ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Folierung - wer hat Erfahrung damit?

Folierung - wer hat Erfahrung damit?

VW Golf 8 (CD)

Hallo!

Da mein bestellter und im nächsten Frühjahr fertiger Golf 8 GTE mit Vollausstattung doch einen erheblichen Wert darstellt überlege ich, ob es Sinn macht, ihn folieren zu lassen. Wer hat Erfahrungen damit gemacht - unabhängig vom Fahrzeugmodell?

• Was kostet eine Folierung?

• Wie sehr schützt die Folie vor Steinschlag und Kratzern?

• Wie pflegt man ein foliertes Auto? Normal waschen? Mit oder ohne Wachs? Kein Problem in der Waschanlage?

• Lässt sich die Folie problemlos wieder entfernen, wenn man das Auto verkaufen will?

• Ist der Originallack darunter dann wie neu, oder leidet er unter der Folierung?

• Bei meinem in matt lackierten Motorrad sieht man Streifen, wenn man z. B. mit dem Fingernagel darüber fährt. Ist das beim folierten Auto auch so?

Eine Menge Fragen, ich weiß, aber das dürften die Fragen sein, die sich jeder stellt, der über eine Folierung nachdenkt.

Schon einmal danke für jede Antwort,

Gruß Hans

Beste Antwort im Thema

Sollte verschoben werden in die Fahrzeugpflege.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sollte verschoben werden in die Fahrzeugpflege.

Ich selbst nicht, aber einer meiner Mieter hat jetzt das zweite folierte Auto. Ich weiß nicht wie professionell das gemacht wurde, aber bei beiden sieht man das es foliert ist. Wenn man die Kanten genau anschaut sieht man überall die Schnittkanten der Folie.

Also in dem Zustand finde ich das übel. Sieht man zwar nur wenn man genau hinschaut aber trotzdem. Für mein "Vorzeigeauto" würde mir dazu nur peinlich einfallen.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:28

Ja, das war auch einer der Punkte, bei denen ich Bedenken hatte. Vor allem werden diese Kanten mit der Zeit noch deutlicher hervortreten, weil sich der Schmutz dort sammelt.

Es gab schon Folierer, die die Folie mit dem Cuttermesser auf dem Lack geschnitten haben (entlang der Schachtleisten etc.)

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 31. Oktober 2020 um 18:36:03 Uhr:

Es gab schon Folierer, die die Folie mit dem Cuttermesser auf dem Lack geschnitten haben (entlang der Schachtleisten etc.)

So ein Cuttermesser eignet sich auch für den Hals des Folierers :-(

Hier meine Langzeiterfahrung mit der Folierung von meinem S80. Mit Entfolierung der alten Folie + neuer Folierung.

https://www.motor-talk.de/.../s-80-ii-in-folie-verpackt-t5069240.html

 

Dunkles Auto als Ausgangsbasis verwenden. Dicke hochwertige Folie wählen, ich habe mich 2x für PWF von Bruxsafol entschieden. Sehr hochwertige Folie aus Deutschland. Hatte auch einige Steinschläge die die Folie beschädigt haben, aber nicht den Lack drunter. Habe noch einen Streifen mit der Folie erhalten und einfach ein ganz kleines Stück rausschneiden und wieder auf die Steinschlagstelle rauf kleben.

Mein Folierer benutzt nur das Cuttermesser, es gibt noch die Möglichkeit mit WrapCut zu arbeiten.

Beschädigungen hab ich keine entdeckt.

Preis musst du für wirklich gute Arbeiten um die 2000€ aufwärts rechnen.

Thema Waschen: Handwäsche oder Waschstraße. Kein Wachs oder dergleichen verwenden. Es gibt auch Pflegeprodukte speziell für Folien. Mit Kärcher kannst auch rangehen, bitte Abstand von 60 cm beachten.

Bei Fragen nur zu....

Themenstarteram 2. November 2020 um 7:32

Ich muss zugeben, das sieht wirklich gut aus. Aber die Empfindlichkeit den Kärcher betreffend stört mich schon, denn aus 60 cm Entfernung bringt der K5 nichts mehr.

Mein GTE ist in Weiß bestellt. Das könnte ich zwar sicher noch ändern, da eh noch kein Fertigungsdatum bekannt ist, aber warum rätst du zu einer dunklen Ausgangsfarbe? Ist doch eigentlich egal, oder ist die Folie nicht 100 % blickdicht, also etwas transparent?

Der Preis für die Folierung ist okay, damit hatte ich gerechnet. Was kostet denn die Entfolierung?

Entfolierung hatte ich selbst gemacht. Wennn du dir meinen verlinkten Thread anschaust, dann siehst du es auf Seite 3 ganz unten. Denn das Entfolieren lassen sich die Folierer sehr gut bezahlen. 300- 500 € kostet sowas. Ich hatte mir einfach nen schönen warmen Tag im Sommer Zeit genommen, da ging es auch zu 99% ohne Heisluftfön. Der Schwarze Lack drunter hatte keinerlei Beschädigungen oder Klebereste.

Der Vorteil bei Dunklen Fahrzeugen ist, das der Spalt zwischen Kotflügel und Tür Dunkel ist. Bei nem weißen oder sehr hellen Lack ist es dort hell. Die Folierer klappen ja einen Teil der Folie in den Spalt, aber manchmal reicht es einfach nicht aus. Wenn es hier nicht fachmännisch gemacht worden ist, sieht es einfach nur Doof aus. Es geht also um denn Schattenbereich vom Fahrzeug, quasi den Übergang. Dort wo die ganzen Spalten usw sind.

Das mit dem Abstand vom Kärcher wurde mir auch nur durch meinen Folierer gesagt, ich selbst hatte darauf auch nicht wirklich geachtet. Das ist halt der Vorteil von dickerer Folie.

Rein aus Interesse

Besteht nicht auch die Möglichkeit die Türen usw auch von innen zu folieren ?

Zitat:

@bmw318e90 schrieb am 2. November 2020 um 12:56:35 Uhr:

Rein aus Interesse

Besteht nicht auch die Möglichkeit die Türen usw auch von innen zu folieren ?

Würde mich auch interessieren, kann man nicht z. B. bis an die Türverkleidung folieren?

Alles eine Frage des Preises...du kannst natürlcih auch das Fahrzeug Dippen lassen.

Ich würde keinen Folierer trauen der mir einen Preis unter 2000€ macht, ich bin selber Folierer und Smart Repair Techniker. Die meisten legen weder Wert auf die Qualität oder auf die Vorbereitung. Zumal muss der Lack begutachtet werden, diesen vorher vernünftig behandeln und reinigen. Kratzer und Dellen sollten zuvor behoben werden. Einen Staubbindetuch verwenden die 0815 Folierer nichtmals und auf das Tempern wird verzichtet, somit hebt sich die Folie an den Kanten meistens ab und am Ende bezahlt man 2 Mal. Grundsätzlich ist eine Folie empfehlenswert, denn diese kann vor Steinschlägen schützen, ist Waschstraßen fest und kann zudem wenn der Aufbereitet Ahnung hat ebenfalls aufpoliert werden. Alles eine reine Kostenfrage, wer Qualität will muss diese ebenfalls Zahlen können, jedoch hält diese dann 7 Jahre und der Original Lack bleibt unbeschädigt, was den Wiederverkaufswert steigert.

Themenstarteram 5. November 2020 um 8:24

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 2. November 2020 um 14:21:38 Uhr:

Alles eine Frage des Preises...du kannst natürlcih auch das Fahrzeug Dippen lassen.

Bitte, was ist "Dippen"?

Flüssig Folie, diese gibt es heute nicht nur in der Dose, mittlerweile kann man diese in eine Lackierpistole füllen und aufsprühen. Geht schneller, ist kostengünstiger und hält einiges aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen