- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Fondgebläse stets kalt
Fondgebläse stets kalt
Hallo zusammen,
die kalten Temperaturen sind da und damit auch ein eher ungewohntes Problem. Beim Fahrzeug handelt es sich um eine Limousine mit der erweiterten 2-Zonen Klimaautomatik.
Ganz egal, wie ich die Klimaautomatik vorne einstelle (Automatikprogramm auf 28 Grad bei minimaler/voller Intensität oder manuell auf 28 Grad und verschiedene Gebläsestufen, Drehrädchen zwischen den mittleren Lüftungsdüsen vorne auf rot oder blau) - aus den beiden mittleren Ausströmern hinten kommt stets "kalte" Luft. Mit kalt meine ich jetzt nicht so kalt wie die Außenluft aber eben doch kälter als der normal temperierte Innenraum.
Im E90 gab es hinten je ein rot/blau und 1/0 Rad, was einwandfrei funktionierte - im Sommer wie im Winter. Beim F10 dagegen gibt es ja kein rot/blau Rad mehr sondern nur noch zwei 1/0 Räder. Momentan stehen die eh immer auf 0, da die ausströmende Luft stets als unangenehm kalter Luftzug empfunden wird. Vorne dagegen verbrenne ich mir den Finger, wenn ich die Heizung nur wenige Minuten auf Vollast laufen lasse und den Finger zwischen die Lüftungsdüsen stecke.
Könnt ihr bei euch ein ähnliches Verhalten feststellen oder was mache ich falsch?
MfG Seppl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dok
Ich hänge mich hier mal mit dran:
Ich hatte einen 530d zur Probefahrt. Da war mir aufgefallen, dass das Gebläse im Automatikmodus extrem laut war. Man hat es immer gehört. Ist das immer so? Bei meinem jetztigen A6 hört man in diesem Modus die meiste Zeit gar nichts....
Also ich weiß nicht, ob je nach Klimaanlagentyp hier Unterschiede sind, ob im großen Stil fehelhafte Klimaanlagen ausgeliefert wurden oder ob viele nur hypersensibel sind (oder ich unsensibel ).
Wobei man sich schon fragt, wie bei den extremen Windgeräuschen des Wagens das Gebläse überhaupt noch wahrgenommen werden kann - oder umgekehrt .
Ich kann nur sagen:
- mein Gebläse arbeitet von der Intensität zu 95% im nicht hörbaren Bereich
- meine hinteren Mittenausströmer geben (bei Bedarf) warme Luft ab
- es zieht keinem (und was das angeht, habe ich eine wirklich sehr emfindliche Beifahrerin)
- es gibt kein Problem mit beschlagenen Scheiben
Ich habe die Serienklimaanlage, die wurde von mir am ersten Tag eingestellt, nach einigen Tagen leicht korrigiert und seitdem nichtmehr verändert - weil sie einfach und problemlos funktioniert.
Habe Fahrer 20,0°, Beifahrer 20,5° (psychologisch sehr sehr wichtig, meine Frau meint, sie braucht es wärmer als ich), alle Ausströmer maximal geöffnet und zentrisch nach oben gerichtet, Mittenausströmertemeraturregulierer auf mittel. Wie gesagt, funktioniert bei mir so absolut komfortabel .
Gruß und schönen zweiten Weihnachtsfeiertag - der viele Schnee mit der Sonne drausen sind heute ja herrlich!
Ähnliche Themen
76 Antworten
Hi Seppl,
ich kenne das Problem noch vom E61. Hier musste ich über das I-Drive in die Einstellungen zur Klimaanlage gehen. Im iDrive konnte man bei der erweiterten Klima (ich weiß ob es da heute einen Unterschied gibt) den Luftstrom für unten / mitte / oben einstellen, zudem konnte man dort auch zwischen kalter, normaler und warmer Luft regeln. Fand in damals schon recht umständlich im Vergleich zum E39, zumal das immer so eine "Denk-Dran-Einstellung" ist. Im Frühjar / Sommer hatte ich regelmäßig vergessen diese Einstellung wieder anzupassen und mich gewundert, weswegen es nicht kalt wurde.
Gruß,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von sepplmail
Könnt ihr bei euch ein ähnliches Verhalten feststellen oder was mache ich falsch?
...dachte es liegt an meiner Standard-
Klimaanlage, ich schaffe es
auch nicht, bei dieser Kälte warme
Luft aus den hinteren Düsen zu
bekommen...war bei meinem E39
erheblich besser gelöst...
verbuche ich bei den anderen,
(entdeckten) Sparmaßnahmen...
zum Glück muss ich nicht hinten sitzen...
Luke
Zitat:
Original geschrieben von Luke Short
Zitat:
Original geschrieben von sepplmail
Könnt ihr bei euch ein ähnliches Verhalten feststellen oder was mache ich falsch?
...dachte es liegt an meiner Standard-
Klimaanlage, ich schaffe es
auch nicht, bei dieser Kälte warme
Luft aus den hinteren Düsen zu
bekommen...war bei meinem E39
erheblich besser gelöst...
verbuche ich bei den anderen,
(entdeckten) Sparmaßnahmen...
zum Glück muss ich nicht hinten sitzen...
Luke
Meinst Du etwas, dass das nur noch mit der 4-Zonen Klima geht?
Martin
Zitat:
Original geschrieben von leoranch
Meinst Du etwa
s, dass das nur noch mit der 4-Zonen Klima geht?
keine Ahnung, Martin, aber ich hoffe doch..
Luke
Bei F10 Post gibt es einen recht langen Thread darüber; da sind einige / viele stinksauer, für die es echt ein Problem ist....zumal hinten auch kein Rad mehr ist, um auf warm zu "drehen".
Ich habe leider auch nur die erweiterte 2 Zohnen Klima genommen; hoffe ich bereue es nicht....
Habsinger
Das kann doch gar nicht sein!! Das ist eine Komfort-Limousine und es gibt Geschäftsleute, die lassen sich damit chauffieren. Da kann es ja wohl nicht wahr sein, daß da hinten nur kalte Luft ankommt!
Und was ist mit Familien die Kinder hinten drin haben? Kriegen die Kleinen im Winter nur kalte Luft ab??
Ich fass es nicht!
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
Das kann doch gar nicht sein!! Das ist eine Komfort-Limousine und es gibt Geschäftsleute, die lassen sich damit chauffieren. Da kann es ja wohl nicht wahr sein, daß da hinten nur kalte Luft ankommt!
Und was ist mit Familien die Kinder hinten drin haben? Kriegen die Kleinen im Winter nur kalte Luft ab??
Ich fass es nicht!
Mein Reden; BMW nötigt die Leute zum Kauf der 4-Zonen Klima, denn die 2-Zonen ist ggü. dem E60 durch den Wegfall des Wahlrads beschnitten!
in dem oben erwähnten US-Forum steht aber auch eine plausible Erklärung:
Hinten wird es bei der 2-ZonenKlima einfach nur später warm. Würde ja auch Sinn machen, die warme Lust zuerst nach vorne zu leiten.
===
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die Vier-Zonen-Klima habe
duck und wech
Ach so, das ist ja normal.
Ich hatte es jetzt so verstanden, daß es hinten überhaupt nicht zu warmer Luft kommt, sondern daß die Düsen stets nur kalte Luft rausblasen.
Guten Abend!
Ich habe gerade in der Preisliste (Stand 3/2010) geschaut. Da steht in der Tat bei den zusätzlichen Umfängen bei 4-Zonen:...Fond: separate Bedienung zur Einstellung von Temparatur (links/rechts getrennt)...
d.h. ohne 4-Zonen gibt es gar keine Temperaturregelung hinten
Insofern kann man sich noch nicht einmal beschweren; man muss nur vor der Bestellung den Prospekt und die Preisliste wie einen Lehman Bros. Zertifikateprospekt mit der Lupe nach Kleingedrucktem durchsuchen und dann versuchen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Wenn BMW durch verstecktes Abspecken (wie z.B. auch bei Leder Dakota) die teueren Extras verkaufen will, kann ich das ja teilweise noch verstehen. Man schießt sich nur ins Knie, wenn die Verkäufer mangels Basiswissens dieses beim Verkaufsgespräch nicht erwähnen (können). Ergebnis: das teure Extra nicht verkauft und irritierte Kunden 'gewonnen'.
Glückwunsch BMW! Etwas klarere Kommunikation wäre auch hier sehr hilfreich.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
in dem oben erwähnten US-Forum steht aber auch eine plausible Erklärung:
Hinten wird es bei der 2-ZonenKlima einfach nur später warm. Würde ja auch Sinn machen, die warme Lust zuerst nach vorne zu leiten.
===
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die Vier-Zonen-Klima habe
duck und wech
:-) Is' scho recht....
Ich habe sie nicht genommen, da mich das Gedudel hinten im Vorführer genervt hat; das man hinten komplett über das System ausschalten kann, wusste ich nicht;
aber hinten sitzt sowieso nie jemand bei mir....
Ps: einige im US Forum meinen aber, dass es bei Ihnen hinten NIE richtig warm wird....
Zitat:
Original geschrieben von wodkalemon
Guten Abend!
Ich habe gerade in der Preisliste (Stand 3/2010) geschaut. Da steht in der Tat bei den zusätzlichen Umfängen bei 4-Zonen:...Fond: separate Bedienung zur Einstellung von Temparatur (links/rechts getrennt)...
d.h. ohne 4-Zonen gibt es gar keine Temperaturregelung hinten
Insofern kann man sich noch nicht einmal beschweren; man muss nur vor der Bestellung den Prospekt und die Preisliste wie einen Lehman Bros. Zertifikateprospekt mit der Lupe nach Kleingedrucktem durchsuchen und dann versuchen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Wenn BMW durch verstecktes Abspecken (wie z.B. auch bei Leder Dakota) die teueren Extras verkaufen will, kann ich das ja teilweise noch verstehen. Man schießt sich nur ins Knie, wenn die Verkäufer mangels Basiswissens dieses beim Verkaufsgespräch nicht erwähnen (können). Ergebnis: das teure Extra nicht verkauft und irritierte Kunden 'gewonnen'.
Glückwunsch BMW! Etwas klarere Kommunikation wäre auch hier sehr hilfreich.
Gruß
wodkalemon
Da steht aber nur was von SEPERATEN Bedienung, das muss ja nicht bedeuten dass es hinten kalt bleibt.
Kann mir das auch nicht so richtig vorstellen.
Das hinten aber nicht mehr die ganz große Hitze ankommt ist aber natürlich nachvollziehbar. Das eigentlich "tolle" bei der Vierzonenklima ist ja auch nicht das Bedienteil (bringt eigentlich nur was für die Optik) sondern das zusätzliche Gebläse in der Mittelkonsole. Dadurch wird es im Innenraum DEUTLICH schneller warm als im E60. (Luft kommt ja auch zusätzlich aus den B-säulen).
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
...
Ich habe sie nicht genommen, da mich das Gedudel hinten im Vorführer genervt hat; das man hinten komplett über das System ausschalten kann, wusste ich nicht; ...
Was meinst Du denn mit Gedudel? Was'n für'n Gedudel?? Warum soll da was dudeln im Vergleich zur 2-Zonenklima??
Und: wie schaltet man "über's System" hinten ab? I-Drive?
Zitat:
Original geschrieben von E46320dtouring
Zitat:
Original geschrieben von habsinger
...
Ich habe sie nicht genommen, da mich das Gedudel hinten im Vorführer genervt hat; das man hinten komplett über das System ausschalten kann, wusste ich nicht; ...
Was meinst Du mit Gedudel? Was'n für'n Gedudel?? Warum soll da was dudeln im Vergleich zur 2-Zonenklima??
Und: wie schaltet man "über's System" hinten ab? I-Drive?
Bei dem Vorführer war jedes Mal nach dem Einsteigen die Lüftung hinten auf VOLL und ausserdem hat mich das Geräusch direkt hinterm Ohr von der Lüftung in den B-Säulen genervt. Das meinte ich mit "Gedudel".
Ausserdem sollen sich die Gästen hinten nicht wie der Fahr-Chef fühlen, denn der sitzt am Steuer :-) grins.....
Ich habe gelesen, dass man die Klima hinten über das I-Drive komplett deaktivieren kann? Kann das jemand bestätigen/verneinen?
Gruss Habsinger