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Ford Fiesta HSN 8566 TSN AOO Batterie wechseln
Ich möchte an meinem oben genannten Fahrzeug die Batterie wechseln.
Lt. Reparaturanleitung "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 271 von Dieter Korp, Seite191 sollte man vor dem Abklemmen der Batterie die "Bediencodes" notieren,
nach dem Einbau und Anschließen der neuen Batterie soll man den "Funktionscode" neu eingeben.
Im oben genannten Handbuch ist leider nicht beschrieben, wie man die "Bediencodes" lesen und den Funktionscode neu eingeben kann. Ich nehme an, daß mit "Bediencode" und "Funktionscode" das gleiche gemeint ist.
Weiß jemand, wie man die Bediencodes bzw. den Funktionscodes lesen und eingeben kann?
Geht das nur über die OPD2-Schnittstelle oder geht das auch über das Radio?
Ich habe schon gegoogelt, aber keine vernünftige Antwort gefunden.
Im voraus besten Dank für die Antworten.
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21 Antworten
Zitat:
@Demokrat schrieb am 22. Oktober 2024 um 15:43:09 Uhr:
Ich möchte an meinem oben genannten Fahrzeug die Batterie wechseln.
Lt. Reparaturanleitung "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 271 von Dieter Korp, Seite191 sollte man vor dem Abklemmen der Batterie die "Bediencodes" notieren,
nach dem Einbau und Anschließen der neuen Batterie soll man den "Funktionscode" neu eingeben.
Im oben genannten Handbuch ist leider nicht beschrieben, wie man die "Bediencodes" lesen und den Funktionscode neu eingeben kann. Ich nehme an, daß mit "Bediencode" und "Funktionscode" das gleiche gemeint ist.
Weiß jemand, wie man die Bediencodes bzw. den Funktionscodes lesen und eingeben kann?
Geht das nur über die OPD2-Schnittstelle oder geht das auch über das Radio?
Ich habe schon gegoogelt, aber keine vernünftige Antwort gefunden.
Im voraus besten Dank für die Antworten.
Dein Buch scheint schon recht alt, oder das Auto gehört nicht hier hin.
Damit ist der Code vom Radio wohl gemeint, aber das gibt es schon lange nicht mehr.
Man muss dem Auto nach dem Wechsel höchstens mitteilen das eine neue Batterie drinnen ist und das geht entweder über eine Diagnosesoftware oder über eine bestimmte Abfolge von Bedienknöpfen, einfach mal Googlen nach deinem Fiesta.
Achso wenn elektrische Fensterheber dann müssen die eventuell neu angelernt werden, alles nichts wo man sich etwas merken müsste.
Beim Batterietausch kann man tatsächlich auch Steuergeräte beschädigen bei einem Fehleinbau.
Das Buch ist für Ford Fiesta Benzin und Diesel ab Modelljahr 2009, zu lesen auf Seite 3.
Bei meinen vorhergehenden, einen Ford Fiesta GFJ, mußte man nach dem Batteriewechsel nur den Code für das Radio neu eingeben.
Wie beschrieben: Gegoogelt habe ich schon, habe aber keine Antwort gefunden.
Dein jetziges Auto braucht keinen Radiocode mehr,einfach alte raus und neue rein, dann noch die Fensterheber anlernen, ggf auch BMS zurück setzten, falls das vorhanden.
Habe ich schon 2x machen müssen
Wie kann man Fensterheber anlernen und wie BMS zurücksetzen?
Ich hab keine Lust zu googlen. Welches Baujahr ist dein Fiesta. FL oder VorFL.
Diesel/Benzin, Start/Stop…..
Baujahr 2015 Benzin 1,25 ltr, 60PS ohne Start/Stopp,el.Fensterheber
Wenn du nichts davon drin hast, ist die Arbeit leicht, da das anlernen fehlt
Fensterheber auf- und abfahren mir Schalter lange drücken , Lenkwinkelrücksetzen mir Lenker ganz links ganz rechts bis rote Lampe im Display aus
aber du findest, wenn du richtig googelst , der freundliche kann, auch wenn vorhanden dein BMS zurücksetzen, falls vorhanden , sonst weist dein Laderegler nicht das er 'ne andere Kennlinie zum Laden fahren soll
googel einfach, klappt !
Lenkwinkel müsste ich noch nie zurück setzten, gab nie Anzeige dazu, Fensterheber ja, ist aber auch keine große Arbeit.
Lademanagement hat er doch gar nicht, da kein S/S, Fenster muss er kurbeln so wie er schreibt
BMS nicht ?, ok!
Fahre 2 Audis dort vorhanden , meine Tochter den, Ford ,der hat gemeckert bei den wechsel
Weiß jemand wie die Werkstatt bei einem Batteriewechsel vorgeht?
Kabel ab
Batterie raus
Batterie rein
Kabel dran
... und was ist mit den verlorengegangen Daten, aufgrund der Stromunterbrechung?
Bei meinen alten Ford Fiesta GFJ mußte nach jedem Wechsel der Batterie die Werkstatt eine Art Kennzahl für das Radio neu eingeben, der Lehrlauf war überhöht, nach einer kurzen Fahrstrecke mit unterschiedlichen Drehzahlen hat sich das von selbst normalisiert.
Radio hat keinen Code mehr, intern im System sind Puffer, die halten noch die Energie bis zu einer Std. so kenne ich das, da schon wie gesagt 2x selbst gewechselt, alle gespeicherten Radiosender waren noch da, vom fahren her kein Unterschied nach dem Wechsel.
Bei mir müsste noch der Fensterheber angelernt werden, das war es aber schon.
Da du ja nichts wichtiges hast, brauchst du die da keine Sorgen machen