ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiesta Mk5 Radkasten fängt an zu rosten

Ford Fiesta Mk5 Radkasten fängt an zu rosten

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 21. April 2014 um 9:19

Moin,

Jetzt hat es auch uns erwischt unser Radkasten Fahrerseite fängt das Rosten an. Bisher noch nix schlimmes die Farbe springt auf und darunter ist etwas Rost zu sehen. Es ist auch nicht groß sondern nur am Rand und etwas in den Kästen hinein. Dahinter scheinalles ok zu sein. Größe ungefähr 3cm .

Die Frage ist jetzt kann ich das selber machen also mit der flex und nem Schrubber Aufsatz und den Rost weg machen und wieder mit Grundierung rübergehen und später mit nem lackstift drüber oder sollte ich da lieber nen Kfz Lackierer ran lassen. ?

Danke riker

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meistens gammelt es von innen nach aussen. Würde mal radhausverkleidung und rad ab machen und drin rum pieksen mitn schrauben dreher ob da nicht doch was ist.

Sonst kannste natürlich selber den rost abschrubben. Richtig blank machen am besten paar cm mehr schrubben. Aber lackstift zum schützen ist da ungeeignet. Lack in wagenfarbe gibs im netz ziemlich guenstig mit klarlack zusammen.

der Rost kommt von innen (wenn man außen eine kleine Stelle sieht ist es innen um ein vielfaches schlimmer), wenn du jetzt anfängst zu schleifen machst du es nur schlimmer! Du schwächst dabei das Blech, so das der Rost nach kürzester Zeit wieder da ist, und das schlimmer als vorher (der Rost der von innen kommt hat dann weniger Widerstand)!

Wenn der Rost am Radlauf durchkommt muss man normalerweise das Blech an der Stelle erneuern ... und den Rest von innen mit Hohlraumwachs versiegeln

oder so lassen wie es ist, aber versiegeln würde ich trotzdem!

Ich würde immer die Falze an den Radläufen sauber halten , das gibt Feucht und Drecknester, aber jetzt ehe zu spät, machs mit der Flex pp. weg und lackier neu , aber kommt immer wieder durch :(

Zitat:

aber kommt immer wieder durch :(

ja, weil der Rost von innen kommt, umso mehr man schleift umso dünnes wird das Blech und umso leichter kommt der Rost durch ... dann lieber gar nichts machen

Themenstarteram 21. April 2014 um 17:00

Also ich habe da mal zwischen gefühlt außer Dreck konnte ich da nix fühlen. Naja dann werde ich wohl zum Kfz Lackierer fahren und es dort machen lassen. Denn so lassen kommt nicht in Frage . Der Wagen muss noch ein paar Jahre halten. Der hat gerade mal 64 Tausend auf der Uhr.

Vielleicht zuerst Selbstversuch , mit dem Drahtbürste blank schrubben , Fertan Rostumwandler drauf , einwirken lassen , grundieren und mit der Dose beisprühen, mal sehen wie lage es dauert bis wieder Blasen kommen. Wichtig ist auch die gammeligen Radläufe sauber zu halten. Mein MK 2 ist jetzt 29 Jahre und die Radläufe sind von innen immer peinlich sauber , es ist kein Rost am radlauf, alles wie neu

Zitat:

Fertan Rostumwandler drauf , einwirken lassen

wenn es außen leicht rostet ist es innen um ein vielfaches schlimmer ... außen ein wenig Rostlöser auftragen ist wie ein Tropfen Wasser auf einen heißen Stein, das bringt gar nichts

und der Lackierer macht es auch nur für den Moment schön, der schweißt kein neues Blech ein, im schlimmsten Fall haut er nur ordentlich Spachtelmasse drauf so das nicht mal mehr die Konturen vom alten Blech stimmen (ich hab schon Dinge gesehen)

 

wenn es rostet ist das Blech kaputt, das muss man dann großzügig raustrennen und ein neues reinsetzen

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Fertan Rostumwandler drauf , einwirken lassen

wenn es außen leicht rostet ist es innen um ein vielfaches schlimmer ... außen ein wenig Rostlöser auftragen ist wie ein Tropfen Wasser auf einen heißen Stein, das bringt gar nichts

und der Lackierer macht es auch nur für den Moment schön, der schweißt kein neues Blech ein, im schlimmsten Fall haut er nur ordentlich Spachtelmasse drauf so das nicht mal mehr die Konturen vom alten Blech stimmen (ich hab schon Dinge gesehen)

 

wenn es rostet ist das Blech kaputt, das muss man dann großzügig raustrennen und ein neues reinsetzen

Ich habe jetzt mit der Ford Werkstatt gesprochen und das ganze ist nicht so schlimm, sollte aber gemacht werden (Weil aus nicht schlimm wohl sehr schnell sehr schlimm wird). Die würden den rost auch nur weg machen und Lackieren und versiegeln. Der Wagen muss jetzt eh zum Lackierer da mir jemand auf dem MM Parkplatz beim rein oder rausfahren den Radkasten geschliffen und meinte auch abhauen zu müssen. Von daher lasse ich den Rost (von innen und aussen) wegmachen und versiegeln und wo keine Luft mehr rann kommt kann auch nix mehr rosten :-)

Habe mal ein Bild angehängt. Sieht schick aus oder?

Was mich an meisten an..... ist, das an dem Wagen sonst nix ist, es sind zwar ein paar Kratzer von idioten die mit nem schlüssel langgelaufen sind. Die lassen sich aber wieder weg polieren.

Der Wagen jetzt 68T Kilometer runter und bisher nur Airbag Kontrolle (Chip) , Schweller schweisen & Lackieren und jetzt Federbeine vorne und Domlager neu. Ansonsten halt die üblichen verschleißteile.

Und jetzt sowas. Da könnt ich mich noch Wochenlang drüber aufregen. Der Wagen soll noch solange halten bis ich meine Frau zu einem neuen Überredet habe. Problem ist nur die hängt an dem Wagen wie nix gutes (Errinnerung an die Eltern.).

Img-20140507-162338
am 17. Mai 2014 um 8:42

Ich habe an meinem Fiesta auch Roststellen am Radkasten rechts und links.

Da scharfe Kanten entstanden waren, musste ich aktiv werden, um durch den TÜV zu kommen.

Beim Rostentfernen habe ich auch gemerkt, dass sich der Rost von innen nach außen gefressen hat. Grund dafür war wohl die Klebenaht zwischen den beiden Blechen, die sich mit Feuchtigkeit vollgesaugt hatte, immer schlecht trocknen konnte und deshalb den Rost gefördert hatte.

Nach der Reparatur war wieder alles Rostfrei, jedoch kommt jetzt (ein halbes Jahr später) wieder der Rost durch (direkt nebendran). Eine Reparatur kann also immer nur kurzfristig Abhilfe schaffen.

Die Reparatur war nicht sehr teuer und hat mich ca. 2 Tage arbeit gekostet. Glasfasermatten, Kunstharz und Metallic-Sprühlack habe ich aus dem Autozubehörladen um die Ecke. Ein Lackierer wollte ca. 700€ Pro Seite dafür.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 14:49

Das sieht ja heftig aus. So dolle sah das bei mir nicht aus. Inzwischen war der Wagen beim Lackierer der hat die roststelle beseitigt von innen so wie von aussen das ganze verzinnt und das ganze auto hohlraumversiegelt. Das ganze hat 250€ gekostet und sieht top aus. Ob es ordentlich gemacht wurde werde ich ja dann sehen.

Aber mein KFZ Versicherungsmensch-Freund hat mich hingeschickt von daher wird alles ok sein.

am 19. Mai 2014 um 8:18

Kannst du vielleicht mal Bilder deiner Radläufe vor und nach der Behandlung hochladen?

Habe auch Den Rost an BEIDEN Radläufen meines Pumas und bin mir unschlüssig ob ich neue Bleche einschweißen sollte, mit Glasfaser ausbessern oder beispachteln sollte:confused:

Danach wird aber auf jedenfall die Kante in den Radläufen versiegelt damit der Rost von meinem Puma die Finger lässt! :p

Glasfaserspachtel ist eigentlich eine Notlösung, um zB. den nächsten TÜV zu bestehen (wenn es ansonsten ein Wirtschaftlicher Totalschaden wäre), wenn man den Wert erhalten möchte und auch das Auto länger noch fahren Auto möchte ist das eigentlich keine Option

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Pumaschmiede

Kannst du vielleicht mal Bilder deiner Radläufe vor und nach der Behandlung hochladen?

Habe auch Den Rost an BEIDEN Radläufen meines Pumas und bin mir unschlüssig ob ich neue Bleche einschweißen sollte, mit Glasfaser ausbessern oder beispachteln sollte:confused:

Danach wird aber auf jedenfall die Kante in den Radläufen versiegelt damit der Rost von meinem Puma die Finger lässt! :p

Ja mache ich, wenn ich meine Frau heute vom Bahnhofabhohle. Ein foto ist ja schon drin (weiter oben) das ist vorher. Leider sieht man den rost nicht, aber das war wirklich nicht viel. An der Kante etwar 5 bis 7cm lang und war auch noch anfangsstadium.

Aber mal so eine Frage, wenn ich unterbodenwäsche mache, wäscht sich der Wachs nicht wieder aus den radläufen und aus den schwellern raus oder brauch ich mir da keine gedanken machen? Sorry, blöde frage ich weiß, aber ich habe da keinen plan von. Mir könnte man jetzt alles erzählen ich würds glabuen :-)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 17:47

Voher nachher Bilder

Img-20140507-162338
Img-20140519-171028
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiesta Mk5 Radkasten fängt an zu rosten