- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Ford Fiesta Baujahr 2008
Ford Fiesta Baujahr 2008
??????? seit einem halben jahr quietscht mein Auto.
Am Anfang war’s auch nur in Kurven bei geringer Geschwindigkeit hab ich das Bremspedal kurz angetippt war’s weg. Iwann ist es dann auch auf geraden Strecke hörbar gewesen .
Bremsen komplett wurden im Januar neu gemacht (kein Billigkram).
Trotzdem war dieses Quietschen noch
Vor einigen Tagen war wurde die Querlenker beide vorne neu gemacht plus die Bremsscheibe (vorne rechts wo ich denke da kommt es auch her) abgeschliffen.
Einige Tage war jetzt Ruhe heute ist wieder aufgetreten nur beim Kurven fahren und langsamer Geschwindigkeit.
Kann mir jemand helfen
Danke ???? Sab.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Evtl hängt der Kolben vorne rechts und fährt nicht mehr richtig zurück,daher dauerhaftes leichtes Schleifen/Quietschen der Beläge. Oder bremst du zu wenig/leicht? Mal richtig runterbremsen von 120 und nochmal gucken.
„Mein Mechaniker“ ?? meinte da ist alles frei er hat’s extra noch alles geprüft und geschmiert (?!)
Ich werd’s mal testen mit dem runterbremsen
Fahre fast nur in der City und bin auch nicht ne Raserin ?? möglich ist das mit dem zu leicht bremsen.
Nee dauerhaft ist es nicht wenn es quietscht und ich fahr dann wieder zb über 30 km/h ist es weg
Er meinte Vlt nochmal die Bremsen vorne erneuern will aber jetzt auch nicht unnötig Geld ausgeben weil sie sind ja neu ??
Was eben mich wundert ist das an einigen Tagen gar nichts ist und dann gibt’s da Tage da kommt’s erst während des fahrens Oder direkt schon .
Und ich meine auch nicht wenn ich bremse um zum stehen zu kommen nicht dieses bremsquietschen .
Meine Frage ist einfach kann’s auch was anderes sein woran man gar net so denkt was auch noch quietschten könnte
Vlt hat ja jemand Rat für ne Frau )
Zitat:
@Nervige schrieb am 20. Juni 2024 um 07:47:20 Uhr:
„Mein Mechaniker“ ?? ......... er hat’s extra noch alles geprüft und geschmiert (?!)
Moin
.....er hat alles nochmal geschmiert ???
echt jetzt ; was denn : die Beläge oder die Bremsscheibe !ß
Hoffentlich hat er auch gutes Hochtemperatur-fett genommen , so ne Bremsscheibe kann ja man auch heiss werden .
Tue dir selbst einen Gefallen und suche dir einen anderen "Mechaniker"
grüsse
.,
Versuch das mit dem richtigen Bremsen mal. Möglich, dass sich bei feuchtem Wetter leichte Korrosion auf den Scheiben bildet.
Gerade eben ist vor meiner Tür auch jemand losgefahren wo es im Rythmus der Radumdrehung immer laut gequietscht hat von der Bremse
Vllt sollte auch mal erzählt welche Scheiben verbaut wurden ? Oder doch mal den Mechaniker wechseln, andere Sichtweisen sind dann ab und zu doch mal gold wert ..
Das Geräusch ist ja ein hochfrequenter Ton .. wenn's die Beläge waren hört sich das eigentlich anders an . Nicht das vllt doch was anderes die Geräusche verursacht..
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 21. Juni 2024 um 08:53:40 Uhr:
Vllt sollte auch mal erzählt welche Scheiben verbaut wurden ? Oder doch mal den Mechaniker wechseln, andere Sichtweisen sind dann ab und zu doch mal gold wert ..
Das Geräusch ist ja ein hochfrequenter Ton .. wenn's die Beläge waren hört sich das eigentlich anders an . Nicht das vllt doch was anderes die Geräusche verursacht..
??????? die bremsen sind von Brembo
Heute war’s auch erst nach 5km Rechtskurve berghoch ???????
Können Stoßdämpfer radlager oder domlager so quietschen ??
Er meinte noch der Keilriemen müsste demnächst erneuert werden aber der würde dann doch dauerhaft quietschen !?? (Falls es davon kommen sollte)
Zitat:
@xp-2 schrieb am 20. Juni 2024 um 21:19:57 Uhr:
Zitat:
@Nervige schrieb am 20. Juni 2024 um 07:47:20 Uhr:
„Mein Mechaniker“ ?? ......... er hat’s extra noch alles geprüft und geschmiert (?!)
Moin
.....er hat alles nochmal geschmiert ???
echt jetzt ; was denn : die Beläge oder die Bremsscheibe !ß
Hoffentlich hat er auch gutes Hochtemperatur-fett genommen , so ne Bremsscheibe kann ja man auch heiss werden .
Tue dir selbst einen Gefallen und suche dir einen anderen "Mechaniker"
grüsse
.,
???????
Ich hoffe doch das er das richtige getan hat kann’s nicht nach prüfen ??
1. Werkstatt : die Bremsen müssen gereinigt werden (nach einer Probefahrt nur)
2. Werkstatt : alles ok ???? laut ihm
Auto war auf der Hebebühne
3. TÜV ?? bestanden lediglich die hinteren Rädern haben etwas blockiert das hat er dann damit geregelt das er mit nem gummihammer auf die Innenseite geschlagen hat ??????? beseitigt laut tüv
Was mich gewundert hat das Auto hatte im Januar neue Bremsen bekommen und hatte auf dem TÜVbericht nur 58% Bremskraft(?!)
Die Hinterbremse inkl. Trommel hab ich trotzdem erneuern lassen
Ein Drama brauche ich wohl doch ne 5. Meinung
Zitat:
@Frazer schrieb am 21. Juni 2024 um 05:17:29 Uhr:
Versuch das mit dem richtigen Bremsen mal. Möglich, dass sich bei feuchtem Wetter leichte Korrosion auf den Scheiben bildet.
Gerade eben ist vor meiner Tür auch jemand losgefahren wo es im Rythmus der Radumdrehung immer laut gequietscht hat von der Bremse
??????? hat leider nicht so geholfen mit dem bremsen .
Bremsscheiben vorne werden auch schon sehr heiß beim fahren bin mir aber auch nicht sicher ob das noch im Rahmen ist .
Trotzdem danke
Fahre mal ein paar KM ganz normal und wenn es geht, bremst Du in einer einsamen Gegend nur mit runterschalten und Handbremse bis zum Stillstand ab.
Fasse vorne die erst die Felge , dann die Bremsscheibe mit den Fingern an, aber Vorsicht!
Felge darf höchstens handwarm sein, die Bremsscheiben dürfen gut warm werden aber nicht so heiß dass Du Dir augenblicklich die Finger dran verbrennst.
Anderer Test: an leicht abschüssiger Stelle schauen ob das Auto von selbst zu rollen beginnt.
Sonst ist wohl einer oder beide Bremssättel fest.
Sorry , aber wenn ich mir dein Foto anschaue ...
Das sind doch falsche Felgen !?
Der Bremssattel liegt doch innen an der Felge an , oder täuscht mich das ??
Oder falsche Bremssättel ? ?
Zitat:
@Pauliese schrieb am 28. Juni 2024 um 19:53:37 Uhr:
Fahre mal ein paar KM ganz normal und wenn es geht, bremst Du in einer einsamen Gegend nur mit runterschalten und Handbremse bis zum Stillstand ab.
Fasse vorne die erst die Felge , dann die Bremsscheibe mit den Fingern an, aber Vorsicht!
Felge darf höchstens handwarm sein, die Bremsscheiben dürfen gut warm werden aber nicht so heiß dass Du Dir augenblicklich die Finger dran verbrennst.
Anderer Test: an leicht abschüssiger Stelle schauen ob das Auto von selbst zu rollen beginnt.
Sonst ist wohl einer oder beide Bremssättel fest.
Hab’s mal getestet also das zweite bis jetzt nur
Auto rollt da blockiert nichts
Werd mal später noch schauen nur mit nem Gang runter zu schalten ….
Zitat:
@xp-2 schrieb am 28. Juni 2024 um 23:26:22 Uhr:
Sorry , aber wenn ich mir dein Foto anschaue ...
Das sind doch falsche Felgen !?
Der Bremssattel liegt doch innen an der Felge an , oder täuscht mich das ??
Oder falsche Bremssättel ? ?
Kann ich dir gar nicht so sagen aber hab das Auto vor 2,5 Jahren so gekauft hab nichts dran verändert… bremssattel wurde von mir auch nie getauscht lediglich bremsscheibe plus Backen.
Das täuscht bisschen da liegt noch ein Spalt zwischen bremssattel und Felge.
Nur weil man was so läuft ist es nicht unbedingt legal oder richtig aber wenn da nichts schleift .