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Ford C Max 2009 2.0 tdci 100kw Partikelfilter / P242F

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 10. September 2023 um 16:08

Hallo Leute

Ich habe am Mittwoch einen gebrauchten C Max 2.0 tdci 100kw gekauft.

Kilometerstand 225000, erste Inverkehrssetzung war am 16.03.2009.

Der Verkäufer war ein Zwischenhändler, wusste nichts über das Auto, Naja, der Preis war gut, Service Lückenlos eingetragen und vorgeführt für noch mindestens ein Jahr. (Auto in der Schweiz)

Ich bin am Mittwoch dann damit nachhause gefahren Autobahn, Landstrasse und alles war gut. Am Donnerstag war ich dann wieder unterwegs auf die Autobahn, ich war am Einspuren und habe ihn wirklich voll gedrückt um zu beschleunigen. Plötzlich ging nichts mehr, das Auto nahm kein Gas mehr an, auch im vierten Gang mit Vollgas konnte ich die Geschwindigkeit nur halten, sobald ich langsamer wurde konnte ich die Geschwindigkeit wieder nur halten und nicht mehr schneller fahren.

Ich bin dann raus auf der Raststätte, im anrollen auf den Parkplatz ging der Motor aus, weiss nicht mehr wie genau, ich denke während ich gekuppelt habe.. vielleicht habe ich ihn im stress auch abgewürgt, Die Öl und Batterieleuchte ging an, ich denke er war dann wie im Zündung an Modus. Ich habe neu gestartet und das Auto war wieder voll funktionsfähig ohne irgendwelche Warnleuchte. Wieder auf die Autobahn, diesmal sachte und ich konnte ohne Probleme weiterfahren, auch die Leistung war nicht eingeschränkt.

Ich war eh auf dem Weg über die Grenze, bin dann so noch die 60km gefahren und da dann in die nächste Garage. Er meinte das Auto sei in das Notprogramm, hat den Fehler ausgelesen und meinte die Fehlermeldung "P242F Dieselpartikelfilter Begrenzung C Asche Ansammlung"

Dazu war noch zu viel Motorenöl drin. Er hat das Motorenöl dann gleich abgesaugt. den Partikelfilter könnte er Auspülen er meinte in 80 Prozent der Fälle wäre das Problem dann behoben, ansonsten Ausbauen und an jemand senden der ihn Speziell Reinigt oder dann halt einen neuen.

Er meinte ausspülen kostet 100 Euro, hatte aber gerade keine Zeit und ich wollte eh erst noch nach verhandeln mit dem Verkäufer.

Ich Fahre so nun seither und hatte nie mehr irgendwelche Probleme. Ich habe für den Donnerstag nun einen Termin um den Partikelfilter auszuspülen.

Ich wollte nun hier um Rat fragen.

Denkt ihr Ausspülen hilft hier? Denkt ihr das ist das einzige Problem und nach dem Ausspülen wird alles gut? Warum ist er nur das eine Mal in das Notprogram? Ich bin Seither über 100km gefahren und Leistung ist da, keine Warnleute leuchtet und alles ist gut. Nur Vollgas gebe ich sicherheitshalber nicht mehr.

Danke für die Antworten

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30 Antworten

Fehlercode auslesen nach der Probefahrt vor der Unterschrift auf den Kaufvertrag hätte unter Umständen geholfen.

Mit 100 € wirste nicht davonkommen.

Ob spülen der richtige Begriff für die Reinigung ist, möchte ich dahinstellen.

Kostet so um die 200€ ohne ein und ausbau.

Wenn das nicht geht muß ein neuer DPF her, das wird teurer.

Über der Hinterachse ist ein Tank mit Harnstoff, der darf nicht leer sein.

Themenstarteram 10. September 2023 um 19:23

Danke für die Antworten.

Ja ich müsste nochmal nachfragen was er genau mit "spülen" meint. Ich habe gelesen der DPF ist beim 2.0 tdci unten und getrennt vom Kat. Also eigentlich überspitzt gesagt: 4 Schrauben und raus..

Ich denke schon dass er meinte Ausbauen und spülen aber bin mir nicht sicher. Ich habe auch auf YouTube gesehen das manche Leute da einfach was rein sprühen ohne ausbauen, aber ich weis auch nicht wie da die Asche raus soll..

https://www.atp-autoteile.de/.../...ce-russ-partikelfilter-abgasanlage

Was ist eigentlich von sowas zu halten? Wenn der 80000 km hält wäre ich schon glücklich.

Da steht zwar:

C-MAX (DM2) 2.0 TDCi, 100kW / 136PS, Baujahr: 02/2007 - 09/2010, Bj. ab: 02.2008,

Abgasnorm: bis Euro 4 ,

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Harnstoff-Additiv-Tank

Aber die 2.0 tdci dieses Baujahres haben doch alle Additiv? habe ich zumindest gelesen. Meiner hat jedenfalls den Tank.

Ist der anders gebaut für Fahrzeuge ohne Harnstoff-Additiv-Tank? Also gibt es da unterschiede für mit oder ohne Harnstoff-Additiv-Tank?

https://www.atp-autoteile.de/.../...ts-russ-partikelfilter-abgasanlage

Bei diesen zB. steht explizit "Für Fahrzeuge mit Harnstoff-Additiv-Tank"

Andere Seiten wie kfzteile24 machen diese Unterscheidung gar nicht..

Wegen dem Harnstoff Tank, ich meinte hier in einem älteren Thread gelesen zu haben dass wenn der leer ist, es eine eigene Fehlermeldung gibt, inklusive Motorlampe an. Finde ihn gerade nicht mehr, bin mir sicher um es sich auch um den 2.0 gehandelt hat.

Hatte mir letztes jahr einen 2.0D CC zugelegt (gleicher Motor), ca 240000, DPF "zu"

Hab mir dann bei Ebay einen DPF f. ~130€ zugelegt, war von dem oben ge-

nannten Verkaeufer , es lag aber kein Ruecksendelabel bei obwohl es versprochen

wurde, auch war der DPF einfach nur im Karton ohne Verpackungmaterial und

die Halterung deshalb verbogen und das zubehoer fehlte, der Verkaeufer reagierte

nicht wirklich auf meine emails, nur irgendwelche ausreden, u. anderm irgendwie so:

ich soll ihm doch Bilder von den fehlenden Teilen senden.......

Einbau ist recht einfach, 4 Schrauben & 2 Schlaeuche, wenn man so langsam ist wie

ich dauert es ca 1 stunde

der von mir verbaute hat die EAN 4052093115594 (lt. verkaeufer)

guggst du z.B. https://www.microwattf.shop/index.php?...

(ohne gewaehr)

 

 

 

Hallo.

 

Aus Erfahrung mit dem 2.0 TDCI (2005er) kann ich dir klar sagen, der DPF ist dicht.

 

Den Fehler beim fahren kann man mit an/aus (manchmal mehrfach) übersteuern.

 

Ford gibt das Intervall zum wechseln mit 120tkm an. Meist halten die 180tkm da hat deiner entweder das Problem schon lange oder gut Glück gehabt.

 

Best Price würde ich dir nicht empfehlen (Ebenfalls Erfahrung) sondern etwas mit einem Namen.

Kaufe selber auch alles bei ATP.

Meist BM Katalyst oder so ähnlich bei Auspuffteilen...

 

Thema Motoröl zu viel, hatte ich auch. Das ist die sogenannte Motorölverdünnung.

Bitte mach DRINGEND einen Ölwechsel!!!

 

Ansonsten ist es echt leicht.

4 Schrauben und 2 Schläuche (nicht vertauschen) und eine Sonde ist drin.

 

Wichtig ist aber danach das "anlernen" des neuen DPF (Also Werte auf 0 setzen) das kann Forscan mit einem OBD Adapter.

 

Fragen: Einfach melden.

 

P.S. Spülen hab ich nie probiert....

P.P.S. Ggf ist auch der Differenzdrucksensor nach so einer Aktion am Popo. Tu dir den gefallen und bestell ihn für den Notfall mit.

(Rücksendung ist heutzutage ja 0 Problem)

Themenstarteram 11. September 2023 um 6:50

@Charly013 Danke für die Schilderung deiner Erfahrung und für den Link. Jetzt bin ich wenig zwischen den Stühlen weil deine Erfahrung eigentlich schlecht ist aber der Preis bei deinem Link fast zu gut um es nicht zu versuchen:)

Funktioniert der den bei dir jetzt ohne Probleme? Weil in der Beschreibung steht Für Fahrzeuge ohne Harnstoff-Additiv-Tank. Ist da dann im Filter selber nicht irgendetwas anders? Deiner hat den Tank auch nehme ich an oder?

@PLeo Auch dir danke für die Hilfe. Du bestätigst ja nochmal die schlechte Erfahrung mit dem Bestpreis Filter.

Den Tipp mit dem Ölwechsel werde ich befolgen, sowie mit dem Differenzdrucksensor, danke

Von dem BM Katalyst gibt es tatsächlich 2 Version, eine mit Für Fahrzeuge mit Harnstoff-Additiv-Tank und eine ohne (steht in der Produktbeschreibung) mit unterschiedlichen Artikelnummern:

https://www.atp-autoteile.de/.../...ts-russ-partikelfilter-abgasanlage ohne

https://www.atp-autoteile.de/.../...ts-russ-partikelfilter-abgasanlage mit

Den mit habe ich auf Amazon gefunden, mit 2 schlechten Bewertungen ( Kaputt nach 3 Monaten, Voll nach 15000km):

https://www.amazon.de/.../B008GHWPP2

Weis jetzt nicht was ich machen soll.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem hier von kfzteile24:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Da sehe ich zumindest auf den Produktbildern dass er dieses E24 im Kreis hat mit der Nummer 103R, ich habe irgendwo gelesen das ist die Homologation, und muss dringend drauf sein sonst verliert das Fahrzeug die Zulassung. Haben die anderen Filter dass den auch? Also Bestprice und BM?

Danke für die Antworten

hallo gerhodex,

bei mir funktioniert der DPF bis jetzt ohne probleme,

(ja ich habe auch den Aditiv-Behaelter auf der Hinterachse

da ist aber kein Harnstoff drinn)

ich hatte den damals bei ATP ueber ebay gekauft,

nicht bei dem von mir weiter oben geposteten Link

Filter ist seit Nov. 2022 verbaut, die fehlenden Teile

hab ich mir bei einem schrauberkollegen geholt.

i finde es nur eine frechheit wie ATP mit seinen Kunden

umgeht, wie bereits geschildert: verpackung extrem mangelhaft,

Teile fehlen (vllcht auch rausgefallen wegen der "TOP" verpackung)

Versprochener Ruecksendegutschein nie erhalten.....

Frueher sagte man: Setzen!, 6!, klassenziel nicht erreicht!....

ATP hat seit dem zumindest 1 kunden weniger

i kann / will dir nicht zu irgendetwas raten, i schildere nur meine

erfahrungen, i hoffe es hilft

 

 

 

Da die DPF im Aftermarkt jetzt nicht die Welt kosten, würde ich mir die "Spülung" sparen und gleich einen neuen verbauen. Allgemein wird auch von den Spülungen abgeraten. Hält nur kurz und die Oberflächen werden zu stark angegriffen. Versuch mal bei Daparto einen Preisvergleich. Da sind Händler dabei, die keine "Internetsuchmaschinenverbesserung" verwenden und teilweise wesentlich günstiger als E.... usw. sind.

Und das Anlernen nicht vergessen. Da verm. kein Forscan vorhanden ist, kann das aber auch jede bessere Meisterwerkstatt.

Boah, also das mit den zulassungszeichen muss ich dir ehrlich sagen, keine Ahnung. Nicht drauf geachtet.

 

Wenn Du den Additivtank hast (ich meine der 2.0 TDCI hatte den schon immer, die kleineren Motoren erst später) dann nimm auf jeden Fall den für mit Tank!

 

An den Bildern sehe ich jetzt nur das der "ohne Tank" eine Halterung/Aufhängung hat, die bei meinem (2004/2005er 2.0TDCI 136PS) nicht verwendet wird. Der hält sich nur an den 4 Schrauben fest.

 

In der Artikelbeschreibung steht noch nur mit FK1106. Das ist das Dichtungs-/Schraubenset.

Hab ich damals bestellt war aber schon beim DPF dabei (hatte es dann also doppelt) so zur Info.

 

ATP Kundendienst kann ich nix zu sagen. Versandzeiten sind aber eher unterirdisch.

Aber bei denen bekommt man mehr Markenartikel zum "angemessenen" Preis. Finde ich.

 

P.S. Es lohnt sich, eine Dose Zinkstaubspray zu kaufen und den neuen DPF ordentlich an den Schweissnähten zu verzinken.

Hab wegen Rost an den Schweissnähten meinen ersten (billigen Markenlosen) nach 1Jahr wieder ersetzen müssen.

Der BM ist jetzt seit etwa 1Jahr drin, sieht aus wie beim Einbau.

Themenstarteram 11. September 2023 um 11:58

Danke für die Antworten.

@Charly013 wie meinst du das mit dem Additiv Tank der leer ist? Hast du ihn leer werden lassen und nie mehr aufgefüllt ,errzeugt das nicht eine Fehlermeldung? Oder ist der seit Werk schon leer und gar nicht angeschlossen?

Dein Bestprice DPF hatte auch die Halterung/ Aufhängung oder, weil du meintest die war verbogen. Das bedeutet dein Auto hatte dort eine Aufhängung für diesen Halter? weil @PLeo meinte bei seinem war da keine Halterung und wurde nur durch die 4 Schrauben gehalten.

Könnte bei mir auch nur ein leerer Additiv Tank drunter sein und wie könnte ich das überprüfen? Ich bin drunter gelegen der ist undurchsichtig. Wie gesagt er war nur ein Fehler im Speicher und ein leerer Tank hat doch meinte ich einen extra Fehlercode?

Ich werde nochmal drunter liegen und versuchen zu sehen ob da am DPF eine Halterung/ Aufhängung dran ist oder nicht. Kriegt man den eigentlich ohne Lift selber gewechselt? Also mit böcken vorne?

@Rotzirotz Danke für den Tipp mit Daparto da ist der BM DPF gleich 50 Euro günstiger:)

Hast Du ein Glück, dass ich immer zu faul war die Dinger zu verpacken und zur Post zu schleppen :D

 

Also der Originale Ford hatte keine Halterung. Der 2. der kaputt ging hatte eine, war aber nicht eingehängt (weil keine Öse am Auto) der 3. hatte wieder keine.

 

Hat aber nie gescheuert/geklopft. Da war wohl genug Platz (andererseits abflexen)

 

Das Additiv heisst "Eolys 176" und muss ca alle 60tkm nachgefüllt werden.

Hat einen eigenen Fehlercode wenns leer ist und nach dem auffüllen muss man dem Steuergerät auch sagen "Hab aufgefüllt".

(Glaube die MKL geht dabei auch an)

 

Der DPF sitzt ziemlich mittig unter dem Auto + mittig zwischen den Achsen.

Ich hab das immer mit Auffahrrampen (vorne) gemacht. Die Schrauben hinten sind dann zwar so lala zu erreichen, vor allem wenn die echt fest sitzen, aber man kommt notfalls doch mit der Flex dran.

 

Ansonsten beziehe ich mich immer auf meinen (EZ 1/2005 Also BJ2004) bei deinem bitte gegenprüfen. Kann wegen dem BJ klar anders aussehen!

Nebenbei eine kurze Anmerkung zum Additivtank

Ich fahre auch einen C Max 2,0 TDCI EZ: 2004 und diese besitzen keinen Additivtank. Die grüne Plakette bekommt der trotzdem :)

Themenstarteram 11. September 2023 um 13:06

Hey Super:D Danke @PLeo dass du extra nachgeschaut hast. Ich bin nochmal drunter gelegen und meiner hat auch keine Halterung und sieht aus wie die originalen, also bestimmt noch nie gewechselt...

Ich bestelle den BM für Fahrzeuge mit Harnstoff Additiv Tank hier:

https://www.daparto.de/.../BM11006?...

Denkst du ich kann auf die Schrauben und Dichtungen vertrauen? Oder soll ich den FK11006 doch noch dazu bestellen? Wäre halt ein anderer Händler und extra Versand..

Das Additiv wäre dann dieses hier oder?

https://www.ebay.de/itm/114666662462?...

Ich warte aber mal noch mit dem Kauf, da es ja nicht leer sein sollte, da kein Fehler..

Welches Motorenöl ist den Gut für den Motor mit einem gutem P/L Verhältnis? Ölfilter auch gleich erneuern oder?

Kann ich mir den Differenzdrucksensor erst mal sparen? Bzw. könnte ich trotzdem noch fahren und den später wechseln falls nötig? Wenn ich ihn jetzt bestelle und nicht brauche wird's doch eng mit der Rückgabe, der DPF dauert doch länger mit Versand.

Danke für die Antworten

Schrauben + Dichtungen ist ein Glücksspiel denke ich wenn nichts dabei steht.

Bei meinen Bestellungen waren aber immer welche dabei.....

 

Differenzdrucksensor...

Klar, spar ihn dir erstmal.

(merkt man dann schnell)

 

Das Additiv scheint das richtige zu sein. Peugot+Citroen passt auch. Das mit dem Additiv war eine gemeinsame Entwicklung. (Passt also auch zu Ford)

Hab meines allerdings bei Amazon geholt. War inkl. Schlauchset, 2. Flasche usw usw...

Wenn Du irgendwo bei 60,120,180,240tkm bist, kannst dich mal drauf einstellen das nachfüllen zu müssen. Glaube im Wartungsplan ist das Intervall 60tkm. (Meiner hat das zumindest alle 60tkm bekommen als er noch Wartung bei Ford hatte...)

 

Zum Ölfilter....

Also für mich gehört das dazu...

Man kommt zwar bescheiden ran (wie war das... Halterung Dieselfilter lösen, dann gehts recht gut....)

 

Öl.... ist ne Glaubensfrage....

 

Ich nehme Liqui Moly (3853) Special Tec F 5W30.

 

Und gebe seit 3 Ölwechseln dann Liqui Moly (3721) Cera Tec drauf.(bzw zuerst das rein, dann das Öl drauf)

 

Seltsamerweise passt bei mir die 5liter +300ml perfekt beim Ölwechsel (keine 5,5liter wie es heisst)

 

@asiasnack Echt ohne?

Dachte der 2.0 hätte den immer...

Wieder was schlauer....

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