1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta Gebrauchtwagen bis 6000€ Beratung

Ford Fiesta Gebrauchtwagen bis 6000€ Beratung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 19:19

Hallo zusammen,

ich suche zurzeit nach einem Gebrauchtwagen bis 6000€. Dabei wurde mir jetzt häufiger auch der Ford Fiesta empfohlen.

Das wichtigste für mich ist eigentlich nur, dass es ein Beniziner ist, 5 Sitze hat und die Rückbank geteilt klappbar ist.

Mir geht es vorallem darum, dass der Wagen nicht so viele große Probleme verursachen sollte. Natürlich gibt es immer das Risiko. Ich habe jetzt öfters gelesen, dass der 1,0 Ecoboost Motor am besten ist, aber auch der 1.25 soll gut sein.

Ich habe mal auf Mobile.de umgeschaut und habe diese folgenden Autos gefundne, die für mich interessant schienen.

Ich wollte jetzt mal nach der Meinung fragen was ihr von diesen Autos haltet und worauf ich bei einem Fiesta besonders achten sollte.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

der 1,0l Ecoboost Motor fährt sich natürlich um Welten besser als der müde 1,25l Saugmotor. Und braucht dabei nicht mal mehr Sprit.

ABER der 1.0l ist auch ein höchst komplexer Motor, wenn da mal was kaputt geht ( und da ist viel mehr dran als beim 1,25l Motor) wird es schnell teuer.

Hinzu kommt der Zahnriemen, der läuft im Öl und ist daher anfällig. Falsches Öl, zu lange Wechselintervalle oder viele Kurzstrecken können den Zahnriemen schädigen und dann droht ein kapitaler Motorschaden.

Übrigens der Wechsel ist nach spätestens 10 Jahren fällig, wenn der Wagen wirklich nach Scheckheft gepflegt ist müsste der Zahnriemen also gerade gewechselt worden sein. Kostenpunkt mindestens 1500, eher so 2000€ aufwärts.

Wenn der Zahnriemen also neu gemacht wurde kann man es mit dem blauen Fiesta riskieren, man muss in Zukunft sehr genau nehmen mit dem Ölwechsel.

Wenn der Zahnriemen noch nicht gemacht ist müsstest du 2000€ zusätzlich einplanen.

 

Der 1,25l Motor ist viel einfacher aufgebaut und mit 60PS ist der Fiesta auch ne ziemliche Wanderdüne. Aber technisch ziemlich solide und ausgereift da braucht man sich wenig Sorgen zu machen.

Zahnriemen sollte auch da nicht so alt sein, aber der Wechsel ist da sehr sehr viel günstiger als beim Ecoboost.

Natürlich muss man nach 100tkm im Kleinwagen nach allem gucken, Zustand von Fahrwerk und Bremsen usw.

Aber generell ist der Fiesta schon ziemlich solide.

Such dir den 1,25 mit 82 PS.

Der ist robust und keine ausgeprägte Wanderdüne.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 31. Juli 2024 um 13:53:12 Uhr:

Such dir den 1,25 mit 82 PS.

Der ist robust und keine ausgeprägte Wanderdüne.

Das waere auch mein Tip. Und so ein Teil aus 2011/2012 kostet deutlich weniger. Die Dinger gibt es als klassische Rentnerrutschen; immer brav beim Service gewesen und kaum km auf der Uhr. Dafuer oft mit diversen Kampfspuren. Achte auf das Kupplungsspiel und - bei Klimaautomatik - auf knackende Zahnraeder der Lueftungsklappenstellmotoren.

Der 1,25 82 Ps ist keine ausgepraegte Wanderduene, eher eine uebliche Wanderduene. Ampelsprints, Quartermiles oder Langstreckenhochgeschwindigkeitsfahrten sind aber nicht so richtig der usecase fuer den 1,25. Vor allem, wenn die Klima mitlaeuft....

aNDi

dersowasauchimFuhrparkhatunddenKleinengernehat

Mein Sohn fährt seit knapp einem Jahr einen 2015er FoFi mit dem 60PS 1,25 lt.

Erstes Fazit:

- Motor scheint robust. 60PS sind aber wirklich wenig :D

- Federn der HA bei ca. 75tkm gebrochen und erneuern lassen :(

- Kosten große Inspektion mit Motoröl+Filter, Innenraumfilter, Zahnriemen+WaPu, Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben+Klötze an der VA alles zusammen 2.100 EUR :mad:. Sollte man einfach im Hinterkopf behalten, wenn man einen Wagen kauft, wo das noch nicht vor kurzem gemacht wurde

- Jetzt MKL an mit Fehler P0420, also vermutlich Kat defekt bei 85tkm :rolleyes:

Alles in allem kein günstiger Spaß für einen Azubi (sponsored by Daddy) ;) und insgesamt im Unterhalt nicht wirklich günstiger als meine "großen" Fahrzeuge (meist Mercedes E-Klassen).

Hier mal ein direkter Vergleich:

- Motor: Mein jetziger hat 333PS. Macht deutlich mehr Spaß als der FoFi

- Federn an der HA hat der nicht. Sind Luftbälge verbaut. Können auch mal kaputt gehen und kann teuer werden, aber nicht schon bei 75tkm

- Inspektionskosten können auch gesalzen sein, aber Zahnriemen und WaPu braucht der nicht alle 8 Jahre prophylaktisch, zumal kein Zahnriemen verbaut sondern eine Steuerkette

- Hatte bisher noch nie einen kaputten Kat bei allen meinen Mercedes-Fahrzeugen (auf-Holz-klopf)

Richtig, zieh dir nen 82 PS 8566 AOP.

Günstige Ersatzteile. Kaum was dran, was kaputt gehen kann.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:39

Danke allen für die ANtworten. Dann suche ich am besten einen 1,25l mit mehr PS. Da das AUto größtenteils für AUtobahnfahrten und Überlandfahrten verwendet werden soll werde ich mich mal nach einem mit mehr PS umschauen.

Zitat:

@rlamich2 schrieb am 31. Juli 2024 um 20:39:23 Uhr:

Danke allen für die ANtworten. Dann suche ich am besten einen 1,25l mit mehr PS. Da das AUto größtenteils für AUtobahnfahrten und Überlandfahrten verwendet werden soll werde ich mich mal nach einem mit mehr PS umschauen.

Was die Souveränität angeht ist der 1.0 mit 100 PS spitze.

Wir haben den auch mit Automatik, super zu fahren, wenn du den mit lückenlosem Scheckheft von Ford und mit getauschten Zahnriehmen bekommen kannst, auch zu empfehlen.

Ein Risiko bürgt jeder Gebrauchtwagen und der Motor wurde bei sovielen Modellen verbaut.

Vieles ist auch Panikmache und wenn die Riehmen fachmännisch getauscht wurden hast du das mit dem richtigen Öl ja auch wieder selber in der Hand.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:57

Leider habe ich jetzt keinen 100PS in meienr nähe gefunden, der mir zu sagt, aber den 82PS.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2819898494-216-1353

Der erfüllt eigentlich alles außer halt dass der nicht 100PS ist. Noch wichtig. Der Wagen wird größtenteils auf AUtobahn und Landstraße unterwegs sein. Und ich werde unter 5000km pro Jahr vermutlich haben.

24.7.24 erst angemeldet und schreibt seine Adresse öffentlich ? Hm klingt komisch

Halt noch ein Frischling, Frage wäre ja was unter Motorüberholung gemeint ist

Themenstarteram 1. August 2024 um 7:08

Danke für die Antworten!

 

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 31. Juli 2024 um 22:00:48 Uhr:

24.7.24 erst angemeldet und schreibt seine Adresse öffentlich ? Hm klingt komisch

Ich würde auch sagen eher ein neuer. Hat ja nur die PLZ angegeben.

 

 

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 1. August 2024 um 08:30:31 Uhr:

Halt noch ein Frischling, Frage wäre ja was unter Motorüberholung gemeint ist

Wollte ich auch eben fragen sehe ich zum erstmal bei einer Beschreibung. Müsste doch was positives sein oder?

Die Anzeige steht auf Mobile und wird in Kleinanzeigen gespiegelt; daher das ´frische´ Registrierungsdatum des Anbieters.

Hat das Champions Modell nicht die anklappbaren Spiegel?

Preis finde ich etwas stramm fuer die etwas magere Ausstattung. Klaere ´Motorueberholung´, pruefe die Rechnungen fuer die Service (v.a. Zahnriemenwechsel).

Mal als Beispiel: Unser 3/2012er 1,25 82 PS Champions (er hatte Parkpiepser hi, Klimaautomatik, Alu SR plus Stahl WR, anklappbare Spiegel, 103 tkm; Zahnriemen, WaPu, Service, Bremsen, Federn hi belegbar neu) kostete unter 5k. Er hatte allerdings Zahnausfall bei einem Stellmotor der Klimaautomatik und diverse Rentnerkampfspuren sowie tote Sommerreifen.

Den:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2816339676-216-3173

oder den:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2801830509-216-2907

(aber: ´reparierter Unfallschaden´)

koennte man auch ins Auge nehmen.

Viel Erfolg!

aNDi

Themenstarteram 1. August 2024 um 9:54

Zitat:

@NDausTue schrieb am 1. August 2024 um 09:13:38 Uhr:

Den:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2816339676-216-3173

oder den:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2801830509-216-2907

(aber: ´reparierter Unfallschaden´)

Werde ich mir anschauen, danke dir!

Es ist erstaunlich, was man heute für diese billigen alten Autos so fordert und was anscheinend auch bereit sind dafür zu bezahlen.

Nur mal zur Erinnerung: Die Champions basierten auf dem Fiesta Trend (einfachste Ausstattungslinie) und gab es beim Händler ab 9.999 €. Heute 12 Jahre später soll man dafür noch mind. den halben Neupreis zahlen und auch nochmal 50% für die anstehende Wartung bereit halten.:eek:

Ich verstehe, dass der Markt angezogen hat, aber die Gehälter nicht in dem Maße. Dazu noch die allgemeine Inflation. Ich wäre nicht bereit, so viel Geld für ein so altes Auto auszugeben. Alternativen zu finden, ist schwierig, das gebe ich zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen