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Folgen sehr langer Standzeiten?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:39

Hallo,

ich habe ein Angebot für ein Auto gefunden, dass mir wirklich sehr gut gefällt. Der Haken, das Auto stand weit über ein Jahr bei einem BMW-Händler im Freien.

Was meint ihr hat das technisch für Folgen? Ich meine jetzt nicht Reifen und Bremsen, sondern generell alles was an einem Auto so dran und drin ist.

Alleine im Motor gibt es doch viele blanke Metallteile (Ventile, Zylinderlaufbahnen,....) Nehmen die Schaden bei langen Standzeiten durch Korrosion o.ä.?

Auch die ganzen Gummilager am Auto, härten die nicht aus?

 

Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mal berichten, wo die Folgen liegen könnten.

 

Viele Dank und Grüße

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15 Antworten

Meiner stand auch sehr lange beim Händler... Handle ne kostenlose Inspektion aus (hab ich auch gemacht) und gut ist...

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Meiner stand auch sehr lange beim Händler... Handle ne kostenlose Inspektion aus (hab ich auch gemacht) und gut ist...

Hattest Deiner irgendwelche Folgen wie frühzeitige Reparaturen oder sowas?

 

Viele Grüße

Hi,

die Gummilager sind wohl nicht das Problem. Allerdings könnte der Motor innen Flugrost angesetzt haben. Vorallem wenn er vielleicht jetzt 2 Winter gestanden hat.

Aber das dadurch ein Schaden enstanden ist glaube ich nicht. Wenn es ordentlich gemacht wird, kommen die Kerzen raus und es wird etwas Motoröl in die Zylinder gespritzt und dann wird der Motor langsam durchgedreht (nicht per Anlasser), bevor er dann gestartet wird.

Wurde der Wagen bzw. der Motor denn gar nicht bewegt in der Zeit?

Motoröl, Kühlflüssigkeit, Reifen, Bremsbeläge (je nach Rost auch die Scheiben), Bremsflüssigkeit, Benzinfilter und Batterie sollten auf jeden Fall auf Händlerkosten erneuert werden.

Gruss Mad

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Hi,

die Gummilager sind wohl nicht das Problem. Allerdings könnte der Motor innen Flugrost angesetzt haben. Vorallem wenn er vielleicht jetzt 2 Winter gestanden hat.

Aber das dadurch ein Schaden enstanden ist glaube ich nicht. Wenn es ordentlich gemacht wird, kommen die Kerzen raus und es wird etwas Motoröl in die Zylinder gespritzt und dann wird der Motor langsam durchgedreht (nicht per Anlasser), bevor er dann gestartet wird.

Wurde der Wagen bzw. der Motor denn gar nicht bewegt in der Zeit?

Motoröl, Kühlflüssigkeit, Reifen, Bremsbeläge (je nach Rost auch die Scheiben), Bremsflüssigkeit, Benzinfilter und Batterie sollten auf jeden Fall auf Händlerkosten erneuert werden.

Gruss Mad

Der Händler sagt, dass die Fahrzeuge gelegentlich bewegt werden. Ob das natürlich wirklich so ist, kann ich schlecht nachprüfen. Meine Sorge ist eben, dass an den Reibeteilen am gesamten Fahrzeug eben Rost ansetzt und durch die Inbetriebnahme dann Riefen entstehen. Insbesondere im Motor dürfte das ja dann mehr Ölverbrauch und schlechtere Kompression bedeuten.

Ich weiß nicht, ob ich das vielleicht zu problematisch sehe.

Die von Dir beschriebenen Arbeiten würde mir der Händler zusagen, bis auf die Reifen, Batterie und den Benzinfilter.

 

Viele Grüße

am 16. Februar 2006 um 18:58

Was denn für einer?

Also wenn er die Arbeiten wirklich vernünftig durchführt hätte ich keine Bedenken. Im Motor ist wenn nur Flugrost vorhanden und den kann man, wie beschrieben los werden.

Allerdings wirst Du die Batterie und Reifen (verhärtet und eventuelle Standplatten) sicher einplanen müssen. Zum Benzinfilterwechsel kannst Du ihn sicher noch überreden ;).

Gruss Mad

Hi.

Meiner hatte auch knapp 1 Jahr gestanden. Folge war, dass die Bremsen komplett nicht in Ordnung waren. Wurden dann auf Kulanz getauscht. Die Fanghacken der Motorhaube waren komplett verrostet und wurden auch getauscht. Weiter hab ich die Vermutung, dass das Salz sich in einige Teile des Autos geknabbert hat. Aber das sind lediglich optische Erscheinungen. Sieht man auch nur, wenn man unter dem Wagen guckt.

Lack und Gummis waren kein Problem.

Was noch so alles ist ... wird die Zeiten zeigen. *grumpf* :confused:

BJ: 09/2003

Vorbesitzer Abgemeldet: 01/2004

Von mir gekauft: 12/2004

 

Grüße

*Armino_1976*

Wenn du meine Meinung zu diesem Thema hören willst, dann liess weiter!

 

Habe mein erstes Auto so gekauft und hatte eine woche später einen riss in der Zylinderkopfdichtung weil das Külwasser das gummi angefressen hat! nicht nur das sondern die Reifen waren völlig hinüber (standschaden) später kammen noch diverse Teile wie bremsen, rauer Lack ( konnte nicht alle flugrost flecken beseitigen), Türgummi und desweitern! Ich würde nur nehmen wenn der Service durchgefürt wird und mind. 1Jahr garntiegibt auf alles!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Was denn für einer?

Kann leider die BMW-Gebrauchtwagenbörse nicht verlinken.

Ein 325i, 3 1/2 Jahre alt. Stand ganze 2 Jahre.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von MJC318IS

Wenn du meine Meinung zu diesem Thema hören willst, dann liess weiter!

 

Habe mein erstes Auto so gekauft und hatte eine woche später einen riss in der Zylinderkopfdichtung weil das Külwasser das gummi angefressen hat! nicht nur das sondern die Reifen waren völlig hinüber (standschaden) später kammen noch diverse Teile wie bremsen, rauer Lack ( konnte nicht alle flugrost flecken beseitigen), Türgummi und desweitern! Ich würde nur nehmen wenn der Service durchgefürt wird und mind. 1Jahr garntiegibt auf alles!

Das hört sich ja nicht so toll an!

Die Arbeiten würde er machen, Garantie gibt´s auch. Dass die ZKD angefressen wurde ist ja heftig! Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder?

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Die Arbeiten würde er machen, Garantie gibt´s auch. Dass die ZKD angefressen wurde ist ja heftig! Das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder?

 

Viele Grüße

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von der Standzeit kam. Sowas hab ich noch nie gesehen.

 

Gruss Mad

Warum steht ein gebrauchter 325i zwei Jahre zum Verkauf!!??? hat er die Kretze oder was.

Gruß mclaren

Hatte meinen ehemaligen Compact auch vom Händler der pleite gegangen ist. Stand knapp 2 jahre im freien. Neue Reifen und Ölwechsel hat er noch spendiert und der läuft wie ne eins :)

Meiner stand auch über ein Jahr beim BMW-Händler im Freien, als ich ihn gekauft habe.

Mittlerweile hab ich ihn fast 2 Jahre und der einzige Defekt bisher war eine defekte Pendelstütze (49€ über EuroPlus).

Normalerweiße sollte einem Auto ein Jahr "Frischluft" nix ausmachen ;)

Ölwechsel (bzw. Inspektion) und neue Batterie soll der Händler auf jeden Fall machen :)

 

Gruß

Ci-driver

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