ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Fiesta ST 2019 Motor feucht?

Ford Fiesta ST 2019 Motor feucht?

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:56

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum, deshalb bitte ich um Entschuldigung, falls es ein ähnliches Thema schon gibt.

Da mein Thema aber vermutlich etwas anders geartet ist, würde ich mich über eure fachkundigen Antworten sehr freuen.

Ich plane die Anschaffung eines "neuen" Gebrauchten. Auf den Ford Fiesta ST ist meine Wahl gefallen.

Nun habe ich mir beim Fordhändler ein passendes Exemplar rausgesucht. Da mein Wissensschatz im KFZ Bereich begrenzt ist, bin ich mir etwas unschlüssig, ob es wirklich schon das richtige Fahrzeug ist.

Meine Hauptfrage:

Mir ist aufgefallen, das der komplette Motorraum mit Öl(?) überzogen war. Inkl. der Motorabdeckung, Bremsflüssigkeitsbehälter, Turboansaugschlauch, etc.. Eigentlich hat unter der Haube alles so ausgesehen, als ob jemand einen Lappen in Öl getränkt hätte und damit überall drübergegangen wäre. Ich habe bereits gelesen, dass diese Motoren zu Ölverlust neigen, aber kann das wirklich so krass sein? Oder wäre es möglich, dass das etwas anderes war? (Ein Reiniger vieleicht? Hat aber ausgesehen und sich angefasst wie Öl)

Außerdem habe ich gesehen, dass diverse Lackmängel vorhanden waren. Sah aus wie Steinschlag oder Hagelschaden, war aber auf dem Dach auch vorhanden, deswegen vieleicht eher Hagel. Und an der Heckstoßstange war er zerkratzt.

Der Händler sagt, die Haube und Heckstoßstange würde er komplett neu lackieren lassen, auf dem Dach (da waren es nur 3 kleine Stellen) würde er sich auch etwas einfallen lassen.

Hier noch ein paar Eckdaten zum Fahrzeug:

EZ 03/2019

ca. 28000 km gelaufen

1 Vorbesitzer

200 PS, 3 Zylinder

noch Werksgarantie bis 03/2024 oder 50000 km, Anschlussgarantie wäre danach wohl noch möglich

und wie gesagt vom Ford Autohaus

Was sagt Ihr, würdet Ihr den kaufen? Vor allen die Sache mit dem Öl stimmt mich nachdenklich...

Gruß

PSJunkie

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du eh schon ein bauchgrummeln hast, am besten nicht kaufen.

Frag doch den Händler was das im Motorraum ist.

Da scheint es ordentlich durch die Dichtungen geschwitzt zu haben. Wahrscheinlich ist der Motor außergewöhnlich belastet worden. Ich fahre einen St line 2019 mit 101 PS und habe knapp 50.000 runter. Der Motor ist nahezu von außen Ölfrei.

Ich würde die Finger von lassen.

am 2. Oktober 2022 um 12:21

Ich meine gelesen zu haben, dass der ST auch über die Zylinderabschaltung verfügt. Deshalb soll er ab und an aus der Zylinderkopfdichtung sauen da er am Kopf dadurch ungleichmäßig warm wird. Ob das stimmt... keine Ahung?!

Das Problem soll auftreten wenn man viel im Normalmodus oder Eco fährt. Wobei der aus 2019 keinen Ecomodus hat glaube ich.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:26

Danke erstmal für eure Antworten! Ich hab mir auch schon gedacht, lieber nicht kaufen, wenns Bauchgefühl nicht passt...

Was mich aber dennoch interessiert: Kann es wirklich sein, dass da so viel "Ölschwitze" ist, dass es unter der ganzen Haube verteilt ist? Hatte das mit dem Ölverlust ja schon irgendwo gelesen, aber da wars wohl eher punktuell, bzw. nicht im ganzen Motorraum.

Ich werde Dienstag den Händler nochmal kontaktieren. Mal sehen was er dazu sagt. Freue mich trotzdem über weitere Antworten von euch!

Suche jetzt schon ne ganze Weile nach nem Gebrauchten, bislang echt mit wenig Erfolg. Auch bei anderen Herstellern hab ich schon geschaut, aber irgendwas ist immer dran an den Autos... und das für den Preis und auch noch aus dem Autohaus... da hatte ich echt mehr erwartet von den Händlern.

Liegt wahrscheinlich an der Inflation ;-)

LG

Zitat:

@PSJunkie schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:26:15 Uhr:

Danke erstmal für eure Antworten! Ich hab mir auch schon gedacht, lieber nicht kaufen, wenns Bauchgefühl nicht passt...

Was mich aber dennoch interessiert: Kann es wirklich sein, dass da so viel "Ölschwitze" ist, dass es unter der ganzen Haube verteilt ist? Hatte das mit dem Ölverlust ja schon irgendwo gelesen, aber da wars wohl eher punktuell, bzw. nicht im ganzen Motorraum.

Ich werde Dienstag den Händler nochmal kontaktieren. Mal sehen was er dazu sagt. Freue mich trotzdem über weitere Antworten von euch!

Suche jetzt schon ne ganze Weile nach nem Gebrauchten, bislang echt mit wenig Erfolg. Auch bei anderen Herstellern hab ich schon geschaut, aber irgendwas ist immer dran an den Autos... und das für den Preis und auch noch aus dem Autohaus... da hatte ich echt mehr erwartet von den Händlern.

Liegt wahrscheinlich an der Inflation ;-)

LG

Normal ist das nicht.

Ist es wirklich Öl oder doch dieser Hochglanz Konservierungsschutz?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 7:10

Zitat:

@carbonix schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:34:48 Uhr:

Ist es wirklich Öl oder doch dieser Hochglanz Konservierungsschutz?

Das habe ich mich auch gefragt, hab aber so ne Hochglanzversiegelung noch nicht gesehen in Natura. Hab aber gelesen, dass die wohl aushärten (Hochglanzversiegelungs- Lack). Das im Motorraum war aber definitiv wie Öl von der Konsistenz. Ich bild mir auch ein, dass am Bremsflüssigkeitsbehälter gelblich braune Tropfen waren, wie frisches Motoröl halt.

Ich frag heute nochmal den Händler.

Im Zweifel lass ich lieber die Finger davon.

Es gibt durchaus Motorkonservierer zum Aufsprühen, die eine Ölschicht hinterlassen. Aber wenn der Motor gewaschen und dann mit diesem Öl eingesprüht wurde, wirkt das schon verdächtig. Da will man möglicherweise einen Ölverlust mit vertuschen.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 8:01

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 4. Oktober 2022 um 09:51:29 Uhr:

Es gibt durchaus Motorkonservierer zum Aufsprühen, die eine Ölschicht hinterlassen. Aber wenn der Motor gewaschen und dann mit diesem Öl eingesprüht wurde, wirkt das schon verdächtig. Da will man möglicherweise einen Ölverlust mit vertuschen.

Ich würde dann aber von ausgehen, dass das vom Vorbesitzer gemacht wurde und nicht von Ford, weil die ja Gewährleistung geben müssen darauf. Also wenn dann würde eher der Vorbesitzer beim Inzahlunggeben was vertuschen wollen, denke ich.

Würde das beim TÜV machen auffallen, wenn der Motor Öl verliert?

Das Auto hat noch 1,5 Jahre TÜV, deshalb wollten die den nicht nochmal neumachen bei Ford, aber dann würde ich das einfach verlangen, oder?

Man man, ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird, ein Auto zu kaufen...

Zitat:

@PSJunkie schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:01:58 Uhr:

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 4. Oktober 2022 um 09:51:29 Uhr:

Es gibt durchaus Motorkonservierer zum Aufsprühen, die eine Ölschicht hinterlassen. Aber wenn der Motor gewaschen und dann mit diesem Öl eingesprüht wurde, wirkt das schon verdächtig. Da will man möglicherweise einen Ölverlust mit vertuschen.

Ich würde dann aber von ausgehen, dass das vom Vorbesitzer gemacht wurde und nicht von Ford, weil die ja Gewährleistung geben müssen darauf. Also wenn dann würde eher der Vorbesitzer beim Inzahlunggeben was vertuschen wollen, denke ich.

Würde das beim TÜV machen auffallen, wenn der Motor Öl verliert?

Das Auto hat noch 1,5 Jahre TÜV, deshalb wollten die den nicht nochmal neumachen bei Ford, aber dann würde ich das einfach verlangen, oder?

Man man, ich hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird, ein Auto zu kaufen...

Ist doch auch gar nicht kompliziert.LASS die Gurke stehen wo sie steht.Wenn ich schon lese das bei einem doch recht jungen gebrauchten schon dies und das nachlakiert wird,und du ja selber schon leicht Bauchweh bei dem Auto hast dann lass es einfach.Egal was der Händler dir erzählt.Gibt doch wohl mehr als genügend seriöse andere Angebote.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 12:06

Ich denke da hast du wohl recht.

Ich werde den Händler trotzdem nochmal anrufen, nur um mal zu erfahren, was er zum "feuchten" Motoraum sagt.

Das Fahrzeug war gerade an der Heckstoßstange doch sehr stark zerkratzt (sah aus als wäre da regelmäßig ein großer Hund rein und rausgesprungen) und an der Motorhaube auch massig Steinschläge, von denen der Händler meinte, dass dort Smart Repair nicht mehr möglich ist.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich den Eindruck, dass der Vorbesitzer nicht besonders sorgsam damit ungegangen ist. Könnte sich dann auch auf seine Fahrweise ausgewirkt haben.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 12:44

Hat sich gerade erledigt mit dem Auto.

Als ich angerufen hab, um nochmal nachzufragen, sagte mir der nette Verkäufer, dass das Auto jetzt mehr kostet.

Der Chef hat am Wochenende den Preis erhöht um knapp 1500 Euro. Aber weil ich ja schonmal da war brauche ich nur 750 Euro mehr bezahlen. Als "guten Service" sozusagen.

Dieses Gebahren als unseriös zu bezeichnen wäre noch geschmeichelt. Ich bin mir bewusst, dass die Ihre Preise selber wählen können, ist ja deren gutes Recht. Aber mir ein Angebot zu unterbreiten, mir Bedenkzeit einzuräumen (und da hatte ich nichmal nach gefragt, das hat mir der Verkäufer von sich aus angeboten) und dann den Preis zu erhöhen, das finde ich frech. Abgemacht war, dass ich heute nur noch mein OK gebe.

Ich arbeite selber im Verkauf, und es ist immer blöd, Versprechungen zu machen, die man nicht hält hinterher. Und da das Fahrzeug gebraucht ist, können die nichmal sagen, dass der Einkaufspreis gestiegen wäre. Das Auto steht ja da und ist bezahlt.

Gerne würde ich hier den Namen des Autohauses nennen, aber das ist bestimmt aus datenschutzrechtlichen Gründen schwierig.

Als Kunden werden die mich definitiv nicht wiedersehen. Ist vieleicht auch das beste so. Gibt bestimmt noch bessere Gebrauchte.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten!

Nennen darfste die natürlich, die stehen ja wahrscheinlich auch im Internet.

Aber man muss vorsichtig sein was man schreibt. Selbst für schlechte Google Bewertungen kann man den Anwalt auf den Hals gehetzt bekommen.

Aber wenn du nur schreibst das würde teurer, obwohl abgemacht war das du dich heute meldest, darf man ohne Probleme schreiben.

Sei froh das er den Preis erhöht hat, das erleichtert deine Entscheidung.

Ich hab mit meinem nur Ärger wegen Undichtigkeiten, aber normalerweise ist das im unteren Bereich und nicht direkt von oben sichtbar.....und ich bin schon teilweise sehr lange damit gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen