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Ford Fiesta Bj. 2002 74 kw Problem EAC Drosselklappe + Kabel erneuern ?

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 2. September 2009 um 10:08

Hallo,

wir haben mit unseren Fiesta seit längerem ein Problem mit der Fehlermeldung EAC. Er schaltet dann auf Fehlerprogramm und fährt nur noch 20-25 km`h.

Der Fehler ist schon öfter ausgelesen worden , was es genau ist kann keiner so genau sagen, da er dann wieder einige Zeit lief.

Die Drosselklappe haben wir schon mal ausgetauscht, da der Fehler wieder auftrat. Sie wurde wieder ausgebaut und wir konnten

sie zurückgeben. Er fuhr dann wieder ohne Mucken. Ca. 1 Woche später - Fehler EAC rechts rangefahren, neu gestartet - Fehler

EAC weg. Ein Tag später wieder das gleiche, nur das der Fehler EAC trotz Neustart blieb.

Ford sagt nun folgendes: Die Drosselklappe + das dazugehörige Kabel müssen getauscht werden, da die neue Drosselklappe

nicht mit dem "alten Kabel" kommunizieren kann ??

Der Hammer ist nur, diese Drosselklappe ist seit mehr als 14 Tagen werksseitig nicht lieferbar und es ist gar kein Liefertermin

vorgesehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Drosselklappentausch + Kabel. Kann man evtl. eine "alte- gebrauchte" Drosselklappe

kaufen und der Fehler ist behoben ?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

zorro13

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21 Antworten

Das Problem hängt mit dem E-Gas zusammen. Meistens ist nach einem Tausch des Gaspedals der Spuk vorbei.

Also ich hab davon schon gehört aber keine Ahnung!

Wenn Ford der Meinung ist dass es an den Drosselklappen liegt, vllt sollten die mal alle Fehler in betracht ziehen ;)

Vertragswerkstatt oder ne Freie?

ich habe das problem auch. mir wurde gesagt, dass es erst wieder im Januar wieder Ersatzteile gibt. Toll, wir fahren also mit verkehrsgefährdeden Autos durch die Gegend und Ford ist das ziemlich egal. Ich werde nächste Woche eiinen Anwalt einschalten und ein paar Leserbriefe schreiben. Ich finde, das ist ein unhaltbarer Zustand.

Gaspedal hab ich auch neu bekommen, aber das hielt nur 2 Jahre, jetzt ist es schlimmer als je zuvor.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von rosazufall

ich habe das problem auch. mir wurde gesagt, dass es erst wieder im Januar wieder Ersatzteile gibt. Toll, wir fahren also mit verkehrsgefährdeden Autos durch die Gegend und Ford ist das ziemlich egal. Ich werde nächste Woche eiinen Anwalt einschalten und ein paar Leserbriefe schreiben. Ich finde, das ist ein unhaltbarer Zustand.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wir sind gestern aus unserem Spanienurlaub wieder gekommen. Dort haben wir bei Ford nach der

Drosselklappe gefragt. Wir waren in dieser Niederlassung die vierten, die nach dem Teil gefragt haben. Man sagte uns, das werden

sie in ganz Europa nicht bekommen, schätzungsweise Dezember ?

Ford hier in Deutschland sagt wohl, das auf jeden Fall die Drosselklappe und das dazugehörige Kabel gewechselt werden muß.

Das Kabel ist da, aber die Drosselklappe......

Wenn bei dieser Drosselklappe so eine Nachfrage ist, da fragt man sich doch ob diese Drosselklappen einen Produktionsfehler

hatten.

am 4. Oktober 2009 um 20:47

blitzmerker :-)...nachdem ich ford köln ziemlich oft gemailt habe, wollte man mir nach 2 monaten ein passendes ersatzteil anbieten...ich hab mir aber lieber einen golf gekauft. ford ist in punkto kundenservice bei mir unten durch. wünsch dir noch viel glück

Ich habe das EAC-Problem bei meinem FoFi Bj. 2002 ebenfalls seit 5 Monaten: in dieser Zeit wurde Gaspedal inkl. Sensor und das Drosselklappenpoti getauscht. Auf das letztere Teil habe ich übrigens auch 2 Monate gewartet.

Alte Drosselklappen konnte ich zu der Zeit nicht bekommen. Ich hatte auch ein "nettes" Telefonat mit einem Kundenbetreuer von Ford in Köln, der mir nur sagen konnte, dass er mir nicht helfen kann und dass das Problem eben von einer Werkstatt behoben werden muss. Ts!

Den Fehler habe ich immernoch. Diese Woche hat mir eine Ford-Werkstatt gesagt, es müsse dann der Kabelbaum und das Steuergerät getauscht werden. Kosten ca. 1500 Euro! Ausserdem können sie keinen Reset des Fehlers mehr machen, d.h. ich fahre jetzt ständig ohne Leistung.

Ein KfZ-ler meines Vertrauens hat gesagt, dass bei diesem Baujahr die Wahrscheinlichkeit, dass Kabel brüchig sind, nach seiner Meinung bei 5% liegt.

Ich überlege ebenfalls, ob ich mir nicht einfach ein anderes Auto zulege.

Falls jemand doch noch einen heissen Tipp hat, wäre ich natürlich auch dankbar.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von elbereth1312

Ich habe das EAC-Problem bei meinem FoFi Bj. 2002 ebenfalls seit 5 Monaten: in dieser Zeit wurde Gaspedal inkl. Sensor und das Drosselklappenpoti getauscht. Auf das letztere Teil habe ich übrigens auch 2 Monate gewartet.

Alte Drosselklappen konnte ich zu der Zeit nicht bekommen. Ich hatte auch ein "nettes" Telefonat mit einem Kundenbetreuer von Ford in Köln, der mir nur sagen konnte, dass er mir nicht helfen kann und dass das Problem eben von einer Werkstatt behoben werden muss. Ts!

Den Fehler habe ich immernoch. Diese Woche hat mir eine Ford-Werkstatt gesagt, es müsse dann der Kabelbaum und das Steuergerät getauscht werden. Kosten ca. 1500 Euro! Ausserdem können sie keinen Reset des Fehlers mehr machen, d.h. ich fahre jetzt ständig ohne Leistung.

Ein KfZ-ler meines Vertrauens hat gesagt, dass bei diesem Baujahr die Wahrscheinlichkeit, dass Kabel brüchig sind, nach seiner Meinung bei 5% liegt.

Ich überlege ebenfalls, ob ich mir nicht einfach ein anderes Auto zulege.

Falls jemand doch noch einen heissen Tipp hat, wäre ich natürlich auch dankbar.

Hallo,

wir haben uns inzwischen einen 97 er Fiesta gekauft und den 2002 er in die Garage gestellt, da unsere Tochter ein Auto braucht.

Verkaufen denke ich, bringt nix da man für den Wagen "kaputt" nicht viel bekommt.

Wir haben uns auch nochmal an Ford Köln gewandt, folgende Antwort kam:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Kritik an der Lieferzeit der benötigten Ersatzteile im Zusammenhang mit der Drosselklappe können wir verstehen. Im Normalfall sind die meisten Ford Ersatzteile verfügbar, dennoch ist in diesem Fall ein Lieferengpass entstanden, den wir nicht vorhersehen konnten.

Leider können wir auch zum heutigen Zeitpunkt noch keine Aussage zu einem konkreten Liefertermin machen. Sobald das benötigte Teil bei Ihrem Ford Vertragspartner eingetroffen ist, wird er Sie umgehend informieren.

Wir bedauern die für Sie mit dieser Verzögerung verbundenen Unannehmlichkeiten und bitten Sie noch um etwas Geduld.

 

Ich habe nochmal nach Ford geschrieben (wegen Kulanz), habe aber noch keine Antwort bekommen.

Es sollten einfach alle Leute, die betroffen sind nach Köln schreiben.

Wir halten es auch für fraglich, ob der FoFi nach Wechsel der Drosselklappe und des Kabels läuft.

am 12. November 2009 um 22:29

Hallo liebe "Drosselklappen-Geschädigten",

unfassbar - aber ich habe bei meinem FoFi genau das gleiche Problem!

Nun sind wir nach mehreren "provisorischen" Lösungen (damit verbunden natürlich jedes Mal eine Rechnung) auch soweit, dass der Drosselklappenstellmotor ausgetauscht werden muss.

Dieser ist aber - wie soll es anders sein - derzeit und auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Ganz toller Service. Meinen Ärger habe ich gleich mal in eine Mail gepackt und nach Köln geschickt - nur die wird es vermutlich nicht interessieren.

Komisch nur, dass ausgerechnet bei den 2002er dieses Problem auftritt. Und wenn wir kein Einzelfall sind, dann sollte Ford sich wohl ernsthaft um dieses Problem kümmern.

Unsere Vertragswerkstatt war so freundlich uns einen neuen FoFi zur Verfügung zu stellen - leider nur mit Sommerreifen, was bei uns wirklich ein Problem darstellen wird...aber Winterreifen sind ja derzeit auch keine lieferbar...muss wohl meinen Fiesta dann doch abholen und mit der Fehlermeldung weiterfahren.

Hat einer von euch mittlerweile neuere Erkenntnisse oder hat Ford Köln sich gerührt? Was ist mit Kulanz? Und hat jemand vielleicht neue Erkenntnisse zum möglichen Liefertermin?

Grüße

Ronja2007

Themenstarteram 12. November 2009 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Ronja2007

Hallo liebe "Drosselklappen-Geschädigten",

unfassbar - aber ich habe bei meinem FoFi genau das gleiche Problem!

Nun sind wir nach mehreren "provisorischen" Lösungen (damit verbunden natürlich jedes Mal eine Rechnung) auch soweit, dass der Drosselklappenstellmotor ausgetauscht werden muss.

Dieser ist aber - wie soll es anders sein - derzeit und auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Ganz toller Service. Meinen Ärger habe ich gleich mal in eine Mail gepackt und nach Köln geschickt - nur die wird es vermutlich nicht interessieren.

Komisch nur, dass ausgerechnet bei den 2002er dieses Problem auftritt. Und wenn wir kein Einzelfall sind, dann sollte Ford sich wohl ernsthaft um dieses Problem kümmern.

Unsere Vertragswerkstatt war so freundlich uns einen neuen FoFi zur Verfügung zu stellen - leider nur mit Sommerreifen, was bei uns wirklich ein Problem darstellen wird...aber Winterreifen sind ja derzeit auch keine lieferbar...muss wohl meinen Fiesta dann doch abholen und mit der Fehlermeldung weiterfahren.

Hat einer von euch mittlerweile neuere Erkenntnisse oder hat Ford Köln sich gerührt? Was ist mit Kulanz? Und hat jemand vielleicht neue Erkenntnisse zum möglichen Liefertermin?

Grüße

Ronja2007

Hallo Ronja2007,

wirklich komisch, das es die 2002 er FoFi betrifft, am 4.11.09 habe ich diese Antwort von Köln bekommen:

 

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Ihren Unmut können wir aufgrund Ihrer Schilderung nachvollziehen.

Ihrer Vermutung, dass aufgrund der Lieferverzögerung ein genereller Material- und Herstellungsfehler bei diesem Ersatzteil vorliegt, können wir uns allerdings nicht anschließen. Wir bedauern es sehr, dass es bei diesem Ersatzteil zu einer längeren Lieferzeit gekommen ist. Verständlicherweise steigt dadurch die Unzufriedenheit der Kunden. Unsere Fachabteilungen sind sehr bemüht, diesem Missstand langfristig entgegenzuwirken.

Sobald das benötigte Teil bei Ihrem Ford Vertragspartner eingetroffen ist, wird er Sie umgehend informieren. Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ford Kundenzentrum

Bei unserem zuständigen Ford Händler sagte man uns etwas von dem 19.11.09 als evtl. Liefertermin ??

Von Ford von wegen Kulanz sind wir wirklich enttäuscht.

Alle Betroffenen sollten Ford mit EMails "bombadieren", denn irgend etwas ist 2002 anscheinend schiefgelaufen.

Grüße

zorro1313

am 13. November 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von zorro1313

Zitat:

Original geschrieben von Ronja2007

Hallo liebe "Drosselklappen-Geschädigten",

unfassbar - aber ich habe bei meinem FoFi genau das gleiche Problem!

Nun sind wir nach mehreren "provisorischen" Lösungen (damit verbunden natürlich jedes Mal eine Rechnung) auch soweit, dass der Drosselklappenstellmotor ausgetauscht werden muss.

Dieser ist aber - wie soll es anders sein - derzeit und auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Ganz toller Service. Meinen Ärger habe ich gleich mal in eine Mail gepackt und nach Köln geschickt - nur die wird es vermutlich nicht interessieren.

Komisch nur, dass ausgerechnet bei den 2002er dieses Problem auftritt. Und wenn wir kein Einzelfall sind, dann sollte Ford sich wohl ernsthaft um dieses Problem kümmern.

Unsere Vertragswerkstatt war so freundlich uns einen neuen FoFi zur Verfügung zu stellen - leider nur mit Sommerreifen, was bei uns wirklich ein Problem darstellen wird...aber Winterreifen sind ja derzeit auch keine lieferbar...muss wohl meinen Fiesta dann doch abholen und mit der Fehlermeldung weiterfahren.

Hat einer von euch mittlerweile neuere Erkenntnisse oder hat Ford Köln sich gerührt? Was ist mit Kulanz? Und hat jemand vielleicht neue Erkenntnisse zum möglichen Liefertermin?

Grüße

Ronja2007

Hallo Ronja2007,

wirklich komisch, das es die 2002 er FoFi betrifft, am 4.11.09 habe ich diese Antwort von Köln bekommen:

 

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Ihren Unmut können wir aufgrund Ihrer Schilderung nachvollziehen.

Ihrer Vermutung, dass aufgrund der Lieferverzögerung ein genereller Material- und Herstellungsfehler bei diesem Ersatzteil vorliegt, können wir uns allerdings nicht anschließen. Wir bedauern es sehr, dass es bei diesem Ersatzteil zu einer längeren Lieferzeit gekommen ist. Verständlicherweise steigt dadurch die Unzufriedenheit der Kunden. Unsere Fachabteilungen sind sehr bemüht, diesem Missstand langfristig entgegenzuwirken.

Sobald das benötigte Teil bei Ihrem Ford Vertragspartner eingetroffen ist, wird er Sie umgehend informieren. Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ford Kundenzentrum

Bei unserem zuständigen Ford Händler sagte man uns etwas von dem 19.11.09 als evtl. Liefertermin ??

Von Ford von wegen Kulanz sind wir wirklich enttäuscht.

Alle Betroffenen sollten Ford mit EMails "bombadieren", denn irgend etwas ist 2002 anscheinend schiefgelaufen.

Grüße

zorro1313

Hallo Zorro1313,

ich bin echt so stinkig, dass ich vermutlich eine Mail an "Auto Motor Sport" und an den "ADAC" schicken werde. Vielleicht interessieren die sich ja dafür.

Mein Händler routiert, weil wir ihm nun doch keinen C-Maxx abkaufen werden...das haben die nun davon.

Vielen Dank aber für deine Rückmeldung - sobald wir hier was Neues rausbekommen, melde ich mich wieder.

Gruss

Ronja2007

Hallo Leidensgenossen,

ich fahre ebenfalls einen FoFi Bj 2002 (1,4 TDCI) und leide unter dem selben Problem, das hier viele geschildert haben. Leider aber nicht erst seit 5 Monaten, sondern bereits seit 1 1/2 Jahren. Allerdings tritt der Fehler nicht regelmäßig auf, sondern nur phasenweise, dh. zwischendurch habe ich monatelang Ruhe, dann tritt der Fehler nur vereinzelt auf und dann wieder (so wie zur Zeit) mehrfach innerhalb von 100 km auf der Autobahn.

Ich habe allerdings nur auf der Autobahn Probleme damit und bisher hat sich der Fehler immer durch eine kurze Pause (ca. 10 sek., max. 2 min.), in der die Zündung komplett abgeschaltet wurde, beheben lassen. Offenbar tritt eine Diskrepanz zwischen irgendwelchen Motor-Kennwerten und dem Steuersignal des Gaspedals auf, das die Motorsteuerung dazu veranlasst, zum "Motorschutz" in einen Not-Modus zu schalten und nur noch eine max. Drehzahl von 2.000 U/min zu gestatten (das entspricht bei meinem Töff ungefähr 80 km/h). Da dieser Fehler aber nicht im permanenten Fehlerspeicher abgelegt wird, sorgt das Abschalten der Zündung dafür, dass der Fehler gelöscht wird und der Wagen anschließend wieder normal läuft. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass die Werkstatt auch mit einem Diagnosegerät den Fehler nicht auslesen kann, es sei denn, man zuckelt mit dem akuten Fehler direkt zur Werkstatt und lässt den Speicher auslesen, ohne vorher die Zündung abzuschalten - soviel Langmut konnte ich leider noch nicht aufbringen.

Habe in einem anderen Forum einen Bericht gelesen, wonach das Auffüllen des Motoröls auf knapp max.-Stand das Problem dauerhaft behoben hätte - dies kann ich (leider) nicht bestätigen, ich habe es dieses Wochenende erprobt.

Sollte jemand eine Erfolgsmeldung zu verzeichnen haben: Bitte hier posten, damit alle Anderen wissen, was Sie tun sollten bzw. worauf sie den freundlichen Fordhändler ihres Vertrauens stoßen müssen.

Danke und viel Erfolg Euch allen,

Björn

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:10

Hallo Drosselklappengeschädigte.

habe mich im Ford Forum angemeldet. Da steht jede Menge über den EAC Fehler, hier der Link:

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=36063

 

zorro1313

Themenstarteram 22. November 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Ronja2007

Zitat:

Original geschrieben von zorro1313

 

Hallo Ronja2007,

wirklich komisch, das es die 2002 er FoFi betrifft, am 4.11.09 habe ich diese Antwort von Köln bekommen:

 

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Ihren Unmut können wir aufgrund Ihrer Schilderung nachvollziehen.

Ihrer Vermutung, dass aufgrund der Lieferverzögerung ein genereller Material- und Herstellungsfehler bei diesem Ersatzteil vorliegt, können wir uns allerdings nicht anschließen. Wir bedauern es sehr, dass es bei diesem Ersatzteil zu einer längeren Lieferzeit gekommen ist. Verständlicherweise steigt dadurch die Unzufriedenheit der Kunden. Unsere Fachabteilungen sind sehr bemüht, diesem Missstand langfristig entgegenzuwirken.

Sobald das benötigte Teil bei Ihrem Ford Vertragspartner eingetroffen ist, wird er Sie umgehend informieren. Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ford Kundenzentrum

Bei unserem zuständigen Ford Händler sagte man uns etwas von dem 19.11.09 als evtl. Liefertermin ??

Von Ford von wegen Kulanz sind wir wirklich enttäuscht.

Alle Betroffenen sollten Ford mit EMails "bombadieren", denn irgend etwas ist 2002 anscheinend schiefgelaufen.

Grüße

zorro1313

Hallo Zorro1313,

ich bin echt so stinkig, dass ich vermutlich eine Mail an "Auto Motor Sport" und an den "ADAC" schicken werde. Vielleicht interessieren die sich ja dafür.

Mein Händler routiert, weil wir ihm nun doch keinen C-Maxx abkaufen werden...das haben die nun davon.

Vielen Dank aber für deine Rückmeldung - sobald wir hier was Neues rausbekommen, melde ich mich wieder.

Gruss

Ronja2007

Hallo Ronja 2007,

hier ein Link vom Ford Forum, habe mich dort angemeldet:

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=36063

 

Ist ganz interessant, das es einige andere Leute mit diesem Problem gibt.

Zorro1313

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