ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ford Cargo wieso nur in der Türkei

Ford Cargo wieso nur in der Türkei

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 14:23

Hallo

Ich habe mich gefragt, wieso gibt es eigentlich keine grossen LKW's in Europa? Das heisst es gibt sie doch, aber nur in der Türkey. Die haben Xenon, 6 Liter-Zylinder Ford Mototren bis 310 PS. Eine andere Version des Cargos gibt es in ganz Südamerika, wo sie sehr stark verteten sind, also einen grossen Marktanteil. Übrigens auch VW LKW gibt es dort, ich war in Sao PAolo in der nähe vom Mercedes Werk und der Ford Werke der jeweiligen LKW's.

Was ich noch weiss ist, das In nordamerika auch Mittelschwere LKW's haben die heissen zwischen f-150 (anderthalbtönner) bis F-750(15-tönner), mittlerweile auch einen namen's LCF (elftönner).

Aber eben keinen in Europa, ausser in der Türkei.

Ist der Markt in Europa so schwierig? Es gab ja schliesslich damals ja auch Cargo's, Intercontinetals's usw in Europa.

naja ich dachte mal ich poste es mal. Mal schauen wer was weiss.

würde mich ineteressieren...

 

gruss

Cossy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2

Also ich bin vor ein par jahren eine zeitlang einen 87er Ford Cargo gefahren (Norwegen). Dies war der schlechteste LKW den ich je gefahren habe, so ich bin nur froh das es sie nicht mehr gibt!

Hallo

Ich möchte hier, auch wenn einige Jahre ins Land gegangen sind, einige dinge zum ach so schlechten Ford Cargo anmerken.

1) Der Cargo ist so schlecht dass er geringfügig modernisiert nach all den Jahren immer noch gebaut wird.

So wird der Ford Cargo nach wie vor in einer leicht überarbeiteten Version in Südamerika angeboten, auf dem nordamerikanischen Markt läuft das Fahrzeug als Freightliner Cargo weiter.

In Indien fertigt der Hersteller Ashok Leyland den Cargo unter seinem Markennamen, sowie in Sri Lanka bei Lanka Ashok Leyland. In der Türkei, wo der Ford Cargo bei Otosan ebenfalls noch weiter gebaut wird, wurde eine komplett neue, auf den türkischen Markt zugeschnittene Modellreihe aufgelegt. Panhard baut eine militärische Version vom Cargo, den Panhard TC54. (Wikipedia)

2) Während beispielsweise Mercedes Benz mit ihren Wörther Modellen bis zum Bj.84 nicht einmal über Kippkabinen verfügen und die Düsseldorfer Modelle und ihre Nachfolger bis zum heutigen Tage arbeiten am Motor nur durch briefkastenschlitzgroße Motorhauben und fummlige Plastik / Blechdeckel mit popligen Kistenverschlüssen zulassen, (deswegen hatten die Mercedes Benz schnell den wenig schmeichelhaften Spitznahmen Adventskalender weg)

hatte der Ford ein Kippfahrerhaus, auch unten verglaste Türen!

Volvo kam Jahre später mit ebenso verglasten Türen auf den Markt!

Übrigens hatte Ford im Cargo damals schon Colorglas und das im LKW!!

3) Ford verfügte auch bei den Modellen bis 7,5 Tonnen Gesamtgewicht ab Bj. 87 ringsum über SCHEIBENBREMSEN!!

Andere Hersteller warben fast 10 Jahre später noch mit dieser „Neuerung“

4) Gerade die 7,5 Tonner 813 mit dem von seiner Papierform schwächlichen 126 PS hielt auch am Berg mit den 817 von DB mit, beim DAF mit 150 PS musste man gewöhnlich bergauf noch bremsen, und das bei einem Verbrauch von ca.14 bis 14,5 L!

( Koffer, ausgeladen)

Der Magirus 130 M 8 brauchte schon mal 10 L. mehr, und etliche vergleichbare Mercedes Benz 5 Liter

Der Ölverbrauch ist beim Ford kaum messbar bis sehr gering, anders als bei vergleichbaren Mercedes Modellen die bei ansonsten gesunden Motoren die noch viele Jahre ohne weitere Beanstandungen ihren Dienst versahen teilweise locker 3 Liter!! Öl auf 100 Km weggurgelten!

5) Turboaufgeladene Motoren waren zu der Zeit auch nicht üblich im 7,5 Tonner!

Anders im 0815 (Wie kann man ein Auto nur so nennen???) der hatte einen und 80 Nm mehr Drehmoment als der 813!

Womit wir dann auch schon bei den Fehlern des Ford Cargo wären,

eben dieser Turbolader, nicht das der nicht hielte, nein das ding war ok. wie auch der Motor, lediglich den Ölrücklaufschlauch zerlegte es regelmäßig und wenn man das nicht rechtzeitig merkt zerlegte sich der Motor gleich mit!

Dann kommt der nächste Schwachpunkt (leider fast aller englischen Autos) der Rost!

Der an der Kabine ist ärgerlich aber mit ´nem Stück Blech und `nem Schweißgerät in den Griff zu kriegen.

Der am Fahrgestell bei einigen Modellen, genauer der zwischen den Längsträgern und den darin liegenden Verstärkungen (meist im Bereich der Hinterachse durch den Salzsprühnebel im Winter) ist meistens das Todesurteil für das vom Stahlkrebs oder italienischen Blattgold befallene Objekt, da der Rost im Extermfalle den Chassislängsträger durch sein größeres Volumen einfach aufbiegt!!

Na ja sind halt auch mittlerweile nicht mehr ganz neu!

Wirklich schwierig ist es an die bis Bj. Ende 86 verwendeten Trommelbremsbeläge zu kommen.

Ford verkauft nach meinem Kenntnisstand nur komplette Backen zu einem Preis der die Ersatzteilverkäufer schamviolett anlaufen lässt!

Der Preis bewegt sich ungefähr auf dem Niveau

1Achse = wirtschaftlicher Totalschaden!

Ölfilter: Gibt’s nur original von Ford!

Preis = Gewicht in Gold!

Luftfilter:

Preis = Gewicht in Gold + Fracht!

Im Moment gibt’s bei Demon Tweeks aus England einen K&N Filter für etwas über 70 Euro!

Das ist ein Sonderangebot!! Und man kann die Dinger auswaschen!

 

Die anderen Macken sind erträglicher:

Die Tankanzeige die meistens nicht weiß wie groß der Vorrat noch ist, ist wirklich Mist!

Die Kühler zerlegen sich im Alter von 20 – 25 Jahren selbsttätig,

undicht werden die meist nicht,

aber die aus billigem Stahlblech gefertigten Kühllamellen fangen dann an das sinkende Schiff zu verlassen,

wenn man dann durch den Kühlergrill den Lüfter sehen kann ahnt man schon:

Da ist buchstäblich was faul!

Ab und zu kommt es auch nach länger zurückliegendem Regenwetter oder Fahrzeugwäschen dazu, das im Winter in den Gaszug eingedrungenes Wasser einfriert.

Der Gaszug beschreibt einen Bogen an dessen tiefster Stelle sich offenbar Wasser sammelt welches nicht ablaufen kann!

Simple Abhilfe: an der tiefsten Stelle mit einem scharfen Messer die Kunststoffhülle ein paar Millimeter aufritzen! Das Wasser kann raus, dann noch ein paar Tropfen Öl und alles ist gut!

Zu guter Letzt noch ein Schönheitsfehler:

Die sich an der Außenkante abfahrenden Reifen.

Sieht immer so aus als hätte die Kiste zuviel Vorspur, nimmt man die weg fährt er nicht mehr geradeaus, und die Reifen laufen immer noch außen ab.

Nach einigem Probieren stellte sich dann der Stabi als der Übeltäter heraus,

der dadurch dass er das Kurveninnere Rad ent- und das Äußere belastet zu übermäßiger Reifenverformung führt wodurch die Außenkante einfach weggerubbelt wird!

Etwas mehr Luft in den Vorderreifen als vom Hersteller empfohlen schadet nicht,

verringert die Reifenverformung,

lässt den Reifen bei Geradeausfahrt etwas mehr mittig tragen,

und trägt dazu bei das die Vorderreifen nicht lang vor erreichen der Mindestprofiltiefe wegen zu stark abgefahrener Außenkanten gewechselt werden muss.

Die „Großen“ Cargos mit den Cummins Motoren und Fuller Getrieben haben auch keine großen Schwächen, nur sind zum einen Fuller Getriebe nicht jedermanns Sache, zum anderen gab es in diesem Segment auch zu der Zeit mehr andere LKW `s die konkurezfähig waren als bei den 7,5 Tonnern

Der Ford Cargo gerade als 7,5 Tonner wirkt auch heute nach 30 Jahre nach seiner Markteinführung weder altmodisch noch unmodern, im Gegenteil,

er fällt gut gepflegt, in einer Reihe mit 5jährigen Gebrauchten geparkt, nicht als Oldtimer der er mit 30Jahren nun ist, auf!

Auch technisch und vom Verbrauch ist er durchaus mit 20 – 25 Jahre jüngeren Lkws auf Augenhöhe!

Alles in allem ein großer Wurf, der sich unverständlicherweise bei uns nicht richtig durchsetzen konnte, dem nun unsere Umwelthysterie den Garaus machen dürfte!

Woanders in der Welt lebt er fröhlich weiter,

beispielsweise in Brasilien,

wie auch sein Konkurrent der MAN VW G90 der sich hier auch nie richtig durchsetzen konnte!

Aber das ist ein anderes Thema….

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. Juli 2005 um 22:02

In England is der Ford Cargo sehr verbreitet, sowie ERF. Fodden war mal sehr groß.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:22

das meinete ich ja...

Ford Cargo's waren ja gute Lastwagen, vor allem in England waren sie beliebt, Aber die gibt es ja jetzt nicht mehr. Ich weiss auch das das Werk in England, die damals die CArgos produzierten an Iveco verkauft wurde.

und was hat ERF, und Foden mit Ford zu tun? Oder besser gesagt hat Ford in Europa mit irgendwelchen LKW Hersteller was gemein, einfach unter einem anderem Namen

Falls ihr euch fragt wieso ich solche fragen stelle, ist nur die Neugier über die Hersteller die es mal gab und gibt.

 

hier gibt es genug Leute die vieles wissen ist mir aufgefallen, und dachte ich kann mal hier Posten.

 

gruss

 

Cossy

Iveco hat die LKW Sparte der Ford also Ford Cargo Aufgekauft.

In England wo Ford Cargo Produziert wurde wird jetzt der Iveco Euro Cargo produziert.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 14:32

hi

 

ja das weiss ich auch, wie sieht die zukunft aus bei Ford Trcuks Europe? kommen sie wieder oder bleiben sie bei light Trucks à la Transit ?

Also ich bin vor ein par jahren eine zeitlang einen 87er Ford Cargo gefahren (Norwegen). Dies war der schlechteste LKW den ich je gefahren habe, so ich bin nur froh das es sie nicht mehr gibt!

En Norwegen werden auch die F-250, F-350 und die Econolines zusaetzlich zu den Transit's von Ford angeboten.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2

Also ich bin vor ein par jahren eine zeitlang einen 87er Ford Cargo gefahren (Norwegen). Dies war der schlechteste LKW den ich je gefahren habe, so ich bin nur froh das es sie nicht mehr gibt!

En Norwegen werden auch die F-250, F-350 und die Econolines zusaetzlich zu den Transit's von Ford angeboten.

was war den so schlecht an den LKW's?? Vergiss nicht einen aus dem Jahre 87 biste gefahren. don't forget.

In der Türkei sind se anscheinend sehr beliebt und in Südmaerika haben Ford LKW's ca. einen 20% Marktanteil..

am 5. August 2005 um 22:47

ok das ist zwar nicht ford aber in der türkei ist das modernste LKW werk von mercedes... nur so am rande...

Zitat:

Original geschrieben von Wickie2

Dies war der schlechteste LKW den ich je gefahren habe...

Was hattest du konkret zu bemängeln?

Themenstarteram 6. August 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

ok das ist zwar nicht ford aber in der türkei ist das modernste LKW werk von mercedes... nur so am rande...

und? macht dies jetzt mercedes Besser als Ford ? :cool:

am 6. August 2005 um 15:20

hmm um die uhrzeit (0:49) hat sich das für mich so angehört als ob jemand meinte so unterschwellig, dass in der türkei schlechte LKWs fahren würden....

finde diese aussage jedoch komischerweise nicht wieder jetzt :)

Zur gleichen zeit bin ich auch Volvo, Scania, Iveco und NissanDiesel gefahren, die alle aus den gleichen zeitraum wahren (85-88). Die wahren alle samt besser.

Der Cargo hatte eine ungenaue und schwergaengige lenkung, die lenkrad position war so flach (nicht verstellbar) das ich mit weit nach vorne beugen musste beim drehen. Bremsen war auch schlecht zu dosieren. Schaltung war hakelig und schwergaengig. Ein "riesen" turboloch hatte er auch, man gab gas, er beschleunigte kaum und auf einmal wurde er zum "geschoss".

Dies sind alles "erfahrungen" aus diesen, einen Cargo den ich gefahren mit, man kann das evt. nicht veralgemeinern? Hab keine anderen Cargos ausprobiert.

bilder Ford cargo

cargo

F C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ford Cargo wieso nur in der Türkei