ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Follow me home/Fenster schließen per Schlüssel

Follow me home/Fenster schließen per Schlüssel

Opel Astra H
Themenstarteram 22. August 2011 um 19:38

Hallo liebes Forum,

wir fahren seit neustem einen Astra H Caravan Cosmo als 1.9CDTI, Baujahr 2006.

Nun gibt es die im Handbuch beschriebene Funktion "Follow me home". Diese wurde auch hier oft diskutiert - abziehen, Lichthupe, schließen - fertig.

Nur bei uns klappt das nicht. Wir haben Xenon (AFL ?), ziehen den Schlüssel betätigen die Lichthupe (3 mal dürft ihr raten was passiert - richtig, das Licht geht an und sofort wieder aus, eine Lichthupe eben), schließen die Tür und verriegeln. Nichts passiert. Stellen wir uns zu doof an ?

Noch eine weitere Frage: Beim Insignia kann man Fenster und Panoramadach per Schlüssel halten öffnen und schließen - ist das beim Astra auch möglich ? Wir haben 4 elektr. Fensterheber und nichts passiert.

Vielen Dank :).

 

Beste Antwort im Thema

Hi

na der Insignia ist aber stark geschmolzen :)

Hier die Anleitung für Follow me home:

Zur Wegausleuchtung nach dem Aussteigen leuchten Abblendlicht und Rückfahrscheinwerfer 3 ca. 30 Sekunden nach Schließen der Fahrertür.

Zur Aktivierung der Funktion:

1. Zündung ausschalten.

2. Zündschlüssel abziehen.

3. Fahrertür öffnen.

4. Blinkerhebel zum Lenkrad ziehen.

Wird die Fahrertür nicht geschlossen, geht das Licht nach zwei Minuten aus. Durch Einstecken des Schlüssels in das Zündschloss oder nochmaliges Ziehen des Blinkerhebels zum Lenkrad bei geöffneter

Fahrertür wird die Follow-me-home Lichtfunktion vorzeitig ausgeschaltet.

Die Komfortschliessung für Fenster und Dach sollte eigentlich auch gehen.

Ansonsten mal die Funktion checken lassen. Anleitung dazu gibt es bei mir hier:

http://www.opel-niedersachsen.de/komfortschliessung.html

Ach ja, zu Xenon gehört auch AFL

Viel Spaß mit dem neuen (wobei hätte ich das gewusst, das es ein Astra wird, hättest Du meinen für 10000 EUR haben können ;))

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

na der Insignia ist aber stark geschmolzen :)

Hier die Anleitung für Follow me home:

Zur Wegausleuchtung nach dem Aussteigen leuchten Abblendlicht und Rückfahrscheinwerfer 3 ca. 30 Sekunden nach Schließen der Fahrertür.

Zur Aktivierung der Funktion:

1. Zündung ausschalten.

2. Zündschlüssel abziehen.

3. Fahrertür öffnen.

4. Blinkerhebel zum Lenkrad ziehen.

Wird die Fahrertür nicht geschlossen, geht das Licht nach zwei Minuten aus. Durch Einstecken des Schlüssels in das Zündschloss oder nochmaliges Ziehen des Blinkerhebels zum Lenkrad bei geöffneter

Fahrertür wird die Follow-me-home Lichtfunktion vorzeitig ausgeschaltet.

Die Komfortschliessung für Fenster und Dach sollte eigentlich auch gehen.

Ansonsten mal die Funktion checken lassen. Anleitung dazu gibt es bei mir hier:

http://www.opel-niedersachsen.de/komfortschliessung.html

Ach ja, zu Xenon gehört auch AFL

Viel Spaß mit dem neuen (wobei hätte ich das gewusst, das es ein Astra wird, hättest Du meinen für 10000 EUR haben können ;))

Themenstarteram 22. August 2011 um 20:12

Hallöchen Schelper,

ja, WeightWatchers und so :D.

Nein, Spaß beiseite. Wie ich ja auch schon im Fahrzeugprofil geschrieben habe: An sich hätten wir den Insignia sofort genommen, nur ich als Fahranfänger in einem neuen Insignia - da wurde meinem Vater mulmig bei dem Gedanken. Deswegen haben wir uns nach Gebrauchten umgeschaut.

Danke für das Angebot :). Der hier hat aber auch nur 10.000 € gekostet. Hab mir Deinen alten gerade mal angesehen - scheint ja so ungefähr übereinzustimmen. Hätte ich gewusst, das Du Deinen los werden willst, und hättest Du Ihn noch nicht verkauft - er wäre ein ernsthafter Kandidat geworden :).

http://gebrauchtwagen.autobild.de/details/AB53248168

Der ist es geworden.

____________________________________________

Ich weiß wie das mit dem Follow me Home geht. Da wird man erschlagen mit Threads. Aber wie oben geschrieben, hat das nicht geklappt.

Mh, muss ich ein anderes mal nochmal probieren.

Immerhin eine Frage beantwortet: Zu Xenon gehört auch AFL - da liest man soviel verschiedenes. Hätte mich gewundert, aber man hat oft gelesen, das man beides bestellen konnte.

Oder ich rede Stuss - insbesondere geht es mir um das Kurvenlicht...

Zur Komfortschließung - gleiches Problem wie oben. Theoretisch ja, praktisch nein.

Muss ich auch nochmal durchchecken. Beim gemieteten Insignia ging das alles Problem los...

Da ging vor allem auch das Licht beim Entriegeln an, das ja hier nur per HLS geht - das war toll :).

Naja, trotzdem Danke!

 

Die Funktionen mußt du dir bei deinem FOH mit dem Tech2 freischalten lassen. Und wenn du schon dabei bist, nimm auch noch gleich die Speedlock-Funktion mit (automatische Verriegelung ab 20 km/h).

Hi,

die Komfortschließung sollte aber bei 4 Fensterhebern vorhanden sein.

Evtl. wurde mal die Batterie abgeklemmt und die Fensterheber nicht neu eingelernt (fahren alle nach kurzem Halten der Schalter selbstständig weiter?).

Gruß Metalhead

Bei meinem Cosmo funktioniert Follow me home. Ich finde es allerdings schlecht dass das Xenon Licht dafür genommen wurde, die Nebelscheinwerfer wären meiner Meinung nach besser gewesen, deswegen nutze ich das Follow me home auch kaum.

Fenster schließen per Fernbedienung geht auch bei mir nicht?! Komisch, ging ja selbst bei meinem 98er Astra G?!

zum fenster schließen:

bei den facelift wagen lässt sich das wohl nur noch mit opcom codieren, da es offiziell von opel nicht mehr angeboten wurde. irgendwie so war es, bei meinem MJ08 konnte ich es auf jeden fall mit opcom machen

Zitat:

@cjb.junior schrieb am 12. Oktober 2014 um 10:34:00 Uhr:

zum fenster schließen:

bei den facelift wagen lässt sich das wohl nur noch mit opcom codieren, da es offiziell von opel nicht mehr angeboten wurde.

Stimmt nicht ich habs beim FOH freischalten lassen weil ich damals noch nichts von OP COM wusste...

ah interessant. dann hatte ich es falsch im kopf, oder die info im anderen forum war falsch :confused:

dann habe ich nichts gesagt ;)

Die Auflösung:

War ab Werk nur in Verbindung mit 4-fach Fensterheber elektrisch verfügbar kann aber trotzdem programmiert/freigeschalten werden.

Hab ich auch beim FOH programmieren lassen. Ich habe nur 2 EFH, in den Varianten auf 4 EFH setzen und dann lässt sich die Komforfunktion EFH per Fernbedienung auch aktivieren.

Grüße

Steini

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 12. Oktober 2014 um 17:28:53 Uhr:

Die Auflösung:

War ab Werk nur in Verbindung mit 4-fach Fensterheber elektrisch verfügbar kann aber trotzdem programmiert/freigeschalten werden.

Ja, aber nur wenn auch ein REC vorhanden ist.

REC hat man auf jeden Fall wenn folgendes vorhanden:

- 4 elektrische FH

- Rückfahrwarner

- Sitzheizung

- Anhängerkpplung

Darf gerne erweitert werden (das ist das, was mir gerade spontan einfällt).

Gruß Metalhead

Licht/Sicht Paket

Diebstahlwarnanlage

;)

am 18. August 2015 um 19:36

so und wie gehts nun mit dem Op com Amazon version?

suche seit 2 stunden lese hier alles mögliche mit den dingern

-beim update der FW geschrottet

und co

Was ist denn ein OpCom Amazon Version? Beim Chinaclone lassen sich nur die mit echtem PIC updaten!

PS Vielleicht solltest du mal leserlicher schreiben, dann kann man auch präzise antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Follow me home/Fenster schließen per Schlüssel