ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. folgt ein 316i noch ......

folgt ein 316i noch ......

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 19:12

Hallo, wüsste gerne, ob noch ein 316i modell folgt, da mein geldbeutel nicht so ganz groß ist als Azubi und ich den 316i bisher immer sehr gut und ausreichend fand.

Ähnliche Themen
28 Antworten

soweit ich weiß, nein, denn die ganzen bezeichnungen sind ja nach oben gewandert. So war ja damals beim e46 der 320er der 6-Zylinder, darunter gab es 2 vierzylinder, den 316 und 318. jetzt sind die 4er die 318 und 320, die R6er sind 325i und aufwärts. von daher würd ich auf nein plädieren, habe auch nichts anderes gelesen. lasse mich nat aber gerne belehren ;)

Es gibt tatsächlich einen 316i beim E90, jedoch nur in einigen Ländern (z.B. Portugal). Ich sehe eigentlich keine Chance,dass aucb hier dieses Modell angeboten wird. Wie wäre es mit einem güstigeren 318d Jahreswagen?Oder auf einen technisch ähnlichen 1er zurückgreifen?

Leider stehen die Chancen dass in Zukunft ein 323i als Einstiegssechszylinder angeboten wird ebenso schlecht.

mfg

Ich denke BMW hat bewusst auf den 316i verzichtet um den anfangs schwach anlaufenden 1er zu pushen.

Tim

Die einzige Möglichkeit, dass ein 316i in Deutschland doch kommen könnte wäre, wenn die Spritpreise noch extremer werden.

Der 116i Motor wird im Herbst durch ein neues Modell mit Direkteinspritzung ersetzt.

Vermutlich zeichnet sich dieser Motor mit einen Minderverbrauch von 0.5l gegenüber des 118i aus.

Dann hätte er potenzial für den E90. Er hätte dann 122PS, was immerhin für eine Vmax von über 200 km/h ausreicht.

Vielleicht bringt BMW wieder ein e Modell wie in den ehemaligen 325e/525e. Diese hatten ein anderes Getriebe und mehr Drehmoment gegenüber der Serien X25i.

Ich bezweifle es ganz ganz stark, das BMW den Peugeot Motor (denn bald wird der Mini/PSA Motor als 116 verpflanzt) in den E90 haut, und bin und bleibe auch der Meinung, dass so ein Motor in so einem Auto verschwendung ist, dann doch gleich ein Auto von einer Nicht-"Premium"-Marke nehmen, und von vornherein viel Geld sparen!

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

Ich bezweifle es ganz ganz stark, das BMW den Peugeot Motor (denn bald wird der Mini/PSA Motor als 116 verpflanzt) in den E90 haut, und bin und bleibe auch der Meinung, dass so ein Motor in so einem Auto verschwendung ist, dann doch gleich ein Auto von einer Nicht-"Premium"-Marke nehmen, und von vornherein viel Geld sparen!

Der A4 und A6 werden auch gekauft, obwohl die Motoren in kleinen VWs eingesetzt werden

am 27. Juni 2007 um 7:40

Hi,

ich würde mir den x.16i Motor eh nicht antun wollen. Der ist mit Abstand der schlechteste Motor in der BMW-Palette. Ich meine hier nicht die Leistung, sondern den Sprit-Verbrauch und den CO2-Wert. Die sind für einen solchen Motor einfach katastrophal und nicht mehr zeitgemäß!

Dann lieber gleich zum x18i greifen. Die Mehrkosten hat man nach einiger Zeit wieder drin, da der x18i erheblich weniger Sprit verbraucht als der x16i.

Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass BMW einen neuen x16i herausbringen will.

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Vielleicht bringt BMW wieder ein e Modell wie in den ehemaligen 325e/525e. Diese hatten ein anderes Getriebe und mehr Drehmoment gegenüber der Serien X25i.

Ja, DAS waren noch Motoren.

2.7l, bei 4500RPM fing der rote Bereich an, nur 122PS, aber ein Schub ab 600RPM, der immer noch seines Gleichen sucht.

Bis der 325i auf Drehzahl war, war der 325e schon weg.

Dazu ein Verbrauch von 8l.

Nur leider wollte diese Entwicklungsreihe keiner haben, da alle nur nach den PS geschaut haben. :(.

Dürfte ich etwas mehr Info über den besagten 325e haben?

Hört sich interessant an, in welchem 3er wurde der verbaut / Baujahre?

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Dürfte ich etwas mehr Info über den besagten 325e haben?

Hört sich interessant an, in welchem 3er wurde der verbaut / Baujahre?

den gabs leider nur im E30.

Der Hubraum wurde soweit ich weis durch eine andere Kurbelwelle mit größerem Hub erreicht. War also ein Langhuber.

Den gabs mit 122 und glaub noch mit 130PS.

Hab grad eine Seite gefunden.

http://www.rassware.de/auto/325e/325e.php

War wirklich genial zu fahren. Mein Vater hatte einen.

Es war das optimale Auto, zum Hängerziehen.

bei der e30 modelreihe :) zu den 325i und wegfahren sag ich jetzt mal nix :D

 

es gab einen mit 122 / 129 ps

Zitat:

Original geschrieben von d0m1

bei der e30 modelreihe :) zu den 325i und wegfahren sag ich jetzt mal nix :D

 

es gab einen mit 122 / 129 ps

Tja, Du wärst nicht der erste ungläubige :)

Denn wo hat der i den seine 170PS?

Beim e waren 175NM ab 550RPM vorhanden.

Natürlich war er nur auf den ersten 150m vorne, aber dafür ganz souverän, ohne irgendwelche hohen Drehzahlen oder Hektik.

Fester ich bin weder ungläubig noch sonst was :)

gegen den 325i sieht er von anfang an kein wasser ..

wenn du jetzt den 320 oder den 324td nimmst dann hat er sogar die nase vorn :)

aber bitte glaube mir .. ich durfte es schon oft genug testen ... der eta hat null chance :)

 

er hat halt andere stärken wie verbrauch / und zugfahrzeug ...

schade das die eta serie ausgestorben ist ..

am 27. Juni 2007 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

Ich bezweifle es ganz ganz stark, das BMW den Peugeot Motor (denn bald wird der Mini/PSA Motor als 116 verpflanzt) in den E90 haut, und bin und bleibe auch der Meinung, dass so ein Motor in so einem Auto verschwendung ist, dann doch gleich ein Auto von einer Nicht-"Premium"-Marke nehmen, und von vornherein viel Geld sparen!

das lese ich zum ersten mal. Da wäre ich schon erstaunt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen