- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Ford C-Max 1.6 TDCI 115 PS, Bj. 08/2012 kaufen Ja oder Nein?
Ford C-Max 1.6 TDCI 115 PS, Bj. 08/2012 kaufen Ja oder Nein?
Hallo.
Habe da mal eine Frage hier in die Runde.
Da ich durch einen Umzug von Bochum nach Friesland jetzt öfters längere Strecken fahre, alle 14 Tage ca., habe ich mir überlegt einen Diesel zu kaufen und zwar den Ford C-Max mit 1.6 TDCI Motor und 115 PS.
Zur Zeit fahren wir ab und an die Strecke mit unserem Zafira A noch,, ansonsten mit dem Insignia, nur ohne 6. Gang machen BAB Fahrten im Zafira keinen Spaß ab 140 km/h und der Verbrauch liegt dann bei ca. 9-10 Liter.
Habe da ein Angebot vorliegen von einem C-Max mit guter Ausstattung und in gutem Zustand, Navi, FSE, Zugvorrichtung, Sitzheizung usw. mit nur ca. 38.000 km.
Klar der Verbrauch wird niedriger sein, nur meine Frage geht in Richtung Zuverlässigkeit des Motors.
Der Motor im Zafira A ist simpel, nur Ölwechsel, ZR, Zündkerzen reichen und hat uns auf den 20.000 km in 12 Monaten nicht im Stich gelassen, bedingt durch den Umzug.
Ich frage nur, weil ich eigentlich mich mit den Opel Fahrzeugen bestens auskenne, nur eben halt nicht im Bereich Ford.
Morgen werde ich eine Probefahrt machen und mich dann nochmal melden.
Danke im voraus.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin,
die im Max verbauten TDCi gelten ebenso wie die Benziner als zuverlässig,signifikante Probleme oder Threads dazu gibt es hier nicht.Wenn Preis,Austattung und Motor deinen Möglichkeiten und Bedürfnissen entsprechen kannst du nicht viel falsch machen.
Andi hat im Grunde recht, allerdings war hier schon häufiger zu lesen, dass die Kupplung speziell bei diesem Diesel aus den frühen Baujahren bis 2012 sich gerne schon mal bei um die 50,000 km verabschiedet hat. War wohl ein Materialproblem,was dann in der späteren Serie behoben wurde und nicht mehr auffiel.
Also hier mal kritisch nachfragen und auf einwandfreie Funktion/Verschleiß - soweit möglich - achten.
Grüße vom
tdci-käufer
Wenn du gerne mit mehr als 140kmh unterwegs bist, dann nimm einen CMax mit dem stärkeren 2.0er Diesel. Nicht, dass die 115PS im Alltag nicht ausreichen würden, aber für hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist er dann doch etwas zu schwach und wird dir auf die Dauer keine Freude bereiten, weder bei der Leistung noch beim Verbrauch.
Danke für die ersten Tipps.
Kupplung ist in Ordnung, habe den Motor schon mal laufen lassen auf dem Platz und kommen lassen, fühlte sich vom Druckpunkt gut an und ist ja einer von 08/2012, sollte also nicht das Problem sein.
Klar 2.0 Liter Motor ist im Vorteil, nur tagsüber auf der A1 sind in Niedersachsen eh nur 130 km/h erlaubt und viel schneller geht es auch nicht auf der A43 bzw. A1 in NRW.
Außer auf der A31, aber 140-160 km/h sind dann schon Ok, kommen ja auch mit den 101 PS klar, nur eben halt der 6. Gang fehlt.
Mal schauen wie es morgen dann auf der A29 ist, von der Leistung und Lautstärke.
Turboladerprobleme wegen der verkokten Ölleitung sind dann also kein Problem mehr wie im Anfang was ich schon erfahren konnte bzw. wie sieht es mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren aus?
Verbrauch soll ja um die 6-7 Liter liegen, was ja schon ein Vorteil wäre gegenüber 9-10 Liter Benzin.
Navi, Scheibenheizung, Sitzheizung machen keine größeren Probleme?
Und alle 60.000 km ein Füllung Adblue oder ähnliches sind notwendig, korrekt?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Dezember 2015 um 00:37:17 Uhr:
Und alle 60.000 km ein Füllung Adblue oder ähnliches sind notwendig, korrekt?
Nö, sowas braucht der noch nicht.
Bei unserem 2011er hat sich allerdings diesjahr die Kupplung von der Klima bei etwa 140.000 verabschiedet, und quasi paralell die in einem Firmenwagen - Grand C-Max mit gleicher Maschine und ähnlichen Alters/Laufleistung :-(
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Dezember 2015 um 00:37:17 Uhr:
Und alle 60.000 km ein Füllung Adblue oder ähnliches sind notwendig, korrekt?
Wenn überhaupt, dann ist es kein AdBlue sondern Eolys. Nur weil beides flüssig ist, ist es natürlich nicht das gleiche.
Ich glaube aber, dass bei dem Baujahr das Partikelfiltersystem ohne Additiv verbaut ist. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist, ist Glaubenssache.
Hallo.
Ja genau das Eolys, das meinte ich.
Gut dann werde ich mal heute hingehen und probefahren.
Edit
Gerade gefunden, das Eolys nur bei Fahrzeugen bis 2009 im Einsatz kam.
http://www.autoteilemann.de/walker-eolys-176-80501.html
Moin,
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. Dezember 2015 um 00:37:17 Uhr:
(...)
Turboladerprobleme wegen der verkokten Ölleitung sind dann also kein Problem mehr wie im Anfang was ich schon erfahren konnte bzw. wie sieht es mit der Hochdruckpumpe und den Injektoren aus?
Verbrauch soll ja um die 6-7 Liter liegen, was ja schon ein Vorteil wäre gegenüber 9-10 Liter Benzin.
Navi, Scheibenheizung, Sitzheizung machen keine größeren Probleme?
Und alle 60.000 km ein Füllung Adblue oder ähnliches sind notwendig, korrekt?
Die Turboladerprobleme durch Verkokung der Leitungen waren beim alten kleinen 1,6er und entstanden durch eine unglückliche Führung der Zuleitungen.Das Problem ist bereits vor deinem Baujahr länger schon behoben und die Leitungen verlaufen nun anders.
Auch Scheibenheizung, Sitzheizung usw. machen keine signifikanten Probleme beim Max - Im Forum gibt es einen Fall wo die Injektoren Probleme machten, sonst auch da Ruhe auf breiter Front.
Der 1,6er mit 115PS ist bei Spritmonitor im Mittel mit 6,23L bei aktuell 77 Usern angegeben, ich denke bei den angesprochenen Langstrecken und Tempolimits wird er eher noch merklich darunter liegen.
Hallo, ich habe ein C-Max Titanium Bj 10/2011 mit 116PS seid August und bin sehr zufrieden bis jetzt. Meiner verbraucht so zwischen 5.1 und 5.5 Liter Diesel. Im Oktober sind wir von Bremen ins Erzgebirge gefahren ( ca 515Km ), also sehr viel Autobahn und auf der Hinfahrt und Rückfahrt habe ich so um die 6.7 Liter verbraucht. Auf der Autobahn bin ich immer so um die 140-150km gefahren mit Tempomat soweit es möglich wahr und da hatte er so zwischen 6,7 und 7 Liter verbraucht.
Wir haben genau das Modell und haben den Kauf nicht bereut. Selbst mit 4 Personen an Bord und Fahrradträger mit 3 Fahrräden bewegt sich der Verbrauch bei 130 km/h zwischen 6,3 bis 6,7 Liter pro 100 Kilometern. Der Durchschnittsverbrauch bei 7000 Kilometern liegt bei 6,1 Liter. Die Klimaautomatik ist immer eingeschaltet und Kurzstreckenverkehr ist auch dabei. Als Reifen sind auf dem Auto 215/50/17" montiert, sowohl Sommer als auch Winterreifen. Wir haben das Fahrzeug im Juni 2015 gekauft. Leistungsmangel haben wir noch nicht festgestellt, auch ausreichend kultiviert ist der Lauf des Motors, selbst bei kühlen Temperaturen. Von uns aus eine klare Empfehlung!
Hallo.
Wir haben heute nach einer ausgiebigen Probefahrt uns für den C-Max entschieden.
Die Probefahrt hat uns sehr überrascht, denn der C-Max hat doch schon einen erstaunlichen Komfort.
Bordcomputer genullt und bei den ersten Kilometern kamen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 Liter auf der Landstraße.
Anschließend auf der BAB hatten wir einen Schnitt von ca. 6,5 Liter, bei ca. 140-170 km/h, was ein sehr guter Wert ist.
Und ja, ein erstaunlich kultivierter Motorlauf bei dieser Geschwindigkeit, meine Frau war überrascht.
Danke für eure Hinweise und Empfehlungen.
Moin,
was den Komfort angeht, da liegen ja auch ein paar Jährchen zwischen dem Max und eurem Zafira, das merkt man beim direkten Umstieg noch extremer. ich denke alles richtig gemacht, Glückwunsch zum Kauf.
Moin, Moin,
ja das ist mir klar zwischen dem Zafira A und dem C-Max von der Konstruktion her.
Aber ich bin der Meinung das der C-Max dem Zafira Tourer verdammt nah kommt, nur eben halt etwas kompakter von den Abmaßen her und somit übersichtlicher und handlicher.
Danke für die Glückwünsche.
Ich hatte den Zafira Tourer auch auf der Liste und mich zugunsten des C-Max entschieden. Der Zafira ist natürlich ein Frachtschiff, keine Frage aber leider fährt er sich auch genau so. Fahrwerkstechnisch kann dem Ford da (imho) keine was vormachen, vielleicht der Touran mit dem dynamischen Dämpfungssystem DSC.
Gegen den Zafira sprach aucn, dass er trotz fehlender Schiebetüren, keine 3 Einzelsitze mit Isofix in der 2 Reihe hatte. Und auch der Motor kann im direkten Vergleich nicht überzeugen.
Dann waren da noch ein paar kleinigkeiten beim Design, der Ausstattung und der doch recht hohe Preis im Vergleich. Man bekommt bei beiden viel Auto für sein Geld aber unterm Strich war das Preis-/Leistungsverhältnis beim C-Max besser.
Der Touran glänzt leider auch in der jüngsten Auflage mit typischer "Langeweile", nicht etwa weil er nicht gut aussieht aber wirklich NEU ist er hald nicht. Wie immer, ein großer Golf mit wenig Aufregung. Klar er macht alles richtig aber eben nix wirklich anders oder besser als der Rest. Die Schiebetüren wären für mich das Highlight am Touran gewesen, wenn er denn welche bekommen hätte. So ist er eben wieder nur der große Golf. Ach so, der übergroße Golf, dazwischen gibt es ja noch den (ebenso unsinnigen) Sportsvan ;-) Nicht falsch verstehen, wir haben auch nen Golf und ich finde den richtig gut für nen kompakten aber als Minivan, ich weiß nicht.
Also wenn der C-Max gefällt und die Ausstattung passt dann kann man da glaub ich nix falsch machen. 100% gibt es eh bei keiner Marke also muss man ohnehin den besten Kompromiss finden. Ich versuche es diesmal mit dem C-Max, er scheint mir einfach ein guter Mix aus Funktionalität, Fahrdynamik, Leistung und Komfort zu sein.
LG