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Ford escort RS 2000

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 8. März 2002 um 15:24

Kann mir mal bitte jemand ein bisschen auskunft und info über dieses auto geben?? Wieviel kostet der so im unterhalt?? Und wie sieht es so mit der leistung aus??

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66 Antworten

Hi pouja.

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Der Ford Escort RS2000 war mein erstes Auto mit dem ich gefahren bin, als ich meinen Fuehrerschein bekommen habe. :p

Was er in Versicherung und Steuer kostet kann ich dir leider nicht sagen, da es meinem Vater seins is und er auch alles zahlt. ich kann ihn auch nicht fragen, weil ich grad in Amerika hocke.

Also der von meinem Vater hat runde 130tkm drauf und läuft noch recht gut. soweit ich weiss, mussten auch keine grösseren Reperaturen gemacht werden. und ich hoffe des Auto lauft auch noch ne Weile gut. es macht nämlich wirklich Fun damit zu fahren!

Zu der Leistung/Höchstgeschwindigkeit:

Ich finde die Karre läuft fuer seine 150 PS ziemlich langsam!

Ich selbst habe einen (ungetunten) Opel Corsa A Bj. 86 mit 45 PS. Der fährt runt 30 km schneller (ca. 170km/h) als im Fahrzeugbrief steht (143km/h). des wird aber sicherlich auch Tacho Ungenauigkeit sein.

Im Fahrzeugbrief vom Escort steht 208 km/h - ich hab den aber nie ueber 200 km/h bekommen! :( :(

am 14. August 2002 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Longshine

Zu der Leistung/Höchstgeschwindigkeit:

Ich finde die Karre läuft fuer seine 150 PS ziemlich langsam!

Ich selbst habe einen (ungetunten) Opel Corsa A Bj. 86 mit 45 PS. Der fährt runt 30 km schneller (ca. 170km/h) als im Fahrzeugbrief steht (143km/h). des wird aber sicherlich auch Tacho Ungenauigkeit sein.

Im Fahrzeugbrief vom Escort steht 208 km/h - ich hab den aber nie ueber 200 km/h bekommen! :( :(

Hallo,

kann ich voll & ganz bestätigen. Ich hatte einen RS2000 4x4 für etwa 3 Jahre in den 90ern. Von der Versicherung her war er nicht sehr teuer, die Steuer dürfte mittlerweile etwas höher sein (Schadstoffeinstufung).

Das Auto hat auf jeden Fall Spass gemacht und war im Vergleich zu den anderen kleineren Escort Modellen gut ausgestattet. Reparaturen hatte ich in den 3 Jahren keine !

Am Ende hatte er aber auch erst 90.000km.

Zur Leistung:

In unteren Drehzahlen hatte er guten Vortrieb im Vergleich zu vergleichbaren Motoren. Nur leider war er nicht besonders drehfreudig. Ich kann ebenso die Aussage meines Vorredners bestätigen was die Höchstgeschwindigkeit angeht.

Lediglich bergrunter konnte man mal 210 auf dem Tacho erreichen, niemals auf gerader Strecke. Auch die Vibrationen im Fahrzeug waren ab 180km/h sehr hoch, sodass ein entspanntes Fahren nicht möglich war.

Die eingetragenen 208km/h sind ein sehr optimistischer Wert von Ford für dieses Fahrzeug ;-)

 

Viele Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von BMW 2 go

Die eingetragenen 208km/h sind ein sehr optimistischer Wert von Ford für dieses Fahrzeug ;-)

wie wird die eingetragene Hoechstgeschwindigkeit eigentlich ermittelt? hab schon von vielen gehoert, dass das Auto (laut Tacho) schneller faehrt, als eingetragen ist.

Die Hoechstgeschwindigkeit haengt doch von vielen Faktoren ab. z.B. Steigung/Neigung der Strasse; Gegen- und Rueckenwind; Sommer- oder Winterreifen, usw....

Die Höchstgeschwindigkeit ist nur ein errechneter Wert. Zusammengesetzt aus dem cw-Wert, maximale Leistung bei U/min, Getriebeübersetzung bei idealen Beschaffenheiten usw usw.....

Ich hatte mal den RS2000 von meinem Kollgen ne Zeitlang gefahren, also ich fand der Wagen hat richtig Spaß gemacht. Vmax lag bei gut 225 lt. Tacho.

Nen anderer Kollege hatte nen getunten XR3i mit 160Ps, der kam hinter den RS2000 nich hinterher.

Aber richtig Spaß macht erst Escort Cossie *gg*

Ich selber bin ins Mondeo Lager gewechselt, hab nen V6 mit 170PS, den kann man in den gleichen Drehzahlbereichen fahren wie nen Diesel, der Motor ist sparsam (bei besagter fahrweise 7L/100km) und relativ günstig in Unterhalt und er hat die beste Leistungsquelle, die es gibt....HUBRAUM ;)

MfG

Das muss ja eine riessige Formel sein, mit der man die Hoechstgeschwindigkeit berechnen kann. mit doppelter Gescwindigkeit vervierfacht sich naemlich der Gegenwind. wie will man so was in einer Formel berechnen?

Das wundert mich, wie du die 225km/h drauf gekriegt hast!

ich hab gemerkt, das laut Drehzahlmesser sich der Drehzahlbegrenzer bei 6500 Umdrehunden einschaltet. bei 200km/h hab ich 6300/6400 Umdrehungen gemessen. also kann man da nicht noch mehr Geschwindigkeit rausholen.

Wie schnell faehrt eigentlich ein "normaler" Ford Escort?? so einer mit 75PS.

Der normale Escort 1,4L PTE-Motor mit 75PS schafft im Durchschnitt ca. 170 - 190km/h je nachdem wie der Wagen eingefahren ist...

MfG

@Mondi

Die Vmax-Angaben für den Escort mit 75PS sind aber etwas sehr optimistisch, meinst du nicht auch?*grins* Mag ja sein das der Tacho mal so viel anzeigt...aber wieviel das dann in Wirklichkeit nur ist muss ich dir ja sicher net sagen, denke ich, oder ? :-)

Zum RS 2000 :

Ein Freund von mir hat einen 1992er RS2000 mit mittlererweile fast !!230.000km!! . Durch die recht kurze Übersetzung ist Dampf auf der Landstraße kein Thema, immer vorhanden. Aber auf der Autobahn dreht er sich dafür fast zu Tode :-/ Hab ihn aber persönlich schon mal ohne größeren Anlauf auf gut 220 (lt Tacho) gebracht, war kein Problem. Wenn ich aber die Geräuschkulisse vergleiche mit meinem 1998er Escort, vor allem die Windgeräusche an den Türen - da liegen Welten dazwischen was meiner leiser ist !

Der RS gammelt übrigens sehr sehr stark an den Radläufen und oberhalb davon, muss dringendst gerichtet werden.

Die Sitzgestelle der Recaro-Sitze brechen auch gerne und sind ehrlichgesagt unvorstellbar überteuert. Habe damals fast 550DM gezahlt als ich mal eines brauchte.

Gruß, Marc

nee, so optimistisch sind die gar nicht. Der 1,4er hat nen schön langen 5 Gang dadurch schafft er das.

Also ich habe die Erfahrung in der Werkstatt gemacht, die ganzen RS2000, die noch rumfahren, sind absolut ausgeluscht und nur gequält worden oder sie wurden nie richtig gefahren, sprich der Motor hat einige Mackn, also bevor man sich so nen alten Hobel zulegt, sollte man den Wagen auf Herz und Nieren prüfen, gucken wie alt der vorbesitzer war (wenn er in Jugend war, würde ich ihn schon mit ner gehörigen Portion Skepsis kaufen) und ich würde mich umhören, was andere Händler oder so für den Wagen habn wollen.

Desweiteren kommen bei dem Escort XR3i und RS2000 eine relativ hohe Versicherungsprämie dazu und der Verbrauch von ca. 11L/100KM finde ich auch recht heftig.

Fazit: Was der RS im Unterhalt kostet, lohnt es sich schon über nen größeres Fahrzeug nachzudenken, welches im Unterhalt günstiger ist, sparsamer is und mehr Leistung hat.

Wobei ich dazu sagen muss, das ich den Escort sowieso nicht besonders mag, wenn Escort, dann nur nen Cosworth...Ansonsten bleib ich in der Opa-Auto-Liga und tucker so mit meinen 170PS durch die Gegend. Vorteil beim Mondi ist, das die meisten jugendlichen diesen Wagen nich haben wollen, wegen dem Rentner Image, dadurch ist er schön günstig in der Versicherung *freu*

MfG

Also das mit der Vmax von 200 hört sich nicht gerade normal an... Dann war die Karre wohl schon ziehmlich verheizt... N "normaler" 1,8l 16V in nem Fiesta hat schon nen Top-Speed von 220 laut Tacho?!

Wems zu langsam is... Anderes Getriebe rein und fertig... Aber mal ehrlich WO braucht man Vmax?! ABZUG is wichtig...

@ George,

das hat auch damit zutun, das der XR2i nen absoluten Fliegengewicht ist und dementsprechend nicht soviel Leistung braucht um auf 220km/h zu kommen, hinzzu kommt noch die Tachotoleranz, also ich denke mal eine Vmax von ca. 205 - 210 ist Realistisch (wenn überhaupt so schnell).

Kann sein, das ich jetzt irgendwie total erwachsen oder so klinge, aber ich brauch weder Vmax noch Abzug...Ich fahre eh meistens im 5. Gang, dort habe ich Genügend Drehmoment (85% von 220NM bei 1900U/min) und kann immer noch mit halbgas besser beschleunigen als so manch anderer im 3. bei Vollgas. Außerdem brauch ich kein Auto um Rennen oder ähnliches zu fahren, sondern um gemütlich von a nach b zu kommen, hin und wieder mal auf ein Treffen fahren udn fertig is.

Und ich weiß, das ich die Leistung habe und damit ist gut. Brauchen andere nicht zu wissen und ich protze nicht mit meiner Leistung...Nen Gentleman schweigt und genießt ;)

MfG

?

 

Ich weiß gar nicht was die alle mit der Höchstgeschwindigkeit haben?! Also Mein RS2000 kommt laut Tacho auf ca. 238 KmH. Oder haben die sich einfach nicht getraut schneller zu fahren ;) ? Da er 40mm tiefer ist, liegt er ganz gut auf der Straße. Ich hatte das Glück mir den mit 21 kaufen zu können, hab Ihn jetzt über 2 Jahre. Naja, von der Beschleunigung reichts eigentlich. Blos ich würd mich nicht mit 125 PS Honda CRX´s anlegen. Die ziehen Dich gnadenlos ab. Ich meine Mithalten kann man, nur mehr ist nicht drin :( . Im Alltagsgebrauch ist er recht unkompliziert. Je nach Fahrweise schluckt meiner zwischen knapp8 und 10 Litern Super. Obwohl das letztere aufgrund meiner Fahrweise eher zutrifft :) !

Versicherung beträgt bei 40% (von der Mama!) ca. 180 Euro im dreiviertel Jahr. Bei mir wären es mit ca. 75% um die 230 Euro. Kommt ja auch auf die Versicherung an. Komisch, vorm Euro waren es ca. 310 DM bei 40%. Steuern schlagen mit ca. 210 Euro zu Buche.

Ich musste Ihn bis jetzt noch nie in die Werkstatt bringen, was eigentlich erstaunlich ist, da dieses Fahrzeug doch einiges aushalten muss.

Den RS2000 kriegt man jetzt so ab 2000 Euro.

Gruß

aminoris

@Mondi V6: Ich muss Dir leider wiedersprechen, was die vmax angeht. Die hängt nämlich absolut nicht vom Fahrzeuggewicht ab, da sich bei Höchstgeschwindigkeit die Motorleistung mit dem Luftwiderstand und den Reibungswiderständen die Waage hält, und man die Walkreibung der Reifen aufgrund des Fahrzeuggewichts vernachlässigen kann. Ausserdem ist ein Auto, wenn es nicht gerade böse verspoilert ist, bei vmax sowieso deutlich leichter als im Stand (Auftrieb), ich glaube der erste Porsche 911 brachte nicht mal mehr 100 kg auf die Vorderachse.

Ausserdem möchte ich zu bedenken geben, dass die Tachoanzeige auch von den verwendeten Reifen abhängt. Und wer kann schon sagen, ob die Strasse wirklich 100% eben ist? Ich bin mir auch nicht sicher, ob der RS2000 schon einen elektr. Tacho hatte. Wenn nicht, kommt noch eine Altersabhängige Voreilung dazu.

@Longshine: Ich weiss nicht was Du hast, solange eine Berechnung nicht über mehr als 10 Seiten geht, ist es doch noch sehr übersichtlich. Ich bin mir sicher, dass die Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Motorleistung, Getriebeübersetzung und wohl in erster Linie vom Verbrauch berechnet wird, bevor der erste Prototyp auf die Strasse kommt. Das lernen Fahrzeugtechnikstudenten bei uns im fünften Semester.

am 20. August 2002 um 8:29

Re: ?

 

Zitat:

Original geschrieben von aminoris

Ich weiß gar nicht was die alle mit der Höchstgeschwindigkeit haben?! Also Mein RS2000 kommt laut Tacho auf ca. 238 KmH. Oder haben die sich einfach nicht getraut schneller zu fahren ;) ?

Hallo :-)

Ich denke schon, vielleicht ist es einfach nur Dein Tacho der gnadenlos vorgeht ;-)

Gruesse

Ich weiß gar nicht was Ihr alle den Wagen so schlecht macht!? Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Auto, so wie Ihr anderen mit euren Autos auch zufrieden seid, oder? Klar, teilweise habt Ihr recht, er kommt relativ langsam (aber gewaltig!). Auf Autobahnen macht er nicht soviel Spaß, dafür ist er auf Landstaßen ein guter Partner. Und wenn man respekt vor der Materie hat und einigermaßen fahren kann, ist das einfach ein gutes Fahrgefühl!

Aber erhlich, mein RS fährt fast 240!

Mit feuchten Füßen!!! ;)

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