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Ford Fiesta JA8 Klimakompressor

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. August 2020 um 6:56

Hallo liebe MotorTalker :)

ich brauche mal euren fachlichen männlichen Rat :D

Mein Ford Fiesta macht mir nur Probleme. Immer findet man eine neue Sache, die gemacht werden muss. Naja, der gute ist ja schon Baujahr 2009 aber naja, irgendwie eine Dramaqueen.

Nachdem ich jetzt schon hunderte Euro reinstecken musste für unter anderem : Stabistangen, Bremsen, Federn, Lager neu machen usw. hat sich das gute Auto nun überlegt, dass es mal neue Reifen gebrauchen könnte und hat dazu noch seine Klimaanlage geschrottet.

Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass Evtl nur Flüssigkeit fehlt.

In der Werkstatt kam schnelle Ernüchterung. „Der Kondensator ist kaputt und der Kompressor braucht neue Dichtungen“. „Gut“ dachte ich mir. Dann bekommt er das halt auch noch.

Beim Einbau des Kondensators ist jedoch aufgefallen, dass der Kompressor doch auch Schrott ist.

Nachdem der KFZ-Meister in der Umgebung keinen gebrauchten finden konnte und er mir zu dem neuen von Ford nicht riet (700 Euro), da das nicht im Verhältnis zum Wert des Autos steht, machte ich mich selbst auf die Suche.

Tatsächlich bin ich nicht ganz doof, wenn es um Autos geht, habe über ein halbes Jahr in einer Werkstatt Praktikum gemacht aber naja... Klima ? Keine Ahnung.

Nun bin ich fündig geworden und habe einen gebrauchten Klimakompressor gekauft. Dem Händler habe ich alle Daten des Fahrzeugs geschickt und darauf kam „Jo, dat passt“.

Der Kompressor ist von einem Ford Fiesta, des selben Modells und des selben Baujahrs.

Lediglich die PS Zahl unterscheidet sich. Meiner 60, der Organspender 85.

Teilenummer von meinem laut Ford : 1811 105 (keine Ahnung)

Ist das ein Problem ?

Im Namen von „Jo, dat passt“ nicht.

Was sagt ihr dazu ?

Ich bin etwas verzweifelt.

Bilder füge ich hinzu :)

Danke euch :)

Liebe Grüße

Anna

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+2
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17 Antworten

Kompressor passt von jeder motorisierung her.

Themenstarteram 15. August 2020 um 9:12

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 15. August 2020 um 10:39:17 Uhr:

Kompressor passt von jeder motorisierung her.

Ah ok, also kann ich davon ausgehen, dass der passen wird, wenn er vom selben Modell ist? :)

Mir wurde mal geraten von verschiedenen Stellen, niemals einen gebrauchten Kompressor zu verbauen.

Auf Grund von Feuchtigkeit kann dieser Schaden nehmen im Inneren und nach kurzer Zeit wieder defekt sein, ein neuer kostete damals auch fast nicht mehr wie ein gebrauchter.

Aus dem Zubehör und dort gab es auch noch erhebliche Preisunterschiede.

Neu z.B.

https://www.atp-autoteile.de/.../ford-fiesta-vi-kompressor

Offene Systeme sind nie ganz gut. Hoffentlich war dieser gut verschlossen. Das Öl sollte dort auch vorsorglich komplett getauscht werden.

 

Die filter Patrone muss unbedingt mit getauscht werden und würde da Stickstoff zum abdrücken und trocknen benutzen, dann Vakuum ziehen wieder Stickstoff und wieder Vakuum ziehen

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:09

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 15. August 2020 um 12:21:25 Uhr:

Mir wurde mal geraten von verschiedenen Stellen, niemals einen gebrauchten Kompressor zu verbauen.

Auf Grund von Feuchtigkeit kann dieser Schaden nehmen im Inneren und nach kurzer Zeit wieder defekt sein, ein neuer kostete damals auch fast nicht mehr wie ein gebrauchter.

Aus dem Zubehör und dort gab es auch noch erhebliche Preisunterschiede.

Neu z.B.

https://www.atp-autoteile.de/.../ford-fiesta-vi-kompressor

Hm okay. Mir wurde vom Meister gesagt, dass das keinen Unterschied macht, ob gebraucht oder neu.

Und es bei neuen, die von anderen Firmen sind, oft sein kann, dass die nicht genau passen und man dann noch extra andere Schläuche braucht usw.

Zitat:

Ah ok, also kann ich davon ausgehen, dass der passen wird, wenn er vom selben Modell ist?

jain, es sollte doch Unterschiede geben, zB. zwischen Benziner und Diesel, und eventuell auch im Baujahr

wichtig wäre zumindest das er optisch gleich ist

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:11

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 15. August 2020 um 13:08:46 Uhr:

Offene Systeme sind nie ganz gut. Hoffentlich war dieser gut verschlossen. Das Öl sollte dort auch vorsorglich komplett getauscht werden.

 

Die filter Patrone muss unbedingt mit getauscht werden und würde da Stickstoff zum abdrücken und trocknen benutzen, dann Vakuum ziehen wieder Stickstoff und wieder Vakuum ziehen

Okay. Also ich habe den hier so geliefert bekommen, da war nichts verschlossen und es kam noch etwas gelbe Flüssigkeit mit raus. Ist das das Mittel, was in der Klimaanlage ist ?

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:19

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. August 2020 um 13:10:45 Uhr:

Zitat:

Ah ok, also kann ich davon ausgehen, dass der passen wird, wenn er vom selben Modell ist?

jain, es sollte doch Unterschiede geben, zB. zwischen Benziner und Diesel, und eventuell auch im Baujahr

wichtig wäre zumindest das er optisch gleich ist

Ok. Also auf jeden Fall sind beide vom Benziner.

Ob das jetzt genau gleich aussieht, kann ich nicht genau sagen, weil der kaputte noch in meinem Auto ist und ich den leider nicht wirklich einsehen kann.

Je nachdem wie lange der offen rum lag und dann noch ohne Öl würde ich auf keinen Fall einen gebrauchten verbauen.

Was der Meister sagt stimmt definitiv nicht und da er den Kompressor nicht besorgt hat gibt es im Falle eines Problems nachher wahrscheinlich Probleme mit der Garantie.

Die Werkstatt hat nur eingebaut und der Verkäufer der für den Kompressor haftet wird auf Einbaufehler gehen, also wer bezahlt dann den Ausbau und neu Einbau?

Der Trockner sollte auf jeden Fall gewechselt werden wenn das System offen war und das ist es beim Ausbau.

Ein Gebrauchtteil ist außerdem auch schon immer etwas verschlissen und was nützt es 200 Euro zu sparen wenn man dann in einem Jahr wieder von vorne anfangen muss?

Aber jeder wie er es braucht, nicht immer ist billig auch günstig.

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:34

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 15. August 2020 um 13:29:33 Uhr:

Je nachdem wie lange der offen rum lag und dann noch ohne Öl würde ich auf keinen Fall einen gebrauchten verbauen.

Was der Meister sagt stimmt definitiv nicht und da er den Kompressor nicht besorgt hat gibt es im Falle eines Problems nachher wahrscheinlich Probleme mit der Garantie.

Die Werkstatt hat nur eingebaut und der Verkäufer der für den Kompressor haftet wird auf Einbaufehler gehen, also wer bezahlt dann den Ausbau und neu Einbau?

Der Trockner sollte auf jeden Fall gewechselt werden wenn das System offen war und das ist es beim Ausbau.

Ein Gebrauchtteil ist außerdem auch schon immer etwas verschlissen und was nützt es 200 Euro zu sparen wenn man dann in einem Jahr wieder von vorne anfangen muss?

Aber jeder wie er es braucht, nicht immer ist billig auch günstig.

Ok. Keine Ahnung wie lange der offen war.

Da ich schon so viel Geld in das Auto gesteckt habe, blieb mir nichts andere übrig, als daran zu sparen.

Ich bin in der Ausbildung und auf mein Auto angewiesen. Fahre zwischen 80 und 140Km am Tag.

Zitat:

@AnnaEich schrieb am 15. August 2020 um 13:34:22 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 15. August 2020 um 13:29:33 Uhr:

Je nachdem wie lange der offen rum lag und dann noch ohne Öl würde ich auf keinen Fall einen gebrauchten verbauen.

Was der Meister sagt stimmt definitiv nicht und da er den Kompressor nicht besorgt hat gibt es im Falle eines Problems nachher wahrscheinlich Probleme mit der Garantie.

Die Werkstatt hat nur eingebaut und der Verkäufer der für den Kompressor haftet wird auf Einbaufehler gehen, also wer bezahlt dann den Ausbau und neu Einbau?

Der Trockner sollte auf jeden Fall gewechselt werden wenn das System offen war und das ist es beim Ausbau.

Ein Gebrauchtteil ist außerdem auch schon immer etwas verschlissen und was nützt es 200 Euro zu sparen wenn man dann in einem Jahr wieder von vorne anfangen muss?

Aber jeder wie er es braucht, nicht immer ist billig auch günstig.

Ok. Keine Ahnung wie lange der offen war.

Da ich schon so viel Geld in das Auto gesteckt habe, blieb mir nichts andere übrig, als daran zu sparen.

Ich bin in der Ausbildung und auf mein Auto angewiesen. Fahre zwischen 80 und 140Km am Tag.

Das Sparen ist ja auch völlig okay, nur was nützt es wenn es nachher nur kurz funktioniert und keiner verantwortlich sein möchte für den Grund.

Aber vielleicht wird ja auch alles gut und ich habe unrecht.

Nur wenn der Kompressor drinnen ist und befüllt wurde und dann funktioniert er nicht, was dann?

Die Kosten bis dahin bezahlst du auf jeden Fall, außer dein Meister hat den Kompressor selber besorgt.

Eine Klimaanlage ist eine Komplexe und empfindliche Anlage mit vielen Bauteilen die im laufe der Zeit leiden müssen.

Der günstigste neue für dein Auto kostet 212 Euro den ich auf die schnelle gefunden habe.

Weis ja nicht was du für den gebrauchte bezahlt hast, aber darauf gibt es Garantie.

https://www.pkwteile.de/lucas-electrical/8092651

Die Kompressoren gehören verschlossen damit da kein Dreck rein kommt und das Öl nicht auslaufen kann.

Würde das evt beim Verkäufer gleich bemängeln oder zurück geben.

Da kann niemand garantieren das da komplett sauber ist und nichts kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 15. August 2020 um 14:00

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 15. August 2020 um 15:58:26 Uhr:

Die Kompressoren gehören verschlossen damit da kein Dreck rein kommt und das Öl nicht auslaufen kann.

Würde das evt beim Verkäufer gleich bemängeln oder zurück geben.

Da kann niemand garantieren das da komplett sauber ist und nichts kaputt gegangen ist.

Hm ok.. ich hab ihn so jetzt erstmal in Folie gewickelt und eingepackt. Wollte damit morgen mal zur Werkstatt fahren und dem Meister das Ding zeigen.

Mal gucken, was er sagt...

Wie gesagt so ein offenes ding würde ich nie einbauen

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