ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta mk7 Frontscheibe mit Heizung

Ford Fiesta mk7 Frontscheibe mit Heizung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 14:31

Habe heute in meinem Ford Fiesta Mk7 eine neue Frontscheibe mit Heizung bekommen. Die alte hatte einen Steinschlag... Nun ist mir aufgefallen das 2 oder 3 "Heizlammelen" in etwa in der Mitte nicht den gleichen Abstand zueinander haben und es sieht quasi an der Stelle wie ein Strich durchgängig von oben nach unten aus. Ist das normal bzw. gewollt? Soll das eine Art Abtrennung Fahrer zur Beifahrerseite sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja ist normal in der Mitte ist es etwas auseinander da es zwei Elemente sind. Gut zu beobachten wenn die Scheibe angelaufen ist und die Heizung eingeschaltet wird da sieht Man in der Mitte das es länger dauert.

Ja ist normal,das ist bei jedem Ford so.

Hallo! Ich hätte mal eine Frage bezüglich heizbarer Frontscheibe. Als wir uns den Fiesta MK7 ja8 kaufen wollten hatten wir bei einem Händler zwei etwa gleichen Bj. zur Auswahl. Der eine hatte Frontscheibenheizung aber total altertümliche Frontscheinwerfer ( sahen aus wie aus den Neunzigern) und der andere für den wir uns entschieden haben ( 1.5TDCI EZ 12/15 ) hat leider keine Frontscheibenheizung aber wenigstens moderne Frontscheinwerfer mit LED TFL.

Meine Frage jetzt, auch wenn der keine beheizbare Frontscheibe hat ( demzufolge auch keinen Ein.-/ Ausschalter dafür ) liegen die Kabel zur Frontscheibe sowie dahin wo sich der Schalter befinden würde trotzdem schon ( zumindest als Vorbereitung )?

Ich frage da die jetzige Scheibe nen Steinschlag hat und ggf. gewechselt werden müßte. Da würde ich dann natürlich lieber gleich eine beheizbare einbauen lassen. Das macht allerdings nur Sinn wenn die Elektrik schon etwas darauf vorbereitet wäre.

Ich finde es eh sehr komisch das 'der Wagen' keine beheizbare verbaut hat. Dachte immer das bei Ford bei jedem Fzg. eine drin ist.

Na wie auch immer, ich danke schon mal für hilfreiche Infos.

Ach und ganz wichtig..... allen noch einen gutes 2023 gewünscht ??

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 1. Januar 2023 um 15:14:55 Uhr:

Hallo! Ich hätte mal eine Frage bezüglich heizbarer Frontscheibe. Als wir uns den Fiesta MK7 ja8 kaufen wollten hatten wir bei einem Händler zwei etwa gleichen Bj. zur Auswahl. Der eine hatte Frontscheibenheizung aber total altertümliche Frontscheinwerfer ( sahen aus wie aus den Neunzigern) und der andere für den wir uns entschieden haben ( 1.5TDCI EZ 12/15 ) hat leider keine Frontscheibenheizung aber wenigstens moderne Frontscheinwerfer mit LED TFL.

Meine Frage jetzt, auch wenn der keine beheizbare Frontscheibe hat ( demzufolge auch keinen Ein.-/ Ausschalter dafür ) liegen die Kabel zur Frontscheibe sowie dahin wo sich der Schalter befinden würde trotzdem schon ( zumindest als Vorbereitung )?

Ich frage da die jetzige Scheibe nen Steinschlag hat und ggf. gewechselt werden müßte. Da würde ich dann natürlich lieber gleich eine beheizbare einbauen lassen. Das macht allerdings nur Sinn wenn die Elektrik schon etwas darauf vorbereitet wäre.

Ich finde es eh sehr komisch das 'der Wagen' keine beheizbare verbaut hat. Dachte immer das bei Ford bei jedem Fzg. eine drin ist.

Na wie auch immer, ich danke schon mal für hilfreiche Infos.

Ach und ganz wichtig..... allen noch einen gutes 2023 gewünscht ??

Soweit ich mich erinnere war die Bestandteil des Winterpaketes, inclusive Sitzheizung und Lenkrad heizung.

Diese Features dürften dann auch nicht vorhanden sein und ich glaube nicht das die Scheibenheizung vorbereitet ist.

Ja genau.... nix mit irgendwelchen zusätzlichen Heizzeugs. Normale Heizung und das war's ;-(

"Soweit ich mich erinnere war die Bestandteil des Winterpaketes, inclusive Sitzheizung und Lenkrad heizung.

Diese Features dürften dann auch nicht vorhanden sein und ich glaube nicht das die Scheibenheizung vorbereitet ist.

""

Lenkradheizung hatte der MK7 doch nicht, kam erst beim MK 8.

Wo sitzen die Anschlüsse beim MK 7?, da kann man doch was herausfinden, und wenn er dann die Vorbereitung schon liegen haben sollte, kann der Monteur auch diese mit Heizung verbauen, wenn er denn gewillt ist 2 zu bestellen

Die Frontscheibe mit den Heizdrähten ist das eine. Da muss auch einiges an Elektronik nachgerüstet und programmiert werden. Die Scheibenheizung wird nach etwa 10 Minuten ausgeschaltet. Wenn sie an ist, wird die Motordrehzahl geringfügig angehoben. Bei zu niedriger Batterieladung bleibt sie aus, obwohl der Schalter was anderes vorgaukelt.

Du bräuchtest also jemanden, der sich mit der Elektrik des Fiestas auskennt

me3

Da ist was dran. Das klingt also nicht gut bzw. zu kompliziert. Daher werde ich das 'Projekt' mal ganz schnell wieder vergessen. Mir kam allerdings gerade eine Blitzidee ??

Man könnte ja einfach die beheizbare Heckscheibe ( brauch eh kein Mensch unbedingt) ab. - und die 'neue' beheizbare Frontscheibe darauf klemmen. Die werden ja in etwa ähnliche Werte haben.......

Das wird wohl so nicht funktionieren.

Die beheizbare Frontscheibe ist in zwei Abschnitte geteilt, die separat abgesichert sind, zumal die Stromaufnahme deutlich höher ist als die der heizbaren Heckscheibe.

Somit ist das Thema endgültig durch!

Danke Dir trotzdem für die Infos.

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 2. Januar 2023 um 21:20:09 Uhr:

 

Man könnte ja einfach die beheizbare Heckscheibe ( brauch eh kein Mensch unbedingt) ab. - und die 'neue' beheizbare Frontscheibe darauf klemmen. Die werden ja in etwa ähnliche Werte haben.......

Die Heckscheibe ist mit 20 A abgesichert, die Frontscheibenheizung mit 60 A.

Die Stomaufnahme der Frontscheibe ist also weit höher, das würde der Kabelstrang nicht aushalten.

Naja bzw. würde um die Kabel zu schützen die 20A Sicherung kommen.

Auf jeden Fall gehört da, wie oben ja schon beschrieben, viel mehr dazu als ein Schalter, Kabel und Scheibe.

Es wäre ein Eingriff in das gesamte Energiesystem nötig.

Ja und genau das wäre definitiv zu viel Aufwand! Es sei denn es wäre werkseitig alles schon ' vorbereitet' was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen