ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Econetic Diesel - Getriebeschaden

Ford Fiesta Econetic Diesel - Getriebeschaden

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. September 2016 um 19:31

Ich fuhr am 30.08.16 mit meinem Ford (Erstzulassung 28.11.2011, Km-Stand: 122.000) von einer Reise mit 650 km zurück und ich bin kein Raser. Ca. 50km vor Ende der Reise trat immer mal wieder ein unerklärliches Ruckeln auf und schließlich als ich von der Autobahn abfuhr und schalten wollte, ging kam noch was, versuchte, da wir in der Nähe unserer Autowerkstatt waren dorthin zu gelangen. Leider hat dies nicht mehr funktioniert so dass ich das Auto zur Ford-Werkstatt abschleppen ließ, um Schlimmeres zu vermeiden.

In der Ford-Werkstatt stellte man fest, dass das Getriebe komplett kaputt ist – ich vermute ein Materialfehler, hier äußert man sich nicht, nur eine Aussage kam – ungewöhnlich ein Fordgetriebe geht nicht kaputt, so einen Fall hätten sie noch nicht. Am nächsten Tag ein Anruf: ein neues Getriebe ist nicht lieferbar! Der Händler wollte sich eine Alternative überlegen. Trotz mehrmaliger Nachfragen, auch Vorort, kam bis 08.09.2016 kein Vorschlag, daher wandte ich mich direkt an die Ford-Hotline.

Ford versprach mir schnelle Hilfe und Rückruf, daraufhin gab ich der Ford-Werkstatt meine Bearbeitungs-Nr. bei Ford direkt. Wieder wurde mir von der Werkstatt eine E-Mail zum Thema versprochen, die nicht kam. Am Morgen des 15.09.2016 rief ich wieder bei Ford an und wurde hin und her verbunden, bis sich endlich jemand erbarmte und mir versprach, sich um meinen Fall zu kümmern und bis nachmittags eine Info zu geben. Kurz vor 16:00 rief ich wieder bei der Ford-Hotline an und nach einigem Hin- und Herverbinden wurde mir wieder nur ein Rückruf versprochen.

Ich fahre im Jahr 25-30.000 Kilometer und brauche das Fahrzeug! Bei Ford ist scheinbar kein Mitarbeiter in der Lage, eine Entscheidung zu treffen und mir zu helfen – lieber stellt man sich tot. Gleiches gilt für die Ford-Werkstatt, diese haben mir bisher nur angeboten, ein kostenpflichtiges Leihfahrzeug zu nehmen, bis der Fall geklärt ist. --- Ford eine Idee weiter ---

Bis heute 19.09.2016 keine Antwort.

Ich habe mir jetzt am 16.09.2016 aus Verzweiflung einen anderen Wagen gekauft.

Auch wieder Ford – da ich bislang eigentlich mit den Fahrzeugen zufrieden war.

Meine Forderung: Da der Schaden, meiner Meinung nach, durch einen Materialfehler verursacht wurde und nicht reparabel ist, fordere ich Ford auf, den Wagen zurückzunehmen und mir den Zeitwert zu ersetzen.

Bis heute Reagiert man hier auch nicht.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Lange nicht mehr so gelacht.

Die Garantie ist doch schon ewig abgelaufen. Mit Glück bekommst du anteilig per Kulanz rabatt auf die Reparatur. Wenn alle inspektionen , bei 120tkm also 6 inspektion gemacht wurden.

Du musst ford beweisen das ein Material fehler vor lag und das per gutachten. Einfach jetzt zu sagen das muss ein Material fehler sein, und darauf zu beharren ist sehr naiv. Und ich glaub auch kaum das selbst dann das auto nicht zurück genommen werden muss da älter als 5 jahre.

 

Gibt ed kein gebrauchtes bei ebay Schrottplatz etc ?

Ist ja verständlich dass du dich ärgerst, aber wo kommt deine Meinung, dass es ein Materialfehler ist her?

 

Mal ganz davon abgesehen, dass sämtliche Garantien abgelaufen sind und du somit maximal noch auf Kulanz hoffen kannst.

Themenstarteram 24. September 2016 um 20:18

Zitat:

@Evil MM schrieb am 24. September 2016 um 22:12:32 Uhr:

Ist ja verständlich dass du dich ärgerst, aber wo kommt deine Meinung, dass es ein Materialfehler ist her?

Mal ganz davon abgesehen, dass sämtliche Garantien abgelaufen sind und du somit maximal noch auf Kulanz hoffen kannst.

Themenstarteram 24. September 2016 um 20:23

Die Aussage von Ford - ein Fordgetriebe geht nicht kaputt und so einen Fall hätten sie noch nie gehabt.

Dies seit mein 4. Ford und ich fahre viel, auch habe ich andere Marken gefahren.

Benziner bis 250.000 und bei keinem auch, da wir 2 Autos haben einen Getriebeschaden gehabt.

Auch fahre ich Motorrad - Kauen geschaltetes Getriebe (Marke ...) - das Ding hat jetzt 158000 runter und ich fahre immer noch - ich habe es gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.

deshalb kann ich dies nicht verstehen! Auch, dass Ford nicht reagiert.

ISO/TS 16949 verhindert unbürokratische Hilfe, zumindest erleichtert Sie das Verzögern einer Entscheidung.

Bei über 100000km kann ein Getriebe schon mal kaputt gehen.

Kollege hat bei seinem VW nach 78000km nur deswegen noch Kulanz bekommen weil er an die technische Dokumentation rankam die zeigte das der Fehler a) bekannt ist und b) noch nicht vollständig behoben. Hätte Er diese Unterlagen nicht in die Finger bekommen und den Herren in Wolfsburg an den Kopf schmeissen können hätte es Null gegeben. Das Auto war 4 Jahre alt und wie gesagt 78000km.

Die Werkstatt die das Auto in der Halle stehen hatte hat von diesem Problem natürlich nie was gehört.

Die Frage ist was wirklich kaputt ist und was eine Reparatur kosten würde.

Mein Händler hat auch schon angeblich komplett defekte Getriebe repariert, war oft gar nicht Viel kaputt und die Reparatur nicht aufwendig. Man muss halt erst mal schauen was wirklich ist und wenn man es selbst nicht reparieren kann und kein Getriebe lieferbar sein sollte nach einem Instandsetzer suchen.

Viele Werkstätten machen sich nicht mehr die Mühe ein Getriebe zu zerlegen und zu schauen wo es fehlt. Lieber sagt man Schrott und ist dann nicht mal in der Lage Ersatz zu besorgen.

Themenstarteram 24. September 2016 um 22:09

Aber die Aussage nicht lieferbar, da ein wartungsfreies Getriebe nicht kaputt geht? Mein Händler kennt dieses Problem nicht. Ich hatte schon die Reparaturarbeiten unterschrieben bevor die Aussage kam - Getriebe momentan nicht lieferbar. Keine Hilfe von Ford!

Es ist auch der 5. Gang, der auseinander geflogen ist und den Rest lahm gelegt hat.

Kann also kein Schaltfehler sein! - Ich erwarte hier wenigstens Kulanz und Rückrufe, bez. Kundenhilfe nach 3 Wochen nichts. Aber die Werkstatt hat sich scheinbar die Mühe gemacht dies zu Recherchieren - ein + für die Werkstatt.

Notfalls kann man ja auch Metallurgisch und Bautechnisch das ganze untersuchen. ich bin aus der Metallindustrie und weis was man da so alles untersuchen kann. Sollte sich Ford doch einmal zu Herzen nehmen und nachsehen wo der Fehler liegt, dass ein wartungsfreies Getriebe Probleme macht, um besser zu werden.

Einem Freund ist dies bei VW (Golf) auch geschehen (Automatikgetriebe) und Kulanz war hier OK. Auch hat man gut Reagiert.

Themenstarteram 24. September 2016 um 22:12

Zitat:

@vonderHeiden schrieb am 25. September 2016 um 00:09:36 Uhr:

Aber die Aussage nicht lieferbar, da ein wartungsfreies Getriebe nicht kaputt geht? Mein Händler kennt dieses Problem nicht. Ich hatte schon die Reparaturarbeiten unterschrieben bevor die Aussage kam - Getriebe momentan nicht lieferbar. Keine Hilfe von Ford!

Es ist auch der 5. Gang, der auseinander geflogen ist und den Rest lahm gelegt hat.

Kann also kein Schaltfehler sein! - Ich erwarte hier wenigstens Kulanz und Rückrufe, bez. Kundenhilfe nach 3 Wochen nichts. Aber die Werkstatt hat sich scheinbar die Mühe gemacht dies zu Recherchieren - ein + für die Werkstatt.

Notfalls kann man ja auch Metallurgisch und Bautechnisch das ganze untersuchen. ich bin aus der Metallindustrie und weis was man da so alles untersuchen kann. Sollte sich Ford doch einmal zu Herzen nehmen und nachsehen wo der Fehler liegt, dass ein wartungsfreies Getriebe Probleme macht, um besser zu werden.

Einem Freund ist dies bei VW (Golf) auch geschehen (Automatikgetriebe) und Kulanz war hier OK. Auch hat man gut Reagiert.

Auch in Zeiten von Industrie 4.0 sollte es auch möglich sein für eine so große Firma kurzfristig zu reagieren.

Dann ist Dir ja bewusst das Etwas zwar Wartungsfrei sein kann aber nie das ewige Leben hat und trotzdem kaputtgehen kann.

Du hast das Fünfganggetriebe? Wenn ja ist es ein IB5 und da sollte sich Ersatz finden lassen. Schlimmstenfalls halt kein Getriebe für einen Econetic. Für dieses Modell hat Ford ja meines Wissens auch noch ein spezielles Getriebeöls verwendet, ist wohl Suboptimal.

Wie auch immer, das IB5 gibt es schon seit ewigen Zeiten, da sollte es auch Betriebe geben die es reparieren können.

Beim Ersatz könnte es eine Rolle spielen das es a) entweder in Kürze ersetzt wird oder schon ist und b) sich Ford und Getrag gerade wieder trennen. Aber so lange es noch produziert wird sollte sich auch Eines abzweigen lassen. Aber vermutlich gibt es Keines mit der speziellen Econetik- Abstimmung. Aber da würde Ich dann eh lieber das Normale nehmen.

Bestätigt meine eigenen Erfahrungen mit dem Ford Kundenservice - nämlich dass praktisch keiner vorhanden ist, jeder chinesiche Ebayhändler ist da Lichtjahre besser.

Hi,

wenn Ford kein IB5 für einen econetic liefern kann, würde ich wirklich mal schaun, ob sich nicht ein relativ junges IB5 bei einem beliebigen Diesel-Fiesta-Unfallwagen finden läßt, davon sollte es doch "Massen" geben, oder? Soweit mir bekannt unterscheidet sich der Econetic nur in der Achsübersetzung nicht aber im Getriebe.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:40

Ich habe mir aber nach 3 Wochen todstellen von Ford ein einen Jahreswagen gekauft, da ich das Auto brauche.

Jetzt ist Ford dran!

Und was erwartest du? Deine Forderungen sind,,leider'' lachhaft.

Du bist wahrlich leider nicht der einzige der auf Ersatzteile warten muss,insbesondere Getriebe und interne Getriebebauteile waren bei unserer Werkstatt auch nicht sofort lieferbar.

Diffdrucksensor EU6 Tdci nicht lieferbar.

Das Fliessband hat Vorrang,zuerst müssen Neuwagen fertig gebaut werden.

Dann erst Ersatzteilversorgung für neuere und ältere Fzg.

Das ist die bittere Realität.

Das ist Kapitalismus.

Oder doch eher VEB Ersatzteilversorgung?

Das Verhalten von Ford in Deinem Fall ist nicht nett, aber ich sehe keine juristische Handhabe und auf ein bisschen schlecht machen wid Ford wohl kaum nachgebend reagieren.

Das IB5 ist ein millionenfach verbautes Getriebe, und man hört selten bis garnichts von Ausfällen.

Ford gibt selbst 2 Jahre Garantie und der Händler bei dem Du Deinen Fiesta gekauft hast muß von Gesetzes wegen 2 jahre Gewährleistung geben, also was erwartest Du realistisch nach fast 5 Jahren?

Kauf Dir mal ein iPhone o.ä. und geh nach fast 5 Jahren hin und verlange eine Reparatur auf Kulanz, weil Dir das Display gebrochen ist, oder der Akku nicht mehr funktioniert.

Laß Deinen Fiesta reparieren und verkauf ihn dann, damit hast Du dann vermutlich noch am wenigsten finanziellen Schaden.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 26. September 2016 um 9:01

Diese Aussage ist für mich unhaltbar, ein Handy oder Computer hat eine Halbwehrzeit von 2-3 Jahren! In meiner Firma stellen wir Stabstahl für Getriebe in Windkraftanlagen her, ich plane und vertreibe dies zu einem Teil mit. Wenn ich dies vergleichen würde - lachhaft - hier gibt sogar auch noch Service und Nachverfolgung - auch nach Jahren! Da könnten wir uns toddiskutieren.

Es kann immer einmal ein Fehler da sein - wir sind alle Menschen - man sollte aber dazu stehen und sich nicht 3 Wochen todstellen. Servicewüste Deutschland - man merkt es immer mehr und in Zeiten von Industrie 4.0 denke ich wird es noch besser. Der kleine Mann zahlt drauf!

Das ich Rechtlich keine Handhabe habe hat man mir gleich nach dem Abschleppen bei Ford mittgeteilt - hier war man schnell.

Ford Taunus - mein erster aus den 70ern - geile Kiste und sehr zuverlässig wenn man regelmäßig den Ölwechsel gemacht hat und dabei die Schienen der Zufuhr für die Nockenwelle nicht vergessen hat. Und hinter dem Rost musste man her sein. Der Verbrauch war damals nicht so wichtig.

Audi 80 Formel E-GL in der Jugend mein Stolz - gekauft 40.000 km und gut verkauft bei 220.000 - nichts dran außer Wartung und 1 x Lichtmaschine - nur die Kohlen ausgetauscht - das ging damals noch. Audi ist heut nicht meine Preisklasse.

Opel Vectra 2,0 GTE gekauft mit 70.000 und noch gut verkauft bei 250.000 - nichts dran

Opel Vectra 1,8 Kombi (Familie) gekauft mit 50.000 und nur Ärger mit vielen kleinen und auch größeren Dingen - in der Werkstatt lästerte man schon - da kommt ja das Lopezmodell weidereinmal - viel viel Geld verloren. - Ich bin dann auf Ford umgestiegen.

Ford Fiesta 1,4 MK6 80PS - Prima Auto, lief klasse - habe diesen bei 150.000 meinem Sohn gegeben und bei 180.000 ist ihm jemand hinten drauf gefahren. Das war dann das Ende.

Ford Fiesta 1,4 TDI MK6 - Prima Auto - läuft heute noch mit 170.000 bei meinem Sohn.

Ich dachte auch, da Ford mittlerweile auch viel als Firmenfahrzeug andere Marken ablöst, bleibe ich dabei und habe Zuverlässigkeit.

Also Ford schlecht machen ist nicht - ich habe mit 3 x Ford gute Erfahrungen gemacht. Aber der Service und die Hilfsbereitschaft, bei meinem jetzigen, da ich das erste mal richtig Probleme habe?

Bei meiner Frau - VW in den 80ern und Anfang 90ern klasse - Opel ende 90er: kein Kommentar.

Wir haben aber dann doch nach der Lopezzeit einen Corsa gekauft und der hielt bis 160.000 durch und haben diesen dann Abgewrackt, war auch Zeit. Wir haben einen neuen, anderer Marke gekauft, der heute noch zuverlässig läuft. Sie ist sehr zufrieden - ich bin nicht so begeistert - aber er läuft zuverlässig.

Ist das ein Wunder wenn ich hier bei meinem Ford nach so kurzer Zeit verärgert bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Econetic Diesel - Getriebeschaden