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Ford Fiesta 1.0 (59kw - 80PS) oder besser 1.25 (60kw - 82PS)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 7:45

Hallo zusammen,

ich suche ein zuverlässiges Auto für meine Tochter, die gerade den Führerschein macht.

Ich habe ein Angebot für einen Fiesta 1.0 (998 cm³ - 59kw - 80PS). Das Auto ist Scheckheftgepflegt, hat nur einen Vorbesitzer, EZ war 04/2013 und hat 69.500 km. Bremsen wurden im letzten Jahr neu gemacht. Mir erscheint das Angebot sehr gut.

Allerdings wurde mir jetzt von einem Händler gesagt, dass "kleine" Motoren anfälliger sind und mehr Probleme machen. Daher meine Frage: Sollte ich lieber nach einem Fiesta 1.25 schauen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kerstin

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8 Antworten

1.25 wäre die bessere Wahl

Beim 1.0 wäre die Frage ob der Zahnriehmen nach 10 Jahren gewechselt wurde?

Der Tausch kostet gerne 2000 Euro, aber ansonsten ist der Motor garnicht schlecht, meine Nichte fährt den seit 2017 und hat mittlerweile weit über 120 Tkm gefahren, ist wie der 100 PS nur ohne Turbo.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 9:28

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 13. Juni 2024 um 10:40:56 Uhr:

Beim 1.0 wäre die Frage ob der Zahnriehmen nach 10 Jahren gewechselt wurde?

Der Tausch kostet gerne 2000 Euro, aber ansonsten ist der Motor garnicht schlecht, meine Nichte fährt den seit 2017 und hat mittlerweile weit über 120 Tkm gefahren, ist wie der 100 PS nur ohne Turbo.

Vielen Dank, das würde ich dann in jedem Fall vorab noch klären.

Wären die Kosten beim 1.25 niedriger?

Zitat:

@MiMaLe schrieb am 13. Juni 2024 um 11:28:37 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 13. Juni 2024 um 10:40:56 Uhr:

Beim 1.0 wäre die Frage ob der Zahnriehmen nach 10 Jahren gewechselt wurde?

Der Tausch kostet gerne 2000 Euro, aber ansonsten ist der Motor garnicht schlecht, meine Nichte fährt den seit 2017 und hat mittlerweile weit über 120 Tkm gefahren, ist wie der 100 PS nur ohne Turbo.

Vielen Dank, das würde ich dann in jedem Fall vorab noch klären.

Wären die Kosten beim 1.25 niedriger?

Was den Zahnriemen betrifft auf jeden Fall, der sollte allerdings auch dort nach spätestens 10 Jahren gewechselt werden.

Moin,

exakt dieselbe Frage stellte sich uns vor 2 Monaten. Auf dem Markt gab es kaum vernuenftige Angebote mit dem 1.0er Motor; sehr oft waren Wartungsbelege nicht vorhanden (Zahnriemen!!) oder es gab Mauscheleien wegen Vorbesitzer oder Wartungen. Das ist halt in der Preiskategorie 4500 bis 6000 Euro so.

Wir haben uns dann fuer einen 1,25er entschieden; der war sauber dokumentiert. Als klassisches Rentnerfahrzeug war er optisch leicht geschunden, dafuer technisch nachvollziehbar gut gewartet. Bremsen, Zahnriemen, Oelwechsel waren brav und termingerecht gemacht; Kupplung machte bei 100tkm noch einen guten Eindruck.

Der 1,25er ist etwas traeger, man muss den schon etwas drehen. Sobald der Klimakompressor (sehr deutlich hoerbar; der macht ordentlich Radau) mit laeuft, muss man noch beherzter aufs Pedal tappen.

Junior ist aber happy - nach einer Polieraktion und einer technischen Durchsicht meinerseits; es wurden nur ein paar Kleinigkeiten repariert - und faehrt fleissig mit dem Fiasko umher. Bisher ohne Beule ...

Bei der Besichtigung wuerde ich achten auf:

- Geraeusche vom Klimakompressor

- einwandfreie Funktion der Luftklappen (bei Klimaautomatik)

-´Gewohntes´ Kupplungspedalspiel

- Geraeusche vom Auspuff (das Flexrohr zwischen Kruemmer und Auspuffrohr geht gern mal kaputt)

- Zustand der Bremsen

- Servicehistorie

- Laufbild der Reifen

aNDi

Der 1,2l ist ein solider Geselle.

Selbst wenn da bei der Wartung geschludert wurde, versträgt der das recht gut. Da macht man einmal nen großen Service und ist wieder auf dem Stand.

Der 1,0l mit dem Zahnriemen im Öl ist ne Zeitbombe wenn da einmal falsches Öl drin war kann der Zahnriemen schon angegriffen sein. Und das kann einen Motorschaden bedeuten.

Wie schon gesagt kostet der Zahnriemen beim 1.0l 1500€ aufwärts. Beim 1,25l vielleicht 500-700€.

Beim Ecoboost hast du wenigsten noch ordentliche Fahrleistungen, aber der 1,0 ist genau so ne Wanderdüne wie der 1,25l. Und der Vierzylinder läuft wahrscheinlich auch noch besser als der Dreizylinder. Der 1,0l d+rfte aber beim Verbrauch etwas günstiger sein.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:07

Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Tipps, damit habt ihr mir sehr weitetgeholfen. Ich werde mich also lieber nach nem 1.25er umschauen.

Zitat:

@MiMaLe schrieb am 13. Juni 2024 um 22:07:03 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Tipps, damit habt ihr mir sehr weitetgeholfen. Ich werde mich also lieber nach nem 1.25er umschauen.

@MiMaLe

Bis Du schon fündig geworden? Mein Sohn möchte demnächst seinen FoFi mit dem 1.25er Motor verkaufen, da er einen anderen Wagen aus der Familie übernimmt. Vielleicht ist der Wagen ja interessant für Dich?

Dieser hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1594888/ford-fiesta-mk7-ja8

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