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Folgekosten einer Ducati - Schmaus oder Graus?

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:39

Hallo,

ich möchte mir ganz gerne eine Ducati Monster kaufen, hätte sogar jetzt eine noch bessere gefunden als ich im anderem Thread von mir beschrieben hätte.

Mit was für Folgekosten muss man jetzt nun rechnen??

1.) Steuer

2.) Versicherung

3.) Verschleißteile

4.) Ersatzteile

5.) Inspektions-/Servicekosten

6.) Reparaturen

Sind das so ziemlich alle oder kommen da noch welche hinzu??

 

Zu 1.) Steuer: relativ günstig meiner Meinung nach

Zu 2.) Versicherung: die Versicherungskosten sind sogar attraktiver als bei den Japanerinnen, da eine Monster nicht allzu häufig ist, eine "geringe" PS-Zahl hat und ich bei im Landkreis der einzige mit einer Monster sein werde. :-)))

Zu 3.) Verschleißteile: wie hoch sind hier die Kosten gegenüber den Japanerinnen?? Reifen sind Reifen - egal ob Japanerin oder Italienierin.

Nur mach ich mir Gedanken das andere Verschleißteile teuerer sind, nur weil die was mit Ducati zu tun haben

Zu 4.) Ersatzteile: wie hoch sind hier die Kosten gegenüber den Japanerinnen?? Ein Spiegel oder Blinker kann schnell mal ab sein, der Tacho defekt sein. Sind Ersatzteile einer Ducati generell teuerer als bei den Japanerinnen oder kosten die in etwa gleich.

Zu 5.) Inspektions-/Servicekosten: hier bin ich mir im Unklaren. Zwar heißt es immer, Ducati sei schweineteuer und wenn man sich die Preise anschaut, wird einem schon leicht schwindelig - aber ...

Je neuer die Ducati desto höher werden die Inspektionsintervalle. Bei den Japanerinnen ist der Wert 6000 km fest verankert, bei BMW, Triumph oder Ducati sind wir mittlerweile bei 12000 km angelangt.

Eine alter Monster hat auch noch Intervalle von, ich glaube 5000 oder 7500 km waren das - für mich nicht bezahlbar, aber bei der Monster, die ich mir kaufen möchte (Bj. 2001) müssten die Intervalle schon auf 10000 km sein.

Jetzt aber meine Hauptfrage bezüglich des Themas Inspektionskosten:

Kommt man mit einer Ducati auf die Dauer günstiger als mit einer Japanerin??

 

Zu 6.) Reparaturen: ich will es eigentlich gar nicht wissen. Bei einer Ducati [DEL]sollte[/DEL] darf nichts kaputt gehen!! Aber was, wenn doch??

Die Reparaturpreise sind doch dann sicherlich unbezahlbar??

 

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch! Eine Italinierinnen, egal ob Ducati, Cagiva oder MV Augusta sind für mich exklusive und schöne Motorräder und keine Massenware wie von drüben.

Dass man sich mit einer Ducati ein heißes Eisen ins Haus holt, war mir klar, ich will aber ganze gerne wissen, wie heiß - um mir nicht am Schluß die Finger zu verbrennen.

 

Bitte habt Verständnis dafür.

 

 

P.S.: Was ich eigentlich schon mal fragen wollte, ist, warum den italienischen Fahrzeugen, egal ober Auto oder Motorrad immer Schlechtes nachgesagt wird.

 

Z.B.: Ist doch ein Italiener, der muss doch kaputt gehen, oder FIAT - Fehler In Allen Teilen.

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29 Antworten

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Monster S2R zu kaufen. Bin aber noch etwas unentschlossen wegen den Kosten, die dadurch entstehen würden.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen was da so an jährlichen Kosten auf einen zukommen würde?

Was kosten denn z.B. die Inspektionen?

Ich finde im Internet immer nur Beiträge, dass Ducati halt etwas teuerer ist. Mit "etwas teuerer" kann ich aber nicht rechnen! ;)

Würde mich freuen wenn es hier n paar Leute geben würde, die mir weiterhelfen könnten.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

Naja ich weiss zwar nicht, was andere Hersteller für Inspektionen verlangen aber ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.

Die S2R ist eine Zweiventilerin, deshalb robust und die Ventile sind einfacher einzustellen als bei den Verventilermodellen (S4R etc.).

Meine 20.000er Inspection beim Ducati Händler:

- Ventile einstellen

- Drosselklappen einstellen

- Zahnriemen wechseln

- Fahrwerk und Kette prüfen

- Zündkerzen wechseln

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Ölwechsel incl. 3,3 l Öl

- Gaszug einstellen

- incl. aller Teile (Kerzen, Zahnriemen, Ölfilter Benzinfilter)

476,- €.

Wie gesagt, dies ist ein "großer" Service, der nur alle 20.000 km anfällt. Die 10.000er sind deutlich günstiger...

In der Versicherung ist meine 1000er auch einigermaßen erschwinglich. Ich bezahle 162 € (April - Oktober) incl. TK mit 500 € SB. (Bin bei 55 %)

Ich hoffe ich konnte helfen. Eine Ducati ist eben eine Bauchentscheidung. Probefahren und verlieben oder einfach sein lassen...

Tip für mehr Infos: www.ducati-riders.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

Danke BigAirBob!

Genau nach so einer Antwort hab ich die ganze Zeit schon gesucht! Danke! :D

Das mit der Bauchsache kann auch ich bestätigen. Nur hat sich bis jetzt der Kopf einfach nicht ausschalten lassen.

So wie sich das anhört ist es bei weitem nicht so schlimm wie ich gedacht habe!!!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

bei mir war´s auch so.

ich wollte eigentlich nur mal probefahren...

ca. 1 Std. nach der Probefahrt habe ich die Vorführmaschine gekauft und am nächsten Tag abgeholt...

ich war infiziert... da war der Kopf auf einmal auf "Stand-By"...

Also nix wie hin zur Testfahrt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

Hätte jetzt noch eine kleine Nachfrage wegen den Inspektionen!

Wann genau sind denn die Inspektionen fällig?

Wirklich nur alle 10000km oder alle 10000km/12 Monate?

Weil ich fahr in einem Jahr bestimmt keine 10000km und von daher wäre es richtig beknackt wenn ich z.B. 4000km fahr und dann wegen den 12 Monaten trotzdem eine Inspektion machen müsste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

richtigerweise wäre die Inspektion alle 10.000 km/12 Monate zu machen. Da ich das gleiche Problem habe hat mir mein Händler empfohlen zu Beginn der neuen Saison einfach nur einen Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und eine technische Durchsicht zu machen und bei den nächsten vollen 10.000 den nächsten Service...

so mach ich das jetzt auch. Ducati hatte vor kurzem eine Aktion:

Frühjahrs-Check bei Ihrem Ducati Partner!

Sie sind Besitzer einer Ducati?

Ihr Motorrad wurde zwischen 1995 und 2003 erstmals zugelassen?

Dann haben Sie ab sofort die Möglichkeit Ihr Motorrad einem kostenlosen Technik Check zu unterziehen.

Der 20 Punkte Check umfasst eine gewissenhafte Kontrolle Ihrer Ducati und garantiert Ihnen schon heute sorgenfreien Fahrspaß für die kommende Saison. Sie erhalten nach Abschluss des zirka 30 Minuten dauernden Checks ein entsprechendes Kontrollformular, welches alle Ergebnisse der Überprüfung enthält. So sind Sie individuell über den Zustand Ihrer Ducati informiert.

Die Aktion des kostenlosen Frühjahrschecks endet am 15. März!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

Nochmal konkret nachgefragt, wie oft muß der Zahnriemen gewechselt und das Ventilspiel geprüft werden und was kosten allein diese Positionen so in etwas?

Sachen wie Zündkerzen, Ölwechsel, Bremsklötze, Kette u.s.w. kann manch einer auch selber machen .....

 

pfisti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Nochmal konkret nachgefragt, wie oft muß der Zahnriemen gewechselt und das Ventilspiel geprüft werden und was kosten allein diese Positionen so in etwas?

Hi,

also ich bin kein Mechaniker und kann Dir daher nicht sagen, wieviel von den berechneten Zeiteinheiten auf diese Arbeiten entfallen.

Mein heisser Tip: Hörer in die Hand nehmen und beim Duc-Händler anrufen.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

Tja, wenn das mit dem Hörer und dem Nachfragen so einfach wäre .....

Also ohne jede Übertreibung, ich habe für das Überprüfen der Ventile an meiner XJ (in der Regel stimmen nur 1 oder 2 Auslaßventile nicht) in Euro schon mehr bezahlt, als in DM!

Und das kotzt mich an! Da lobe ich mir Länder wie Frankreich oder Italien, da stehen die FF bzw. LIT heute noch an der Ware und auf dem Kassenzettel!

Sorry, daß da im Text XJ steht, aber für 'ne Duc hat es noch nicht gelangt.

pfisti

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Tja, wenn das mit dem Hörer und dem Nachfragen so einfach wäre .....

[...]

Sorry, daß da im Text XJ steht, aber für 'ne Duc hat es noch nicht gelangt.

pfisti

Ob du schon eine Duc hast oder nicht kann dem Händler ja egal sein, wenn Du Dich dort ernsthaft nach den Inspektionskosten erkundigen willst.... vor allem, wenn Du Dich mit dem Gedanken befasst Dir eine italienerin zuzulegen...

fragen kostet ja erstmal nix, oder?

also ich hab vor meinem service auch 3 werkstätten angefragt und mich nach den preisen erkundigt. ist doch keine schande, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Jährliche Kosten bei der S2R' überführt.]

am 31. August 2009 um 21:50

Hi...

Sagen wir mal so, wenn eine Ducati rasselt, ist Sie in Ordnung. Wenn Sie's nicht macht, sollte man in eine Werkstatt fahren. Wissen aber Viele nicht. ;)

 

MfG Karsten :)

Sehr lobenswert, dass Du das Thema Ducati an den Preisen aufzuhängen. Mir geht es so, dass die Duc eine reine Bauchentscheidung war. Getroffen vor 11 Jahren. Seitdem hab ich meine 851 durch bekommen. Und da waren auch sehr harte Zeiten (finanziell) dabei. Immer angemeldet. Warum? Nun, wenn ich sie anmach weiß ich warum;-) Leidenschaft halt.

Und ich habe noch kurze Intervalle und einen 4Ventil Motor.

Wie das mit den Preis vergleichen aussieht kann ich nicht sagen. Wie seit 11 Jahren 851. Davor 3 Jahre Suzi, wobei außer nem Kettensatz, Reifen und Inspektionen nicht viel fällig war.

Zum Thema warum italienische Produkte so mies gemacht werden. Ich weiß es nicht. Bei meiner Duc kann ich das nicht nachvollziehen. Jetzt hat sie rund 70tkm drauf. Folgendes wurde gemacht (außer Verschleis): Batterie (mehrfach, 851 Problem), Laderegler und "eine" Kupplungsscheibe.

Es ist wie bei allen motorisierten Gefährten: So wie sie gepflegt werden, so halten se in der Regel auch. Zumindest wenn man eines erwischt ohne Kinderkrankheiten.

Über Duc gibt es so viele Gerüchte, die ich nicht bestätigen kann.

Fahr was Dich am meisten berührt;-)

Kann man nur anschließen - meine ST 4 ist NJ 1999 und wenn sie nicht auseinanderfallt oder gestohlen wird bleiben wir noch sehr sehr lange zusammen ;-)

Habe die Diva seit 2000 gebraucht gekauft und seitdem freue ich mich immer auf das Rumbollern in der Stadt - und die touren draussen *schwärm*

habe dazu seit heuer eine KTM SM 950 mit MIVV Titan, bollert auch, aber anders und eine Duc ist eine Duc.

Du musst eben auch wissen was du willst und was dir liegt - die SM ist ein Spassgerät für mich, am Abend mal schnell rauf, rumgebolzt und fertig. Klingt nett, macht Spass, ist aber keine Duc :)

Meiner Meinung nach ist ein Motorrad ein HOBBY - und Hobbies kosten Geld.

Du musst nur wissen wieviel es dir wert ist - die "Tatsache", daß die Japaner günstiger wären im Service etc.. kann und will ich nicht unterschreiben - Ducati hat sehr strenge Regeln was die Servicekosten und - Zeiten anbelangt also daran würde ich eine Kaufentscheidung nicht abhängig machen!

Zur Haltbarkeit - einnmal Motorblockhälfte neu ( haarriss, kann auch den Japsen passieren), neue Kette, Ventilservice,ÖL, Sprit und gut ist seit 44K KM :):D

Habe gerade 166€ für die 1000er Inspection einer Monster 695 gezahlt.

Hatte wenn ich ehrlich bin mit mehr gerechnet. Die ist übrigens abzugeben.

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