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Ford Escort Stufenheck Roststellen
Hallo liebe Ford Freunde,
ich habe ein Ford Escort Stufenheck Bj. 96 auf den ich neuen Tüv machen möchte.
Soweit guter Zustand!
Leider hat der unten rum zimlich Rost angesetzt.
Was meint Ihr? Ist der noch zu retten?
Oder was könnte mich das kosten?
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17 Antworten
Das sieht nach wirklich viel Rost aus. Von einer Fachwerkstatt mit Rechnung vermute ich die Kosten nur bei den sichtbaren Stellen bei 1000 Euro.
Ich würde hier eher versuchen Jemanden aus dem Forum zu finden oder aus dem Bekanntenkreis, der sich an so etwas ran traut.
Das sind typische Escort Roststellen.
Wenn Du die Arbeiten nicht in Eigenregie machen kannst, übertreffen die Kosten den Wert des Fahrzeugs bei weitem.
Außerdem sollte es Fachgerecht gemacht werden. Sonst sieht es zum nächsten TÜV wieder so aus.
Ich habe vor 2 Jahren die typischen Stellen für 400 Euro machen lassen. Dieses Jahr musste alles wieder gemacht werden, aber diesmal hat es 1000 Euro gekostet mit 3 Jahren Garantie. Wenn man einmal billig macht, muss man es nochmal machen...
Es in einer Werkstatt machen zu lassen lohnt nicht .Soviel ist er nicht mehr wert.Ist halt auch die Frage wielange du ihn noch fahren willst.Er ist aber relativ gut mit Blechen zu schweissen, ohne das man was ausbauen muss, zb den Tankstutzen da trifft es einige Escorts weit schlimmer.Ich hab viele von denen noch für 2 Jahre durch die HU geschweisst,aber den Leuten wurde gleich gesagt noch 2 Jahre und gut ist.Hätten auch alle noch länger gehalten aber die verschwinden halt so heimlich aus unserem Straßenbild.Also ich hätte es dir in 4-5 Std für 300-400 gemacht.An den Stellen wo auf den Bildern zu sehen ist wurde doch noch nie was geschweisst.Das sind alles neue Löcher und solange du nichts am Korrosionschutz machst wird sowas doch auch nicht besser.Du hast Glück das deiner noch nicht an dem Längsträger am Tankstutzen entlang rostet.Das wäre für mich ein KO Kriterium ihn in die Presse zu hauen.
Zitat:
Original geschrieben von extralarge1
Er ist aber relativ gut mit Blechen zu schweissen, ohne das man was ausbauen muss, zb den Tankstutzen da trifft es einige Escorts weit schlimmer.Ich hab viele von denen noch für 2 Jahre durch die HU geschweisst,aber den Leuten wurde gleich gesagt noch 2 Jahre und gut ist.Hätten auch alle noch länger gehalten aber die verschwinden halt so heimlich aus unserem Straßenbild.Also ich hätte es dir in 4-5 Std für 300-400 gemacht.An den Stellen wo auf den Bildern zu sehen ist wurde doch noch nie was geschweisst.
Also in 5 Std für 400 € pfusch machen und zum nächsten TÜV wegwerfen.
Wenn du jetzt nichts machts hat er wieder in 2 Jahren neue Löcher an den Löchern wo man auf den Bildern sieht würde noch nie was gemacht.Also trifft doch die Werkstatt keine Schuld weil sie vor 2 Jahren noch nicht da waren, sonst würde man sehen das dort was gemacht wurde. Entweder billig machen und verkaufen, oder billig machen und fahren mit evt. in 2 Jahren neuen Löchern an anderen Stellen . Selbst wenn man nur Bleche drüber brät halten die doch meist länger als 2 Jahre wenn man zumindest etwas Ahnung davon hat.Hau da mal ordentlich Wachs rein aber nicht auf einmal sondern mit Abstand von einigen Wochen, dann bekommst ne ordentliche Schicht drauf was du bei einmal Wachsen nie erreichst und gut ist.
Ich geb dir da ja recht.
Nur lohnt es sich nicht schnell ein paar Bleche drüber zu Braten lassen und in 2 Jahren ist es wieder so weit.
Entweder richtig machen lassen, was sich nicht rechnet. Oder gleich ein anderes Auto kaufen, was wohl günstiger kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Ja-Ho
Ich geb dir da ja recht.
Nur lohnt es sich nicht schnell ein paar Bleche drüber zu Braten lassen und in 2 Jahren ist es wieder so weit.
Entweder richtig machen lassen, was sich nicht rechnet. Oder gleich ein anderes Auto kaufen, was wohl günstiger kommt.
Solange du kein Wachs ect. rein machst wirst du nur bis zur nächsten HU ruhe haben.Ich kann dir auch einen neuen Kotflügel reinmachen der ohne Konservierung auch nur 2 Jahre hält.Ich weiß es ist schwierig ich stehe mit meinem Escort auch in etwa da wo du gerade stehst,aber ich hab nur Löcher in den Außenschwellern und nicht da wo es so übel ist wie bei dir.Und ich schweiss da gerne Bleche rein .
Mein Stufenheck sah auch mal so aus, ich habe alles so gut es geht rausgetrennt und neue Bleche angefertigt (Kantbank) Schweller komplett raus und neue rein Bodenblechanschlüsse neu unsw. ist jetzt ca. 5 Jahre her und muss jetzt langsam wieder ein bisschen Rost entfernen und konservieren ist aber bis jetzt nichts mehr durchgerostet hat damals aber auch ca. 3 Wochen gedauert (nach Feierabend und Samstags) bis alles drin war und richtig versiegelt. War eine sau Arbeit!!!
Gruß F90
Zitat:
Solange du kein Wachs ect. rein machst wirst du nur bis zur nächsten HU ruhe haben.Ich kann dir auch einen neuen Kotflügel reinmachen der ohne Konservierung auch nur 2 Jahre hält.Ich weiß es ist schwierig ich stehe mit meinem Escort auch in etwa da wo du gerade stehst,aber ich hab nur Löcher in den Außenschwellern und nicht da wo es so übel ist wie bei dir.Und ich schweiss da gerne Bleche rein .
Du meinst jetzt schon den TE "Schlagbohrer" ?
Ich persönlich habe keinen Escort mehr. Kommt auch keiner mehr her.
Der Escort ist leider ein Auto das sehr viel Pflege braucht.Und er ist leider genauso Schlimm wie ein Ka,den man mindestens genauso oft schweissen muss wie den Escort,noch dazu an den gleichen Stellen.Auf den Schrottplätzen sieht man leider viele von denen die es verdient haben dort zu stehen.Und ich behaupte das 98,99% der Escorts und Ka`s dort nicht ohne Grund stehen.Das zeigen die ganzen Tests erst ab dem Focus I wurde es bei Ford besser.Wenn ich heute noch einen 98 Escort sehe kann ich genau sehen das er nur nur bis zur nächsten HU taugt, und das sind nicht mehr viele.Ist zwar schade aber es sind leider Autos die man kauft, aber schon an die nächsten Jahre denken muß und das tut leider keiner. Weil jeder ein Auto zum Fahren will und das am liebsten so billig wie möglich und so lange wie möglich, aber diese Autos eignen sich leider nicht dazu.
Dann musst du zum MK5 greifen.
Die meisten MK5 stehen besser da als die MK7.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Wenn mich noch mal der Ford Teufel reiten sollte, hol ich mir wieder nen MK4.
Mittlerweile kann man sich wohl gar nix mehr kaufen ohne das es rostet.Und da immer mehr gespart wird wird auch leider auch am Korrossionschutz gespart.Ist wohl leider auch bei Fahrzeugen nach 2002 so.Hab heute einen Bericht gesehen von der A-Klasse die soll Voll verzinkt sein.Die rostet eigentlich genauso schlimm wie ein Mondeo ab 2002 an den Türen zb.und soweit ich weiß ist der nicht Voll verzinkt.Das einzigste Fahrzeug von Ford was in meinen Erinnerungen ohne Rost vorkommt, ist der Cougar er soll wie ich mich erinnern kann zumindest teil verzinkt sein, aber laufen eh nur noch wenige,zumindest hab ich da keinen rostigen gesehen.Es ist ein Rückschritt was sich hier tut, und das schon seit über 10 Jahren.Früher wurde soviel Salz gestreut das die Lebensdauer eines Autos bei ca.6 Jahren lag im Durchschnitt.Das hat sich nach 30 Jahren und mehr nicht mal verdoppelt.Traurig echt.
Hy,
danke für die vielen Antworten.
Der ist bis auf en Rost ganz gut in Schusss .Bild.
Würde den noch gerne 2 Jahre fahren und dann in Zahlung geben lol oder als Ersatzteilspender.
Ich selber kann nicht schweißen, und in ner Werkstatt kostet es zu viel, das lohnt nimmer.
Deshlab such ich jemand in meiner Nähe im Raum Karlsruhe, der sich da ran traut.