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Ford Diesel Biodiesel-B7 verträglich?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 4. April 2008 um 6:24

weiss zufällig jemand, ob der focus 2008 b7 diesel verträglich ist? d. heißt eine 7%ige beimischung von RME. hatte da was vorhin im fernsehen gesehehn, dass ab 2009 die beimischung von biodiesel von 5 auf 7% im normalen diesel erhöht werden soll. bin etwas irritiert, weil wir ja den neuen ff2008 1,6 tdci bestellt haben. nicht, dass es nächstes jahr probleme gibt.

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40 Antworten
am 4. April 2008 um 8:47

frag mal die hotline, und berichte drüber.

Ich glaube aber das das thema durch ist. E 10 ist bis auf weiteres ja geplatzt.

Themenstarteram 4. April 2008 um 10:48

naja, gabriel hat heute gesagt, daß der b7 sprit 2009 komme. es seien keine derartigen probleme wie bei e10 zu befürchten. hab im internet aber was ganz anderes gelesen.

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:59

beunruhigt das sonst niemanden?

am 6. April 2008 um 9:28

Doch, ich bin offiziell beunruhigt.

Aber machen kann man dagegen sowieso nichts. Wenn die Beimischung dem Motor auf Dauer schadet, dann bleiben wir (und Millionen andere) auf unseren Kosten sitzen. Nur wenn die Hersteller sagen, dass eine Beimischung in diesem Maße "nicht geht" (so wie jetzt bei e10 in Zusammenhang mit vielen älteren Autos geschehen), kommt vielleicht das "Aus" für diese sinnlose Maßnahme. Aber damit kann man vermutlich nicht rechnen.

Das RME offenbar andere Eigenschaften hat, wie echter Diesel, ist glaube ich klar. Wie schädlich es aber für den Motor auf Dauer ist (z.B. greift es Schläuche an?) lässt sich wohl nur durch Dauertests herausfinden...

Und wer sind die Testkaninchen - WIR!

Themenstarteram 6. April 2008 um 9:41

naja, vielleicht hat ford und psa schon die motoren etc. modifiziert. das mit b7 war ja schon länger bekannt, zumal ja jetzt nur b5 schon standard ist.vielleicht machen die 2% mehr auch gar nichts aus...

am 6. April 2008 um 13:11

Vielleicht.

Aufgrund der neu aufgeflammten Diskussion (Aussage TÜV) wird das Thema schneller bedeutend als gedacht.

Siehe Zitat:

 

"Es gibt keine Garantie dafür, dass eine Erhöhung der Biodiesel-Beimischung auf sieben Prozent nicht zu mehr Ausfällen führen kann", sagte der Leiter der Abteilung Tank- und Kühlsystem beim TÜV Süd, Walter Geier, der "Bild am Sonntag". Die neueste Generation von Dieselmotoren sei vermutlich für den sogenannten B7-Treibstoff geeignet. "Aber bei Fahrzeugen der älteren Generation ist die Verträglichkeit nicht geklärt." Biodiesel könne bestimmte Gummimischungen angreifen, sagte der TÜV-Experte: "Dichtungen quellen auf oder lösen sich, Diesel tritt aus. Nicht zu vernachlässigen ist die nicht vorhandene Schmierwirkung des Biodiesels, was ebenfalls zu teuren Schäden führen kann." Wie viele Autos betroffen sein könnten, sagte er nicht.

Umweltministerium angeblich seit 2007 gewarnt

Auch die "Bio-Task-Force" des Deutschen Instituts für Normung (DIN) äußerte laut "Bams" schwere Einwände gegen den neuen Dieselkraftstoff B7. Dieser Bericht liege dem Bundesumweltministerium bereits seit August 2007 vor. "Selbst bei Verwendung von B5 (Diesel mit fünf Prozent Bio-Anteil) kann es zu einer grenzwertigen Ölverdünnung kommen, so dass mit B7 bereits sicher fahrzeugtechnische Probleme zu erwarten sind", heißt es darin dem Blatt zufolge.

Zitat:

Aber bei Fahrzeugen der älteren Generation ist die Verträglichkeit nicht geklärt.

ein anderer fahrzeugexperte sagt (was ich persönlich auch einleuchtender finde), daß die alten fahrzeuge damit kaum probleme haben werden, da es roboste und "einfache" motoren sind. die neueren motoren eingegen viel komplizierter sind und empfindlicher auf treibstoffschwankungen reagieren.

es wird hierbei zwar nicht genau auf b7 eingegangen, aber auf der peugeot-hp heißt es zu dem thema biodiesel unter anderem :

Zitat:

Gemäß EU-Richtlinie wird von der Mineralölindustrie dem DIN Dieselkraftstoff EN 590 ein Biodieselanteil von bis zu 5 Prozent Raps-Methylester (RME) beigemischt. Dieser DIN-Kraftstoff erfüllt alle Kraftstoffqualitätsanforderungen und kann auch für PEUGEOT Fahrzeuge mit HDI-FAP-Technologie verwendet werden.

Die Mineralölindustrie bietet inzwischen für Großkunden mit eigenem Tankstellensystem einen besonderen Dieselkraftstoff mit einem Biodieselanteil von bis zu 30% RME an (der Nachweis zur Einhaltung von strengen Vorgaben ist erforderlich). Nur dieser speziell zusammengesetzte Kraftstoff erfüllt alle Kraftstoffqualitätsanforderungen und kann auch für Fahrzeuge mit HDI-FAP-Technologie verwendet werden.

Themenstarteram 20. April 2008 um 20:46

ja, und ich habe heute gelesen, dass neue motoren die 7 % beimischung abkönnen. also, jeder sagt was anderes.

Zitat:

ja, und ich habe heute gelesen, dass neue motoren die 7 %

Schätze mal die Aussage kommt vom VDA (Verband Deutshcer Automobilhersteller).

Frage: Wem nutzt es?

Erinnert fatal an die 10% Beimischung beim Benzin, mit dem blamablen

Rückzieher unseres Umweltministers, der sich so richtig schön vom VDA hat vorführen lassen.

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:45

ne vom adac

am 22. April 2008 um 3:53

Moin,

ich habe Ford angeschrieben, werde ja sehen welche Antwort ich bekomme.

Bei der E10-Geschichte hätte man zumindest noch die Möglichkeit gehabt, sein fahrzeug mit Super-Plus zu fahren. Bei Diesel sehe ich die Alternative nicht.

Was bedeutet überhaupt neuere/modernere bzw. ältere Maschinen. Worunter fällt ein 2000er TDI?

Die Logik der Bundesregierung ist für mich eh nicht nachvollziehbar. Die notwendige Biomasse für die Mengen an RME ist in Europa so nicht verfügbar. Praktisch werden die Landwirte z.T. auf die Produktion nutzbarer Biomasse umsteigen, was weiter steigende Lebensmittelpreise zur Folge hat. Die Länder in Regenwaldgebieten freuen sich auch schon. Es gibt wieder ein Grund Regenwald zu roden um entsprechende biomasse anzubauen.

... und die dritte Welt hat nichts zu fressen!

Themenstarteram 22. April 2008 um 7:50

deswegen wird das nach der momentanen situation auch nicht durchgehen. ich denke mal mit neueren motoren sind so 3-4 jahre alte gemeint.

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