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Ford Escort Bj. 98 1.8TD 90PS etliche Probleme

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 27. August 2013 um 11:40

Hallo liebe Motortalk Community,

habe folgende Probleme mit meinem Ford Escort AAL Bj.98 1.8TD 90PS:

- unruhiger Leerlauf

- zeitweise bleibt er im Leerlauf auf 1000U/min

- riecht sehr komisch bei längerem Stehen im Leerlauf

- Leistung des Autos inkonstant

- Bei Fahrt im 3. od. 4. Gang, bei ca. 2000U/min, fängt er hin und wieder zu ruckeln an

- Beschleunigt bei Fahrt im 1. od. 2. Gang zeitweise leicht von selbst

- Dreht bei Fahrt im 1. od. 2. Gang nach betätigen der Kupplung von selbst auf ca. 7000U/min hoch

- Dabei bildet sich hinter meinem Auto extrem viel weißer Rauch und vom Motor ist ein sehr lautes und schnelles Klackern hörbar

- Bei Abziehen des Zündschlüssels dreht er trotzdem weiter hoch

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und an den Problemen erkennen, um was es sich handeln könnte!

Vielen Dank im Voraus

lg

Micro

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29 Antworten

Klingt nicht gut. Wie siehts mit dem Motorölstand aus? Kann sein, das er Motoröl verbrennt.

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:59

hab ich kontrolliert ist immer noch auf max. so wie beim kauf

Zitat:

Original geschrieben von Micro89

so wie beim kauf

Du hast die Karre so gekauft? Sofort zurückgeben.

Themenstarteram 28. August 2013 um 6:55

ne, ich mein gekauft habe ich das Auto mit Ölstand auf max. und jetzt ist der Ölstand immer noch gleich, sprich es wurde noch nichts verbraucht und dadurch würde mir ein ölfressen des Motors noch nicht aufgefallen sein

War mir klar wie du das gemeint hast. Trotzdem, weg damit, wenns geht. Son Schaden kommt nicht plötzlich und war dem Verkäufer bekannt, wenn der Kauf erst vor kurzer Zeit getätigt wurde.

Alle Reparaturen sind teuer, beim Diesel, ob Turbolader, Einspritzpumpe, Abgasrückführung oder Zylinderkopf. Du bezahlst einen Haufen Geld und nach der Reparatur ist das immer noch eine alte Gurke.

Außer du bist Profibastler und kommst günstig an Teile.

Themenstarteram 28. August 2013 um 9:44

ok hm wäre blöd da ich an ein Auto sehr gebunden bin um zur Arbeit zu kommen und mir grad das nötige "Kleingeld" für ne neue Karre fehlt...

Aber hast du eine Ahnung an was es liegen könnte.

Einspritzpumpe?

defekte Kolbenringe?

Magnetschalter?

Unterdruckdose?

Die Abgase riechen schon so als ob er Öl schlucken würde doch ich bemerke eben keinen erhöhten Ölverbrauch

Für mich Hört sich das nach mehreren Problemen gleichzeitig an. zum ersten denke ich das die Einspritzpumpe nicht korrekt eingestellt ist, daher der weisse Rauch(zu fette Verbrennung) und das leichte beschleunigen. dazu wird der Steuerriemen der Nockenwelle ebenfalls nicht richtig eingestellt sein so das die Steuerzeiten nicht richtig sind. das ergebniss ist eine miese beschleunigung unter heftiger geräuschentwiklung da der Motor ein Selbstzünder ist und sich zu "tode" klingelt. dh er bekommt quasie beim gasgeben immer einen auf die Rübe(Kolben).

zum 2. im Motor bildet sich durch die schlechte verbrennung eine Ölkohle schicht die unkontrolierte zündungen verursacht und dadurch den kompletten Unterbau(Kolben,Kurbelwelle sowie die komplette Lagerung) aufs extremste belastet und eine Drehzahl von bis zu 7000Upm ist beim Diesel eigentlich gar nicht machbar.das wird an der Ölkohle liegen die bei heissem Motor glüht.Der ist für so etwas überhaupt nicht gebaut. Soweit ich in den Technischen Daten stehen habe MUSS der bei 4800UPM abriegeln und das nicht ohne Grund. das Einzige was du machen köntest ohne das es Grosse Kosten verursacht wäre die Steuerzeiten zu kontrolieren und falls sie derart daneben stehen wie ich denke das FZG schnellstmöglich einstellen zu lassen. das macht aber nur Sinn wenn der Motor ansonsten ok ist und nicht schon einen Lager oder Ventilschaden vom überdrehen hat.

mfg Rolf

Themenstarteram 28. August 2013 um 10:25

Hi Rolf

Ich danke dir für diese Umfang- und Aufschlussreiche Information.

Ich habe diesen Freitag einen Termin in der Werkstatt ich werde dies meinem Mechaniker weiter geben.

Das ein Diesel nicht so hoch dreht und der Escort bei 4800U/min abriegelt wusste ich aber der Drehzahltacho ist bis 7000 angeschrieben und der Zeiger rast auch bis dort hin

Themenstarteram 28. August 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von brummi0109

Einspritzpumpe nicht korrekt eingestellt ist, daher der weisse Rauch(zu fette Verbrennung)

Der weisse Rauch kommt eben nur dann vor wenn er von allein so enorm hoch dreht sonst nie

Zitat:

dazu wird der Steuerriemen der Nockenwelle ebenfalls nicht richtig eingestellt sein so das die Steuerzeiten nicht richtig sind. das ergebniss ist eine miese beschleunigung unter heftiger geräuschentwiklung da der Motor ein Selbstzünder ist und sich zu "tode" klingelt. dh er bekommt quasie beim gasgeben immer einen auf die Rübe(Kolben).

Die heftige Geräuschentwicklung entsteht eben nur dann wenn er im Leerlauf hochdreht so ab 3500rpm

und auch die miese Beschleunigung kommt jetzt eigentlich nicht so oft vor. Mir ist lediglich aufgefallen das er mal besser mal schlechter geht

 

wenn er von allein so hoch dreht dann bekommt er durch die falsch eingestellte Pumpe zuviel diesel eingespritzt. nicht nur der einspritzzeitpunkt wird eingestellt(via Zahnriemen) sondern die pumpe selber kann auch in einem gewissen rahmen eingestellt werden,an den gewindeanschlägen die Abriegeldrehzahl und an der Madenschraube die Einspritzmenge. dazu kommt dann doch die einstellung der Nockenwellensteuerzeiten im Verhältnis zu den pumpen einspritzzeiten.:confused::confused:

aber auf die ferne eine genaue diagnose zu treffen ist sehr schwierig. irgentwo musst du anfangen und das wäre eben die steuerzeiten von pumpe und nockenwelle. dazu könnten auch die einspritzdüsen geprüft werden was im geringen umfang auch noch möglich ist.

da der essy einen Vorkammerdiesel hat könnte die auch etwas zur ursache beitragen. allerdings wird die überprüfung problematisch da Spezialwerkzeuge und umfangreiche kenntnisse dazu erforderlich sind.

nicht ohne grund gibt es KFZ mechaniker die sich rein auf Dieselpkw spezialisiert haben.

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:27

Nochmals vielen Dank für deine umfangreiche Information!

Ich bin gespannt, was am Fr in der Werkstatt raus kommt.

Sofern mein Mechaniker nicht selbst auf diese Sachen kommt, werde ich ihn darauf hinweisen dies zu kontrollieren.

Solltest du wissen wollen was am Freitag in der Werkstatt raus gekommen ist informiere ich dich schließlich gern darüber.

mfg

Micro

es würde mich schon interessieren was dabei heraus kommt. vor allem in wie weit ich richtig gelegen habe.:D:D ich bin eigentlich eher auf benziner geeicht und weniger auf Diesel. ich hatte nur das Glück mal auf die original Werkstattunterlagen zu den ford Motoren ab bj 1969 -bj2000 zu stossen und zu erwerben. Ich hab auch schon einige essy Diesel repariert und gewartet deshalb weiss ich auch ab wann ich aufstecken muss.

aber schreib mal was defekt ist und auch ob du es instand setzen lässt. ansonsten steht hier in der nähe noch ein guter Turbodiesel Essy Kombi für ein paar Euro:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

:D:D:D

Ich denke, dass der Motor Schrott ist.

Der hat einen mechanischen Schaden an den Ventilschaftdichtungen, dem Turbo oder an den Kolbenringen.

Bei falschen Steuerzeiten, springt er erst gar nicht an.

Wenn der Schlüssel abgezogen ist, schießt ein Abschaltventil in der Einspritzpumpe und die Kraftstoffpumpe ist auch aus.

Weißer Qualm ist, beim Diesel, nicht zerstäubter Kraftstoff bei kaputter Einspritzdüse.

Oder kaputten Turbowellenlager, die Öl verlieren.

Mach mal dem Luftschlauch zur Ansaugbrücke ab, dann kommt dir das Öl schon entgegen.

Das gleiche hatte ich auch mal bei meinem TD. da ist die Anreicherungsdose die vorne an der Einspritzpumpe ist defekt.

Von der Dose geht ein kleiner Ca. 6mm Schlauch zum Turbolader der eigentlich nur Druck/Unterdruck zur Dose geben soll,aber wenn die Membrane defekt ist in dieser Unterdruckdose dann wird Diesel zum Turbolader gefördert und es kommt so zum unkontrolliertem Hochdrehen des Motors.

Verfolge den Schlauch,der führt übers Getriebe da wo der Motorblock zu Ende ist und das Getriebegehäuse anfängt, zum Turbolader (ca.30cm Metallleitung über dem Getriebe) und ziehe den Schlauch am Turbo ab und lass den Motor laufen,dann darf da kein Diesel aus dem Schlauch laufen!

Wenn Du so weiter fährst dann wird der Motor überdrehen oder der Zahnriemen reißt!!!

Die Dose bekommst du nur bei einer Lucas Vertretung, bei Ford war die Damals nicht zu bekommen.

Ich habe mir eine vom Verwerter geholt.

Gruß F90

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