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Folgen der Inspektion

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 9:16

Gestern hatte ich meinen Elch zur um 2000km vorgezogenen Inspektion. Es war die 130tausender.

Bei der Abgabe des Wagens war ich positiv überrascht. Der Meister fuhr den Wagen nauf eine Bühne und hat mit mir einen Rundgang gemacht.

Meister:

Spiel am linken Vorderrad festgestellt. Die Spurstange muss gewechselt werden.

Ich:

OK!

Meister:

Der Auspuffendtopf ist (fast) durchgerostet. Ersatzteil müssen wir bestellen.

Ich:

Bei meiner aktuellen wöchentlichen Fahrleistung von ca. 100km hält er vielleicht noch bis zum Aufziehen der Sommerräder.

Meister:

Scheibenwasser auffüllen?

Ich:

Neee, ich will den Tank leer machen und dann einen anderen Frostschutz testen.

Meister:

Wir können den Tank spülen und neue Flüssigkeit einfüllen.

Ich:

OK!

Ich:

Zusätzlich bitte die Sitzheizung für beide Sitze für beide Schaltstufen ca. 2-3 Grad erhöhen.

Meister::

Ich prüfe ob das bei diesem MY schon geht.

Ich:

Und bitte die alte FSE ausbauen.

Meister:

OK

Ich:

Kann man an der Voreilung des Tacho etwas ändern?

Meister:

Das liegt an Ihren kleinen Rädern (195/65 15). Normalerweise hat der 16'' drauf. Dann passt das wieder.

Ich:

Und bitte die alte FSE ausbauen.

Meister:

OK

 

Meister:

Der Wagen wird am frühen Nachmittag fertig sein. Wir rufen sie dann an!

Ich:

OK. Tschüss

Um 16:00 Uhr habe ich dann beim :) angerufen und gefragt ob der Wagen vielleicht von der Bühne gefallen sei und sie sich grade überlegen, wie sie mir das beibringen möchten...

Die nette Dame am Tel. hat gelacht, kurz in der Werkstatt nachgefragt und mir mitgeteilt, das der Wagen in 30 Minuten fertig sei.

Nach 45 minuten war ich beim :) um zu sehen, das mein Wagen grade mit dem Meister am Lenkrad den Hof verlässt (Probefahrt!).

Nach der Rückkehr bekam ich meine Schlüssel und die Reparatur erklärt:

Sitzheizung:

Das hat mit unserer Software nicht funktioniert. Das Problem liegt bei uns. Wir versuchen das später noch einmal. Grundsätzlich geht das bei Ihrem Wagen.

FSE ist ausgebaut.

Der Wasserstandsgeber im Wischwasserbehälter hat eine Fehlfunktion, der zeigt jetzt immer zu niedrigen Wasserstand an. Da brauchen wir einen neuen Geber. Kostet ca. 50 Euro.

Ich bekomme die Rechnung (~655 Euro), bezahle und fahre vom Hof.

Nach ca. 100m: Das Lenkrad steht schief. Bei Gradeausfahrt ist es ca. 10 bis 15 Grad nach links gedreht. Der Wagen fährt aber grade. Sowohl beim Gasgeben, als auch beim Bremsen....

Sowas kann ich ja garnicht haben!

Und der Fühler im Wischwassertank war vorher ja auch OK!

Jetzt meine Frage:

Was habe ich falsch gemacht?

OK, der Wagen hat eine Inspektion, mein Konto ist um 650 Euro leerer.

Dafür habe ich den Mehrwert eines schiefen Lenkrades und einer Daueranzeige "Wischwasser auffüllen" bekommen.

Und die Sitze werden immernoch nicht warm genug...

 

Das ist doch !#*'#+~##*/&'!?

Naja, nach Weihnachten muss ich zum Radmutternnachziehen noch einmal hin. Ist vielleicht eine schöne Gelegenheit das Lenkrad grade drehen zu lassen und den Wasserstandsgeber als verspätetes Weihnachtsgeschenk abzuholen...

Wieviel Geld muss ich eigentlich (noch) ausgeben damit mal keine neuen Defekte eingebaut werden...

FRIHE WEIHNACHTEN!

Marc

-gefrustet-

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18 Antworten

Mein Tipp Volvo Partner wechseln

 

Hier im Ruhrgebiet gibt es auch große unterschiede zwischen den Volvohändlern.

Mir wollte man erzählen das es nicht möglich wäre der Service zurück zustellen ohne eine Inspektion durchzuführen.

Schwachsinn!!!

Wenn keine Ahnung hat was geht wird man gnadenlos übern Tisch gezogen.

Ein einfacher Service kostet 325€ bei Volvo

wenn man aber den Ölwechsel selber macht und Wischwasser selbst nachfüllt nurnoch die Hälfte.

Ich bin nicht geizig oder so aber verschaukeln lass ich mich nicht.

ich mach auch vieles selber am Volvo. Nicht weil ich nun DER Geizkragen bin, es macht mir Spaß, selbt am Auto was zu machen. Außerdem: warum soll ich jemand andren Geld für was geben, was ich auch selber kann? Für die gesparten Moneten kauf ich mir dann was schönes oder geh mit OHL mal lecker essen.

Wischwasser auffüllen, Scheibenwischer wechseln, Glühlampe wechseln kann jeder selber machen, wer nicht 2 linke Hände hat, kann auch Pollenfilter, Zündkerzenwechsel und Ölwechsel machen..... Da weiß man dann wenigstens, dass es mit Liebe und Hingabe gemacht wurde :D :)

@V70Soest: wechsel deinen Händler. Spätestens bei der Endabnahme hätte ein schiefstehendes Lenkrad und die Fehlermeldung Wischwasserbehälter leer doch auffallen müssen!!!!

Wäre mal auf einen Volvo-Werkstättentest in der Autobild und AMS gespannt...

Ciao,

Eric,

nur noch 6 Stunden, dann bekomm ich Geschenke *sabber* :)

Re: Mein Tipp Volvo Partner wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von S60blaser

 

Ein einfacher Service kostet 325€ bei Volvo

wenn man aber den Ölwechsel selber macht und Wischwasser selbst nachfüllt nurnoch die Hälfte.

Die HÄLFTE?? Na super, habe grade die 60000er für ca 400 durch, mit Ersatzwagen 21€. Bisher keine eingebauten Fehler gefunden. So einen Ölwechsel bekomme ich in dem "Benzinbahnhof" um die Ecke ab 50 Euro. Und das Wischwasser hatte ich natürlich 2 Tagbe davor ordnungsgemäß nachgefüllt. Die paar Tropfen, die noch reingepaßt haben stehen natürlich auch auf der Rechnung.

War die 1. Inspektion mit dem Volvo. Hatte gedacht, daß da etwas mehr optischer Service enthalten ist, wie zum Beispiel neue Scheibenwischerblätter (ein kleiner Steinschlag in der Scheibe läßt die nicht lange halten). Oder ein ausgesaugtes Auto, wäre auch toll...

Mein Beileid

 

Mein herzliches Beileid,

da schickt man nun die Mach- hi-niger :D auf teure kostspielige Weiterschulung und was bekommt man????

Nach dem Spruch bringe nie ein Auto in die Werkstatt du bekommst es kaputter zurück.

Oder besorg dir einen Volvo Mechaniker deines Vertrauens.;)

 

Gruß und kaputtfreie Weihnachtstage.

... ach ja *seufz*. Bei mir trau ich mich auch schon nicht mehr was zu sagen (und sehne mich nach dem Service und der Behandlung meiner früheren Automarke zurück - das war wenigstens echtes Premium).

1. Nach dem Werkstattaufenthakt war mein elektronisches Fahrtenbuch Totalschaden, so ca. 1300DM damals. Wurde jedoch auf Kulanz des Herstellers komplett getauscht. Da es beim Reinfahren zum Freundlichen die letzte Fahrt ordnungsgemäß aufgezeichnet hat, und beim Rausfahren dann gemeckert, dachte ich, dass sei eindeutig. Sieht der Freundliche anders :-(und ich sitze auf den 120€ [Einbaukosten, Neujustage])

2. Beim 850 damals, kam der Wagen auch aus der Werkstatt und ein Loch durch die Sitzheizung im Fahrersitz. "kann passieren", sicher "Zufall". Was interessiert mich das, ich bringe den Wagen hin, und nacher habe ich ihn kaputter als vorher.

3. Wieder aktuell: Beim XC70 geht das Wischwasser hinten nicht. Ich fahre damit 2 Wochen rum, weil ich denke, da ist nur ein Steinchen drin, was die Wischdüsen verstopft und komme nicht dazu das nachzugucken. Als ich wegen def. AHK Steckdose drin bin, zeige ich es halt mal dem Meister. Der sieht die Sache an und vermisst das Geräusch der Wasserpumpe -> Sicherung defekt. Warum wird so was nicht bei der Endkontrolle bemerkt?

Zur Ehrenrettung meines Freundlichen muss man aber auch aufführen, dass ich keine Wartezeiten habe und der ausführende Meister super nett ist. Ich verbuche das einfach mal auf die Hektik/Stress, der auch bei den ausführenden Kräften ankommt. Erleben wir doch überall: Weniger Zeit, mehr Arbeit und dann die Angst um den Job. Ist eine Sche*** Situation hier bei uns im Lande.

Aber lügen wir uns noch ein bischen die Taschen voll (ist ja gerade Weihnachten) und schieben den Knall mal aufs nächste Jahr ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und könnte grade kot***, aber hab ich ja gestern erst ;-)

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:49

mit dem Preis für Arbeit könnte ich ja noch leben.

Schließlich wurden auch Tätigkeiten durchgeführt, die nicht zu Inspektion gehören:

Spurstange vorne links gewechselt und Spur vermessen,

Ausbau Freisprecheinrichtung.

Ich finde es nur zum ko...en, das da hinterher Fehler am Wagen sind, die vorher nicht da waren.

Naja bald ist Dienstag und ich werde meinem :) mal einen Besuch abstatten. Die Radmuttern müssen ja noch nachgezogen werden...

Schöne Feiertage noch!

Marc

am 25. Dezember 2005 um 17:51

Hallo,

Ich hab' mir bei solchen Sachen angewöhnt einfach mal die Rechnung zu kürzen. Dann sind sie sehr schnell gesprächsbereit.

Gruß odddo

Zitat:

Original geschrieben von odddo

Hallo,

Ich hab' mir bei solchen Sachen angewöhnt einfach mal die Rechnung zu kürzen. Dann sind sie sehr schnell gesprächsbereit.

Gruß odddo

Mein Freundlicher macht nur Barzahlung oder Bankeinzug. Letzteres fand ich bisher immer bequem :-(

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und "Leben und leben lassen!" ;-)

am 25. Dezember 2005 um 19:12

Hallo,

er vertraut Dir wohl nicht....

Hast Du Deinen Wagen auch bar bezahlt??

Also wenn mein :) keine Bezahlung mittels Überweisung und entsprechender Prüfung der Rechnung akzeptieren würde.....schwupp es gibt auch andere die Geld verdienen wollen.

Gruß odddo

Hallo,

irgendwie ist dieses Lamentieren über (angeblich) unfähige und abzockende Volvo-Händler hier auch mindestens schon so oft reproduziert worden wie "Anfängerfragen" zur Standheizung ...

Also: Eines ist klar - ein Fehler oder Defekt, der vor der Inspektion nicht auftrat, sollte auch danach nicht vorhanden sein respektive bei der Abnahmeprobefahrt durch den Meister bemerkt werden. Soweit ist der Ärger hier im speziellen Fall bei V70Soest völlig berechtigt und nachvollziehbar.

Aber: Auch ein Volvo-Händler ist ein Dienstleistungsunternehmen, das nicht zur dauerhaften Benefizgala angetreten ist, sondern Geld verdienen will und muss, um den Laden über die Runden zu bringen - folglich nichts zu verschenken hat (von Garantie- und Kulanzfällen, die mit Volvo abgewickelt werden, natürlich abgesehen).

Ich begreife daher nicht, weshalb dann ständig bei turnusmäßig anstehenden Kosten für Wartung und Unterhalt gejammert wird und den Volvo-Werkstätten hier teilweise Überteuerung oder Abzockerei vorgeworfen und zu billigeren Lösungen wie z.B. Öl mitbringen etc. geraten wird.

Warum erwarten so viele, dass bei einem in der Anschaffung nicht gerade billigen Auto, wie es bei einem Volvo nunmal der Fall ist, der spätere Service zum Spottpreis zu haben ist?

Selber Zündkerzen oder Öl wechseln??? Bei einem in der Regel fast neuen oder höchstens ein paar Jährchen alten Volvo??? - Wir sind doch nicht in den 80ern, als Mann samstags schraubend, fluchend und ölverschmiert unterm Manta, Golf GTI oder BMW 320 TI lag ...

Aber vielleicht kommt meine Meinung ja auch nur daher, dass ich sowohl mit meinem V70 als auch mit dem (bisherigen) Verhalten und den Leistungen meiner Volvo-Werkstatt bei Wartung (und bislang einer einzigen, außerplanmäigen Kurzreparatur) rundum sehr zufrieden bin.

Gruß

Gerd

könnte mit den Wartungskosten in Verbindung stehen

 

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Hallo,

irgendwie ist dieses Lamentieren über (angeblich) unfähige und abzockende Volvo-Händler hier auch mindestens schon so oft reproduziert worden wie "Anfängerfragen" zur Standheizung ...

Also: Eines ist klar - ein Fehler oder Defekt, der vor der Inspektion nicht auftrat, sollte auch danach nicht vorhanden sein respektive bei der Abnahmeprobefahrt durch den Meister bemerkt werden. Soweit ist der Ärger hier im speziellen Fall bei V70Soest völlig berechtigt und nachvollziehbar.

Aber: Auch ein Volvo-Händler ist ein Dienstleistungsunternehmen, das nicht zur dauerhaften Benefizgala angetreten ist, sondern Geld verdienen will und muss, um den Laden über die Runden zu bringen - folglich nichts zu verschenken hat (von Garantie- und Kulanzfällen, die mit Volvo abgewickelt werden, natürlich abgesehen).

Ich begreife daher nicht, weshalb dann ständig bei turnusmäßig anstehenden Kosten für Wartung und Unterhalt gejammert wird und den Volvo-Werkstätten hier teilweise Überteuerung oder Abzockerei vorgeworfen und zu billigeren Lösungen wie z.B. Öl mitbringen etc. geraten wird.

Warum erwarten so viele, dass bei einem in der Anschaffung nicht gerade billigen Auto, wie es bei einem Volvo nunmal der Fall ist, der spätere Service zum Spottpreis zu haben ist?

Selber Zündkerzen oder Öl wechseln??? Bei einem in der Regel fast neuen oder höchstens ein paar Jährchen alten Volvo??? - Wir sind doch nicht in den 80ern, als Mann samstags schraubend, fluchend und ölverschmiert unterm Manta, Golf GTI oder BMW 320 TI lag ...

Aber vielleicht kommt meine Meinung ja auch nur daher, dass ich sowohl mit meinem V70 als auch mit dem (bisherigen) Verhalten und den Leistungen meiner Volvo-Werkstatt bei Wartung (und bislang einer einzigen, außerplanmäigen Kurzreparatur) rundum sehr zufrieden bin.

Gruß

Gerd

Hallo Gert,

dieses Movie könnte mit den Wartungskosten in Verbindung stehen.

 

es geht halt immer was kaputt. :D

Gruß Vollrein

http://www.davesdaily.com/videoclips/72-copymachine.htm

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 11:01

@Back In Blue:

Ich kann Dir nur zustimmen.

Ich habe schließlich grade erst von einer freien (Meister) Werkstatt zum :) gewechselt.

Kosten haben da für mich keine Rolle gespielt - mir kam es auf den Service und die Qualität der Werkstattarbeit an!

Um so ärgerlicher bin ich, weil ich auch beim :) aktuell nicht zufrieden bin.

Wenn ich für mein Geld etwas machen lasse (was auch immer), dann erwarte ich das es fachgerecht gemacht wird, das gemacht wird was ich will!

Ich bin gerne bereit Ratschlägen von Fachleuten zu folgen - wenn ich das nicht wäre, bräuchte ich auch keine zu fragen...

Es ist aber nicht nur mein Geld, das ich investiere, sondern auch noch Zeit, und davon habe ich (auch) nicht unendlich viel.

Außerdem gehen mir was Werkstätten angeht auch langsam die Alternativen aus...

Marc

-eine Chance hat er noch-

Natürlich ist es auch bei dem nicht gerade üppig strukturierten Stützpunktnetz von Volvo nicht so einfach, die Werkstatt zu wechseln - wenn man denn wirklich aus mehrfachem Anlass mit seinem Händler unzufrieden ist.

Wäre ich hier (in der drittgrößten bayerischen Stadt) mit meinem Volvo-Händler nicht zufrieden, müsste ich für Werkstatt-Alternativen doch tatsächlich mindestens 50 Kilometer Anfahrt in die Provinz oder (bei etwa gleicher Entfernung) nach München in Kauf nehmen.

Gruß

Gerd

@v70Soest: Wünsche Dir, dass Dein Freundlicher seine "letzte Chance" nutzt...

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Wäre ich hier (in der drittgrößten bayerischen Stadt) mit meinem Volvo-Händler nicht zufrieden, müsste ich für Werkstatt-Alternativen doch tatsächlich mindestens 50 Kilometer Anfahrt in die Provinz oder (bei etwa gleicher Entfernung) nach München in Kauf nehmen.

Tja, da schilderst du exakt meinen Fall respektive meine Entfernung zum :)! Das Volvo-Netzwerk in Bayern, aber auch im Norden, ist erbärmlich! Ein Wechsel des :) wird einem so erheblich erschwert. :(

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