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- Ford Fiesta JH1 1,25 Gangschaltung schwergängig Motor ruckelt und Gänge kratzen
Ford Fiesta JH1 1,25 Gangschaltung schwergängig Motor ruckelt und Gänge kratzen
Hallo allerseits,
heute stellte ich ein paar Probleme bei meinem Ford Fiesta fest (BJ 2005 und 157000 km).
Die Gänge ließen sich bei durchgedrückter Kupplung sehr sehr schwer einlegen - man muss schon viel Kraft aufbringen. Beim Anfahren ruckelt dann der Motor, als ob er gleich abwürgt. Der Rückwärtsgang ist ganz schlimm. Beim Einlegen kratzt es richtig.
Bei Ford sagen die es wäre entweder die Kupplung oder das Getriebe. Kostenfaktor von 1000€, wenn es die Kupplung ist und über die 1000 € hinaus, falls es das Getriebe ist. Damit könnte ich mir einen Gebrauchten wieder holen.
Bei ATU sagen die, es wäre mit Sicherheit die Kupplung. Irgendwas mit dem Geber ist undicht. Die Kupplung trennt dann nicht richtig. Irgendwas mit nem verkürzten Weg. ( Tut mir Leid, ich bekomm das nicht mehr ganz zusammen. Kenn mich nicht damit aus.) Kostenpunkt hier wären 700 €
(Kupplung+Zentralausrücklager+Bremsflüssigkeit sind 270 € und Arbeitskosten 430). Muss dann nicht der undichte Geber erneuert werden?
Meint ihr, so via Ferndiagnose, dass das richtig ist?
Ich will nicht einen Haufen dafür Zahlen und dann ist es zum Schluss etwas anderes.
Beste Antwort im Thema
Hallo mina88.
Zu 99% ist das Ausrücklager im Eimer.Bei der Gelegenheit die komplette Kupplung (Scheibe)
mit wechseln.Wird generell mit gewechselt. Bei gelaufenden 157000 km kommt das mal vor.
Bei mir waren es 588.- mit allem(Kleinteile,B.Flüssk.usw)
Warte damit nicht zu lange dann wirds teurer.
Hatte genau das gleiche Prob.-Beim Rückw.Gang erst den 1.Gang rein und dann schnell auf Rückwärtsg.Natürlich auch mit Geräuschen,manchmal mehr dann weniger und auch mal ohne!!
Das hochschalten vom 2-3-4-5manchmal butterweich und dann ging garnichts mehr.Anhalten,1 rein usw.
Na gut, denke das hat Dir bissel geholfen!Wenn es bei Dir auch so war.
Dann viel Erfolg und kostengünstiger!!
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38 Antworten
Hallo mina88.
Zu 99% ist das Ausrücklager im Eimer.Bei der Gelegenheit die komplette Kupplung (Scheibe)
mit wechseln.Wird generell mit gewechselt. Bei gelaufenden 157000 km kommt das mal vor.
Bei mir waren es 588.- mit allem(Kleinteile,B.Flüssk.usw)
Warte damit nicht zu lange dann wirds teurer.
Hatte genau das gleiche Prob.-Beim Rückw.Gang erst den 1.Gang rein und dann schnell auf Rückwärtsg.Natürlich auch mit Geräuschen,manchmal mehr dann weniger und auch mal ohne!!
Das hochschalten vom 2-3-4-5manchmal butterweich und dann ging garnichts mehr.Anhalten,1 rein usw.
Na gut, denke das hat Dir bissel geholfen!Wenn es bei Dir auch so war.
Dann viel Erfolg und kostengünstiger!!
Zitat:
@Brennholzverleih72 schrieb am 13. März 2015 um 22:53:58 Uhr:
Hallo mina88.
Zu 99% ist das Ausrücklager im Eimer.Bei der Gelegenheit die komplette Kupplung (Scheibe)
mit wechseln.Wird generell mit gewechselt. Bei gelaufenden 157000 km kommt das mal vor.
Bei mir waren es 588.- mit allem(Kleinteile,B.Flüssk.usw)
Warte damit nicht zu lange dann wirds teurer.
Hatte genau das gleiche Prob.-Beim Rückw.Gang erst den 1.Gang rein und dann schnell auf Rückwärtsg.Natürlich auch mit Geräuschen,manchmal mehr dann weniger und auch mal ohne!!
Das hochschalten vom 2-3-4-5manchmal butterweich und dann ging garnichts mehr.Anhalten,1 rein usw.
Na gut, denke das hat Dir bissel geholfen!Wenn es bei Dir auch so war.
Dann viel Erfolg und kostengünstiger!!
Achso,vergessen-such Dir ne Freie Werkstatt!!!!!!!!!!
Die 588.- waren mit Kupplungwechsel!!!
Vorher würde ich noch unterm Kupplungspedal nachschauen, ob da nicht ne Pfütze ist mit Bremsflüssigkeit vom Geberzylinder. Vielleicht kommt durch Undichtigkeit/Defekt nicht genug Druck aufs Ausrücklager.
Zitat:
@Brennholzverleih72 schrieb am 13. März 2015 um 22:53:58 Uhr:
Hallo mina88.
Zu 99% ist das Ausrücklager im Eimer.Bei der Gelegenheit die komplette Kupplung (Scheibe)
mit wechseln.Wird generell mit gewechselt.
Teile stehen folgende auf dem Kostenvoranschlag:
Kupplung FO, MA O. Lager
Zentralausrücklager Ford
Sind das alle benötigten Teile?
Ohm, denke noch der Wellendichtring sollte mit gemacht werden, sonst könnte der noch undicht werden.
Die Arbeit wäre dann nochmal die gleiche .
Vielen Dank für eure Hilfe. Kennt jemand die Teilenummern von den Ersatzteilen?
Schau mal mit deinen Fahrzeugdaten bei KFZTeile24 rein, da sieht man auch die Originalnummern.
Oder hier: http://ford-kimmerle-teileshop.de/
Beim Kimmerle Teileshop habe ich schon mal ein Ersatzteil bestellt. Leider gibt es die Kupplung da nicht. Und bei KFZTeile24 werden mir für mein Modell sechs verschiedene Teile angezeigt.
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...¬TypeSearch=
Weißt du, welche da die richtige ist? (Ich hab den Ford Fiesta BJ. 2005, 75 PS, 55 kW, 1,25, 16V)
Und was ist der Wellendichtring? Ist das der Dichtring von der Kurbelwelle?
Ja, der ist es.
Bei dieser Art.-Nr. 619 3063 33 oder dieser Art.-Nr. ADM53084 ist der Zentralausrücker auch bei.
Solltest du komplett machen, die Arbeit ist sonst zweimal zu erledigen.
Die anderen Nummern scheinen nur die Scheibe bzw. Scheibe und Druckplatte zu sein.
Du kannst dort auch anrufen um Sicherheit zu haben.
Google mal ob die schon jemand verbaut hat, von Blueprint hab ich noch nichts verbaut.
Vielen vielen Dank!
Noch eine Sache: Die Reparaturkosten sind schon eine Überwindung momentan für mich. Ich hab die Befürchtung, dass es nachher nicht an der Kupplung lag. Ich hab mal im Forum etwas gestöbert und Threads gefunden, die zu meiner Symptome passen.
Da musste dann nur etwas geschliffen und gefettet werden.
Und bei dem Motorruckeln war es die Zündspule mit Haarrissen.
Könnten diese beiden Sachen nicht auch zu meinem Problem passen. was meint ihr?
http://www.motor-talk.de/.../...hwergaengig-kupplung-neu-t4821367.html
http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-1-gang-und-r-gang-t4971041.html
(Bei mir ist das ruckeln bei jedem Gang beim Einkuppeln und beschleunigen.)
Ja, aus der Ferne ist es immer schwer Fehler zu beurteilen.
Manche haben nur an den Hebeln getriebeseitig Probleme, hab ich auch schon was gelesen .
Ich würde auch erst die günstigeren Fehler ausschliessen, ist der Gebezylinder trocken?
Das Ruckeln kann auch mehrere Ursachen haben, dann du hast mind. 2 Probleme.
Zündspule, Sensoren, Nebenluft an Ansaugseite.
Ist das ruckeln immer beim beschleunigen, oder nur beim Anfahren?
Das ist beim Anfahren im ersten Gang. Aber auch jedesmal, wenn ich in den nächsten Gang geschaltet habe während ich die Kupplung kommen lasse und darauf Gas gebe, um auf meine Geschwindigkeit zu kommen.
Z.B. wenn ich in den dritten bei 30 km/h schalte, eingekuppelt habe und Gas gebe um auf die 50 km/h zu kommen.
Ich schalte immer bei niedrigem Drehzahlbereich (1500 - 2000 Umdrehungen).
Das Ruckeln war vorher nur da, wenn ich z.B., wegen dem Verkehrsfluss wieder auf 30 - 40 km/h bin und wieder Gas gebe um auf die 50 zu kommen.
Ok, das kann an den Zündkerzen, Kabeln, Zündspule oder am Sensor Saugrohrdruck liegen.
Der muss irgendwo in der Ansaugbrücke zu finden sein oder auf dem Weg vom Luftfilter zur Ansaugbrücke.
Wir hatten das auch im Stand beim schnellen Gas geben, allerdings bei nem Twingo 97, war die Zündspule.
PS. Wie ist der Stand Bremsflüssigkeit?
Die Bremsflüssigkeit ist sehr dunkel, fast schon schwarz. Wurde Ende 2013 erneuert. Ist aber noch Maximum. Unterm Auto und im Fußraum ist auch kein Flüssigkeitsverlust erkennbar.
Getriebeöl ist kurz überm Minimum, falls das relevant ist.