ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 LPG

Ford Fiesta MK7 LPG

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:55

Hallo

Ich habe vor dem nächst ein Ford Fiesta LPG zukaufen.

Ich brauche die Erfahrung von Ford Fiesta LPG Fahrer.

Ich fahre Ca. 30000 Km pro Jahr und eigentlich siet 10 Jahre Fahre Erdgasfahrzeuge.

Mein Problem alle 2 Tage muß ich zur Tankstelle. Ich weiss, dass die LPG Fahrzeuge großere Reichweite haben.

Darum bitte ich die Ford Fiesta LPG Fahrer, die so ein Auto besitzen mir ihre Erfahrung mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßem

Adlerauge

Beste Antwort im Thema

Wenn man einen Fiesta LPG ab Werk bestellt, dann wird der Motor mit gehärteten Ventilen ausgestattet. Fiestas werde im Ford Werk in Köln produziert. Der eigentliche Umbau auf LPG erfolgt dann bei einer externen Firma, die mit Ford kooperiert oder sogar eine Tochter von Ford ist.

Wieso bestehen Zweifel daran, dass die Motoren, die ab Werk für LPG vorgesehen sind, nicht entsprechend mit gehärteten Ventilen ausgestattet sind?

Es macht keinen Sinn, hier derartige Verdächtigungen zu posten. Das verunsichert nur und ist auch faktisch nicht den Tatsahcen entsprechend.

Also wenn schon, dann mit Fakten argumentieren und nicht mit Unwissenheit.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nun, wir haben seit 06/11 einen Fiesta LPG ab Werk.

Der Motor ist ausreichend flott, aber für keine Wucht für die 93 PS (oder 97 im Benzinbetrieb)

Der LPG Verbrauch liegt bei gut 8 Litern auf 100 KM.

Aber er benötigt auch Benzin, gerade jetzt in der extremen Kälte schaltet er morgens erst nach einigen Kilometern von Benzin auf Gas um.

Im Sommer bei kaltem Motor schaltet er nach ca. 1 KM auf Gasbetrieb um.

Für Langstrecken ist er ein geeignetes Fahrzeug. Bei vernünftiger Fahrweise sind 8 Liter LPG realsitisch, was bei einem derzeitigen Preis von 70 Cent pro Liter 5,60€ Betriebskosten auf 100 KM bedeuten.

noch was:

Der Gastank im Fiesta ist relativ klein. Das bedeutet, dass nach ca. 350 KM nachgetankt werden muss, um nicht im Benzinbetrieb weiterzufahren.

hey,

habe meinen fofi nach 1000km nachrüsten lassen. hat sich spontan ergeben, dass ich deutlich mehr fahren muss, da ich ein berufsbegleitendes Studium angefangen habe.

Hab die nachrüstung nicht beim fordhändler machen lassen. der umrüster hat mich gefragt, welche tankgröße (wird in die radmulde eingebaut) ich haben möchte. ich konnte einen genau passenden tank wählen (~40l) oder einen der ein paar cm übersteht (~56l) die tanks werden bei lpg beim tanken nur zu ca. 70-80% befüllt. ich habe mich für den etwas größeren tank entschieden und den überstand rundherum mit styropor (schreibt man das so?) ausgelegt und darauf erst die Bodenabdeckung. Dadurch ist der Kofferraum von der Höhe ca. 4cm kleiner geworden. Bei komplett leerem Tank kann ich nun bei meiner Standardtankstelle (0,679€^^) ziemlich genau 40l tanken (allerdings erst einmal vorgekommen). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir zwischen 8 und 9 Liter LPG und ca. 0,5 Liter Benzin.(je nachdem, ob ich kurze oder lange Strecken fahre)

ich tanke demzufolge sobald ich 400km gefahren bin, damit ich dauerhaft auf lpg fahren kann (außer starten), obwohl ich eine Reichweite von eigentlich immer 450km habe.

Ich habe mal ein Bild angefügt, dass meinen Durchschnittverbrauch pro Monat zeigt (führe eine Exceltabelle, welche mir die Ersparnisse berechnet, wer erkennt meine vorlesungsfreie Zeit? ^^).

Bedenke allerdings, dass du durch eine Gasanlage auch Zusatzkosten hast. Neben den Benzinkosten musst du bei der Anlage auch eine Inspektion und Filter wechseln (alle 20.000km). Optional ist auch eine Zusatzschmiere für die Ventile, welche alle 10.000km anfällt. Für die Nötigkeit dieser Zusatzschmiere gehen die Meinungen allerdings sehr auseinander (ich verwende sie).

Solltest du konkrete Fragen haben, stell die einfach...

Hoffe der große Text schreckt nicht vom lesen ab =)

gruß mikY

am 28. Februar 2012 um 16:55

nabend Zusammen,

ich habe damals auch überlegt, ob der LPG Sinn macht, nur kein Verkäufer in drei Autohäusern war so wirklich von dem Konzept überzeigt, da genereell dort die Aussage gewesen ist, dass ein LPG-Umbau bei Kleinwagen nicht so das Optimum sein. Erklärt wurde das mit dem kleinen Hubraum von den Fahrzeugen.

Habe mich dann für einen Diesel entschieden und ich sag mal bei ca. 4,5 Litern Verbrauch ist der Kostenunterschied auch nicht so enorm zu LPG.

Schönen Abend Gemeinde!

Passt die Anlage auch für den 60kW/82PS Motor? Die Motoren sind ja fast identisch (94PS müsste nur eine etwas größere Bohrung haben). Bin am überlegen ob es sich lohnen würde und/oder ob es machbar sei.

MfG Micha

am 4. März 2012 um 1:31

Machbar ist das, es gibt halt nur den Mo 96Ps ab Werk mit LPG Umbau!

Mal ne andere Frage LPG ab Werk aber im Konfigurator kann ich nix finden?

Oder oder übersehe ich da was?

am 4. März 2012 um 15:09

Ja, das kann dir der Händler sagen, die wird in Mainz irgendwo eingebaut!

Ab Werk gibt's die Anlagen net, die werden alle nachträglich eingesetzt, bei einem großen Umrüster, wo Ford mit dem einen Vertrag geschlossen hat.

Glaubt ihr, dass der 94er LPG-Motor wirklich andere Ventile hat?

Wenn man einen Fiesta LPG ab Werk bestellt, dann wird der Motor mit gehärteten Ventilen ausgestattet. Fiestas werde im Ford Werk in Köln produziert. Der eigentliche Umbau auf LPG erfolgt dann bei einer externen Firma, die mit Ford kooperiert oder sogar eine Tochter von Ford ist.

Wieso bestehen Zweifel daran, dass die Motoren, die ab Werk für LPG vorgesehen sind, nicht entsprechend mit gehärteten Ventilen ausgestattet sind?

Es macht keinen Sinn, hier derartige Verdächtigungen zu posten. Das verunsichert nur und ist auch faktisch nicht den Tatsahcen entsprechend.

Also wenn schon, dann mit Fakten argumentieren und nicht mit Unwissenheit.

am 4. März 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

Glaubt ihr, dass der 94er LPG-Motor wirklich andere Ventile hat?

Aus Jux und Dollerei zahlt man bestimmt nicht 100 EUR für die Motorvorbereitung… :rolleyes:

am 5. März 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Adlerauge

Hallo

Ich habe vor dem nächst ein Ford Fiesta LPG zukaufen.

Ich brauche die Erfahrung von Ford Fiesta LPG Fahrer.

Ich fahre Ca. 30000 Km pro Jahr und eigentlich siet 10 Jahre Fahre Erdgasfahrzeuge.

Mein Problem alle 2 Tage muß ich zur Tankstelle. Ich weiss, dass die LPG Fahrzeuge großere Reichweite haben.

Darum bitte ich die Ford Fiesta LPG Fahrer, die so ein Auto besitzen mir ihre Erfahrung mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßem

Adlerauge

Hallo

Um mal wieder zu der Frage von Adlerauge zurück zu kommen.

Meine Frau fährt seit mai 2011 einen ab Werk bestellte Fiesta LPG. Wir haben den so bei unserem Händler bestellt und 100Euro für den Gasbetrieb Zylinderkopf und 1900Euro für die Aufrüstung mit der Gasanlage bei der Firma CNG bezahlt. Alles ganz normal bei Händler bestellt. Die Firma CNG schreibt Ford vor da sie mit denen ein Kooperationsvertrag haben und auch nur so die Werksgarantie von Ford bestehen bleibt. Steht alles auf der Ford Internetseite, Link Alternative Antriebe.

So mal zu den Daten: Wir fahren ca 45tkm/Jahr bei LPG kosten von 0,80/L und ca.8,0l/100km sind 2880Euro/Jahr Spritkosten. Ein Bekanter fahrt mit dem 94PS Diesel mit 5,5L/100km bei 1,55/L dh. 3836Euro/Jahr. Das Auto +Aufrüstung war ca 1000Euro teurer als ein vergleichbarer Diesel Fiesta. Wartung sind ca.50-100Euro pro Wartung mehr wie bei einem Benziner, kosten bei der Diesel Wartung kenne ich nicht. Jetzt kann jeder selbst ausrechnen ob es sich lohnt oder nicht.

Die Leistung des 96PS Motors läst im Gas Betriebt etwas nach, es reicht aber um zügig voranzukommen. Einziger großer Nachteil ist das der Tank so klein ist und wir alle zwei Tage tanken müssen.

Ich hoffe ich konnte ein paar brauchbare Infos liefern.

PS. haben den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Gruß Mario

Hallo,

also geb ich mal meinen Senf dazu. Fahre nun schon 3,5 Jahre einen Focus 2,0 L LPG und bin super zufrieden damit. Mein Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 L Gas. Nach 61000 km und keinerlei Problemen kann ich jedem nur empfehlen ein LPG Fahrzeug zu fahren. Es treibt einem immer ein Grinsen ins Gesicht beim Tanken.

Nun habe ich mich entschlossen einen neuen Fiesta zu bestellen:

am 13.02.12 neu bestellt:

Fiesta Titanium,5 türig-1,4L 96 PS mit Werkseitigem LPG Umbau

- Frostweiß - Winterpaket - Stylingpaket Light - Stylingpaket 2 -Rückfahrkamera - Mittelarmlehne - Seitenscheiben dunkel getönt - Duplex Endschalldämpfer - Komfort Paket - Fensterheber hinten elektrisch -Cool&Sound Paket 4 - Aschenbecher - Tagfahrlicht

Zitat:

Original geschrieben von Die Hummel

Hallo,

also geb ich mal meinen Senf dazu. Fahre nun schon 3,5 Jahre einen Focus 2,0 L LPG und bin super zufrieden damit. Mein Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 L Gas. Nach 61000 km und keinerlei Problemen kann ich jedem nur empfehlen ein LPG Fahrzeug zu fahren. Es treibt einem immer ein Grinsen ins Gesicht beim Tanken.

Nun habe ich mich entschlossen einen neuen Fiesta zu bestellen:

am 13.02.12 neu bestellt:

Fiesta Titanium,5 türig-1,4L 96 PS mit Werkseitigem LPG Umbau

- Frostweiß - Winterpaket - Stylingpaket Light - Stylingpaket 2 -Rückfahrkamera - Mittelarmlehne - Seitenscheiben dunkel getönt - Duplex Endschalldämpfer - Komfort Paket - Fensterheber hinten elektrisch -Cool&Sound Paket 4 - Aschenbecher - Tagfahrlicht - Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen