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Ford escort xr3i 1.6 KE Jetronik Gemisch zu fett

Ford Escort Mk3 (GAA, ABET, ALD, AWA, AVA, LABD, LAAD)
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:11

Hallo habe einen Escort bj 89 mit dem 1.6 er Motor mit 66kw und ke Einspritzung. Der Wagen stand 7 Jahre. Habe ihm nach einiger Zeit ans laufen bekomme, kein Zündfunke. Nun läuft er aber nimmt nahezu kein Gas an. Er läuft viel viel zu fett. Der qualmt blau und die Kerzen sind schwarz. Habe folgende teile getauscht. KE Einheit komplett gegen eine gebrauchte. Kraftstofffilter, Kaltstartventil, Lamdasonde, Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel. Gibt es eine Grundeinstellung mit der ich es mal versuchen kann ? Hat jemand eine Idee wo der Fehler Ligen könnte bin wirklich Ratlos. Bin für jeden Tip dankbar. PS frischer Kraftstoff ist natürlich auch drin

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15 Antworten

Hallo,habe in dieser Zeit ,als Mech auf diesen Autos gearbeitet.

Wir haben bei allen Fahrzeugen die zu fett liefen,vor Allem im Warmlauf, die Zusatzeinspritzdüse, oben seitlich am Ansaugtrichter abgehängt.

Die Gemischeinstellung befindet sich in der Mitte von oben auf dem Mengenteiler. Mit einem 3er od. 4er Imbus (eindrehen/Uhrzeigersinn=Fetter ausdrehen/Gegenuhrzeigersinn= Abmagern)

Leider ist die K/KE-Jetronic sehr heikel auf Kondenswasser, weil sich dadurch die Kolben im Mengenteiler festfrassen/anrosteten. Probiere mal die erste Variante. wenn das nicht hilft, steht whrscheinlich eine Revision oder Ersatz des Mengenteilers an. Es gibt leider nur wenige,gute Astauschteile.

LG Gianni

Kraftstoffdruck auf jeden Fall kontrollieren evtl. ist der Tank innerlich rostig?

https://kjetronic.diagnosehandbuch.de/pages/ke-jetronic.php Mal was zum lesen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:42

Zitat:

@tuono 990 schrieb am 19. Mai 2021 um 20:47:54 Uhr:

Hallo,habe in dieser Zeit ,als Mech auf diesen Autos gearbeitet.

Wir haben bei allen Fahrzeugen die zu fett liefen,vor Allem im Warmlauf, die Zusatzeinspritzdüse, oben seitlich am Ansaugtrichter abgehängt.

Die Gemischeinstellung befindet sich in der Mitte von oben auf dem Mengenteiler. Mit einem 3er od. 4er Imbus (eindrehen/Uhrzeigersinn=Fetter ausdrehen/Gegenuhrzeigersinn= Abmagern)

Leider ist die K/KE-Jetronic sehr heikel auf Kondenswasser, weil sich dadurch die Kolben im Mengenteiler festfrassen/anrosteten. Probiere mal die erste Variante. wenn das nicht hilft, steht whrscheinlich eine Revision oder Ersatz des Mengenteilers an. Es gibt leider nur wenige,gute Astauschteile.

LG Gianni

Werde das mit dem verstellen mal ausprobieren. Habe ja schon den kompletten mengenteiler gegen einen anderen ersetzt. Kann es vielleicht auch am Steuergerät der Ke Jetronic liegen ?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:43

Zitat:

@F90 schrieb am 19. Mai 2021 um 20:54:30 Uhr:

Kraftstoffdruck auf jeden Fall kontrollieren evtl. ist der Tank innerlich rostig?

Der ist konstant zwischen 5-6 bar.

Zitat:

@Jannik57482 schrieb am 20. Mai 2021 um 13:42:48 Uhr:

Zitat:

@tuono 990 schrieb am 19. Mai 2021 um 20:47:54 Uhr:

Hallo,habe in dieser Zeit ,als Mech auf diesen Autos gearbeitet.

Wir haben bei allen Fahrzeugen die zu fett liefen,vor Allem im Warmlauf, die Zusatzeinspritzdüse, oben seitlich am Ansaugtrichter abgehängt.

Die Gemischeinstellung befindet sich in der Mitte von oben auf dem Mengenteiler. Mit einem 3er od. 4er Imbus (eindrehen/Uhrzeigersinn=Fetter ausdrehen/Gegenuhrzeigersinn= Abmagern)

Leider ist die K/KE-Jetronic sehr heikel auf Kondenswasser, weil sich dadurch die Kolben im Mengenteiler festfrassen/anrosteten. Probiere mal die erste Variante. wenn das nicht hilft, steht whrscheinlich eine Revision oder Ersatz des Mengenteilers an. Es gibt leider nur wenige,gute Astauschteile.

LG Gianni

Werde das mit dem verstellen mal ausprobieren. Habe ja schon den kompletten mengenteiler gegen einen anderen ersetzt. Kann es vielleicht auch am Steuergerät der Ke Jetronic liegen ?

Die KE-Jetronic ist eine mechanische Einspritzung, die auch ohne Steuergerät läuft. Allerdings ohne Lambdaregelung. Eine Grundeinstellung, 0,6 - 0,8 co muss möglich sein. Beachte aber, dass der Motor dafür warm sein muss (Öltemt min 80 °/cels).

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 19:43

Zitat:

@tuono 990 schrieb am 20. Mai 2021 um 18:19:43 Uhr:

Die KE-Jetronic ist eine mechanische Einspritzung, die auch ohne Steuergerät läuft. Allerdings ohne Lambdaregelung. Eine Grundeinstellung, 0,6 - 0,8 co muss möglich sein. Beachte aber, dass der Motor dafür warm sein muss (Öltemt min 80 °/cels).

Sobald ich an der co Schraube anfange einzustellen fängt der Motor an abzusterben bzw. Geht komplett aus. Habe eben nochmal den zünd zeitpunkt geprüft und eingestellt, jetzt passt er fasst auf der kw Markierung. Dazu musste ich den Verteiler jedoch komplett in eine Richtung bis anschlag verstellen, ist das normal ? Ich weiß mittlerweile wirklich keinen rat mehr. Gibt es vielleicht für die 2 einstellschrauben co und leerlauf eine Grundeinstellung? Da die beiden denke ich komplett verstellt sind durch das ganze probieren.

Temperaturfühler, der für das Steuergerät mal durchmessen evtl. erneuern. Die KE müsste einen Temperaturfühler haben der dem Steuergerät sagt ob Motor kalt oder warm ist. Hinter der Ansaugbrücke oder im Thermostatgehäuse?!

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:11

Zitat:

@F90 schrieb am 22. Mai 2021 um 16:07:23 Uhr:

Temperaturfühler, der für das Steuergerät mal durchmessen evtl. erneuern. Die KE müsste einen Temperaturfühler haben der dem Steuergerät sagt ob Motor kalt oder warm ist. Hinter der Ansaugbrücke oder im Thermostatgehäuse?!

Danke für den Tip. Werde ich gleich mal nachschauen

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:56

Zitat:

@tuono 990 schrieb am 20. Mai 2021 um 18:19:43 Uhr:

Die KE-Jetronic ist eine mechanische Einspritzung, die auch ohne Steuergerät läuft. Allerdings ohne Lambdaregelung. Eine Grundeinstellung, 0,6 - 0,8 co muss möglich sein. Beachte aber, dass der Motor dafür warm sein muss (Öltemt min 80 °/cels).

Muss der co wert im Leerlauf bei warmem Motor eingestellt werden ? Oder ist der Wert auf eine bestimmte Drehzahl bezogen ?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:02

Habe ihn heute soweit ans laufen bekommen durch grobes einstellen der co Schraube. Das heißt er läuft jetzt und die gasannahme ist auch ok. Jedoch muss ich noch das Standgas einstellen, wie mache ich das ? Habe heute auch nochmal nach der Zündung geschaut, diese ist auf jeden Fall noch total verstellt sprich zu früh. Habe sie bis zum anschlag gedreht was aber nicht reicht. Wodran kann das liegen ? Steuerzeiten stimmen. Habe auch nicht die Zündkabel wie im Handbuch montiert sondern auf der Kappe die Kabel alle eine Position weiter gegen den Uhrzeigersinn. Stimmt das ? Da er wie im Handbuch beschreiben nicht anspringt. Kann mir einer sagen ob die Reihenfolge wie ich es gemacht habe stimmt oder die im Handbuch. Füge mal ein Bild bei. Danke schonmal für die große hilfe.

Asset.HEIC.jpg

Stell den Motor auf Zünd-OT 1. Zylinder ,am besten obere Zahnriemenabdeckung ab und Nocke auf Pfeil mit Markierung am Kopf. Dann hast du Z-OT. Die KW steht dann natürlich auch auf Markierung. Verteilerkappe abschrauben und schauen wo der Finger steht das ist dann der 1. Zylinder. Dann in Drehrichtung des Motors den 3. dann 4. und den 2. Kabel stecken.

Noch was, achte auf den Zahnriemen, wenn der zu alt ist bekommt der schnell Karies!!! Dann hauts dir die Ventile krumm.

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