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Ford Crown Victoria P71 umbau für Deutschland
Hallo alle zusammen,
Ich habe da auch mal ein paar Fragen und ich hoffe das hier der ein oder ander ist der mir helfen kann.
Ich spiele nun schon seit sehr langer Zeit mit dem Gedanken mir einen Us Wagen zu holen und nun ist es soweit. Bin jetzt auf dem US-Markt am suchen und wenn mir das passende Ford Crown Vic Modell vor die Nase kommt geht es los. Eine Firma die den Kauf und Transport für mich in den USA erledigt hab ich schon. Was ich dann hier noch an Zoll und Steuern zahlen muss weiß ich auch. Und nun zum Problem.
Kann ich den Wagen, einen Ford Crown Vic P71 von ca 2008 selber umrüsten? Was muss alles umgerüstet werden? Klar Blinker, Standlicht und Nebelschlußleuchte auf jeden aber sonst noch was? Brauche ich da auch spezielle Dokumente an die ich als Privatmann vielleicht gar nicht dran komme? Hat da einer von euch Erfahrung? Ist vielleicht sogar einer dabei der in Hessen das schon mit dem TÜV gemacht hat bei diesem Modell?Hab schon einiges mit Autos gemacht aber nur mit Deutschen Modellen. Aber bei der Sache muss ich mal Fragen weil ich auch leider im Netz nicht wirklich was hilfreiches finden konnte. Und alles darf man ja im Netz eh nicht glauben. Deswegen mein Hilferuf an alle Crown Vic Besitzer. Bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht beim Import dankbar.
Vielleicht noch ne Kleinigkeit, da ja logischerweise die P71 Modelle ex Police oder sonstige Staatsfahrzeuge waren fehlt hier und da mal was an Teilen wie zB das vordere Innenlicht oder hinten auch gerne mal die Fensterheber Schalter. Wo bekommt man so was am einfachsten her?
Vielen dank für eure Zeit und Hilfe.
Gruß Matthias
Beste Antwort im Thema
Arbeitsscheinwerfer braucht man nicht mal eintragen zu lassen (werden sie i.d.R. daher auch nicht), da es dafür keinerlei Vorgaben gibt. Kannst dir auch eine Schreibtischlampe als Arbeitsscheinwerfer aufs Dach setzen oder beliebig viele, da keine Mengenbegrenzung. Das gleiche gilt für Suchscheinwerfer (Suchschw. dürfen auch während der Fahrt benutzt werden). Nachteil beim Suchscheinwerfer: Man darf nur einen haben, weitere müssen eingetragen werden und maximal 35W sind erlaubt, die Unity Funzeln haben aber 100W (bei Arbeitsscheinwerfer wiederum keine Leistungsbegrenzung)
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19 Antworten
hier ist schon mal eine Übersicht:
http://www.tuev-sued.de/.../importfahrzeug-richtlinie
Ich würde das entweder einen Umrüster machen lassen oder direkt beim tuev fragen. Wenn der Prüfer von Anfang an beteiligt ist wirds wohl am stressfreiesten.
Ersatzteile bekommt man bei:
http://www.rockauto.com/ (Auf den Lagerort achten!)
https://shop3.kts.de/ (teuer, aber auf anfrage haben die fast alles)
Wenn die 3 Läden irgendwann mal verschwinden sollten haben wohl alle US-Car Fahrer ein ernstes Problem.
Selbst umrüsten geht immer.
Dann solltest du aber 100 % wissen was du tust.
Bei schlecht umgerüsteten Fahrzeugen raucht meist das Steuergerät ab.
Wenn du dir nicht 100 % sicher bist lass das lieber von einem Profi machen der sich mit Ford auskennt.
Das spart Ärger, Zeit und deinen Geldbeutel.
Es git für bestimmte Jahrgänge vom CrownVic (z.B. 2004) originale Rückleuchten mit gelben Blinkerkammern, die auch an die späteren Modelle passen - z.B. Rockauto
TYC 11537201 {#3W7Z13405CA, FO2800150} Does not Include Bulb or Socket Info One of our most popular parts
Left; Base Model; LX Model; Police Interceptor; Includes Lens and Housing; 4 Bulb; Amber Lens
Damit kann man das Fahrzeugheck optisch gut umrüsten, ohne sich auf irgendwelche Diskussionen einlassen zu müssen. Zusätzliche Birnen (2 pro Seite) + Fassungen müssen dann ebenfalls gelegt werden.
Der Rest ist "normale" Hausmannskost beim Umrüsten. Man braucht Lichttechn. und Abgasgutachten und einen kompetenten Prüfingenieur.
Dran denken, dass die KFZ-Steuer mit Stichtag 1.7.2009 (Tag der 1. Zulassung) auf CO2-basierte Tarife umgestellt wurde und die Autos ab diesem Datum deutlich teurer werden. Bei US-Importen wird meist genau der 1.7. + Modelljahr als Tag der Zulassung eingetragen, da es kein rechtssicheres Dokument gibt, aus dem was Besseres hervorgeht. D.h. für einen CV MJ 2009 steht da im Zweifel genau der 1.7.2009...
In Hessen läuft glaube ich der ganze Papierkram (§71 Ausnahmegenehmigung) zentral und recht bürokratisch gegenüber anderen Bundesländern. Und wegen den kleinen Kennzeichen hab ich von da auch noch nichts Gutes gehört. Ein professioneller Umrüster sollte die Probleme aber alle lösen können.
Ansonsten kann ich über meinen Crown Vic aus 3 Jahren Alltagsbetrieb nur Positives berichten.
Ich danke euch schon mal sehr für eure Antworten und Links. Jetzt muss ich nur noch den passenden Wagen in den USA finden.
Noch an Sport Taxi zwei fragen: wie viel hat dein Crown Vic runter? Und warum hinten zwei Birnen pro Seite, kommt außer dem separaten Blinker noch etwas dazu? Alles andere ist doch schon da oder hab ich was vergessen?!
hi,
zwei Birnen weil jeder Blinker hinten zwei Birnen hat (so hat es mir mein Umrüster gesagt, ich hab da nie selbst nachgeschaut).
Ich hab den CrownVic mit 58000 mls bekommen und aktuell sind wir so bei 103000. Ausser einer neuen Batterie und einer ausgeschlagenen Koppelstange war nichts dran bisher, was nicht unter normale Wartung fällt - alle 5000mls Ölwechsel und das Getriebeöl habe ich zwischendurch auch getauscht.
Ich fahre ihn allerdings immer sehr amerikanisch-gemütlich ;-)
Die ersten P71 Crowns mit amber Blinker, also nur das Modell von 1998, haben eine Vier-Kammer Leuchte (2 Lampen Rücklicht/Bremse und 2 Lampen für Blinker). Die neueren ab 1999 mit rotem blinker haben nur noch eine Zwei-Kammer Leuchte. Deswegen musst du dir da noch zwei Fassungen reinbauen, wenn du einen P71 ab Baujahr 1999 nimmst und die Rückleuchten vom 98er P71 verwendest.
Unser Ford Taurus (Bj.1998) brauchte in BW eine Ausnahmegenehmigung fuer die Frontscheinwerfer da kein "E" Pruefzeichen.
Das orangefarbene Standlicht musste deaktiviert werden und ich habe zusaetzlich zwei kleine weisse Standlichter extern angebaut (dezente Loesung).
Die roten Blinker wurden in Brief u. Schein eingetragen. Ebenso das amerikanische Kennzeichen.
Die Wechselschaltung der Blinkanlage bei eingeschaltetem Stand-o. Abblendlicht hat den Pruefer nicht gestoert. Es kam ihm auf die Blinkfrequenz an. Ich wollte in den USA immer einen CV....das Geld reichte aber nur fuer eien Taurus. Hat der CV auch diese Wechselblinkfrequenz bei eingeschaltetem Licht?
Ich habe von Anfang an mit dem TUV-Pruefer zusammengearbeitet. Es war auch kein Problem mit der amerikanishen Zulassung und dem Kennzeichen noch zu fahren. Das ging fuer ein Jahr mit Versicherung vom ADAC.
Das Datenblatt / Abgasgutachten hatte ich vom TUV Augsburg.
Nun gut, ist vielleicht nicht so hilfreich, da es ein Taurus und kein CV ist und das alles war 2005.....
Die Schwabengarage kann bei US Ford evtl. helfen, wenn ich mich recht erinnere.
Taurus ist eingelagert....momentan fahren wir einen australischen Ford Falcon...
Blue Henry Gruesse aus down under
2005 war vieles auch noch einfacher Eine allgemeingültige Aussage kann man eh nicht treffen, da jeder Prüfer und jede Zulassungsstelle anders entscheidet. Deswegen direkt mit den Herren abklären, was du machen sollst.
Wenn man es umbaut, so wie bei mir, hat der Crown auch einen Wechselblinker, ja Ansonsten anscheinend nicht, da auch in den USA das sehr viele Crown-Fahrer auf Wechselblinker umbauen.
Wechselblinker hat der Crown Vic nicht ab Werk gehabt. Wurde also nachgebastelt. Die gab es in der Regel meist nur bei General Motors Fahrzeugen und einigen Chrysler.
Guten Abend,
kurzes Update falls es interessiert....richtiges Fahrzeug ist gefunden, gekauft und endlich hier. Bin sehr zufrieden, steht super da für ein ex Cop car.
@ SportTaxi jetzt weiß ich was du mit den 2 zusätzlichen Fassungen pro Seite meintest.
Wenn man es dann selber sieht versteht man es, im Nachhinein war es ne dumme Frage von mir.
Mit dem TÜV in Hessen hattest du auch recht......oh man! Die konnten es nicht glauben das eine Privatperson so ein Auto holt.
Die waren sehr nett aber da ging es dann los: Lichter vorne und hinten bräuchten ein E-Prüfzeichen, korrigiert mich aber die gibt es für den Crown doch nicht!
Kleines Nummernschild vorne gibt es auf keinen Fall.
Naja werde nächste Woche mal nach NRW zum TÜV fahren und da Nachfragen, ist zum Glück von mir nicht weit bis zur Grenze.
Eine Frage mal: der Wagen hat vorne im Scheinwerfer 9007er Birnen verbaut dürfen die bleiben? Der Mann vom TÜV konnte damit nichts anfangen und meinte seald beam müsse man tauschen???
Gruß Matthias
Die 9007 Birnchen sind nicht das Problem. Für Sealed Beam Scheinwerfer gibt es gleich aussehenden Ersatz, nur mit anderer Streuscheibe und geprüft. Ich glaub von Hella sind die. Bei modernern Fahrzeugen hat man es nicht mehr so einfach.
Wie hast du es denn geschafft, dass sie nur an den Lampen rummeckern?
Naja da waren schon noch mehr Punkte. Wie Lenkradschloß (was er aber hat), wo endet das Endrohr, Push Bar muss ab (leider) und die wollten das der Suchscheinwerfer ab kommt (da versuche ich aber noch das er bleiben darf).
Bei allen anderen waren die eigentlich sehr zuversichtlich. DOT Nummern in den Scheiben.
Hauptpoblem war das Licht (2x Absichern usw) und Blinkeranlage. Am Ende saßen wir vor einem Stapel Bücher mit Gesetzen und möglichen Ausnahme-Regelungen. Im Grund nix wildes.
Hätten die denn Grund noch an anderen Sachen zu meckern???
Zitat:
@HerrJens schrieb am 17. September 2016 um 00:54:51 Uhr:
Die 9007 Birnchen sind nicht das Problem. Für Sealed Beam Scheinwerfer gibt es gleich aussehenden Ersatz, nur mit anderer Streuscheibe und geprüft. Ich glaub von Hella sind die. Bei modernern Fahrzeugen hat man es nicht mehr so einfach.
Wie hast du es denn geschafft, dass sie nur an den Lampen rummeckern?
Von welchem Baujahr redest Du? Was ich weiss gibt es keine EU Scheibwerfer für den Crown Vic ab 1992 und sealed beam sind es ebenso nicht.
Scheinwerfer vorne gehen nur mit Ausnahmegenehmigung beim P71 soweit ich weiß.