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Ford Fiesta Mk8 Led Birnen?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. November 2017 um 14:01

Moin zusammen!

Bin eben über dieses Video gestolpert:

https://youtu.be/drBOuY-X63U

Da mein Fiesta nur Halogen hat, wollte ich fragen, was ihr davon haltet und ob das in Deutschland gefahren werden darf!?

Bin kein Experte in so Sachen aber rein optisch gefällt es mir besser als Halogen und es ist einfach einzubauen.

Liebe Grüße und Danke schon Mal! :)

Beste Antwort im Thema

Das ist absolut unzulässig. Ohne Ausnahme.

Grundregel: die vorhandenen Leuchten (Scheinwerfer) sind speziell für bestimmte Leuchtmittel (hier Halogenglühlampen) konstruiert und auch nur genau für diese und mit diesen zugelassen worden. Baust Du nun irgendwelche anderen Leuchtmitteltypen ein, verliert die Leuchte automatisch und zwangsweise ihre Zulassung. Und damit verliert automatisch das gesamte Fahrzeug seine Betriebsgenehmigung und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden.

Daran würde es auch rein gar nichts ändern, wenn die Nachrüst-LED-Leuchtmittel selbst eine Zulassung hätten.

Hinzu kommt ein physikalisches oder technisches Problem: Scheinwerfer für Halogenglühlampen sind so konstruiert, dass sie eine genau definierte Lichterzeugungsquelle (die präzise an definierter Stelle im Glühkörper untergebrachte Glühwendel) benötigen, um die vorgeschriebene Lichtverteilung zu liefern. Genau und nur dafür sind Halogenscheinwerfer konstruiert.

LED- oder Xenon-Leuchtmittel zum Nachrüsten haben aber völlig andere Lichterzeugungsarten, völlig andere Lichterzeugungsorte und völlig andere Abstrahlverhalten. Damit kann der Halogenscheinwerfer das Licht überhaupt gar nicht mehr präzise dort hin strahlen, wo das Licht hin soll. Oder aber - noch viel schlimmer - das Licht geht auch überall dahin, wo es nicht hin soll, gerne und bevorzugt mit voller Flutlichtintensität direkt in die Augen der entgegenkommenden Autofahrer.

Finger weg. Das ist nicht nur (aus gutem Grund) unzulässig, es ist auch absolut rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Für Rückleuchten gilt obiges natürlich ebenfalls, auch wenn man im Gegensatz zu Scheinwerfern damit vielleicht niemanden so wirklich blendet.

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Das ist absolut unzulässig. Ohne Ausnahme.

Grundregel: die vorhandenen Leuchten (Scheinwerfer) sind speziell für bestimmte Leuchtmittel (hier Halogenglühlampen) konstruiert und auch nur genau für diese und mit diesen zugelassen worden. Baust Du nun irgendwelche anderen Leuchtmitteltypen ein, verliert die Leuchte automatisch und zwangsweise ihre Zulassung. Und damit verliert automatisch das gesamte Fahrzeug seine Betriebsgenehmigung und darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden.

Daran würde es auch rein gar nichts ändern, wenn die Nachrüst-LED-Leuchtmittel selbst eine Zulassung hätten.

Hinzu kommt ein physikalisches oder technisches Problem: Scheinwerfer für Halogenglühlampen sind so konstruiert, dass sie eine genau definierte Lichterzeugungsquelle (die präzise an definierter Stelle im Glühkörper untergebrachte Glühwendel) benötigen, um die vorgeschriebene Lichtverteilung zu liefern. Genau und nur dafür sind Halogenscheinwerfer konstruiert.

LED- oder Xenon-Leuchtmittel zum Nachrüsten haben aber völlig andere Lichterzeugungsarten, völlig andere Lichterzeugungsorte und völlig andere Abstrahlverhalten. Damit kann der Halogenscheinwerfer das Licht überhaupt gar nicht mehr präzise dort hin strahlen, wo das Licht hin soll. Oder aber - noch viel schlimmer - das Licht geht auch überall dahin, wo es nicht hin soll, gerne und bevorzugt mit voller Flutlichtintensität direkt in die Augen der entgegenkommenden Autofahrer.

Finger weg. Das ist nicht nur (aus gutem Grund) unzulässig, es ist auch absolut rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Für Rückleuchten gilt obiges natürlich ebenfalls, auch wenn man im Gegensatz zu Scheinwerfern damit vielleicht niemanden so wirklich blendet.

Themenstarteram 10. November 2017 um 14:32

Dachte mir sowas schon...

Vielen Dank für die super schnelle und ausführliche Antwort. Nett von Dir. :)

und nicht zu vergessen, ohne Betriebsgenehmigung kein Versicherungsschutz und Mitschuld.

Kleiner Tipp noch: wenn es Dir nicht gerade nur um eine tolle Show mit Disko-Funzeln geht, sondern um besseres Licht, dann würde ich Dir einfach den Austausch der originalen Glühlampen gegen bessere und zugelassene Leuchtmittel von Philips oder Osram empfehlen.

Der Austausch der Leuchtmittel ist beim Mk8 sogar ohne Ausbau der Scheinwerfer möglich ;)

Ich habe für das Abblendlicht die neuen Philips RacingVision +150% H7 gekauft und für das Fernlicht (weil ich den Fernlichtassistent drin habe) die Philips X-tremeVision +130% H1. Die sind zugelassen und deutlich besser, als die Originalbestückung von Ford.

Die Philips X-tremeVision nutze ich neben den Osram Nightbreaker Plus seit Jahren in meinen Autos.

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:54

Ich hatte die Led Idee nur, da ich vorher bei Amazon gelesen hatte, dass alle helleren Birnen leider nicht so langlebig sind.

Deswegen dachte ich bei dem Video etwas naiv, dass Led ja langlebig und hell ist. :) Proleten Show und Diskolicht ist eher nicht meine Intension gewesen. :)

Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht der MK8, sondern MK7 ist... #falschesUnterforum

Das mit der Lebensdauer ist so eine Sache. Die frühen, deutlich helleren Halogenlampen, besonders die Osram Nightbreaker, hatten tatsächlich eine sehr deutlich schlechtere Lebensdauer. Die Entwicklung ging aber weiter und schon beim Nachfolger, der Nightbreaker Plus, war das schon bei Weitem nicht mehr so schlimm. Aktuell gibt es wieder eine neuere Generation, die Nightbreaker Ultimate. Die Hersteller lernen ja auch dazu.

Die Philips X-treme Vision mit +130% Licht habe ich jetzt auch schon mehrere Jahre in meinem anderen Auto drin und ich fahre sehr viel mit Abblendlicht. Die scheint schon recht robust zu sein.

Über die Philips RacingVision kann ich zur Lebensdauer noch nichts sagen. Selbst wenn sie nur ein Jahr durchhält, ist das für mich absolut akzeptabel.

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:13

Zitat:

@eddiotos schrieb am 10. November 2017 um 17:06:51 Uhr:

Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht der MK8, sondern MK7 ist... #falschesUnterforum

Das ist mir durchaus bewusst. Ich frage aber hier nach, weil es MIR um den Einsatz in meinem Mk8 ging. ;)

Informieren kann ja auch mal ganz Interessantes ergeben!

Die +% machen mich auch eher skeptisch. Das muss jeder für sich mal ausprobieren, wieviel man davon wahrnimmt.

Echtes LED Licht am Auto ist sicher spürbar besser, aber ich komme mit den H7 gut zur recht für meine Zwecke und hatte, im Gegensatz zu meinen ersten Rollern 2007, nie ein "verdammt, ich hab 10-20m zu wenig Licht" Gefühl.

Bin häufig aber viel zu lange verdreckt gefahren und das kostet echte 50%, das ist mir bei der nächsten Nachtfahrt allerdings sofort aufgefallen, genau wie eine defekte Lampe :D

Problem ist ja auch der Kauf,

wenn die 150% H7 50€ kosten, meist aber für 20 in den Shops sind, wie hoch ist die Chance auf geprüfte Herkunft/Originale zu treffen?

Müssen ja keine Kopien sein, aber häufig landen dank der globalen Wirtschaft nicht EU Chargen auch bei Amazon & Co?! :confused:

 

Ich kann dazu folgendes sagen: Ich hab die Nightbreaker Laser im MK8, die sind deutlich besser als die Original verbauten. Umbau ist in 2-3 min je Seite durch.

Die LED Birnen die es zu kaufen gibt, habe ich letztens auf einem MK7 auf der Straße gesehen. Die sind so extrem stark, dass die nächste Polizeistreife dich direkt anhält. Die waren schön weiß und gut ausgeleuchtet, aber wirklich extrem stark. Viel zu stark. Da sie sowieso verboten sind, würde ich da kein Risiko eingehen.

Ich fuhr 2 Jahre im MK7 die Nightbreaker Unlimited, deutlich länger als angegebene Lebensdauer als Abblendlicht. Die Laser jetzt sind einen Ticken besser, aber Lebensdauer kann ich nicht beurteilen. Die Philips sollen auch sehr gut sein, denke das die sich nicht viel geben und viele einfach aus Grundsatz Philips oder Osram anhimmeln. Wie Samsung/Apple.

Warte doch bis es die LED Scheinwerfer gibt, kommen sicher im Frühjahr mit dem Active und dem ST

Themenstarteram 11. November 2017 um 15:18

Meiner ist schon da. ;) Wollte mit Absicht keine teure Led Einheit, die beim Wechsel wenn defekt sehr teuer ist.

Da meine Schwester den Neukauf leider ungeplant vorverlegen musste, hoffen wir auch auf nachrüstbare LED- Scheinwerfer.

 

Die Aussage des jungen Verkäufers zum Marktstart fand ich köstlich: "Naja, ein Kleinwagen braucht eigentlich keine LEDs" - wir fuhren mit einem Mazda 2 vor, der diese hat ;D

 

Warum sollte man bei Kleinwagen darauf verzichten müssen? Alles, was die Sicht und damit die Sicherheit verbessert, ist sinnvoll und von vorzeitig defekten LEDs habe ich noch nichts gehört und selbst wenn: Garantie.

Themenstarteram 11. November 2017 um 20:36

Was heißt vorzeitig? Hab schon mehrere Foreneinträge gelesen, wo bei 60.000 oder 80.000 die Led Einheit defekt war. Garantie normal ist 5 Jahre 50.000 km. Also nix Garantie.

Der Preis für EINE Einheit ist höher als der Preis den ich ein ganzes Auto leben lang für defekte halogen Lampen ausgegeben habe. :)

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