ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F450 Super Duty als Zugmaschine in Deutschland ANhängelast?

Ford F450 Super Duty als Zugmaschine in Deutschland ANhängelast?

Ford F-Series 13. Generation
Themenstarteram 13. April 2021 um 10:21

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen PickUp zu kaufen um in meinem kleinen Geschäft

Ware ausliefern zu können wenn ich zu den Kunden fahre.

Dazu soll er ein Hingucker sein. Nun habe ich den amerikanischen Zugkraftchampion gefunden.

Ford F450 Super Duty. Der lässt sich mit einem Diesel so konfigurieren, daß er

37.000 Pfund, also 16,8 Tonnen ziehen kann. Jedenfalls in den USA mit Schwanenhalskupplung.

Kann man sowas auch in Deutschland zugelassen bekommen?

Ich weiß, daß das ne Schnapsidee sein kann, aber irgendwie hätte eine Anlieferung mit dem Fahrzeug

auf jeden Fall Erinnerungspozenzial bei den Kunden.

Hat dazu jemand Infos, Tips eine Meinung oder Spott?

;-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

aber irgendwie hätte eine Anlieferung mit dem Fahrzeug

auf jeden Fall Erinnerungspozenzial bei den Kunden.

Ganz wichtig ! Es kommt auf die Klientel an, die Du belieferst.

Wenn Du Frauen auf der offenen Ladefläche transportierst, um sie in den nächsten Puff zu fahren, wird das Fahrzeug sicherlich verkaufsfördernd sein, zumindest beim Bordellbesitzer.

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Viele Kunden werden sich denken, der scheint viel Geld zu verdienen mit den Produkten, die ich bei ihm kaufe. Sind seine Preise möglicherweise überteuert ? Ich suche mir dann doch besser einen anderen Lieferanten.

Wenn es seriöse Kunden sind, dann würde ich es mir nochmal überlegen mit dem Truck.

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:37

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 13. April 2021 um 12:32:58 Uhr:

 

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 13. April 2021 um 12:32:58 Uhr:

Zitat:

aber irgendwie hätte eine Anlieferung mit dem Fahrzeug

auf jeden Fall Erinnerungspozenzial bei den Kunden.

Ganz wichtig ! Es kommt auf die Klientel an, die Du belieferst.

Wenn Du Frauen auf der offenen Ladefläche transportierst, um sie in den nächsten Puff zu fahren, wird das sicherlich verkaufsfördernd sein. Das kann aber auch nach hinten losgehen. Viele Kunden werden sich denken, der scheint viel Geld zu verdienen mit den Produkten, die ich bei ihm kaufe. Sind seine Preise möglicherweise überteuert ? Ich suche mir dann doch besser einen anderen Lieferanten.

Nicht unwichtig der Punkt. ;-)

Ich hab eine kleine Baustoffhandlung und fahre mit dickem LKW der knapp 150000 Euro kostet Material zum Kunden. Das Problem ist, das der dicke LKW in die kleinen Höfe nicht reinkommt.

Auch wenn der F450 ein mächtiges Schiff ist, ist er immer noch kleiner und günstiger als ein LKW.

Die meisten Fahrten sind dann halt mit einem LKW der 26 Tonnen laden kann aber im Umkreis oft nur 5 Tonnen befördern muss und dann noch Rangierprobleme hat.

Dafür wäre der F450 mit Anhänger die Alternative.

 

Ich habe einmal den Fehler gemacht und bin mit meiner US Luxuslimo zum Kunden gefahren. Das habe ich einmal gemacht, danach nie wieder. Darauf habe ich dann in der Firma ein Firmenfahrzeug beantragt. Mit dem Ami zum Kunden geht in meinen Augen in Deutschland überhaupt nicht.

Dann lieber doch einen kleineren LKW oder einen Deutschen Pick up.

Bei 5to Ladung würde ich eher auf einen 12-Tonner setzen. Vor allem hast du mit einem F450 mit Trailer einen größeren Platzbedarf. Der ist nur minimal schmaler als ein LKW wenn überhaupt, braucht als Sattelzug aber wesentlich mehr Platz in Kurven. Sowas ist schon auf normalen Straßen nicht ganz einfach, aber auf engeren Höfen eine Katastrophe.

Und wie @Malcolm-zodiac schon schrieb ist die Außenwirkung beim Kunden fatal.

Wenn Du mit so einem Gefährt bei den Kunden aufschlägst, möchte ich ein Wette dafür abschließen, daß Du dann schief angesehen wirst und eine Reihe von Kunden den Lieferanten wechseln werden.

Mit so einem Wagen für ein Bodybuilding Studio Werbung fahren ist völlig in Ordnung. Mit so einem Wagen Werbung für eine Tuningfirma fahren, ist auch in Ordnung. Aber Baustoffe damit ausliefern wird Dir von der kundschaft mit Sicherheit nicht verziehen.

Bin mal gespannt auf andere Reaktionen, vielleicht sehe ich das ja auch zu streng. Basiert allerdings auf eigene Erfahrung.

F450

Was hast du denn jetzt, dass der 150.000 kostet? Motorwagen 8x4 mit Kran?

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:39

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. April 2021 um 13:06:50 Uhr:

Was hast du denn jetzt, dass der 150.000 kostet? Motorwagen 8x4 mit Kran?

Im Moment bin kurz davor einen 18Tonner Kran Kipper zu bestellen. Netto knapp 130000.

 

Themenstarteram 13. April 2021 um 11:42

Mir geht es im Moment tatsächlich erst mal um die generelle Zulassungsfähigkeit.

Also Anhängelast, Zulässiges Zugesamtgewicht und so.

Ich hab auch keine Ahnung wen oder wo ich da fragen kann.

Ob ich das dann mache steht auf einem anderen Blatt. Da müsste ich dann tatsächlich die Wirtschaftlichkeit, die Außenwirkung und die praktische Anwendbarkeit bedenken.

Ich finde das hat sich aber mittlerweile (fast) gelegt mit der Aussenwirkung. War früher schlimmer.

Mittlerweile haben viele verstanden, dass auch ein Handwerker gutes Geld verdienen darf.

Andersrum ist es ja ok. Fährt ein Anwalt ein teures Auto, ist er gut. Fährt er eine Rübenmühle, geht keiner zu dem.

Ich weiß, ist nach wie vor heikel, finde aber, dass sich das in den letzten Jahren gebessert hat...

Ob das hier möglich ist müsste man probieren.

Ich hab mich in Venlo mal mit einem Marktverkäufer unterhalten ,der zog mit seinem Land Cruiser V8 seinen 7t Marktanhänger.

Der hatte da eine Lkw Anhängerkupplung und Duomatik Luftanschlüsse dran. Also der Wagen hat zusätzlich einen Luftkompressor bekommen.

Würde gut fahren sagte er der Wagen hatte natürlich eine Holländische Zulassung.

Ok, ich sehe das anders.

Schau dir mal in der FuZo die Schmuck und Uhren-Händler an, die in ihren Geschäften ihre Ware anbieten.

Die sind ja auch nicht gerade ärmlich.

Wenn du mit einem dicken Ami kommst heist das doch , der ist so gut und macht so viel Umsatz/Gewinn daß

er sich so was leisten kann. Also, er ist sauber und ordentlich denn sonnst hätte er nicht so viele Aufträge/Kunden um

sich so ein Fahrzeug leisten zu können.

Andere Frage

Würdest Du dir in Istanbul auf dem Markt von einem Händler mit verrissener Jacke eine (echte?) Rolex kaufen,

oder hättest Du bei den Schmuckfuzzy in der FuZo mit seinem überteuerten Laden mehr vertrauen ?

Egal mit was Du auftrittst, entscheidend ist das wie und was Du bist und wie gut dein Angebot ist.

ach ja

da fällt mir noch ein Spruch ein:

Mitleid bekommst du geschenkt

den Neid musst Du dir erarbeiten.

Das hat auch was mit großen Autos zu tun.

In Deutschland ist ohne Luftbremse bei 3500 kg Schluss. Mehr geht nicht. Auch wenn der Zugwagen anderswo mehr könnte. Luftbremse nachrüsten??

Irgendwie geht das, habe ich irgendwo schonmal gesehen. Frag mich aber nicht, wie.

In den USA haben die elektrische Bremsen, die über die Steckdose angesteuert werden. Das kriegste hier aber afaik nicht durch.

 

Wie soll die Krangeschichte überhaupt funktionieren bei dem Gespann?

Unterm Strich läuft das doch alles auf individuelle Fertigung/Umbau hinaus samt Einzelabnahme beim Dampfkesselprüfverein; ich bezweifle doch stark, dass das nachher günstiger als ein LKW wird.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. April 2021 um 18:53:45 Uhr:

Irgendwie geht das, habe ich irgendwo schonmal gesehen. Frag mich aber nicht, wie.

In den USA haben die elektrische Bremsen, die über die Steckdose angesteuert werden. Das kriegste hier aber afaik nicht durch.

Wie soll die Krangeschichte überhaupt funktionieren bei dem Gespann?

Unterm Strich läuft das doch alles auf individuelle Fertigung/Umbau hinaus samt Einzelabnahme beim Dampfkesselprüfverein; ich bezweifle doch stark, dass das nachher günstiger als ein LKW wird.

Elektrische Bremse gibt es mittlerweile auch mit Zulassung da ist aber bei 3500kg Schluss. Das sind nur 1 oder 2 Anbieter die das mit Zulassung haben, aber gesehen in echt habe ich das noch nicht. Was er will ist ja nichts anderes als ein Mini Sattel. Die Sattelplatte auf der Pritsche beim Pick Up ist auch nicht neu, hatten da vor 20 Jahren einen Ford F250 und einen Chevy irgendwas in der Kundschaft, da musste der ganze Zug auf Druckluftbremse umgebaut werden, dazu brauchte es auch eine Sattelplatte und nicht die US Kugelkopfkupplung, und das ganze muss mit dem Rahmen verschraubt sein, nur auf die Pritsche schrauben geht da nicht. Machbar ist das, aber viel aufwand und viel Geld, dazu braucht es auch noch einen Prüfer mit Verstand, denn irgendjemand muss die Anhängelast ja eintragen, und ob die US Zulassung interessiert, ist fraglich.

Der Diesel für den Super Duty braucht auch erst mal einen Zulassung. Bei dem Gewicht muss dann auch noch ein Fahrtenschreiber und Mautgerät nachgerüstet werden, viel Spass wenn da am Getriebe kein Impulsgeber angebaut werden kann, ich denke nicht das die Amis da eine Vorrüstung dafür haben.

Ein 12 oder 15 Tonner Kipper mit Kran und ein 18 Tonnen Tandem Anhänger als Kipper ist da billiger und auch wendiger als ein Sattel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F450 Super Duty als Zugmaschine in Deutschland ANhängelast?