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Ford Escort geht während dem abbiegen dauernt aus.
Hallo,
Also ich habe folgendes Problem, wenn ich z.b. kurz vor einer Ausfahrt bremse , und langsamer werde geht bevor das Auto zum stehen kommt der Motor aus (er lässt sich danach auch ganz normal wieder starten) Das selbe tritt auch auf wenn ich z.b. aus einem Kreisel rausfahre, also sobald man langsamer als 15km/h oder so fährt. Mir kommts so vor dass die Umdrehungszahl beim stehen sehr gering ist....ca. 700-1000. Zusammengefasst eigendlich bei jedem Bremsen beim abbiegen.
Zuletzt ist die Umdrehungszahl während dem stehen auch mal auf 4000 hochgegangen, ohne dass ich das Gas betätigte. Aber nur einmal in den letzten 5 Monaten vorgekommen.
Woran kann das liegen? Weil ist scho gefährlich dass mitten im Verkehr der Motor ausgeht, die Servolenkung dann ja abschaltet und was mir auch einmal passiert ist, dass das Lenkradschloss eingerastet ist.
Motor wie gesagt lässt sich im kalten Zustand ganz normal ohne Geräusche etc. starten, so auch beim wieder anmachen währen dem fahren ohne Probleme.
Mein Auto:
Ford Escort VII Kombi
Bj. 95
1.6 i 16V 88PS, Zetec Motor
Hoffe es kann mir jemand helfen!
Schonmals vielen Dank im Vorraus
Beste Antwort im Thema
na denn is ja alles bestens
hat sich meien arbeit mal wieder gelohnt.
irgendwie geht hier gerade eine welle von kaputten kurbelgehäuseventilen rum... schon merkwürdig....
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50 Antworten
tippe auf den geschwindigkeitsgeber am getriebe.
in meiner anleitung "leerlaufprobleme" steht ziemlich weit am ende was dazu.
leerlaufdrehzahl bei warmen motor sollte zwischen 900-1000U/min liegen
Zitat:
Original geschrieben von Dorosha
was mir auch einmal passiert ist, dass das Lenkradschloss eingerastet ist.
Hi, wie soll das denn gehen !!??
@Nice-DJ Ja weis ich auch nicht, normalerweise geht das nur beim stehen des Fahrzeuges...aber ist nur einmal Vorgekommen...vor ca. 5 monaten, ka an was das lag.
Wie kann man das mit dem Geschwindigkeitsgeber beheben? Kannst mir ma so bissel Grob erklären wie man das ändern kann?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von speedfreak1987
in meiner anleitung "leerlaufprobleme" steht ziemlich weit am ende was dazu.
ist ein kontaktproblem. steht aber alles in der anleitung.
was noch sein könnte, dass der kurbelwellensensor (CPS-sensor in fachsprache) defekt ist. beide sensoren messen eine motorbewegung. wenn der CPS-sensor einen stillstand misst, so kann es passieren, dass die zündung abgeschaltet wird -> motor geht aus.
von dem CPS-sensor mache ich dir nachher mal ein bild und schreibe die zu messenden werte. ich glaub man muss an den kontakten des sensor einen widerstand von ca. 300Ohm messen.
ich tippe aber eher, dass es der geschwindigkeitsgeber ist. da er diese phänomen mit der hohen drehzahl im stillstand erzeugen kann.
Wie gesagt dass mit der zu hohen Drehzahl passierte mir blos einma an einer Ampel...aber seit ca. 5 Monaten nicht mehr....nur das Problem mit dem ausgehen im Leerlauf bzw. abbiegen wird immer häufiger...früher blos 1-3 ma an einem Tag und nun an jeder Kreuzung oder einfahrt.
Hab mich mal bissel schlau gemacht bei ATU...die haben da nen Kurbelwellensensor...mit Widerstand von 400Ohm (Fahrzeugdaten wurden eingegeben) Sollte ich diesen vlt. mal austauschen und dann sehen ob das Phänomen weg iss?
Meinst du mit Geschwindigkeitsgeber den Geber für Tachosignal? (Geschwindigkeitsmesser)...weil wenn ders währe dann wirds bissel teuer so ab 90€ =)
mfg
Heute ists mir passiert dass ich den Motor nichtmehr starten konnte....Batterie war leer...musste den ADAC rufen, die haben mir dann das Auto überbrückt und danach gings wieder. Kann es denn auch an der Batterie liegen dass der Motor beim abbiegen etc. ausgeht? Weil ich denke die Batterie ist schon etwas älter die in dem Auto ist.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Dorosha
Heute ists mir passiert dass ich den Motor nichtmehr starten konnte....Batterie war leer...musste den ADAC rufen, die haben mir dann das Auto überbrückt und danach gings wieder. Kann es denn auch an der Batterie liegen dass der Motor beim abbiegen etc. ausgeht? Weil ich denke die Batterie ist schon etwas älter die in dem Auto ist.
mfg
Das glaube ich weniger, denn Du hast Ihn ja sonst immer wieder Starten können mit der Batterie.
Kannst auch mal das Massekabel nachgucken.
Und sonst mal die anderen Tips durchgehen.
Beim Boschdienst kannst auch ein Belastungstest der Baktrie machen.
Genug Wasser auf der Bakterie? Sind die Zellen schwarz bzw. die Schraubverschlüsse?
ch33rz
Das Massekabel sieht einwandfrei aus...auch nix Schwarz auf den Zellen oder den Verschlüssen...also scheint die Batterie i.o. zu sein...aber dennoch wenn ich ihn starten will klackt es blos, laut anderen Beiträgen kommt das klacken vor wenn die Batterie zu alt ist bzw. nicht mehr die richtige Spannung bringt. Ich werde nunmal zuerst eine neue Batterie einbauen und dann sehen ob es was ändert....wenn das nichts hilft und dass er nochmals ausgeht werd ich wohl als erstes mal den Kurbelwellensensor austauschen. Melde mich dann in paar Tagen wenn ich alle Dinge beisammen habe =)
Ansonsten schonmals danke für eure Tipps
mfg
Von dem klackern hast auch nichts gesagt.
Denn hat die Bakterie nicht genug Saft, das stimmt.
Denn solltest auch mal Deinen Regler an der LiMa testen !
Hat der gelbe Bengel denn nur überbrückt und gut, oder hat er auch versucht eine Diagnose zustellen?
Bist schon weiter gekommen?
ch33rz
Hätte sonst noch was.
Hallo, sry dass ich mich jetzt erst wieder melde...mustten Auto bissel wegen anderen Problemen hinten lassen.
Hab nun die alte Batterie 400A 54AH ausgetauscht, gegen eine 300A 45AH....da mir diese von einer Fordwerkstatt empfohlen wurde da sie föllig ausreichen würde.
So das mit dem Startproblem ist nun weg...die alte Bat. war wohl leer.....aber nun hab ich folgendes Problem.
Beim 1. Starten steht die Drehzahl konstant auf 900....wenn ich jetzt einma Gas gebe und wieder loslasse fällt sie wieder zurück auf ca. 500 geht dann auf 900 hoch, sofort wieder auf ca. 700 runter und so schwankt sie dann die ganze Zeit von 700-900. Also der Motor läuft im Stand sehr unruhig. Dachte hat daran gelegen dass er 1Monat gestanden hat, bin dann 10km rumgefahren und sobald ich auskuppelte vor Ausfahrten oder beim Bremsen viel die Drehzahl noch im Rollen sofort auf 0 und geht aus...jedesmal also beim Auskuppel.
Also irgendwie isses Schlimmer geworden als besser *G*
Denke ja nicht dass es an der neuen Batterie liegen könnte, da sie ja normalerweise nur ausschliesslich zum Starten des Autos vorgesehen ist.
Hättet Ihr vlt. eine Idee an was das liegen könnte?
LLRV? Wenn ja...kann das verdammte Ding einfach nicht ausbauen fürs Reinigen...die 3 Schrauben haben eine komische Größe....7er Schlüssel ist zu groß und der 6er zu klein....dollgedreht sind sie auch nicht...also sehen ganz normal aus.
Oder kann es auch am Auspuff liegen? Der hat ein kleines Loch am Endtopf (neuer Topf hätt ich noch zu hause)...
Hab vor kurzem auch ein Ölwechsel vorgenommen...Ölfilter hab ich dabei nicht ausgetauscht da dieser noch OK war und vor kurzem erst gewechselt wurde. Hab ich evtl zu wenig Öl reingetan? also kann es daran liegen? Hab halt blos 2 L reingetan....oder kommen mehr rein?
Oder liegts evtl doch an der Batterie?? Dass diese zu schwach ist? Aber für mein Ford sind standartmäßig ja auch nur 300A 43AH drin.
Schonmals danke für die Antworten weiterhin.
mfg
LLRV reinigen bzw. erneuern.
Denn sind alle Deine Leerlaufprobleme mit Sicherheit gelöst.
Das es schlimmer geworden ist, liegt daran, das das Steuergerät jetzt keine werte mehr hat.
Solltest neu anlernen.
Hast Dir die Anleitung von Speedfreak schon reingezogen?
ch33rz
Achso, Öl ist zuwenig drin !!!
Warum hat Dir Ford denn ein Peilstab eingebaut