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Ford Fiesta MK6 1.4 80PS Automatik: Taugt der Automat?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 12:18

Hallo Fiestaforum :)

Eine gute Freundin sucht gerade nach einem neuen Auto. Aufgrund einiger körperlicher Probleme kommt dabei nur eine Automatik in Frage. Jetzt hatte Sie mich gefragt ob man den Fiesta MK6 empfehlen könnte. Vom Fiesta selbst hab ich bisher nix schlechtes gehört und ich denke auch das der Motor eher unkompliziert ist. Allerdings weiß ich nicht wie das bei der Automatik aussieht.

Ist das auch so ein automatisiertes Schaltgetriebe wie Sie viele Hersteller bei Kleinwagen verbauen und falls ja, sind die bei Ford auch so anfällig wie bei Smart, Opel oder PSA?

Wäre super wenn Ihr mir ein bisschen was dazu erzählen könntet. Die Sufu hat mich da nicht wirklich weitergebracht, da hier teilweise von Doppelkupplungsgetrieben und Wandlerautomaten die Rede war :confused:

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16 Antworten

Ja, der MK6 (also Fiesta-Generation (Typ JH1/JD3), grob 11/2001 bis 08/2008) hat am 1.4 mit 80PS ein automatisiertes Schaltgetriebe dran. Nennt sich Durashift-EST. Ist ein IB5-Grundgetriebe (das normale Schaltgetriebe) und dann Aktoren (el. Stellmotoren) dran für Gangwechsel und Kupplung. Überwacht von Sensoren. Mazda hat das gleiche Getriebe auch in den Mazda 2 DY 1.4 übernommen, nennt sich dort ASM.

Der 1.4 TDCi hat auch dieses Durashift-EST-Getriebe, aber ggf. mit anderen Übersetzungen.

Im Fiesta MK6 gab es keine Doppelkupplungsgetriebe.

Vom Durashift-EST gibt's elektronische und mechanische Fehler, die auftreten können. Wie immer kommt es dann vor allem auf die Werkstatt an, wie sauber die diagnostizieren und auf welcher Ebene diese die Fehler beheben.

"Taugt der Automat?" - Eine scheinbar einfache Frage, auf die ich keine einfache Antwort kenne. Er ist günstig, spritzig, kraftstoffsparend. Gangwechsel halt nicht butterweich. Anfahren am Berg mit Gedenksekunde und zurückrollen. Am besten probefahren. Und eine gute Elektronik/Getriebewerkstatt in Hinterhand, die auf Bauteilebene diagnostizieren und beheben.

Unter Durashift-EST findest du mehr. Achtung: nicht mit Durashift-CVT verwechseln. Das ist ein stufenloses Getriebe. Das gab es zwischendurch mal im Focus.

Edit: Der Fiesta MK6 mit 1.6-Benziner hat eine 4-Gang-Wandlerautomatik. Die ist träger, braucht mehr Sprit. Über Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:45

Danke für die Antwort! Heißt im Groben und Ganzen ist das Getriebe wohl eher weniger empfehlenswert, richtig? Sie hat jetzt auch nicht das Geld um permanent irgendwelche Reparaturen am Getriebe durchführen zu lassen.

Ich hatte eben auch gelesen das es im 1.6er wohl noch ein anderes Automatikgetriebe gab, stimmt das?

Stimmt. Der Fiesta MK6 mit 1.6-Benziner hat eine 4-Gang-Wandlerautomatik. Da habe ich mich geirrt.

Habe es korrigiert in dem anderen Beitrag.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:58

Ich hoffe zu der kann mir auch noch jemand etwas sagen. Würde Ihr ungerne den Wagen empfehlen wenn das Durashift Getriebe Mist ist. Vom Gefühl her tendiere ich eh eher zu Wandlerautomaten. Mit den automatisierten Dingern hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Citroen mit so einem Getriebe ist mir mal auf einer Probefahrt nach 15 Minuten liegengeblieben weil das Getriebe seinen Dienst komplett eingestellt hat. Von den gleichartigen Getrieben bei der Konkurrenz hört man ja auch nix gutes.

Autobild meinte damals das:

http://www.autobild.de/.../ford-fiesta-ghia-1.6-automatik-46750.html

Braucht Sprit und so dolle ist sie auch nicht.

Und sie ist halt extrem selten gekauft worden. Von ca. 2300 Fiesta MK6 auf mobile.de haben nur 13 Stück den 1.6 mit der 4-Gang-Wandlerautomatik. Es könnte also sein, du handelst dir damit andere schlechte Kompromisse ein.

Vielleicht hilft dir ja der Getriebecode der 4-Gang-Wandlerautomatik bei der weiteren Suche: 4F27E (aus der Bedienungsanleitung).

Magere technische Hinweise:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_4F27E_transmission

Aber vom Verbau in den anderen Fahrzeugen gibt's ggf. mehr Hinweise zur Haltbarkeit oder typ. Problemen.

Sorry,aber 4F27E Getriebe gibt es nicht im Fiesta 2002. in welcher Bedienungsanleitung steht das?

Es gibt das Aisin-Warner Getriebe AW81-40.

Focus 99 hat das F27E.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:51

Was heißt das jetzt genau? :D Weißt du welche getriebe es im fiesta gab und welche davon haltbar sind?

Zitat:

Sorry,aber 4F27E Getriebe gibt es nicht im Fiesta 2002. in welcher Bedienungsanleitung steht das?

Hier steht das in einer englischen Bedienungsanleitung vom Fiesta MK6, Stand 06/2007, also Facelift-Modell, auf Seite 85 in der Überschrift. Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

Kann natürlich für einen anderen Zielmarkt sein.

Ist mir nicht bekannt das dieses Getriebe je im Fiesta7Fusion 2002 (Verfügbar ab 2004) war,ist ein Druckfehler. die bauen sicher nicht für GB extra ein anderes Getriebe ein.

ich war ja auf den Automatik Getriebe Lehrgängen von Ford.daher sollte ich das wohl wissen.oder siehe ETIS/Training.

Richtig ist dann aber das beim Nachfolge Fiesta 2008.75(ab Herbst 2008) mit 1.4l 16V Benziner wieder das 4F27E eingebaut wurde.

Mechanic74, wenn du auf den Schulungen warst und die Technsichen Service Informationen kennst, welche Getriebe davon haben denn welche Schwächen/Stärken bzgl. Haltbarkeit und wann wurden die abgestellt? Das ist doch das, was den OP eigentlich wirklich interessiert. Und mich auch. :-)

Klar ist: wir reden hier von 6- 12 jährigen Autos (Fiesta MK6 2002-2008), wo neben konstruktorischen Eigenschaften natürlich individuelle Nutzung/Pflege dazu kommt. Aber rein von der Konstruktion her, wie waren da die Eigenschaften der Durashift-EST/des AW81-40 zu welchem Verbauzeitpunkt in Bezug auf Zuverlässigkeit? Aus der Hersteller-Garantie sind die ja raus, sodass man da vielleicht sogar offen drüber reden kann.

Ich persönlich würde mir das Aisin Warner Getriebe holen.ist ein klassisches elektronisch geregeltes Wandlerautomatik Getriebe.

Wenn Mann einen Fiesta damit findet,Stückzahlen waren geringer,aber im Internet findet man ja wohl ein passendes Fzg.

Erkennbar am klassischen Automatikgetriebe Ganghebel.

Bei dem Getriebe habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Es hat eine Lebensdauer Füllung von Getriebeöl.

Das Automatisierte Schaltgetriebe kann da schon etwas empfindlicher sein im Bereich Elektrik/Mechanik .

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:41

Wenn du mir jetzt noch sagst in welcher Motorisierung das für gewöhnlich verbaut war, dann kann ich die Info auch richtig verwerten :)

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann war bei der 1,4er Maschine mit 80PS immer das Durashift verbaut. Ist das Wandlergetriebe dann bei den 1.6ern verbaut?

1,6er haben den Wandler.

Ich würde nach dem Kauf das ATF Öl wechseln, auch wenn es ein Lebensdauerfüllung sein soll. Kostet nicht viel und wird die Lebensdauer verlägern.

Wer nicht Masochistisch veranlagt ist würde ich kein Durashift empfehlen.

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