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Ford Fiesta 94er,Leistungsverlust,Stottern,unruhiger Motorlauf

Themenstarteram 14. August 2009 um 16:57

Hallo,

bin heute mit meinem FoFi (SN - 0928 - 7850446) zur Arbeit gefahren.

Alles ganz normal wie immer,zuerst langsam warm fahren,und dann nach ca 15km,im 5.Gang zwischen Tempo 90-110 fing er an zu stottern,so als wenn ihm die Luft wegblieb,nicht andauernd am Stück sondern eher einzeln und puffend.Vom Fahrgefühl her,als wenn man die Bremse nur ganz kurz tippen würde aber ein Geschwindigkeitsverlust zu verspüren ist.

Bin dann vom Gas runter,habe in den 4.Gang gewechselt und langsam die Kupplung kommen lassen,Motor dreht hoch und verringert wie es üblich ist (entspricht einer Motorbremse).Alles normal!

nach einiger Zeit habe ich das Tempo wieder erhöht bis ca 110 kmh im 5.Gang,alles ohne Probleme. . .Wie kann das sein,auf der Rückfahrt hatte ich dasselbe Problem.

Ein leichter Leistungsverlust war auch zu verspüren,doch nicht andauernd.Zwischendurch war alles wieder normal.

Mal so und mal so,das ist doch irgendwie, ne?

Was könnte das denn sein?

Habe Kerzen vor 100km gewechselt und die Batterie zeitgleich gewartet und geladen.

Wenn wem etwas dazu einfällt wärs super wenner das hier posten würde. . .

Mfg HaTeZ

Fahrzeudaten :Er ist rot :D

 

 

37kw/52PS

Benziner

Baujahr 1994

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19 Antworten
am 14. August 2009 um 17:07

Wann wurde der Benzinfilter und der Luftfilter gewechslt? ggf. wechseln.

Evtl. könnte das Drosselklappenpoti das Problem sein. Bitte die Suchfunktion benutzen. Wie und Wo ist schon ein paar mal sehr gut beschrieben worden.

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:39

Hi,

also habe den Benzinfilter getauscht und die Zündkabel erneuert.Die waren nämlich auch schon lange an der Reihe.Bei meiner Probefahrt fiel mir aus das der Fofi am qualmen war,also aus dem Auspuff.Heller Rauch/Qualm.Dies legte sich auch erst nach ca. 10Km.Anfangs fuhr er sich noch sehr spritzig für seine 50Ps,dies ließ aber im Laufe der Fahrt mehr und mehr nach.Ein stottern oder puffen hatte er zwar nicht mehr,dafür klackerte aber irgendwas wenn ich am beschleunigen war.In bestimmten Drehzahlberreichen klackerte irgendetwas mit.

Könnte das ein lockerer Auspuff sein?Ist der Kat vielleicht hin oder die Lambdasonde hinüber?

Fällt euch was dazu ein?

greetz Hatez

am 16. August 2009 um 18:16

Hört sich nach einen defekten Ventil oder Zylinderkopfdichtung an.

Bitte doch mal jemanden im Stand gaszugeben und Du ortest das Geräusch genau. Nach der Beschreibung kann das alles mögliche sein.

Themenstarteram 17. August 2009 um 14:56

Heyahey,

also habe den Wagen jetzt mal in einer Werkstadt vorgeführt und man sagte mir das der Wagen auf jeden Fall Öl verbrennt.Das könnte wohl an den "Ventilschaftdichtungen"oder den "Kolbenringen"oder der Zylinderkopf an sich oder der Zylinderkopfdichtung<----diese wurde laut dem Mann wohl auch schonmal gewechselt,liegen. . .

Tja nu weiss ich auch nicht so recht weiter,wie weit man da selber überhaupt kommt.Ich bin ja kein Kfzler sondern Industriemechaniker und habe nur an einfachen Dingen am Auto herum gedoktort. . .

Könnte recht kostspielig werden die Angelegenheit. . .

Trotzdem danke für euer Bemühen,kurzzeitig hat es mir ja wirklich geholfen.Durch neue ZK`s incl. Kabel und dem Benzinfilter fuhr er sich heute recht spritzig. . .zumindest für kurze Zeit :D. . .

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee wie man Kosten sparen kann und diese Sachen eventuell selber reparieren kann.Der Mechaniker sagte das man mit ein wenig handwerklichen Geschick die Ventilschaftdichtungen noch selber hinbekommt.Denke das ich da am Wochenende mal ansetzen werde mit nem Kumpel.Vielleicht habe ich ja Glück und das war es dann.

Greetz HaTeZ

 

am 17. August 2009 um 17:52

Zylinderkopfdichtung und Ventilschaftkappen kann man ggf. noch selber machen, die Kolbenringe eher nicht.

Um die Kolbenringe zu testen, brauchst einen Kompressionstester (warum hat das der Mensch in der WErkstatt nicht gemacht?)

Hat ein Zylinder zu wenig Kompression, ein paar Tropfen Öl in den Zylinder träufeln, hat er dann kurzzeitig Kompression, dann sind die Kolbenring hin.

Die Zylinderkopfdichtung kann man ganz gut mit einem Selbsthilfebuch wechseln, braucht allerdings noch einen Drehmomentschlüssel.

Evtl. mal den Kopf runternehmen und nachschauen, dann kann man auch gleich die ventilschaftdichtungen mitmachen.

Allerdings vorher die Kompression und die Kolbenringe testen lassen. Sind die kolbenringe hin, ist es ratsam einen gebauchten Motor einzubauen. Wenn Du eine Hebevorrichtung hast, kannst Du das auch selbst machen.

Themenstarteram 18. August 2009 um 15:09

Hi,

ja morgen wird der Motor mal auf Kompression getestet und dann wird sich entscheiden wie wir am We vorgehen. . .

Halte euch mal auf dem laufenden. . .

Greetz HaTeZ

am 30. August 2009 um 1:11

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Ford Fiesta 1,4 GFJ Futura erstzulassung 1994..137000km

der Motor klabbert ziehmlich laut wo ich ihn kekauft habe war er ziehmlich leise

und zieht nicht mehr richtig das ding hat 73PS un mir kommt es so vor als hätte das

Auto gerade mal 30ps, da kommt ja nur noch wenig raus auf landstraße bin ich froh wenn ich mal bei 130 ankomme.. wisst ihr was das sein kann?? die Zylinderkopfdichtung wurde mal repariert aber wann genau weiß ich nicht auf jeden fall kein jahr her... für Antworten wäre ich sehr dankbar..

am 30. August 2009 um 8:41

hallo leute! ich habe auch das problem mit meinem ford fiesta, und zwar stottert er währrend der fahrt, dann ist der drehzahlmesser bei 1500 oder mal bei 500. es kam auch schon vor,dass er einfach mal so ausging, z.B. wenn ich an die ampel fahre, geht drehzahlmesser runter und es ist so, als hätte ich ihn abgewürgt. BITTE DRINGEND UM HILFE!!!

Danke!

am 30. August 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Andre101988

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Ford Fiesta 1,4 GFJ Futura erstzulassung 1994..137000km

der Motor klabbert ziehmlich laut wo ich ihn kekauft habe war er ziehmlich leise

und zieht nicht mehr richtig das ding hat 73PS un mir kommt es so vor als hätte das

Auto gerade mal 30ps, da kommt ja nur noch wenig raus auf landstraße bin ich froh wenn ich mal bei 130 ankomme.. wisst ihr was das sein kann?? die Zylinderkopfdichtung wurde mal repariert aber wann genau weiß ich nicht auf jeden fall kein jahr her... für Antworten wäre ich sehr dankbar..

Was hast Du bis jetzt versucht?

Wann war die letzte Inspektion? Sprich: Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilterwechsel etc.?

 

am 30. August 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von kleene-claudi

hallo leute! ich habe auch das problem mit meinem ford fiesta, und zwar stottert er währrend der fahrt, dann ist der drehzahlmesser bei 1500 oder mal bei 500. es kam auch schon vor,dass er einfach mal so ausging, z.B. wenn ich an die ampel fahre, geht drehzahlmesser runter und es ist so, als hätte ich ihn abgewürgt. BITTE DRINGEND UM HILFE!!!

Danke!

Bitte genaue Angaben zum Fahrzeug, hellsehen kann hier noch keiner!;)

am 30. August 2009 um 9:47

also dein Problem hört sich genau so an wie ich das mal hatte, bei mir war der Luftmengenmesser kaputt solltest du einen haben schließ den mal ab dann würder er wieder normal laufen allerdings frisst er dann viel sprit ich hab auf dem schrotti ein gekauft für 30€ und dann war wieder gut

am 30. August 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta Fun

Zitat:

Original geschrieben von Andre101988

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Ford Fiesta 1,4 GFJ Futura erstzulassung 1994..137000km

der Motor klabbert ziehmlich laut wo ich ihn kekauft habe war er ziehmlich leise

und zieht nicht mehr richtig das ding hat 73PS un mir kommt es so vor als hätte das

Auto gerade mal 30ps, da kommt ja nur noch wenig raus auf landstraße bin ich froh wenn ich mal bei 130 ankomme.. wisst ihr was das sein kann?? die Zylinderkopfdichtung wurde mal repariert aber wann genau weiß ich nicht auf jeden fall kein jahr her... für Antworten wäre ich sehr dankbar..

Was hast Du bis jetzt versucht?

Wann war die letzte Inspektion? Sprich: Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilterwechsel etc.?

also ich hab des auto 3monate der vorgänger hat da ma alles machen lassen, ölwechsel laut werkstatt soll am 10.09 erfolgen, das einzigste was ich gemacht habe war der luftmengenmesser weil der kaputt war, aber wie gesagt wird immer langsamer hat kein ZUG und klabbert im stand beim fahren wenn man nicht das gas durch tretten tut

am 30. August 2009 um 10:08

Das klappern hört sich nach Hydrostößel an. das heißt, sie füllen sich nicht mehr mit Öl um das Ventilspiel auszugleichen.

Klappert er auf allen Zylindern gleich oder nur auf einem?

Wie sieht das Öl aus? Ist das wirklich gewechselt worden? Es kann sein, das überhaupt oder zu wenig Öl oben ankommt. evtl. sitzt das Sieb in der Ölwanne zu. Wenn jahrelang kein oder wenig Ölwechsel gemacht worden sind, ist das Sieb völlig zugesetzt.

Wenn ich einen gebrauchten Fiesta kaufe, verlasse ich mich nie auf die angaben des Verkäufers, ich wechsel immer das Öl, dann weiß ich, dass auch das richtige drin ist. Für die Zündkerzen gilt das gleiche.

Es kann sein, das der Benzinfilter zu sitzt, somit kommt auch nicht genügend Benzin an.

Der Luftfilter kann zu sitzen und er bekommt nicht genügend Luft. Ich weiß nicht, ob bei Dir der Luftfilterschnorchel vorne eine umstellung hat, wenn er im warmen Zustand, warme Luft vom Abgaskrümmer zieht, fährt er auch sehr schlecht.

Wenn Du alles geswechselt hast, und es nichts nützt, wirst Du wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.

am 30. August 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta Fun

Das klappern hört sich nach Hydrostößel an. das heißt, sie füllen sich nicht mehr mit Öl um das Ventilspiel auszugleichen.

Klappert er auf allen Zylindern gleich oder nur auf einem?

Wie sieht das Öl aus? Ist das wirklich gewechselt worden? Es kann sein, das überhaupt oder zu wenig Öl oben ankommt. evtl. sitzt das Sieb in der Ölwanne zu. Wenn jahrelang kein oder wenig Ölwechsel gemacht worden sind, ist das Sieb völlig zugesetzt.

Wenn ich einen gebrauchten Fiesta kaufe, verlasse ich mich nie auf die angaben des Verkäufers, ich wechsel immer das Öl, dann weiß ich, dass auch das richtige drin ist. Für die Zündkerzen gilt das gleiche.

Es kann sein, das der Benzinfilter zu sitzt, somit kommt auch nicht genügend Benzin an.

Der Luftfilter kann zu sitzen und er bekommt nicht genügend Luft. Ich weiß nicht, ob bei Dir der Luftfilterschnorchel vorne eine umstellung hat, wenn er im warmen Zustand, warme Luft vom Abgaskrümmer zieht, fährt er auch sehr schlecht.

Wenn Du alles geswechselt hast, und es nichts nützt, wirst Du wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.

also ersmal danke für deine Anwort.. das Öl is Braun bis Schwarz ich weiß net genau ob der auf allen zylindern klabbert aber glaube nicht, im Motor war son Edikett von einer werkstatt da steht letzter ölwechsel 30,09.08

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