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Ford Escort Mk 5 qualmt blau raus
Hallo liebe Ford Gemeinde,
Ich habe mir heute ein alten Ford Escort von 91 gekauft soweit im guten Zustand mit wirklich sehr sehr wenig rost. Also wo ich den zuhause hatte und auf dem Hof stand, merkte ich das er blau qualmt was natürlich bedeutet das er Öl verbraucht, ich habe dann den motor angeschaut und der ganze Motor war voller öl auch die zündkerzen waren ölig aber das gewinde war soweit trocken .
Nun zur meiner frage kann es sein das durch die ventildeckeldichtung das Öl in die Zündkerzen reinkommt und deswegen das Öl verbrennt? Hoffentlich sind es nicht die ventilschaftdichtung bzw Kolbenringe . Motor läuft super ohne klackern oder ticken und sehr rund und springt auch super an.
Achja bevor ich das vergesse der Wagen stand davor 2 Monate nur rum
Kann mir auch jemand die Kompressionswerte geben da ich morgen ein Kompressiontest machen möchte.
Danke im voraus
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23 Antworten
Was ist es für ein Motor? Also, mein Zetec-E-Motor mir 1,6 Liter, 90 PS hatte damals 1 Viertel-Million (250.000 km) km geschafft. Aber dann waren die Zündkerzen allerdings verölt. Vermutlich auch Ventilschaftdichtungen. Solange der Motor aber nicht mehr als 1 Liter Öl / 1000 km verbraucht, wäre es ja noch im Rahmen (lt. Literatur HR. Etzold "So wird`s gemacht") Der Motor 1.8 L ist auch noch unverwüstlich. In diesem Stadium sollte man regelmäßig das Kühlmittel und / oder das Motoröl wechseln. Evtl. auch jährlich die Elektroden der Zündkerzen überprüfen. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber ich war mit meinem Escort von 2003 bis 2013 eigentlich ganz zufrieden. Abgesehen vom Rost.
Ich habe mal einen Escort abgeholt, der hat auch stark gequalmt. Hier hatte der Vorbesitzer einfach viel zu viel Öl eingefüllt. Das bläst der Wagen dann durch den Auspuff raus. Ist hier der Ölstand in Ordnung?
Also es ist der 1 4 mit 72 PS
Also die Kerze am gewinde selber war nicht mit Öl bedeckt sondern da wo der kerzenstecker dran kommt
Ja der ölstand passt aber ich schaue morgen nochmal nach
Im großen und ganzen Freu ich mich weil ich gerne ein zukünftigen Oldie haben möchte und auch soweit fertig machen will ich mache morgen oder montag je nach dem wie ich es schaffe fotos
Nur Öl, wo der Kerzenstecker drankommt ??? - Vielleicht mal die Ventildeckeldichtung oder den ganzen Ventildeckel mit einem Haarlineal auf Planheit überprüfen (evtl. mit Dirko HT unterspiitzen). Wenn unterhalb der Ansaugbrücke, unterhalb der Zündkerzen auch noch Öl rauskommt, könnte es vielleicht die Kopfdichtung sein.
Ja also Kerzenloch ect.ist voller Öl, meine kerzennuss war auch voller Öl.
Deswegen die Frage ob es deswegen kommen kann das er nonstop so raucht.
Weil ich den Wagen aufbauen möchte und mir ein neuen Motor ersparen wollte. Die Motoren gibt es ja nicht mehr so oft wie bei Opel Vw ect.
Aber für dieses Auto lohnt es sich, den Wagen wieder aufzubauen
Wieviel Kilometer hat denn der 1 4 mit 72 PS so auf dem Buckel? Ist es ein DOHC-Motor oder ein SOHC-Motor?
Ich denke mal 172tkm
Oh mit Ford Motoren kenn ich mich nicht so aus ich würde mal den sohc Motor sagen
Ich habe eben auch die Kompression gemessen die lagen bei allen 4 zylinder bei 9,5 bar
Also diesen Motor habe ich. leider war es dunkel darum das Beispiel Bild
Der 1,4l mit 71PS,ein OHC Motor mit 8 Ventilen.
Die Dinger waren lahm u.träge,soffen u.lièfen relativ oft unruhig,eine Katastrophenkombination.
Man hat 1993 den 1,6 16V zum Preis des 1,4er angeboten,nicht umsonst denk ich.
Die Modelle ab 94 o.95 hatten 75PS,waren etwas spritziger u.hatten eine verbesserte Motorsteuerung.
Wenn Escort dann immer 16V.
@Focus 115
Ich mag die bis 91 lieber die Escort darum hab ich mir so ein geholt
@Andytotal
Ich habe heute nachgeschaut und das Öl steht von der mak. Max genau auf das M von max also zu viel ich werde das Öl mal wechseln und bescheid geben
Nachdem ich auch den Wagen zerlegt habe, muss ich nur 3 Löcher schweißen sonst war der Escort nie berührt worden,was mich echt mega wundert.
Ich mache morgen mal paar Bilder u d bin auf eure Reaktion gespannt LG.
Ja die Mk5 o.6 sind mir auch die liebsten,hatte als Winterratte mal nen 1,8er Mk5,eine geile Kombination,2x Mk6 1,6 u.nun nen häßlichen Mk7 1,6 als Winterratte,ein wirklich häßliches Scheißhaus aber guten Motor.
Um einer Öl-Undichtigkeit auf den Grund zu gehen, würde ich zuerst die Zündkerzen tauschen, um fahren zu können. Dann würde ich den Motor vorsichtig reinigen (Nicht Dampfstrahler) und schauen, warum der Motor verölt ist. Mit den Fingern kann man z.B. an der Kante des Ventildeckels vorbeistreichen, um zu spüren, ob die Finger feucht werden. Dann hat man schon mal eine Urasache gefunden. Wenn es ein Plastik-Ventildeckel ist, sollte man ihn evtl. austauschen. Man arbeitet sich Stück für Stück durch den "Öl-Dschungel", wie Ölwannendichtung, irgendwelche Motorabdeckungen, sozusagen nach den Ausschlusskriterien. Von verschlissenen Ventilschaftdichtungen sieht ein Motorblock z.B. nicht versifft aus. Eher raucht es aus dem Auspuff bläulich. Am Schluss könnte dann doch noch eine Zylinderkopfdichtung übrig bleiben. Nicht, dass ich Panik schüren möchte, aber der Ursache geht man am beisten bei einem fahrbereiten Fahrzeug Stück für Stück auf den Grund. Man sollte viel Zeit und Geduld haben. Von heute auf morgen kann man dieses meist nicht lösen.
@scorpio_N9D also die ventildeckeldichtung ist aufjedenfall undicht
Ich werde den Motor sowieso mit bremsenreiniger reinigen.
Er raucht ja bläulich aber der Motor hat ja auch zuviel Öl drin.
Naja ich schau erst mal dann ob sich was bessert wenn ich das Öl mal wechsel . Und wenn die dichtung defekt ist wäre nach knapp 30 Jahren mal nicht schlecht die auszuwechseln.
Aber ich denke mal durch die defekte Ventildeckeldichtung und zuviel Öl kommt das Öl wohl in die Kerzenschächte rein.
Sonst ist das Auto echt super nur blöd das er 2 3 Löcher hat aber für knapp 30 Jahren find ich das okay
habe das Öl mal rausgelassen und dann gemessen wieviel liter drin waren. es waren 4,0-4,7 Liter drin, das kann natürlich auch erklären warum der blau rausgeraucht hat