ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ford Cougar Scheinwerfer

Ford Cougar Scheinwerfer

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:43

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Cougar.

Die Scheinwerfer, rechts und links sind "blind". Also sehr dunkel.

Gibt es eine möglichkeit dies zu richten, indem man den Reflektor poliert oder irgendeine andere Methode das ohne großen Aufwand zu reparieren?

Bin mir nicht sicher, ob das möglich wäre, da ich nicht weiß aus welchem Material dieser in dem Scheinwerfer ist. Kann man den Scheinwerfer überhaupt öffnen und wieder dicht verschließen, oder ist das nicht möglich?

Falls es keine Möglichkeit gibt, muss ich wohl neue kaufen. Da es nicht leicht ist Ersatzteile zu finden, kann mir vielleicht jemand sagen, wo man diese Scheinwerfer bekommt?

Vielen Dank für eure Hilfe....

Gruß Bjoern

Ähnliche Themen
21 Antworten

Neu kaufen? Gibts nicht...

Gebraucht kaufen? Mit viel Glück....

Klopf doch vorne drauf, dann hört man doch, aus welchem Material die sind. Wenn es Plastik ist, wird das Plastik druch das UV-Licht trüb. Das kann man schleifen und polieren.

Das der Reflektor so trübe wird, kann ich mir kaum vorstellen. Über die Jahre kommt da schon Dreck rein und verdunkelt den Scheinwerfer, aber das sieht man kaum...

Dicht bekommt man den schon wieder. Entweder mit der original Dichtung (falls er sowas hat), oder eben mit Dichtmasse (wenn kein Gummi vorhanden ist, ist der Scheinwerfer mit Dichtmasse abgedichtet)...

Du kannst es polieren, ja.

Dabei musst du auch nachsehen, ob die Linse auch nicht vergilbt ist, sonst musst du dich auch darum kümmern sie zu polieren. Du hast kein Reflektor für das Abblendlicht sondern eine Streulinse (sieht aus wie eine Xenon DE Linse). Abdichten geht ja recht einfach mit einer wurst aus Silikon wenn die alte dichtung porös geworden ist.

Falls du Facebook hast, dort verkaufen einige in der Cougar Gruppe Scheinwerfer.

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:47

Danke für die schnellen Antworten.

Womit schleift man Plastik? Schleifpapier wird es wahrscheinlich noch schlimmer machen, ist da Schleifpaste besser geeignet oder gibt es etwas spezielles? Kann man zum Abdichten ein einfaches Bausilikon nehmen oder gibt es ein spezielles Silikon für KFZ?

Sorry für die dummen fragen, möchte meinen Cougar noch eine Weile behalten und bin gezwungen vieles selber zu machen.

MfG

Schleifpapier gibt es auch in 5000 er Körnung und Zahncreme geht auch zum polieren:):D

Brauchst dafür min.600er Schleifpapier eher feiner,in verschiedenen Körnungen....

Würde 1000er,2000er und 5000er nehmen... Damit NASS! schleifen und dannach mit Maschine polieren...

(Aber nicht zu arg bzw. zu heiß!)

Oder einfach bei google "Scheinwerfer polieren" eingeben. Alternativ das bei Youtube eingeben oder sich an das Fahrzeugpflegefrum hier bei MT wenden.

Man schleift nach und nach immer feiner...

http://www.youtube.com/watch?v=ab54m4CVtLg

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 16:00

Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde es in ca. 3 Wochen ausprobieren und hier wieder ein Feedback vom Ergebnis hinterlassen.

MfG

Sicherlich ist an deinem Cougar nur die Kunststoffscheibe verschlissen.

Es gibt zur Reparatur diverse Anbieter von Polituren.

Meguiars PlastX Plastikpolitur Meguiars Headlight Protectant

Scheinwerfer Politur, Scheinwerfer Restaurierung

Blinde-Scheinwerfer-reparieren

"Repair-Systeme" die den Kunststoff mit Klarlack schützen, sind sicher am langlebigsten.

 

MfG

 

am 30. Januar 2014 um 15:59

Linsen innen vergilbt, wenn ich das schon höre ;)

Dann müsste ja permanent an jedem Haus das Glas getauscht werden, weils gelb geworden ist...

 

Aber back to Topic, hab dir bereis eine Nachricht geschrieben Björn.

Meinstest du mich eventuell Achim? :P

 

Gruß

Jo :-D

Bietest du deinen Scheinwerfer-Service dies Jahr in Borken zum Cougarfest (13.-15.6) wieder an ?

www.Cougarfest.de

 

MfG

am 31. Januar 2014 um 16:03

Klaro, mit Leib und Seele! ;)

Und falls die Freundin mitgeht, fahr ich die halt vorher in die Unterkunft und komme wieder, wenn es heißt: Überstunden schieben wegen Scheinwerferpolitur :D

Kommst du mit deinem Blauen dieses Jahr?

Mit "meinem Blauen" wirds wohl dies Jahr nichts werden.

Ob es überhaupt nochmal "was wird" bezweifle ich.

Zum Thema:

Schön dass du dies Jahr wieder deinen Service

mit Meguiars PlastX und Headlight Protectant anbietest.

 

MfG

am 2. Februar 2014 um 0:08

Schade, hört sich an als ob der nen ziemlichen Standschaden genommen hat...Rost?

Verrate bitte nicht zu viel :)

Muss ja geheim bleiben :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen