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Ford C Max 2009 2.0 tdci 100kw Notlauf, Motorlampe, Fehlercodes

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:41

Hallo Liebes Forum

Ich bin gestern mit meinem Ford C- Max, Jahrgang 2009, 2.0 tdci 100kw, normal losgefahren.

Bei der Fahrt merkte ich dann, dass er fast kein Gas mehr annahm und bemerkte dann die gelbe Motorleuchte und dass das Auto in dem Notlauf war.

Ob die Lampe schon beim Anlassen da war, habe ich nicht wahrgenommen, Gas hatte er aber normal angenommen.

Das Problem hat auf dem Nachhauseweg angefangen. Also ich bin zu Besuch gefahren, ca 20 Kilometer. Da war ich dann ein paar Stunden. Danach bin ich dann wieder ins Auto gesessen und denselben Weg nach Hause gefahren. Bereits nach ein paar Kilometern ist dann eben oben genanntes Problem aufgetreten.

Ich bin dann erst mal raus gefahren und habe den Motor aus und wieder angemacht.

Motorlampe war immer noch an, allerdings war das Auto dann aus dem Notlauf und hat wieder normal Gas angenommen.

Das hat dann so 10-15 Kilometer so funktioniert, bis das Auto dann wieder in Notlauf gegangen ist. Ich war dann auch fast Zuhause, also bin ich so noch bid dahin gefahren.

Ich bin dann erst mal nach Hause und nach ca. 30-60min mit dem Laptop zum Auto und Forscan angeschlossen, mit den Folgenden Fehlermeldungen:

PCM P2002-E1

OBDII P2002-C

EPS C1099-30

EPS C1956-30

PDM U1900-20

DFDM U1900-20

P2002

Zeigt einen Fehler mit dem Partikelfilter - Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert. Ich habe den Partikelfilter vor 5000km gewechselt, bis dahin auch keine Probleme gehabt.

Den Thread dazu hier (war Fehler P242F ersetzt mit Aftermarket Partikelfilter von BM Katalyst):

https://www.motor-talk.de/.../...kw-partikelfilter-p242f-t7522985.html

Die anderen zwei Fehler sind Servolenkung und Lenkwinkel und noch zwei CAN-Datenbusfehler.

Ich habe dann mit Forscan die Fehler gelöscht, danach waren alle Fehler weg, auch die gelbe Motorleuchte war weg. Ich bin dann eine Testrunde gefahren und keine Probleme mehr gehabt.

Heute bin ich auch wieder 30km gefahren und das Auto läuft problemlos.

Ich wollte jetzt hier mal um Rat fragen, was jetzt die nächsten Schritte sein sollten? Wir planen mit dem Auto nach Italien zu gehen nächste Woche und wär natürlich blöd da dann liegen zu bleiben..

Falls was ersetzt werden müsste, würde ich halt schon gerne die Teile selbst bestellen und dann mit den Teilen direkt in eine Garage.

Wegen des Partikelfilters, war im alten Thread noch der Tipp, gleich noch den Differenzdrucksensor und die Schläuche zu tauschen, was ich nicht gemacht habe, könnte dies den jetzigen Fehler verursacht haben?

Und mit der Servolenkung, da war Öl an einer Dichtung zu sehen, Mechaniker meinte Mittelgross, und ich habe da auch vor 5000km Servolenkungs-Ölverlust-Stop rein gemacht. Aber hätte es damit zutun, wär der Fehler nach dem Löschen auch nicht einfach wieder weg oder?

Besten Dank

Im Anhang noch Bilder von Fordscan

Fehler DP
Fehler DP
Fehler Servo
+3
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16 Antworten

Hab ich damals nicht empfohlen, dass Du den Differenzdrucksensor (kurz DDS) gleich mit tauschst? ;)

Nein Quatsch. Nur ein Scherz.

 

Also bei dem Problem kann ich helfen, bei dem Rest müssen andere ran, davon versteh ich NICHTS.

 

Wie ist denn dein Fahrprofil seit dem Wechsel?

Fährst Du öfter >20-40km oder eher viel Kurzstrecke?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 16:17

Ja hast du:D

Ich habe gerade gesehen die Fehler:

EPS C1956-30 Lenkwinkel-Sensor: Stromkreisfehler

PDM U1900-20 CAN-Datenbusfehler

DFDM U1900-20 CAN-Datenbusfehler

Waren letztes Mal schon da (als ich den verstopften DPF hatte). Ich habe denen keine Beachtung mehr geschenkt, weil als ich die Fehler gelöscht habe, habe ich nach ein paar Tagen noch mal die Fehler gecheckt, da waren dann immer noch keine Fehler. Ich dachte, damit waren die Geschichte..

Neu gekommen sind also:

EPS C1099-30 Elektronische Servolenkung: Fehlfunktion

und die zwei mit dem DPF verbundenen:

PCM P2002-E1

OBDII P2002-C

Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert

Ich nehme mal an, der Notlauf kommt von den Fehlern des Parikelfilter, weil bei Lenkungsfehlern macht es ja keinen Sinn, den Motor schützen zu wollen. Damit will ich die Fehler nicht abwerten, ich meine nur.

Ich fahre eigentlich regelmässig über 40km am Stück, wenn ich das Auto denn brauche. Aber natürlich auch viele Tage dazwischen nur Kurzstrecke, auch öfters am Tag. Letzen Monat bin ich aber mind. 3 mal mehr als 120 km gefahren (60 hin und 60 zurück)

EDIT:

Um es zu spezifizieren: 3 mal von 5 malen, die ich das Auto überhaupt benutzt habe. Meistens steht das Auto einfach rum, oft 1 - auch mal 2 Wochen. Ich brauche es nicht beruflich, und privat - wohne ich in der Stadt, da ist alles schneller erreicht mit dem Elektroscooter.

Can Datenbusfehler ist für mich die Alarmleuchte für die Tachoeinheit, kalte Lötstellen am Hauptanschluß. Die Fehler werden dann kreuz und quer durch das MSG gejagt, incl. Notlauf. Ausbauen, zerlegen, Lötfett drauf und einmal vorsichtig über die PIN´s neu drüberlöten.

Bei mir war letztes die Batterie platt, hat er kurz vorher die wildesten Meldungen ausgelöst.

Unter anderem auch DPF usw...

Neue Batterie rein und gut.

Ist aber tip top angesprungen. plötzlich ging nix mehr..

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:50

@Rotzirotz Oje, das klingt ja wieder mal nach etwas.. Ich denke, da muss man auch einen Mechaniker finden, der gewillt ist, so etwas zu machen. Oder dann halt einlesen - hoffen man findet eine Schritt für ein Schritt Anleitung und selber machen.

Bezüglich Tachoeinheit, ich habe schon ein paarmal während der Fahrt bemerkt, dass die Tankanzeige nicht stimmen kann. Ist nach Volltanken und 50km zB einmal runter auf 3/4, dachte noch, das kann nicht sein. Nächstes mal als ich hingeschaut habe, wars wieder voll. Einmal aus der Erinnerung auch von über 1/4 auf kurz vor Reserve und zurück beim nächsten Mal.

Ich denke, ich muss wohl auch den DDS und die Schläuche prüfen lassen. Evtl. auch einfach bestellen und ersetzen?

Ich habe noch einen Tread gefunden mit diesem Fehler. Der TE hat geschrieben, er konnte den Differenzdruck mit Forscan messen:

https://www.motor-talk.de/.../...-differenzdruck-dpf-t5096169.html?...

Ich konnte aber nicht herausfinden, wie man das macht. Kann mir jemand erklären, wo man das sehen kann in Forscan?

@Frank.k74 Ja, wenns "nur" die Batterie wäre, wäre ich auch froh, weil einfach gewechselt..

Ja, eine defekte oder leere Batterie erzeugt auch die wildesten Fehler, allerdings, soweit mir bekannt, keine CAN Bus Übertragungsfehler. Sollte das Multifunktionsdisplay der Verursacher sein (wovon ich ausgehe), dann hilft dir auch kein Auslesen oder messen in Forscan, da die Datenübermittlung ans MSG gestört ist. Übrigens faziniert mich immer wieder, wie die Focus selbst bei niedrigstem Ladezustand problemlos anspringen.

Die Werte lassen sich mit Sicherheit in den Livedata auslesen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das dort genannt wird.

Das Nachlöten ist für einen handwerklich etwas begabten Menschen auch selbst zu bewerkstelligen. Wichtig ist die Markierung der Zeiger vor dem Abnehmen und bevor das Ding komplett wieder verschlossen und eingebaut wird, ein Test im halb zerlegten Zustand im Fahrzeug. Sollte da ein Zeiger nicht korrekt stehen, kann man das dann noch nachjustieren. Es gibt hierzu genügend DIY Videos.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:23

Also meinst du das jetzt gesondert zu den Partikelfilterfehlern oder denkst du, die können auch davon kommen?

Ich dachte, ich bestelle diese Schläuche und den DDS einfach, fahre damit in eine Garage und lasse es einfach ersetzen:

https://www.ebay.de/itm/193716032672

Ich bin gestern wieder 70 km hin und zurück und heute an mehrere Orte Kurzstrecke gefahren. Morgen sind es dann auch wieder 40 km hin und zurück. Bis jetzt keine Motorkontrollleuchte. Ich habe aber auch nicht mehr mit Forscan nach Fehlern geschaut. Ich werde morgen noch mal den Schlepptop zum Auto bringen, schauen und dann berichten.

Ich denke, es ist der Tacho, bzw. Multifunktionsanzeige oder wie man das auch immer nennt. Bei kalten oder gebrochenen Lötstellen gibt das MSG die unmöglichsten Fehlermeldungen aus. Also welche, die überhaupt nicht zusammenpassen. Auffallend, und was meist zum Tacho führt, sind die Meldungen über CAN-Bus Fehler. Is es noch nicht ganz so schlimm, dann kann es sein, dass die Fehler nach dem Löschen erst nach einer Zeit wiederkommen, bis eben durch ein fehlendes oder unterbrochenes CAN-Bus Signal (Aufgrund Wackler oder eben defekte Lötstelle) das MSG versucht dies zu interpretieren und gibt dann Fehlermeldungen aus, die gar nicht vorhanden sind. Das MSG, wenn ein bestimmtes Signal fehlt oder falsch ist, gibt die mögliche Ursache aus und das kann eben z.B. Servolenkung, Partikelfilter, Benzineinspritzung, ABS, Lenkwinkelsensor Unterdruckfehler oder sonst was sein. Letztendlich schaltet das MSG auf Notlauf oder veringerte Beschleunigung, da die vorliegenden Fehler dem MSG auf etwas schwerwiegendes hinweisen.

Bau den Tacho bei kaltem Motor (wegen dem Zeiger) aus (zwei Schrauben), zerleg das Ding vorsichtig (insbesondere Zeiger markieren und diese vorsichtig abhebeln) und wenn du es dir selber nicht zutraust, geh zu einem Elektriker. der soll mal über die Anschlußpins drüberlöten und gut is. Sollte dann immer noch der Fehler Partikelfilter auftauchen, dann kannst du deine Schläuche immer noch ersetzen. Ich wiederhole nochmal, wichtig ist, dass der Tacho vor dem entgültigem Zusammenbau mal lose auf die Stellung der Zeiger, bei Zündung an, im Fahrzeug getestet werden sollte.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:58

So, ich habe heute noch mal die Fehler ausgelesen:

Das Auto lief bis dahin ohne Probleme und ohne Motorkontrollleuchte.

Die folgenden Fehler waren da:

PCM P2002-A1 Wirkungsgrad des Partikelfilters unterhalb Grenzwert (neu der Fehler -A1, vorher war es -E1 und OBDII -C)

EPS C1956-30 Lenkwinkel-Sensor: Stromkreisfehler (selber Fehler)

PDM U1900-20 CAN-Datenbusfehler (selber Fehler)

DFDM U1900-20 CAN-Datenbusfehler (selber Fehler)

Dann Tacho ausgebaut und bei den entsprechenden Stellen hinter den Stecker drüber gelötet. Wieder angeschlossen und Fehler gelöscht.

Dann kam praktisch bei jedem Starten des Motors der (alleinige) Fehler (vereinzelt auch mal nicht):

EPS C1956-20 Lenkwinkel-Sensor: Stromkreisfehler ( Neu der Fehler mit -20, vorher immer mit -30)

Und dann noch ab und zu der Fehler:

EPS U1900-20 CAN-Bus: Meldungen fehlen. (Anstatt vorher immer CAN-Datenbusfehler.) Diese zwei Fehler waren auch mal gleichzeitig da, erinnere mich jetzt aber nicht mehr, wo der Fehler war (kann beides bei EPS gewesen sein?)

Ich habe dann den Tacho noch mal ausgesteckt und wieder eingesteckt und danach dann gleich beim ersten Mal starten keine Fehlermeldung. Ich habe es dann noch 3 mal versucht mit Motor starten und abstellen und danach Fehler auslesen. (Hatte langsam Angst um den Ladezustand der Batterie)

Beim letzten Mal kam dann wieder der Fehler U1900-20 CAN-Bus: Meldungen fehlen.

Das war jetzt auch nur kurzes Testen, ich muss wieder ein paar Km machen und dann noch mal auslesen.

Das letzte Mal habe ich nur Fehler gelöscht, und nach der Testfahrt waren da auch immer noch keine..

Das mit dem Tacho aus und wieder einstecken kann Zufall gewesen sein, aber falls nicht, könnte auch sein, dass der Stecker am Tacho nicht mehr ganz gut ist? Oder habe ich nicht genug drüber gelötet? Es war sehr schwer zu sehen, wann und ob überhaupt das Lötzinn flüssig geworden ist. Ich habe schon auf 450 Grad gestellt und war da teilweise echt lange dran..

Bilder vom Löten vorher nachher angehängt, sowie die neuen Fehlermeldungen. (Die alten Fehlermeldungen sind im Erstpost angehängt)

Vor Löten
Nach Löten
Fehler
+1
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 21:30

Ich habe noch mal nachgelötet, richtig dick, da sollte es keine Probleme mehr geben:)

Bin dann nochmal Probe gefahren und extra etwas mehr Gas gegeben. Die Fehler bezüglich DPF sind wieder da:

PCM P2002-E1

OBDII P2022-P

der C1956-20 auch immer noch.

Zumindest die CAN-Bus Fehler sind bis jetzt nicht mehr da..

Kann es sein, dass nicht alle Fehler gleich als Fehler eingetragen werden? Ich habe im Log gesehen, dass der P2002 schon früher im Log stand und mehrmals. In den DTCs zu diesem Zeitpunkt waren sie allerdings noch nicht..

Ich werde dann doch mal den DDS und die Schläuche ersetzen lassen. Bezüglich Lenkwinkel Sensor: habe Posts hier gefunden, wo es die Servopumpe war. Naja, ich warte mal ab, bis ich Probleme deswegen bekomme, abgesehen von der Fehlermeldung. Ich hoffe, der Notlauf kommt nicht deswegen..

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Es kommt nicht darauf an, möglichst viel Material an die Lötstellen zu bringen. Wichtig ist, dass Lötpads und Pins schnell so stark erwärmt werden, dass das Lötzinn sich dort von selbst anlegt. Auf den „nachher“-Bildern sieht es für mich so aus, als ob die kalten Pins nur mit Lötzinn überflutet wurden. Das gibt keinen zuverlässigen Kontakt.

Ok, dann sind zumindest die Datenbusfehler weg und man kann sich evtl. nun den Fehlercodes widmen. Nebenbei bemerkt, ordentlich Flußmittel auf die Platine, die Lötspitze gut verzinnen und dann muss man auch nicht zu lange auf einer Stelle braten. Wenn sich altes und neues Zinn vermischt haben, is auch wieder Kontakt da.

Der nächste Schritt wäre das, was du vorhast. DDS und Schläuche ersetzen, wenn der DPF schon gewechselt wurde. Und eben den LWS.

Themenstarteram 6. August 2024 um 16:34

Sorry für die späte Antwort, wir waren im Urlaub und nun wieder zurück.

Ich habe den DDS mit den Schläuchen bestellt, sollte auch am letzten Tag vor dem Urlaub ankommen, aber es kam natürlich eine DHL Benachrichtigung, dass sich das Paket verspätet..

Die ersten 900 Kilometer lief das Auto ohne Probleme, dann plötzlich am Ende der Autobahn, wo man anhalten muss, um zu bezahlen, beim Losfahren wieder im Notlauf.

Danach zickte er richtig rum, Drehzahlbegrenzung, so dass man kaum noch fahren konnte, im zweiten Gang in der Begrenzung, im dritten fast am Abwürgen.. Ein paarmal hat er sogar gar kein Gas mehr angenommen. Alle paar Kilometer Notlauf, mal ohne Lampe, mal mit Motorkrontrollleute, mal mit ESP-Leuchte. Mal auch nur eine der beiden Leuchte ohne Notlauf, aber mit komischem Gasannahmeverhalten.

Er hat wieder die ganze Palette an Fehlern ausgegeben plus ein paar neue. Ich habe sie nicht immer angeschaut, es war manchmal auch echt an ungünstigen Orten, wo ich nur schnell löschen wollte, um weiter zu kommen.

Nach Hause dann wieder ca 800 KM mit viel Motorkrontrollleute oder ESP Leuchte an, aber ohne Notlauf.

Ich dachte, es könnte hitzeabhängig sein, da er am Morgen früh immer funktioniert hat, dann Auto an der Sonne abstellt, beim Losfahren dann Probleme. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Alle oben genannten Fehler sind wieder da gewesen, auch die CAN-Datenbusfehler plus zusätzlich:

P0002-61 Kraftstoffdosierventil: Stromkreisfehler

U2023-A0 Kommunikations-Netzwerk-Fehler (Modul: Antblockier-Bremssystem)

P062B-A1 Einspritzventilregelung: interner Fehler

Die neuen Fehler sind angehängt, die alten Fehler sind im Erstpost angehängt.

Ich habe gesehen, bei Forscan unten rechts in der Ecke wird die Spannung angezeigt. Heute war das Auto wieder stundenlang in der Sonne und hat 11.9V angezeigt, könnte es doch an der Batterie liegen?

EDIT

Bezüglich des Lötens, ich habe kein Flussmittel gehabt, deshalb habe ich so viel aufgelötet. Es stand auf dem Lötzinn, dass es Flussmittel enthält. Ich war extra im Baumarkt deswegen, die hatten aber nur Flussmittel für Silber.

Tempimagepb5x9b
Tempimage3ywbz4
Tempimagej8g2wl

Mit 11,9 Volt ist die Batterie im A......!

Wenn jetzt noch die Lima anfängt zu spinnen (was bei der Denso gerne mal vorkommt), dann kannst Du dich auf Fehler einstellen, welche nicht mal Ford kennt !

Ist nicht lustig zu fahren, wenn laufend ein anderes Steuergerät wegen Unterspannung abschaltet. Oder, probiere mal zu lenken, wenn die Servo-Pumpe wegen Strom-Mangels, aus fällt.

Mache eine neue Batterie rein, egal welche Sorte. Selbst Baumarkt Batterien sind möglich.

Der braucht keine EFB oder AGM. Und es muss nichts angelernt werden.

Erst bei einer korrekten Spannungsversorgung kannst du dann auf die eventuell noch auftretende Fehler los gehen.

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