1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F100 Bj 1960

Ford F100 Bj 1960

Ford F-Series 4. Generation
Themenstarteram 2. November 2024 um 14:30

Hallo ,

ich habe mir einen F100 gekauft

Nun habe ich das Problem, das er sich beim schalten sehr schwer tut . Er heult vorm schalten auf , klingt sch…

Es ist ein Automatik

Ich bin leider neu was V8 Automatik angeht , vermute aber das der Wandler oder das Getriebe hin ist .

Was sagen die Profis ?

Vielen Dank

Ich hoffe das ich noch in die Werkstatt komme ohne noch mehr Schaden anzurichten

.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Nun habe ich das Problem, das er sich beim schalten sehr schwer tut . Er heult vorm schalten auf , klingt sch…

Es ist ein Automatik

Du meinst wahrscheinlich den Motor, der aufheult. Dann dreht das Getriebe durch, dann scheinen wohl die Kupplungspakete hinüber zu sein. Schaltet das Getriebe denn nach dem Aufheulen in den nächsten Gang ?

Was für eine Automatik hast du denn, 2 oder 3 Gang ?

Um sich einen besseren Eindruck von dem Schaltvorgang zu machen, wäre es ratsam hier ein Video einzustellen.

Themenstarteram 2. November 2024 um 16:29

Hm ok

Hoffe das kostet kein Vermögen :(

Habe ein 3 Gang glaub ich , muss ich dann gleich mal schauen

Schalten tut er noch

Als erstes Ölstand kontrollieren!

Themenstarteram 2. November 2024 um 21:17

Hier mal ein Foto

Asset.HEIC.jpg

Ölstand?

Ölfarbe?

Ölgeruch…?

Getriebe aus- und einbauen, revidieren und reparieren.

Billig wird es nicht…

Gruß Didi

Reparieren lassen..... und zwar von einem Profi, nicht von einer "KEin Problem sowas machen wir dauernt..aber was bedeutet Zollwerkzeug" Werkstatt...

Also besser zu Ufuk nach Bonn oder Theo in LInsengericht schicken....

Themenstarteram 3. November 2024 um 12:18

Ölstand prüfen ?

Motoröl oder was genau ?

Sorry , bin nur kleine Vw Motoren gewöhnt :(

Getriebeöl ? Kann ich prüfen von unten ?

Den Ölstand im Getriebe. Kenne mich mit Ford nicht so aus aber dafür sollte ein separater Ölpeilstab im Motorraum vorhanden sein.

Kann nur sagen wie bei GM der Ölstand geprüft wird, denke bei Ford dürfte es ähnlich sein.

Ölstand wird bei laufenden Motor bei Leerlauf Drehzahl gemessen. Nicht bei abgeschalteten Motor wie beim Motoröl.

Laut diverser Foreneinträge sollte man vorher alle Fahrstufen durch schalten und dann wieder zurück in den Neutralengang und erst dann den Stand prüfen.

Riech bei der Gelegenheit auch mal am Öl am Peilstab. Sollte es verbrannt riechen ist es entweder schon ewig nicht mehr gewechselt worden oder es liegt ein defekt im Getriebe vor.

Welche Farbe das Getriebeöl von Ford hat weiß ich leider nicht. Wenn es das selbe wie bei GM ist, sollte es rot sein. Schwarzes oder dunkeles Öl wäre auch kein gutes Zeichen.

Was noch wichtig ist: Das Öl muss warm gefahren sein. Abwischen nicht mit einem fusselnden Lappen, der kann das ganze Getriebe durcheinander bringen. Entweder saubere Hände nehmen und die anschließend abwischen oder ein Fensterleder.

Themenstarteram 5. November 2024 um 20:00

Sooo

Steht jetzt in der Werkstatt, wird wohl leider ein neues Getriebe .

Durch den neuen Motor kam wohl das alte Getriebe an seine grenze.

Wurde ein leistungsstärker Motor verbaut oder der alte revidiert?

Themenstarteram 6. November 2024 um 14:55

Es wurde ein neuer 5.0 Liter verbaut , der auf 5.8 Liter gestorckt wurde

Das hat wohl das alte Getriebe nicht verkraftet

Deine Antwort