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Ford C-max TDCI läuft nach Zahnriemenwechsel nur im Leerlauf

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 5. November 2023 um 9:03

Hallo, wer kann mit einem Tipp helfen?

Ford C-Max Grand, 2.0 TDCI, BJ 2012, 110Tkm, Automatik

-Zahnriemenwechsel in einer Freien WS

-Motor läuft im Leerlauf

-beim Gas-geben (Hochdrehen des Motors) kommt sofort die Motorsteuerlampe

-am Auspuff kommt kein Druck an

-Werkstatt hat Nockenwellen- und KW Sensor getauscht

-Abgas-Rück.-Ventil wohl getauscht

-haben ein Diagnosegerät von Ford geliehen um "Sammelfehler-Nockenwellensensor defekt" weiter einzuschränken

Sind ratlos nun.

14 Tage ist Auto dort...

Auto war topp i.O. vor Werkstatt. - WS hat schlechtes Gewissen, haben kostenloses Auto zur Nutzung gegeben, aber eine Idee muss her.

Danke, wenn Jemand eine hat.

Gern auch 0151 21629233

 

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20 Antworten

Das ist natürlich alles sehr unschön und bringt miese Laune.

Aber dennoch brennt mir die folgende Frage unter den Fingern.

Wie hoch war die ursprünglich zu erwartende Ersparnis beim Wechsel in einer freien Werkstatt?

Ich habe in 2021 bei 130.508 km den Zahnriemen und die Wasserpumpe für 851,29 € beim FFH wechseln lassen.

Es gab hinterher keine Probleme, aber bei allen Beiträgen hier im Forum liest man über Probleme und Schwierigkeiten, sofern die Arbeiten eben nicht beim FFH gemacht wurden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Glück, dass die freie Werkstatt den Hobel wieder ans Laufen bringt.

Themenstarteram 5. November 2023 um 16:30

Hallo Andre! Es gab keinen bonitäten Grund, in eine Freie zu gehen. Ich bin dort immer gewesen, weils gegenüber war und es immer unproblematisch war. Bis eben jetzt.....

Danke für Deine Wünsche!

BERND

Dann poste mal die genauen Fehlercodes.

Themenstarteram 5. November 2023 um 21:08

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. November 2023 um 18:48:15 Uhr:

Dann poste mal die genauen Fehlercodes.

Ok, danke fürs offene Ohr. Besorg ich von der freien W.

Sind die Steuerzeiten nochmal kontrolliert worden?

Die KW muss absolut korrekt gestanden haben beim Festziehen der KW Riemenscheibe -> sowie auch die Nockenwelle natürlich. Magnetring der KW unten ist auch mit Vorsicht zu genießen beim ZR-Wechsel

Was heisst denn am auspuff kommt kein druck an? Und läuft der motor weiter oder geht aus?

 

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:30

War gerade beim Monteur....

P0336

KW Sensor Signal

Der Motor läuft im Leerlauf, geht auch nicht aus...

Kann man die Magnetscheibe auf Beschädigung prüfen?

Es soll eine Feldstäken Folie geben... Die sucht er gerade am Markt...

 

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 5. November 2023 um 18:48:15 Uhr:

Dann poste mal die genauen Fehlercodes.

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:56

Danke, das wär wohl gemacht worden, der Magnetring ist wohl ein "Verdachtsfall", dem der Monteur gerade auf der Spur ist...

Ich poste unten noch die Neuigkeiten..

Zitat:

@Hhoffm13 schrieb am 5. November 2023 um 22:21:46 Uhr:

Sind die Steuerzeiten nochmal kontrolliert worden?

Die KW muss absolut korrekt gestanden haben beim Festziehen der KW Riemenscheibe -> sowie auch die Nockenwelle natürlich. Magnetring der KW unten ist auch mit Vorsicht zu genießen beim ZR-Wechsel

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:58

Danke!

Im Leerlauf kommt ein "laues" Lüftchen aus dem Auspuff. Da kommt gar kein Druck an, auch nicht beim Gas geben.

Der Motor läuft im Leerlauf weiter...

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 5. November 2023 um 22:55:06 Uhr:

Was heisst denn am auspuff kommt kein druck an? Und läuft der motor weiter oder geht aus?

Themenstarteram 12. November 2023 um 5:55

1Woche Stillstand-die Monteure sind krank ...

Setz denen eine schriftliche Frist. Nach Ablauf lass dein Auto da rausholen und Profis den Job erledigen. Am besten mit Anwalt, damit das mit der Gewährleistung auch klappt.

Themenstarteram 13. November 2023 um 6:25

Vielen Dank! Ja, das ist sicher das Beste.

Themenstarteram 14. November 2023 um 11:47

Nach 3 Wochen (vielleicht profitiert mal ein Anderer von den Fehlern, besser deren Lösung)

-Magnetscheibe ist codiert, d.h. (für mich als Laie), sie muss entweder getauscht oder genau justiert werden

-die Bezeichnung ist bei Ford so nicht zu finden, man muss im Citroen-Katalog schauen, dann findet man mit der Citroen

Bezeichnung die Scheibe im Ford-Katalog (Den Motor gibt es wohl so bei Ford, Citroen, Renault...)

-on Top gabs ne Überraschung: die Auspuffanlage ist so gut im Fahrzeugboden versenkt, dass der überdimensionierte Riss im Schalldämpfer nicht bemerkt wurde (siehe Bild)

Eine Wertung von Fehlersuche und System derer steht mir nicht zu. Im Fall solcher "einfach" klingender Wartungen wie Zahnriemen würde ich nun doch zur FFW gehen...

Vielen Dank für Hinweise und Ideen!!

Bernd

20231114

Schick mir mal die VIN per PN bitte...

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