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Ford Fiesta Mk7 Bj8 Radiotasten reagieren nicht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 13. Mai 2022 um 18:10

Guten Abend,

 

vor ca. 2 Tagen hat mein Radio angefangen auf nichts mehr zu reagieren, weder die Tasten zum Wechsel des Radio Programms noch sonst eine Taste. Ich konnte trotzdem weiterhin Musik hören nur eben nichts mehr verstellen, nachdem ich mich dann etwas informiert habe, habe ich die Batterie mal für 10 min abgeklemmt und die Sicherung rausgenommen,jetzt funktioniert aber garnichts mehr außer der Warnblinker sowie die Gebläse Tasten. Das Display zeigt noch Datum und Uhrzeit an und wenn die Tür auf geht oder das Gebläse umgestellt wird aber Radio kann ich garkeins mehr hören. Die Tasten am Lenkrad reagieren auch nicht mehr.

 

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

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19 Antworten

Sicherung wieder in den richtigen Steckplatz gesteckt? Mit Diagnosegerät auslesen welches Steuergerät nicht im Netzwerk ist. Vermutlich ist ACM Radio nicht im Netzwerk. Spannungsversorgung, Masse und Datenbus am entsprechenden Steuergerät prüfen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 18:41

Sicherung ist wieder am richtigen Steckplatz, ich werde dann morgen wohl in der Werkstatt anrufen müssen, dankeschön für die Hilfe :)

am 3. Juni 2022 um 8:04

:) :) mit ähnlichem ärgern wir uns seit 2 Jahren herum. Unser "fähiger" Fordhändler hat bisher außer dem Steuergerät angeblich alles bereits getauscht... sogar das Radioteil.

Bei uns schaltet =sporadisch= Das gesamte Display ab !

(Rückfahrkamera/Radio-Info), dann muss man 2 bis 3 X die ON Taste drücken und es geht wieder. Manchmal alle paar Tage- dann wieder mehrere Wochen dazwischen).

Sollte dazu jemand etwas wissen... gerne

Das Radiodisplay Steuergerät FCDIMist das Herzstück der Audioanlage. Ist hier und da schon mal defekt,sporadisch,Temperatur abhängig usw.

Dann gibt es noch den Radio CD Player ACM

Und das optionale Bluetooth Modul APIM

Und eben das Bedienteil mit den Tasten.

Zitat:

@rodatina schrieb am 3. Juni 2022 um 10:04:56 Uhr:

:) :) mit ähnlichem ärgern wir uns seit 2 Jahren herum. Unser "fähiger" Fordhändler hat bisher außer dem Steuergerät angeblich alles bereits getauscht... sogar das Radioteil.

Bei uns schaltet =sporadisch= Das gesamte Display ab !

(Rückfahrkamera/Radio-Info), dann muss man 2 bis 3 X die ON Taste drücken und es geht wieder. Manchmal alle paar Tage- dann wieder mehrere Wochen dazwischen).

Sollte dazu jemand etwas wissen... gerne

Was genau für ein Auto, Radio, Navi hast du???

am 12. Juni 2022 um 10:24

@ mechanic 74

.......waren zwischenzeitlich in Urlaub.

Ford B-max 09/2017 , 1.0 / 74 kW , Werks-Ford-Sony mit integriertem Navi und Rückfahrkamera .

Ja,wie ich schon oben geschrieben hab. Fehlercodes auslesen. Verkabelung unter Last prüfen, dabei ein paar mal an den Kabeln Steckern wackeln.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 18:49

Ich habe mein Radio austauschen müssen und mir jetzt eins von Pioneer eingebaut und es läuft besser als vorher :)

Hallo ich hab genau exakt mit dem selben Ford und nach genau 14 Jahren das selbe Problem, welches Radio von Pioneer haste dir eingebaut? Modell bitte :)

Hallo zusammen!

Ich ebenfalls: erst ging das Bedienteil bei Kälte nicht, dann überhaupt nicht mehr. Das Radio stand auf CD und spielt seitdem eine CD i Dauerschleife.

Ich habe mir ein CAN interface besorgt und ein Script geschrieben, das Diagnose CAN IDs findet. Dabei habe ich eine CAN Botschaft erwischt, die das Radio wieder auf Radioempfang umgestellt hat. Eine andere ID hat die Lautstärke auf 0 gesetzt.

Das zeigt mir, dass meine ACM an sich funktioniert.

Die Lenkradtasten sind als Analogsignal durch die Wickelfeder geführt and vom Bedienteil ausgewertet.

Meine Arbeitsthese ist, dass entweder der LIN Schaltkreis vom Bedienteil, oder vom ACM defekt ist, da die Geräte so miteinander verbunden sind. Ich werde das die Tage mal mit einem Oszilloskop prüfen.

Falls meine Theorie stimmt, versucheich mal alles nachzulöten.

Falls ich hier nicht weiter komme, baue ich mir aus meinem CAN interface einen Adapter, der das Analogsignal der Lenkradtasten einliest und die entsprechenden CAN Signale sendet, wenn ich sie entschlüsseln kann. Ich glaube, so machen Kenwood, Pioneer etc. das auch.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden. :-)

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der eine Beschreibung der CAN IDs vom ACM hat?!

Ich hätte Lust, mich da zu vertiefen...

Ein Schaltplan vom Bedienteil wäre auch cool. Ich habe in einem Ford Forum einen gefunden, der zwar zum ACM, nicht aber zum Bedienteil passt :-(

Zitat:

@Dennyboy89 schrieb am 20. November 2022 um 23:21:19 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich ebenfalls: erst ging das Bedienteil bei Kälte nicht, dann überhaupt nicht mehr. Das Radio stand auf CD und spielt seitdem eine CD i Dauerschleife.

Ich habe mir ein CAN interface besorgt und ein Script geschrieben, das Diagnose CAN IDs findet. Dabei habe ich eine CAN Botschaft erwischt, die das Radio wieder auf Radioempfang umgestellt hat. Eine andere ID hat die Lautstärke auf 0 gesetzt.

Das zeigt mir, dass meine ACM an sich funktioniert.

Die Lenkradtasten sind als Analogsignal durch die Wickelfeder geführt and vom Bedienteil ausgewertet.

Meine Arbeitsthese ist, dass entweder der LIN Schaltkreis vom Bedienteil, oder vom ACM defekt ist, da die Geräte so miteinander verbunden sind. Ich werde das die Tage mal mit einem Oszilloskop prüfen.

Falls meine Theorie stimmt, versucheich mal alles nachzulöten.

Falls ich hier nicht weiter komme, baue ich mir aus meinem CAN interface einen Adapter, der das Analogsignal der Lenkradtasten einliest und die entsprechenden CAN Signale sendet, wenn ich sie entschlüsseln kann. Ich glaube, so machen Kenwood, Pioneer etc. das auch.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden. :-)

Ich finde es beeindruckend wie man die CAN ID sniffen kann, habe da aber keine Ahnung. Habe aber vor zwei Jahren ein original Navi nachgerüstet und mich mit der Funktion ACM, AHU und Display beschäftigt. Inklusive Testumgebung für drinnen, damit ich nicht live am Auto basteln muss. Der Linbus ist nur zwischen Bedienteil und Display und die beiden funktionieren auch ohne AHU. Alles andere geht über Canbus. Rückfahrkamera geht nicht Plug&Play, muss freigeschaltet werden. Vielleicht hilft das ja. Mit freundlichen Grüßen

Hi! Danke für den Hinweis!

Ich habe beim sniffen 3 IDs gefunden:

Eine vom ACM, eine unbekannt und die dritte antwortet auf den selben Request wie das ACM, daher gehe ich davon aus, das die ersten beiden die physikalischen IDs sind, die dritte die funktionale.

Mein Script jagt alle CAN IDs von 1 bis 0xFFF durch und sendet den Diagnoserequest für Tester present 0x3E00. Ich schaue dann ob ich auf einer anderen ID eine Antwort mit 0x7E bekomme. Damit habe ich dann ein Paar. Bekomme ich von 2 IDs mit der gleichen ID eine Antwort, ist eine der IDs der funktionale Request an mehrere Steuergeräte, der andere der physikalische nur an das eine.

Habe nach deinen Ausführungen den Schaltplan noch einmal geprüft. Ist das AHU dann das Fahrerinformationssystem? Das hängt nämlich per CAN am selben Bus und per LIN an der "Schaltereinheit Armaturenbrettkonsole"?

Ich ha e ja, wie gesagt, noch ein weiteres Steuergerät im BUS gefunden, hätte aber gedacht, dass es ein Gateway ist, weil du ja irgendwie vom OBD2 Stecker bis zum Radio kommen musst.

Mein Fehler, ACM ist die AudioHeadUnit.

FCDIM ist das Display

FCIM das Bedienteil, je nach Ausstattung noch:

 

APIM Sync bzw Bluetooth

GPSM

 

Die Lenkradfernbedienung geht analog an das FCDIM. FCIM ist nur über LIN mit dem FCDIM verbunden.

Jetzt kann man über Ausschluss testen, was noch geht und was nicht. Ist die Zündung aus, kann das Radio für eine Stunde über den Radio An/Aus Knopf eingeschaltet werden. Reagiert dabei das Display, funktioniert der LIN. Kommt dann aber keine Reaktion vom ACM, gibt es ein Problem im FCDIM, ACM oder im I-CAN. So würde ich als Laie rangehen.

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