ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fond-Bank: Lehne klemmt (T-Modell)

Fond-Bank: Lehne klemmt (T-Modell)

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:36

Hallo

Ich habe mir kürzlich einen E280T (sehr zufrieden, läuft, pardon gleitet wunderbar!) erstanden und stelle fest, dass die Lehne der Rücksitzbank rechts (hinter Beifahrer) nicht umklappbar ist. Offenbar ist der Mechanismus verklemmt.

Die Entriegelung, welche von der Tür bewegt wird, funktioniert leichtgängig (wie auf der anderen Seite), aber eben, die Lehne wird bei offener Tür nicht entriegelt.

Da auf der linken Seite das Doppelrollo befestigt ist, kann ich auch die linke Seite nicht abklappen, dort ist die Lehne selbst aber entriegelt (natürlich bei geöffneter Tür).

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesen Mechanismus entriegeln kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die Sitzfläche hat Du aber hochgeklappt, oder ?

Dort ist ein halbmondförmiges Blech welches ebenfalls die Lehne verriegelt.

 

Viele Grüße

Michael

am 18. Mai 2005 um 20:23

Sagt mal - müssen nicht auch vor dem Umklappen der Lehne auch noch die Kopfstützen raus? Bin jetzt zu faul rauszugehen und das zu testen aber ich meine mit eingeklinkten Kopfstützen ließen sich die Lehnen nicht umklappen.

Tschö,

Ibi

am 18. Mai 2005 um 20:29

Aehm, ja, also die Kopfstützen müssen natürlich nicht raus.

Wenn du das Sitzkissen hochgeklappt hasst kannst du die unten das "Halbmondförmige Blech" sehen und da musst du evtl. mal nachgreifen. Das wird klemmen.

Wutentbrannte Faustschläge vor die Rückenlehne können manchmal beiden Parteien helfen.

mfg, Mark

am 19. Mai 2005 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

(...)

Wutentbrannte Faustschläge vor die Rückenlehne können manchmal beiden Parteien helfen.

Der ist schön! :-)

Gruß,

Ibi

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 8:33

Vielen Dank für die Ratschläge, insbesondere das mit dem halbmondförmigen Blech muss ich mir mal ansehen.

Das Sitzpolster habe ich jeweils vorgeklappt und auch die Kopfstützen entfernt.

Faustschläge tun immer gut, hoffentlich auch in diesem Fall. Mal sehen.

Besten Dank

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:06

Hallo Forum

Ich habe also nochmals unter die Sitzbank geschaut, da ist aber kein halbmondförmiges Blech zu erkennen.

Ich glaube, dass wirklich der Mechanismus von der Türe zur Rücklehne klemmt, da man dort auch klar einen Anschlag spürt. Jetzt geht es also darum, diesen Anschlag zu lösen - bloss wie????

Habe versucht, die seitliche Kofferraum-Abdeckung zu entfernen und bin an der Lastenfixations-Öse hängen geblieben: ist die versiegelt oder sonstwie ultrafest angeschraubt? Komme ich so überhaupt zum Ziel?

Gruss

DGH

 

PS: Faustschläge taten nichts zur Sache, wie imho halt doch fast immer...

am 19. Mai 2005 um 13:19

die besagten bleche sind da

klapp die sitzflächen hoch und in der mitte der beiden rückenlehnen siehst du ganz unten 2 metallerne flächen die wie pedale funktionieren

diese sorgen für deine verriegelung der rückenpolster

meine sind etwas ausgeschlagen und muss deshalb bei meinem erst die rückenlehne nach vorne ziehen

und dann etwas an den pedalen rütteln und schon löste sich meine rückbank

nach etwas schiermittel und ner reinigung der dann offenen mechanismen ging dann alles wieder zuverlässig zu bedienen

pas

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 7:08

Sorry, dass ich immer noch mit meiner Rückbank nerve:

Ich habe die Sache bei mir nochmal angesehen: Die halbmondförmigen Bleche sind sicher nicht das Problem, ich habe die Dinger gefunden, haben beidseits freies Spiel, ebenso der dazugehörige Verriegelungs-Mechanismus.

Bei mir scheint tatsächlich der Mechanismus, welcher von der Türe her kommt, verklemmt zu sein. Hat hier jemand eine Idee, wie dieser zu lösen sein könnte?

Wie gesagt, der Stift selbst läuft problemlos, aber unter der Radverkleidung stimmt irgendetwas nicht…

 

Vielen Dank und Gruss

DGH

am 20. Mai 2005 um 9:28

Da ist ein Mechanismus drunter. Die Lastenöse kannste einfach rausschrauben und auf der Einstiegsseite Tür musst du dann den Keder hochziehen und kannst da die Radhausverkleidung drunter ausclipen.

Bevor du den Stoffkeder hochziehen kannst, musst du die Einstiesleiste Kräftig nach oben abziehen.

Ob du die Radhausverkleidung aber ab kriegst, ohne die Rückbank umzuklappen, weis ich nicht.

mfg, Mark

Hallo,

ich habe auch das Problem mit den Fondsitzen, mit viel rütteln und drauf wemsen bewegt sich der Sitz immer noch nicht. Welche möglichkeiten gibt es noch?

Gruss mattes

seit ihr alle etwas na ja,

das ist doch das einfachste was es gibt, ein Rücksitzlehne oder Bank umzulegen.:)

das dürfte her gar nicht erwähnt werden.

Hat's inzwischen geklappt? Habe bei meinem das gleiche Problem, aber die hier genannten Maßnahme noch nicht ausprobiert.

Für die Zukunft wäre es allerdings schön, wenn auch die Abhilfemaßnahme, die schließlich bei dem Verfasser des Thread's geholfen hat nochmal erwähnt würde.

greetz Chrischi

Tach,

habe einfach den Keder hochgezogen dann mittels eines langen Schraubendreher die Verriegelung gelöst. Am besten mit einer Taschenlampe hinein leuchten, da ist dann die Vereigelung zu erkennen.

Nach dem ich die Sche... lehne endlich vorgeklappt habe, konnte ich die Veriegelung säubern und wieder neu einfetten oder ölen.

Geht jetzt wieder einwandfrei!!

 

Gruss mattes

Na das ist doch mal ne Antwort :) . Der "Keder" ist der Teppich? Einfacher Ausbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fond-Bank: Lehne klemmt (T-Modell)