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Ford Escort Cabrio BJ.94 Hinterrad Lagermutter geht nicht auf
Ford Escort Cabrio BJ.94 1,8 liter 105 PS, Zetec-Motor
Man hört starke Radlagergeräusche die noch stärker werden bei Linkskurven. Ich hatte zwar das rechte Vorderrad in Verdacht doch es hört sich mehr nach rechtem Hinterrad an. Tatsächlich „brummelt“ dieses Hinterradlager mehr als das linke Hinterrad, wenn man aufgebockt daran dreht.
Ich wollte nun die Zentralmutter des Radlagers lösen doch die geht nicht auf. Ist scheinbar irre festgefressen - einen Splint hat die nicht.
Mit einem langen Stil hab ich zuerst die Verlängerung der 30er Nuss und dann die Nuss selbst aufgesprengt.
Mit einem 12 Volt Schlagschrauber der eigentlich angeblich 340 NM kann geht auch nichts. Erwärmen half auch nichts.
Was soll ich tun? Bringt ein Schlagschrauber für meinen Kompressor was? Oder zerstört der auch nur Nuss und Mutter?
Wenn ich die Mutter mit den Meißel zerstöre (gelingt sowas überhaupt) beschädige ich sicher das Gewinde der Achse.
Hat jemand einen Tipp für mich!
Vielen vielen Dank schon mal!!!
Liebe Grüße
Helmut
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18 Antworten
In diesem Fall, merkt man wozu gutes Werkzeug wichtig ist. Ca. 90% aller Reparaturen gelingen mit Supermarktwerkzeug. Diese aber nicht.
Du brauchst eine Nuß, einen starren Einsatz und ein Rohr. Die Teile müstest du dir als Einzelstücke beschaffen.
Zum Schlagschrauber gibts auch Schlagschraubernüsse, die härter sind, die sind schwarz und etwas dicker.
Am Gewinde kann man sehen in welche Richtung die Mutter auf geht. Bei Linksgewinden ist an den Kanten des Sechskantes eine Kerbe zur Markierung.
Wenn ich mich nicht irre hast Du auf beiden Seiten einmal Links und einmal Rechtsgewinde
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Wenn ich mich nicht irre hast Du auf beiden Seiten einmal Links und einmal Rechtsgewinde
Dann müsste links in Fahrtrichtung auch das Linksgewinde sein, damit die Mutter nicht von der Raddrehung gelöst wird.
Auf manchen Muttern sind auch Pfeile.
Versuchs mal andersrum, wobei das Anzugsdrehmoment bei 190 liegt
Hallo Ford-Freunde!
Das war nach den Windungen schon ein RECHTSGEWINDE - am rechten Hinterrad würde ja auch Linksgewinde keinen Sinn machen.
Bezüglich Werkzeug war das schon was Kräftiges - ich hatte ein langes altes Auspuffrohr dran und hab deshalb alles augesprengt.
Der Schlagschrauber hat die (zweite) Nuss nicht zerstört, also seine Kraft übertragen, jedoch erfolglos geschlagen.
Wie kann man denn so eine nicht mehr bewegbare Mutter aufbekommen?
Einen Schlagschrauber mti Druckluft, der öfter schlägt als das 12V Ding?
`Kannst Du nicht mal in eine Werkstatt o.ä. fahren und die mal lösen lassen.
Ohne Kompressor mit ausreichend Luft machst Du dich zum Affen mit dem Ding
Zitat:
Original geschrieben von Helmut808
am rechten Hinterrad würde ja auch Linksgewinde keinen Sinn machen.
Richtig. Ich bin vom linken Rad ausgegangen.
Werkstatt ist ne gute Idee. Die sollen das kurz losrappeln. Wenn du fruendlich sprichst, die sehen natürlich den Auftrag, sollte das aber trotzdem gehen.
Die linke Mutter - Hinterradnabe hat Linksgewinde, die rechte hat Rechtsgewinde!
Und die neue Nabenmutter bekommt 260 Nm! Beim festziehen Trommel gegen die Zugrichtung drehen damit das neue Lager nicht festfrißt.
Amen
Ich möcht mir jetzt einfach mal dafür einen Druckluft Schlagschrauber kaufen. Die nächste feste Mutter kommt bestimmt. Was denkt ihr muss der an Schlagkraft können um diese Mutter zu knacken?
Die billigen Dinger aus dem Baumarkt haben 320 NM - mein 12Volt hat aber 340 NM und NICHTS ist passiert.
So Geräte mit 520 NM sind noch recht günstig. Was denkt ihr (ohne Gewähr) sollte ein Schlagschrauber im KFZ-Bereich für eine Leistung haben?
OK, die Mutter geht nicht auf - auch mit kräftigem Schlagschrauber nicht - ich werde die Mutter daher vorsichtig zerstören.
zuerst jedoch benötige ich eine Ersatzmutter. Gibts die beim freien Ersatzteilhandel oder nur beim Ford-Händler?
Ist das ein spezielles Gewinde?
Zitat:
Original geschrieben von Helmut808
OK, die Mutter geht nicht auf - auch mit kräftigem Schlagschrauber nicht - ich werde die Mutter daher vorsichtig zerstören.
Kauf dir doch einen Achsstumpf mit Lager vom Schrott. Ist billiger als vernünftiges Werkzeug, und am Ende der Veranstaltung, wirst du das eh machen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Helmut808
OK, die Mutter geht nicht auf - auch mit kräftigem Schlagschrauber nicht - ich werde die Mutter daher vorsichtig zerstören.
zuerst jedoch benötige ich eine Ersatzmutter. Gibts die beim freien Ersatzteilhandel oder nur beim Ford-Händler?
Ist das ein spezielles Gewinde?
Hab meinen Lagersatz bei A.T.U gekauft, mutter war bei dem Satz dabei, Gruß Sascha!
Danke für alle Antworten.
Mit sehr kräftigem Werkzeug hab ich dann doch die Mutter aufbekommen und das Lager erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von Helmut808
am rechten Hinterrad würde ja auch Linksgewinde keinen Sinn machen.
bei ford, insbesondere dem escort gibt NICHTS sinn...
das fängt bei der verwendung der kabelbäume an und hört bei den nabenmuttern auf...
ich hatte schon zwei essis auf der grube, wo werksseitig am rechten achsstumpf ein linksgewinde drannwar...