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Ford Escort ALL Cabrio Baujahr 95 /Kofferraumschloss defekt

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 10:25

Hallo Cabrio Fahrer, bräuchte dringend Rat.

Am 24. 12 lud ich mittags die Weihnachtsgeschenke in den Kofferraum ( zum Glück nicht alle).

Nachmittags streikte das Schloss. Keine Chance mehr zu öffnen. Alle Schlüssel und auch mit Masterschlüssel probiert ....nichts geht.

Habe jetzt im Ford Forum gelesen wie man an das Schloss ran kommt.

Der eine Tipp : Zerstörung der Rückbank oder der einen Rückleuchte um an den Ziehgriff für die Rückbank im Kofferraum zu kommen.

Finde ich Schwachsinn, aller letztes Mittel :)

Ein anderer Rat war Sitzfläche abschrauben , dann li und re die Befestigung unten an der Rücklehne entfernen , vordrücken und versuchen mit dem Arm da dran zu kommen.

Habe ich versucht , bin aber daran gescheitert, dass die Schrauben zu fest angezogen sind. Konnte die nicht lösen.

Habt ihr Tipps für die Vorgehensweise, bin für jeden guten Vorschlag dankbar !

Habe mir auch was überlegt, dazu müsste ich wissen wo der Hebel für das umlegen der Rückbank ungefähr sitzt.Damit ich dann von innen an das Schloss komme.

Fahre das Cabrio eher selten , hab den auch schon gesehen, ich glaube der sitzt rechts ?

Mehr zur Rückbank hin ?

Muss ich wissen wegen meinem Plan ! Könnt ihr helfen?

### mein Plan ist ##

Verdeck aufklappen ( ist manuell )

einen grossen Rundloch Bohrer nehmen, Loch in die Ablage bohren ( möglichst nah zum Ziehgriff)

dann versuchen mit Hand oder Stück Draht den Griff zu ziehen damit die Rückbank umklappt.

Somit kommt man durch den Kofferraum von innen an das Schloss.

Später das teil wieder einkleben, oder ein Stück Teppich in Ablagen Größe anpassen und mit Klebeband fixieren. Hätte den Vorteil , das man bei Bedarf immer an den Griff kommt.

Was meint ihr ?

Habt ihr noch einen Rat.

schonmal danke für eure Hilfe

und euch allen schöne Weihnachten

Yogi

 

 

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

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15 Antworten

Hast du schon mal versucht das Schloß mit Schmierstoff zu Fluten?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:29

ja , volle Kanne mit WD 40 ,

ich denke am Schloss ist was gebrochen...

Schlüssel lässt sich fast ganz drehen , aber man merkt keinen Widerstand...

danke für die Antwort...

wie findest du mein Plan...? hast noch einen andere Idee ?

Bevor ich Anfange frag ich aber noch beim Freundlichen,,

Das mit der Rückenlehne lösen wäre schon der richtige weg.

Wenn der nicht zum erfolg führt , ist die Idee mit dem Loch in der Hutablage meiner Meinung nach auch eine Lösung.

Dann aber nur um an den Zug zu kommen.

Müsste ca. Mittig ( zwischen vorne und Hinten ) Rechte Seite ca. 8cm vom Verdeckgestänge sein .

Da dort ungefähr der Zug her läuft.

Mit einer Spitzzange durch das Loch am Zug ziehen.

Aber alles ohne Gewähr !!

Rechte Seite

Viel Erfolg

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:22

Hallo danke erstmal, werde berichten...

Echt toll das man hier immer Leute findet die versuchen weiter zu helfen. ...deshalb ein großes Dankeschön.

Auch an die Macher von Motortalk , falls das einer liest. echt super Hilfe !

PS: und super das Bild.hilft mir echt weiter !!!

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 10:27

>So war grad beim freundllichen ,

Notbesetzung war klar zwischen den Jahren.

Also aussser Kopfkratzen :) und boah das ist schwierig und ja mit der Rückbank demontieren geht wohl...kam nicht viel...

Habe nochmal meinen Plan vorgeschlagen, davon wurde mir abgeraten, weil unter der Ablage Blech ist und dieses zur Verstärkung der Karosse dient....geht also auch nicht.... naja bleibt ja noch die Rückbank.

viel schlimmer ist die Nachricht die ich über die Schlösser bekam. Die zu bekommen wäre sehr schwierig. Bausätze gibt es aber die hätten keinen Plastikring dabei und der vom alten Schlsoß würde ziemlich sicher beim Ausbau brechen....

also ich bin grad am Boden zerstört und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Das Cabrio steht noch super da , kein Rost und echte 71000 km auf der Uhr...

Und das Fahrertürschloß ist auch nicht mehr das Beste...

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 11:10

Hallo,

ich habe jetzt bei Ebay nach Bausätzen geschaut. Da gibt es Bausätze komplett alle Schösser / Türen, Kofferraum und Zündschloss.

Für Escort Cabrio VII

meines läuft unter ALL / VI

wenn ich die HSN/TSN eingebe zeigt es mir an die Schlösser sind für mein KFZ nicht kompatibel.

Ich kann mir nicht vorstellen das die eine andere Bauart sind. Hier wäre Jemand gefragt der bei Ford arbeitet und weiß ob die verändert wurden.?

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das EIN !! 30mm Loch in der Hutablage ( durch das Blech ) in irgent einer Art und weise die Stabilität beeinträchtigt.

Aber mit der Rückenlehne ist schon der erste Schritt den man versuchen sollte.

Mit den Schloßsatz kannst aber vom Mk6 oder Mk7 nehmen ( glaube ich )

Es werden ja viele geschlachtet ( vieleicht bekommst Du ja einen Kompletten Satz )

Wenn deiner eine Wegfahrsperre hat, mußt Du aber Den Originalen Schlüssel behalten!!

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 12:25

danke für deine Antwort, bin grad echt bisschen verzweifelt. Hänge sehr an meinem Ford :)

Das mit der Rückbank bekomme ich schon hin... das größere Problem ist wohl einen neuen Zylinder zu bekommen.

Bei Ford angerufen die haben nichts mehr , meinte der Kompetente.

Bausätze gibt es wohl noch, wäre aber das Problem das da noch ne PLastikscheibe verbaut ist. Die wäre nicht dabei und die alte vom Urschloss würde ziemlich sicher brechen beim entfernen

Ich hab bei Ebay geschaut. Mein Cabrio ,Fun wurde wohl nur 2 Jahre gebaut ...

Danach gab es 96 noch ein Facelift, deshalb denke ich meines ist als Cabrio VI bezeichnet das FL mit VII . Ich steig da nicht so durch weil es ein Cabrio Baujahr 95 nur mit 88 PS gibt.meines aber mit 90 PS angegeben ist.

Nun gibt es einen Kompletten Satz für 30 € bei EBAY, alle Türen und Kofferraum für das VII Cabrio. Gebe ich HSN und TSN nummer ein , wird angezeigt , passt nicht zu meinem Auto. Sehen aber optisch gleich aus.... MHHH ....

Kann mir nicht vorstellen das an den Schlössern was geändert wurde. War ja eigentlich nur ein optisches Facelift ( hoffe ich mal).. weiß jetzt gerade nicht mehr weiter....

Wegen der Wegfahrsperre könnte ich ja den alten benutzen für das Zündschloss.

wie wäre es mit dem elektrischen Stellmotor für die Heckklappe. Passt eigentlich universeel von allen Escort (zumindest bei den MK7). hatte in meiner Stufe auch einen vom Kombi verbaut. Das Löst zwar dein Problem der Fahrertür nicht aber damit machst du erstmal dein Kofferraum gangbar...

Fernentriegelung klappt auch nicht oder hat das deiner nicht? (Hebel links neben dem Fahrersitz). kann man am Schloss auch abstellen das der geht - leider auch nur vom Kofferrau aus...

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 15:40

Zitat:

@Blueshadow89 schrieb am 14. Januar 2019 um 13:34:50 Uhr:

wie wäre es mit dem elektrischen Stellmotor für die Heckklappe. Passt eigentlich universeel von allen Escort (zumindest bei den MK7). hatte in meiner Stufe auch einen vom Kombi verbaut. Das Löst zwar dein Problem der Fahrertür nicht aber damit machst du erstmal dein Kofferraum gangbar...

Fernentriegelung klappt auch nicht oder hat das deiner nicht? (Hebel links neben dem Fahrersitz). kann man am Schloss auch abstellen das der geht - leider auch nur vom Kofferrau aus...

Hallo , erstmal danke für deine Antwort...

mein Cabrio ist ein MK 6, könnte aber mit dem MK 7 identisch sein.

Fahrertür geht wieder besser..seh da im Moment kein Problem, an der Heckklappe hängts :(

Fernentriegelung hat er nicht , da Cabrio :)

das mit dem Stellmotor ist eine gute Idee, ich nehme an dann wird ein Schaltknopf irgendwo eingebaut. Das werde ich mir mal merken....! wenn ich so nicht weiterkomme.

Umliegende Schrottplätze haben hier nichts, Ebay gibt es ganze Sätze , aber ausgerechnet der Zylinder für die Heckklappe ist nicht dabei. Hatte noch in Ebay bei Ford Biester angefragt, er hatte den Zylinder nicht mehr.

Stand jetzt : Ford Händler meinte er könne noch einen Bausatz( Zylinder) besorgen. Preis für den Zylinder 100 € ...da ist der Einbau noch nicht dabei. Er wollte sich melden , ist aber auch schon wieder ne Woche her. Wer weiß ob er noch was bekommt.

Da ist die Überlegung Elektro Bausatz wohl gar nicht so verkehrt.

Ich mach mir keinen Stress, soll eine vernünftige und brauchbare Lösung sein.

Weihnachtsgeschenke sind aber immer noch drin :) ....mein nächster Schritt ( stand jetzt) wird sein in die Hutablage ein ca. 65mm Loch ins Blech zu bohren , damit ich mit einem Stück Holz oder sonst was langem an den Ziehhebel im Kofferraum komme. Damit ich die Rückenlehne mal umklappen kann.

Dann könnte ich auch , eventuell durch den Kofferraum , die Klappe öffnen wenn Jemand außen gleichzeitig zieht,

( so weit mein Plan) .

Ford Händler meinte ich könne ohne Bedenken in die Ablage bohren.

Das Loch sieht man nicht , so ne art Teppich drüber den ich schon aufgeschnitten habe.

Ich werde berichten wie es weiter geht bzw. was ich getan habe um das Problem zu lösen.

Bin aber bis dahin weiter für jede gute Idee dankbar...

gruß Yogi

 

 

Also bei meiner stufe konnte ivhvfen von innen Problemlos alleine öffnen. Der Schließzylinder ist mit einer Stange mit dem schloss verbunden. An dieser hab ich gezogen und man konnte hören wie das Schloss entriegelt. Dann einfach die klappe nach oben drücken und offen war Sie.

Mit der Entriegelung der Rücksitzbank bin ich skeptisch - die sah bei meiner Stufe ähnlich aus und war recht schwergängig -- halte ich für schwierig die mit nem Stück Holz durchbringen kleines Loch zu drücken ( wird ja normal vom Kofferraum aus Richtung Kofferraumklappe gezogen - müsstest also von der hutablage aus drücken). Wünsch dir aber viel Erfolg.

Hatte öfter mal ein Problem mit im kofferraum eingeschlossenem Autoschlüssel - da half auch nur ersatzschlüssel holen...

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 11:29

Hallo melde mich mal um zu sagen was ich gemacht habe...

Bin jetzt ,wie von mir geplant vorgegangen. Habe nebeneinander 2 Löcher in die Hutablage gebohrt je 6,5 cm ( 1 Hätte vl. auch gereicht). Das bohren ging recht einfach , das Blech ist nicht allzu dick.Später die Kanten noch gerade gefeilt ( Loch sah auch wie ne 8 jetzt Oval) und mit Schleifpapier entgratet. Kann zwar die Hand durchstecken, aber den Ziehhebel zu erreichen geht nicht.

War aber nicht schlimm da sich genau unter dem Loch der Bowdenzug befand. Durch ziehen an dem Zug habe ich die Rückbank öffnen können. Finde das ne gute Lösung , auch für die Zukunft, man weiß ja nie ob sowas nochmal passiert. Stabilität Verlust durch das Loch sehe ich nicht.

Den aufgeschnittenen Teppich wieder drüber gelegt und man sieht gar nichts mehr davon. Später vl. noch mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Problem mit Schloss ist noch nicht gelöst.

Werde weiter berichten.

Bin am PC kein Fachmann, versuche noch 3 Bilder hochzuladen.

Viele Grüße Yogi

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 11:59

sorry doppelt Post,

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