- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ford C Max kein PDC, aber hinten dunkle Scheiben
Ford C Max kein PDC, aber hinten dunkle Scheiben
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ford C-Max Diesel und habe jetzt einen gefunden, der jedoch kein PDC hat, aber (leider) auch noch dunkle Scheiben hinten (Bj. 2009).
Sieht natürlich optisch top aus, mache mir jedoch Gedanken, wie es mit Rückwärtsfahren bzw. generell nachts mit der Sicht nach hinten ist...
Die Scheiben sind ab Werk abgedunkelt...
Da das Auto ca. 200 km entfernt steht und ich es wohl kaum nachts probe fahren werde, wäre ich über Tips und Einschätzungen sehr dankbar!
VG und einen guten Start ins Jahr 2015!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das ist doch halb so wild. Das PDC kannst auch für ca. 25 Euro im Internet bestellen und mit etwas Geschick in maximal 2 Stunden selbst einbauen. Das funktioniert genauso gut wie das orginale. Hab ich selbst schon mehrfach gemacht und an der richtigen Stelle sieht man es nichtmal, auch ohne Lackierarbeiten. Das orginale Nachrüsten wird natürlich teuer, aber bei einem Gebrauchtwagen eigentlich nicht Sinnvoll.
Hallo Mk2, vielen Dank für Deine Antwort. Sie hilft mir schon mal sehr weiter.
Mir geht es aber nicht nur um das PDC, sondern generell die Sicht nach hinten im Dunkeln. Denn ein PDC ist ja -leider- nicht das non plus Ultra... es gibt immer Dinge, die es nicht -schnell genug- erfasst...
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass die nachgerüsteten auch so gut funktionieren. Selber kann ich mir so was nicht einbauen, aber ich hab gelesen, dass z.B. Pit Stop das für 170 € Festpreis macht. Generell mag ich so Läden nicht, aber günstiger als bei Ford, denke ich mal...
Prinzipiell ist das einfach. Das aufwändigste ist eigentlich das Kabel reinziehen und die vier Löcher bohren. Der dazu genau passende Bohrer liegt bei den Kits von Ebay fast immer bei. Ich habs in die untere schwarze Verkleidung an der Unterkante der Stoßstange gebaut. Da fallen schwarze Sensoren nicht auf. Die position ist icht perfekt, reagieren recht schnell wenn man rückwärts in einer Einfahrt wendet, aber lieber 10cm zu früh melden als zu spät.
Da ich mir ein China-RNS eingebaut habe, habe ich mir eine passende Rückfahrkamera im austausch für eine Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Da ist die Kamera mit Kennzeichenleuchte in einem und genauso sind auch die meisten Werksseitigen Rückfahrkameras verbaut. Da ist auch kein Bohren oder kleben nötig wie bei vielen Baumarktlösungen oder im Kennzeichenhalter.
Kann ich echt nur empfehlen. Kamera und Sensoren kosten zusammen um die 60Euro. Bei einer preiswerten freien Werkstatt bauen die das für etwa 100Euro ein. Die Stecker zusammenstecken kann dann jeder Laie allein.
Hallo MK2,
das hört sich ja echt sehr gut an!
Was ist denn ein "China-RNS"? Denn mit Kamera wäre natürlich besonders gut! :-)
Sag mal, Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen... wieso wird hier im Forum denn beim C-Max getrennt nach "bis BJ 2009" und dann "ab BJ 2010"? Hat sich da am Max so viel geändert?
Ich interessiere mich ja für einen, bisher war es mir relativ egal, ob BJ 2009 oder 2010... vielleicht übersehe ich etwas...
Übrigens habe ich bei einigen Max gesehen, dass die Rückfahrwarner eh unten in der schwarzen Kante verbaut sind.. dachte, das wäre so normal. Dann sind das wohl auch nachträglich verbaute?? Ist mir besonders aufgefallen, wenn eine AHK verbaut war. Vielleicht hängt es damit zusammen...
Das ist ein Radio mit Dvd navi und Bluetooth freisprecheinrichtung in einem. Die Dinger können fast alles. Viele sogar Internet. Die Werden hauptsächlich in China gebaut und sind sehr preiswert. Die Haben auch fast jeden Anschluss dran den man sich denken kann. Sind nicht alle so top in der Verarbeitung und manche haben die eine oder andere Macke aber für 299€ bekommt man da ein Vielfaches mehr geboten als bei den oft mehr als dreimal so teuren Orginalmarken. Man muss halt etwas genauer suchen da die alle gleich aussehen aber unterschiedliche Hardware haben.
Hallo Roadrunner 1405,
also so langsam verstehe ich -als Laie- gar nichts mehr. :-)
Also ich vermute jetzt mal, dieses Radio ersetzt das original verbaute Radio von Ford. Und verstehe ich das richtig, Du hast dann ein PDC eingebaut, wo Dir jetzt auf dem Monitor von dem Radio beim Rückwärtsfahren die Bilder der Kamera angezeigt bekommst? Also so, wie es auch bei einer bereits original verbauten Rückfahrkamera wäre?
Wenn es so wäre, wäre das ja echt genial.
Allerdings hätte ich keinerlei Ahnung, wonach ich da genauer suchen muss.... und ich bin auch nicht der Musik/Technik Freak... da wären die Kosten für das Radio bei mir wohl verschwendet.
Aber grundsätzlich ist das Thema Rückfahrkamera natürlich sehr gut... kann man die Bilder auch irgendwie anders angezeigt bekommen, gibt es da z.B. einen extra Monitor, den man irgendwo platzieren könnte, so ähnlich wie ein Navi??
Sorry für die vielen blöden Fragen, aber technisch / mediamäßig bin ich echt nicht fit..
Klar gibt's die auch mit Monitor. Such mal bei eBay nach artikel 271082094719
Vielen Dank! Echt klasse!!
Bitte, gern geschehen. Da gibts viele Varianten. Einfach suchen. Ich persönlich würde aber das neue Radio empfehlen, da war bei meinem sogar eine Universalkamera kostenlos dabei. Altes Radio rausziehen und mit beiliegendem Adapter neues rein. Dauert nur paar Minuten. Schon haste Navi und Freisprecheinrichtung drin
Der Aufwand für die Rückfahrkamera ist der gleiche.
Hallo,
ich habe mir das bei Ebay mal angesehen... da steht extra drin, dass es nicht für die Stvo zugelassen ist... sagt da dann der Tüv nix? Oder erkennen die das gar nicht?
Kannst Du denn ein Radio empfehlen? Hattest ja extra geschrieben, dass man da sehr auf Details achten muss...
Zitat:
@silkw schrieb am 2. Januar 2015 um 09:26:06 Uhr:
Hallo,
ich habe mir das bei Ebay mal angesehen... da steht extra drin, dass es nicht für die Stvo zugelassen ist... sagt da dann der Tüv nix? Oder erkennen die das gar nicht?
Kannst Du denn ein Radio empfehlen? Hattest ja extra geschrieben, dass man da sehr auf Details achten muss...
Das liegt am fehlenden "E" Prüfzeichen. Mein TÜV hats nicht interessiert. Die orginalen Kennzeichenleuchten haben Glühlampen drin. Fahrzeugspezifische Rückfahrkameras für die Kennzeichenbeleuchtung nutzen aber aus Platzgründen LED´s, darum nicht zugelassen. Hängt vom Prüfer ab. Wobei es zwar ein Mangel wäre aber kein Grund für die Versagung der Plakette wie mein TÜV meinte. Daher war es für mich ok.
Ich habe jetzt eins von Maxtrons drin, die stehen bei Ebay aber gerade nicht drin.
Es gibt auch welche von Maxyon, die sind aber nicht so toll, zumindest meins das ich vorher hatte. Aber zum informieren hier mal Artikelnummer 181161158779. Die ähneln sich äußerlich sehr stark. Manche Hersteller sparen aber am Arbeitsspeicher, da wirds dann schwierig wenn man wie ich statt der orginalen Software lieber die Navigon-Software nutzen will. Prinzipiell ist es so, je mehr Speicher eingebaut ist desto flüssiger läuft es Navi lädt schneller die Daten. Ab 256MB Arbeitsspeicher gehts ganz gut. Viele schreiben das aber nicht dazu, darum muss man da notfalls die genauen Details erfragen wenn man mehr damit anstellen will und es individuell anpassen will. Und auch auf die Farbe der Tastenbeleuchtung achten. Gibt rot und grün, je nachdem welches Auto du hast.
Schau vorher erst mal ob dich das überhaupt stört, ich jedenfalls hab mir die letzten 15 Jahre mit ebensolcher Kombination darüber noch gar keine Gedanken gemacht oder was besonderes bemerkt....
Also ich habe den Max heute probe gefahren und gekauft :-) Freu mich total darauf, wenn ich ihn bekomme (wird noch ein bisschen verschönert und WR montiert).
Tagsüber stört es mich gar nicht, mal sehen, wie es nachts wird.
Aber bei der Probefahrt hatte ich schon das "Problem" als ich mal einparken wollte, dass da am Ende der Parklücke die "Deichsel" eines Anhängers in die Parklücke ragte.
Die konnte ich, da tiefer als Heckfenster und in der Mitte der Parklücke, irgendwann abstandsmäßig nicht mehr einschätzen. Da hätte ich mir das PDC sehr gewünscht! (Man hat sich halt dran gewöhnt :-))
Moin moin,
ich habe auch eine Rückfahrkamera eingebaut und möchte diese nicht mehr hergeben. Zum Beispiel auf dem Supermarktparklplatz , wenn man rückwärts raus will und irgend so ein Heini meint mit seinem Einkaufswagen unbedingt noch vorbei zu müssen, ist dieses Ding Gold wert. Bei engen Parklücken sowieso.
Ich habe die Version die die Kennzeichenbeleuchtung ersetzt. Der Einbau ist relativ einfach wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und mit dem TÜV hat es auch keine Probleme gegeben. Zuerst wollte ich nur einen Monitor auf dem Armaturenbrett , habe mich dann aber aus optischen Gründen auch für ein China- RNS entschieden.
Gruß