- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Ford Fiesta Ecoboost 1.0 28000km springt nicht mehr an
Ford Fiesta Ecoboost 1.0 28000km springt nicht mehr an
Hallo, vielleicht sind welche hier die mir helfen können. Mein Fiesta BJ: 2017 mit ca. 28000km will nicht mehr. Während dem Fahren ging er fast aus, konnte gerade noch eine Parklücke ansteuern.
Motor ruckelte ein wenig und stellte sich ab.
Neustart nicht mehr möglich.
Zündung ein u. Kupplung treten starten- Auto versucht selber zu starten ca. 7-8 Sekunden
Sicherungen hätte ich alle überprüft.
Schlauch abgezogen beim Plastikteil wo die Einspritzdüsen sind und gestartet. Benzin läuft schön heraus ca. 3Sekunden getestet.
Zündkerze 1 Zylinder ausgebaut komplett trocken.
Beim ersten Zylinder Zündfunken geprüft- einwandfrei.
Zündkerze 2 Zylinder ebenfalls trocken
Auslesegerät und Tacho zeigen keine Fehler an. (billiges Auslesegerät)
Batterie wurde getauscht da diese beim starten auf 10,6V runter ging.
Jetzt eine neue verbaut fällt auf ca. 11,6V runter u. steht dann auf 12,2V ohne starten
Habe dann dieses Teil demontiert und mir den Zahnriemen angesehen und starten lassen.
Zähne sahen gut aus, außer der Zahnriemen blieb immer an der selben stelle stehen, was ich aber nicht glaube.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Nach meinen bisherigen Erkenntnissen kann man den Zahnriemen nicht sehen. Der läuft doch im Öl. Wenn das einfach wäre, einen Blick darauf zu erhaschen, dann würden wohl viele öfter mal hinsehen (lassen).
Wie siehst denn mit Ölwechseln aus. Der Wagen sollte trotz der geringen Laufleistung 3 Ölwechsel gehabt haben. Aufgrund der ganzen Posts heir, habe ich das Gefühl das Kurzstrecken Fahrzeuge öfter den Tod sterben als Langstreckenfahrzeuge.
Ich hoffe für dich, dass andere einfache Lösungen auftauchen.
Gruß
Agassizi
Kann ein typischer Motorschaden sein (der nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat) ... ist der Kühlwasserstand ok?
Man sollte jetzt die Kompression vom Motor messen.
Wie das Teil heißt weiß ich nicht jedenfalls sind zwei Stück vorhanden siehe Foto. Wenn man das Teil rausschraubt 3 Schrauben dann sieht man den Zahnriemen und wenn man startet spritzt kein Öl in die Gegend herum. Mit der Taschenlampe kann man dann beim starten den Zahnriemen kontrollieren. Dieses Teil ist mit einem O Ring versehen der den Einbau und Ausbau aushält ohne ihn tauschen zu müssen. Leider weiß ich im Moment nicht weiter was ich machen soll. Werde nochmals den Zahnriemen unter die Lupe nehmen und das Auto schieben und genau auf den Zahnriemen schauen vielleicht fehlt nur ein Zahn den ich damals nicht gesehen habe beim starten. Beim starten läuft der Zahnriemen ziemlich schnell.
Beim Motorschaden, warum steht dann nichts im Steuergerät? Kann ich die Kompression auch mit einem Hydraulikmonometer prüfen, wenn ja wie viel sollte es anzeigen. Fährt die Kompression auch ins Vakuum, weil dann müsste das Monometer ins minus gehen.
Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist, dann spritzt er nichts mehr ein?
Kühlwasserstand ist OK, auch von der Farbe. Das Auto hatte schon mal das Problem das es sich schüttelte und abgestorben ist. Da konnte man auch kein Gas mehr geben. Nach zwei oder drei Minuten lief er dann aber wieder. Wo sind eigentlich die Relais verbaut, die konnte ich bis jetzt nicht finden nur Sicherung und Steuergerät neben der Batterie.
Wenn gar nix geht mal den Kurbelwellensensor getestet ? Wenn der kein Signal liefert geht nix mehr es wird nicht gezündet und eingespritzt. Kann man mit OBD Tool auch sehen beim Starten auf die Umdrehungen achten. Bleiben die bei 0 und nicht so bei 300 + fehlt das Signal
Hallo, der Drehzahlmesser steht beim starten bei 1000 U/min. Weiß wer wo die Relais und der Kurbelwellensensor verbaut sind. Wenn der Drehzahlmesser 1000 anzeigt dürfte der Kurbelwellensensor nicht defekt sein oder?
So wir haben das Auto jetzt ca. 10m geschoben mit dem 5 Gang und habe mir den Zahnriemen angesehen hier fehlt kein Zahn siehe Foto, die Ölpumpe hat auch gepumpt. Im Motor-siehe Foto (leider nur mit Taschenlampe zu sehen- am Foto nicht erkennbar, der Zahnriemen)
Wenn ich das Richtig verstanden habe sind die Kerzen trocken daher kein Sprit im Brennraum ? Die Pumpe fördert aber das ist doch ein Direkteinspriter also mit Hochdruckpumpe Rechts am Motor ?
Jage mal Startpilot beim Starten in den Ansaug will er dann anspringen steuern entweder die Injektoren nicht an oder es kommt nicht genug Spritdruck
Ja, Zündkerzen alle trocken. Pumpe vom Tank pumpt. Ja rechts beim Motor wird es sich um die Hochdruckpumpe handeln was kann ich hier kontrollieren? Ja mit Startpilot läuft das Auto.
Kann man mit einem Auslesegerät hier was auslesen? Fehler sind keine vorhanden.
Mit Forscan kann man doch den erzeugten Kraftstoff Hochdruck sich anzeigen lassen. Oder mit Ford FDRS. Die 2 Dinger die du abgebaut hast sind die Magnetventile der Variablen Nockenwellenverstellung.
Kompression müsste er so 13 Bar haben. Überdruck. Da geht nichts ins Vakuum.
Wenn es keine Fehlercodes gibt, dann wird es etwas sein,das nicht von Sensoren überwacht wird, oder dein Diagnosegerät kann es nicht anzeigen.
Man sollte zumindest Forscan benutzen um eine ordentliche Selbstdiagnose als Laie vielleicht machen zu können.
Das ist doch kein 1 l Ecoboost Motor auf den Fotos. Das ist ein 1 Liter Duratec Motor. Saugrohreinspritzung. Da kann man sich garnix an Kraftstoff Druck mit Diagnosegerät anzeigen lassen. Den Kraftstoff Druck prüft man ganz altmodisch per Manometer. Was braucht ein Motor um zu laufen?
Luft
Zündfunken
Kraftstoff
Kompression
Zündfunken muss zur richtigen Zeit kommen
Usw.
Die einfachen Dinge kann man selbst gut alleine ohne Spezialwerkzeug prüfen.
Ansonsten benötigt man Spezialwerkzeug und Fachwissen.
Ja, das Problem ist der Kraftstoff, leider ist die Kraftstoffpumpe so verbaut das ich den Tank runter nehmen muss. Die Tankpumpe hört man und sie förderte auch Benzin in ein Glas, das hatte ich schon probiert. Jetzt werde ich mir ein Manometer kaufen und den Druck messen der soll ca. bei 2-3 bar liegen oder beim starten, weil laufen tut er ja nicht.
Habe das Diagnose Gerät ArtiDiag 600S
Gibt es Neuigkeiten?
Leider gibt es nichts neues. Könnte an diesem Fehler liegen?