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Ford Escort CLX 1.3 1991 Antriebachse vom Motor Trennen

Ford Escort
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:47

Ok also, ich bin grad dabei einen Motor aus einem Ford Escort CLX 1.3 1991 raus zu bauen, und hab schon alles ab, bis auf die Antriebsachse, und nun will ich euch mal fragen wie ich am einfachsten ohne viele andere Teile (so wie Bremsscheibe usw.) anschrauben zu müssen!

Danke im Voraus

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31 Antworten

Was soll uns dein Satz sagen? Könntest du bitte vernünftige deutsche Sätze formulieren?:rolleyes:

achtung (real)satire!

Erst die äußere Mutter lösen.

Dazu steigt am besten Einer auf die Bremse und der Andere steigt auf den Schlüssel.

Danach Teile des zerbrochenen Schlüssels entsorgen und die dabei entstandenen Wunden verarzten.

Rad runter und Querlenker und Spurstangenkopf raus.

Dann tüchtig auf die Antriebwelle drauf dreschen, dass das Gewinde richtig schön breit wird.

Dabei beim Nachaussendrücken den Bremsschlauch abreissen.

Jetzt mit einem Montiereisen die Antriebswelle innen wegdonnern, am besten so, dass dabei Teile vom Getriebe abbrechen.

Und nicht vergessen, danach die Sauerei mit dem Getriebeöl unterm Auto wegputzen!

 

Der Zusammenbau geht so ähnlich - vorzugsweise alles mit den alten Muttern, die bis zur Gewindezerstörung angezogen werden. Merkt man ja, wenn das Auto nach zwei Wochen in den Kurven plötzlich wild ausbricht ... ... ...

 

Schönes Wochenende! ]:-)

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:12

Jo, "mega-schrott" Danke das Du mein behindertes Deutsch von vorhin verstanden hast, und danke für die Antowort... :) Ich werd das versuchen, und am besten ohne die ganzen sachen dabei kaputt zu machen. :)

Übrigens hast Du vielleicht noch einen Tipp? Und zwar ist die Bremse an dem Wargen momentan ziemlich schrott und bremst so gut wie garnicht, und einen Schlagschrauber hab ich nicht, weisst Du vielleicht wie ich die Mutter sonst einfach los kriegen kann?

Grusel

 

Aha, Jetzt kommen wir der Sache schon näher....

 

Wolltest du nicht eigentlich schreiben "Ich hab die beiden Innensechskantschrauben an der Bremse rund gedreht" ?

 

Die beiden Schrauben lassen sich mit dem passenden Werkzeug ohne Weiteres lösen - manchmal hilft ein gezielter Schlag auf den Inbus-Einsatz. Und wenns schon rund ist kannst du einen größeren Torx-Einsatz nehmen und den reindreschen, damit du die Schrauben austauschen kannst.

Bloß - da die Bremssättel vermutlich fest sitzen, würde ich dir dringend raten gute gebrauchte zu kaufen. Mit der Revision bist du mit Sicherheit überfordert.

 

Ist halt mega-schrott. ;- )

 

am 8. Oktober 2010 um 16:45

Innensechskant :confused:

An der Nabenmutter :confused:

@TE

Die Schraube kannst auch vorher lösen, wenn das Fahrzeug noch auf seinen Rädern steht.

Und nur mal so am Rande, mache vorher die Bremse, denn klappt es auch mit dem Nachbarn ;)

Achso, halt, hab ich wohl falsch verstanden - Gehts bei deinem letzten Posting nur um die Muttern der Antriebswellen?

 

Also:

1. Bestell schon mal nen Krankenwagen

2. Besorg dir 4 andere Radschrauben, und ein richtig massives Eisen, mindestens ein 3/4 Zoll Wasserrohr.

Mach die Mutter zuerst heiss, klemm das Eisen zwischen die eingeschraubten Radschrauben und dann gib ihm, bis der Schlüssel auch kaputt ist. (Man kann das ganze auch mit einem Drehmomentschlüssel machen - der knackt so herrlich, wenn er kaputt geht!)

@Nice-DJ

Ich dachte es geht darum zuerst die kaputten Bremsen runter zu bekommen. ;-)

 

 

Man kann die Antriebswellen auch mitn Brenner durchschneiden und den Wagen auf die Seite legen. Dann fällt der Motor raus.

am 9. Oktober 2010 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von TschittyTschitty92

Jo, "mega-schrott" Danke das Du mein behindertes Deutsch von vorhin verstanden hast, und danke für die Antowort... :) Ich werd das versuchen, und am besten ohne die ganzen sachen dabei kaputt zu machen. :)

Übrigens hast Du vielleicht noch einen Tipp? Und zwar ist die Bremse an dem Wargen momentan ziemlich schrott und bremst so gut wie garnicht, und einen Schlagschrauber hab ich nicht, weisst Du vielleicht wie ich die Mutter sonst einfach los kriegen kann?

wenn du dir angewöhnen würdest mal zu schreiben was du eigentlich willst, müssten wir nicht so viel rätseln:D

ich denke mal das du die bremssättel abschrauben willst, seh ich das richtig, falls das so ist und du die schrauben schon rund gedreht hast (obwohl die im normal fall einfach aufgehen), dann wirds schwer , keine ahnung was du da machen kannst,ausser vieleicht abflexen?

und das ausbauen der antriebswellen ist so ziemlich das einfachste beim ford.

falls du die grosse schraube an der antriebswelle meinst dann solltest du auch bedenken das , auf einer seite linksgewinde ist und auf der anderen rechtsgewinde ( das kann ich mir nie so genau merken) kannst du aber nachsehen wenn du dir den gewindegang ansiehst.

ich würde dir aber empfehlen jemand zu suchen der sich damit auskennt, sonst machst du mehr kaputt als die sache wert ist.

am 9. Oktober 2010 um 7:41

Lach.

Er will die Antriebswelle ausbauen, bzw. aus dem Getriebe nehmen, damit er den Motor rausnehmen kann.

Ausser Nabenmutter und Querlenker unten am Federbein aushängen muss er nichts machen.

Denn halt die Welle aus dem Getriebe drücken. (Nicht ziehen!!)

Zitat:

Original geschrieben von craxy

falls du die grosse schraube an der antriebswelle meinst dann solltest du auch bedenken das , auf einer seite linksgewinde ist und auf der anderen rechtsgewinde

Spaß beiseite: Das stimmt definitiv nicht. Beide Muttern gehen bei einem Escort Mk5 1,3l gegen den Uhrzeigersinn auf.

am 9. Oktober 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von mega-schrott

Zitat:

Original geschrieben von craxy

falls du die grosse schraube an der antriebswelle meinst dann solltest du auch bedenken das , auf einer seite linksgewinde ist und auf der anderen rechtsgewinde

Spaß beiseite: Das stimmt definitiv nicht. Beide Muttern gehen bei einem Escort Mk5 1,3l gegen den Uhrzeigersinn auf.

stimmt ich nehms hiermit zurück :) ist glaube ich nur hinten so.

nun ich hoffe damit hab ich jetzt keinen schaden angerichtet :eek:

Zitat:

ist glaube ich nur hinten so.

Korrekt - und ist ganz einfach zu merken links Linksgewinde und rechts Rechtsgewinde.

Zitat:

nun ich hoffe damit hab ich jetzt keinen schaden angerichtet :eek:

Hast ja auf die Steigung der Gewindeflanken hingewiesen.

Und wer weiß, was bei der Aktion noch alles kaputt geht - Keine Ahnung was TschittyTschitty92 eigentlich vor hat - hört sich eher nach Ausschlachten an. ]:- )

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 13:35

Danke für die vielen Antworten alle...

Naja, also was ich eigentlich vor hab ist den Motor von dem einen Escort raus zu bauen (weil der schrott ist) und dann den Motor aus einem anderen Escort zu nehmen und den da rein zu tun. Und ich hab bis jetzt alles los, bis auf die blöde Antriebsachse, ich bin nämlich immernoch bei der 30er Mutter direkt an der Bremsscheibe, die ist so verrostet das man das gewinde eh nicht erkennen kann :).

Ich hätte allerdings gedacht das es auch bei der linken und rechten seite in verschiedene richtungen gehen würde, bis auf vielleicht wenn es bei dem hinteren reifen z.B. nach rechts geht dann bei dem Vorderen nach links, weil die vorderen reifen mehr spannung in die andere richtung machen weil sie ja die antriebsreifen sind.

Ja, und jetzt weiss ich auch nicht genau wie ich das los kriegen soll, ich hab da schon eine Stange auf das werkzeug drauf gesteckt und mich drauf gestellt, aber das hat bis jetzt auch nicht so viel gebracht. Ich hab sogar versucht die Stange mit einem Wargen heber von der anderen seite hoch zu drücken, aber da ist dann immer nur die Stange irgendwann vom Wargenheber gesprungen.

Naja, es wäre auf jeden fall im Prinzip nicht sehr schlimm wenn da irgendwas kaputt geht, weil der andere Escort ja auch noch eine Heile antriebsachse hat, wäre natürlich besser wenn sich das vermeiden lassen würde.

So, ich versuch dann mal weiter die Mutter los zu Schrauben oder so, falls einer ein noch ein Tipp hat, ich würd mich über Hilfe freuen...

P.S. Danke für den Tipp mit dem Reifen drauf lassen Tittenkopfhörertyp (Nice-DJ), immerhin dreht sich jetzt nicht immer die Antriebsachse beim schrauben mit. :)

Du kannst die Mutter erhitzen und WD-40 draufsprühen.

Meine Tipps waren zwar nicht alle ernst gemeint, aber dass das Rad drauf sein muss, hab ich auch geschrieben ;-)

Und falls du ein Rohr besorgt haben solltest: Das kann man auch auf den Schlüssel schieben und dann sich draufstellen und durch Wippen mit dem ganzen Körper geht die Mutter runter. Dabei gut festhalten, falls was bricht, oder abrutscht.

Mit einem verschränkten Hebel geht das nicht so gut.

Aber: nix Ratsch, nix Radkreuz und nix Drehmomentschlüssel.

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