ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Fiesta St-line 140 PS vs Ford Fiesta ST 200 PS

Ford Fiesta St-line 140 PS vs Ford Fiesta ST 200 PS

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 4. März 2020 um 14:11

Hallo Liebe Community,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein neues Auto zu kaufen.

In der näheren Auswahl stehen die beiden oben gennanten.

Da ich im Jahr 30k Kilometer fahre, machen natürlich auch Unterhaltskosten einen Unterschied.

Versicherung gibt es kaum Unterschied, Sprit und Wartung wollte ich euch fragen.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, was hattet ihr vlt schon für Probleme?

Ich fänds cool wenn ihr einfach mal eure Erfahrungen mit den Autos bezüglich Sprit, Wartung, Problemen und natürlich Alltagstauglichkeit schildert, wobei dies natürlich sehr stark von der persöhnlichen Präferenz abhängt.

LG Prof.Savage

Beste Antwort im Thema

Einfache Antwort,

beide Autos sind nicht miteinander vergleichbar.

Da muss man wissen was man will.

Entweder das eine oder das andere.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. März 2020 um 15:05

Zitat:

@Prof.Savage schrieb am 4. März 2020 um 15:11:31 Uhr:

Hallo Liebe Community,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein neues Auto zu kaufen.

In der näheren Auswahl stehen die beiden oben gennanten.

Da ich im Jahr 30k Kilometer fahre, machen natürlich auch Unterhaltskosten einen Unterschied.

Versicherung gibt es kaum Unterschied, Sprit und Wartung wollte ich euch fragen.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, was hattet ihr vlt schon für Probleme?

Ich fänds cool wenn ihr einfach mal eure Erfahrungen mit den Autos bezüglich Sprit, Wartung, Problemen und natürlich Alltagstauglichkeit schildert, wobei dies natürlich sehr stark von der persöhnlichen Präferenz abhängt.

LG Prof.Savage

Ich hab den 140 PS ST-Line und der ist sehr viel bquemer, das war mir wichtig.

Einfache Antwort,

beide Autos sind nicht miteinander vergleichbar.

Da muss man wissen was man will.

Entweder das eine oder das andere.

am 4. März 2020 um 18:09

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 4. März 2020 um 16:46:02 Uhr:

Einfache Antwort,

beide Autos sind nicht miteinander vergleichbar.

Da muss man wissen was man will.

Entweder das eine oder das andere.

Absolut richtige Antwort :cool:

Zitat:

@NicSG schrieb am 4. März 2020 um 16:05:33 Uhr:

Zitat:

@Prof.Savage schrieb am 4. März 2020 um 15:11:31 Uhr:

Hallo Liebe Community,

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir ein neues Auto zu kaufen.

In der näheren Auswahl stehen die beiden oben gennanten.

Da ich im Jahr 30k Kilometer fahre, machen natürlich auch Unterhaltskosten einen Unterschied.

Versicherung gibt es kaum Unterschied, Sprit und Wartung wollte ich euch fragen.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, was hattet ihr vlt schon für Probleme?

Ich fänds cool wenn ihr einfach mal eure Erfahrungen mit den Autos bezüglich Sprit, Wartung, Problemen und natürlich Alltagstauglichkeit schildert, wobei dies natürlich sehr stark von der persöhnlichen Präferenz abhängt.

LG Prof.Savage

Ich hab den 140 PS ST-Line und der ist sehr viel bquemer, das war mir wichtig.

Absolut. Mach bitte mit beiden eine Probefahrt. Der ST ist eine eigene Welt im Vergleich zum normalen Fiesta ;-)

Ich pendle mit meinem ST am Tag 160 Km. Der Verbrauch liegt so bei ca. 6,2 Liter bei moderater Fahrweise. Es geht auch weniger wenn du chillst am Lenkrad.

Sprit: Mein Durchschnitt über 43.000 Km: 7,2 Liter

Wartung: Aktuell noch Ford Flatrate ca. 350 bis 370€ pro KD

Problemen: Nur die, die der Fiesta auch hat...Türkantenschutz ;-)

Alltagstauglichkeit: Fahrwerk sehr hart, sonst voll Alltagstauglich, vor allem als 5-Türer

am 4. März 2020 um 18:40

Zitat:

Absolut. Mach bitte mit beiden eine Probefahrt. Der ST ist eine eigene Welt im Vergleich zum normalen Fiesta ;-)

Ich pendle mit meinem ST am Tag 160 Km. Der Verbrauch liegt so bei ca. 6,2 Liter bei moderater Fahrweise. Es geht auch weniger wenn du chillst am Lenkrad.

Sprit: Mein Durchschnitt über 43.000 Km: 7,2 Liter

Wartung: Aktuell noch Ford Flatrate ca. 350 bis 370€ pro KD

Problemen: Nur die, die der Fiesta auch hat...Türkantenschutz ;-)

Alltagstauglichkeit: Fahrwerk sehr hart, sonst voll Alltagstauglich, vor allem als 5-Türer

Fahrwerk sportlich, beim MK7 ist es hart:D:rolleyes:;)

am 4. März 2020 um 21:05

Ich fahre einen Fiesta 140 PS ST-Line, mein Mann einen Focus ST. Ich liebe beide, der Focus macht sehr viel mehr Spaß, aber die Sitze sind FÜR MICH zu unbequem und für Stadtfahrten ist mir das Fahrwerk viel zu hart.

Absolut Geschmackssache- der Tipp mit den Probefahrten ist top!

Themenstarteram 4. März 2020 um 23:53

Zitat:

@Radkastenrost schrieb am 4. März 2020 um 19:25:03 Uhr:

Zitat:

@NicSG schrieb am 4. März 2020 um 16:05:33 Uhr:

 

Ich hab den 140 PS ST-Line und der ist sehr viel bquemer, das war mir wichtig.

Absolut. Mach bitte mit beiden eine Probefahrt. Der ST ist eine eigene Welt im Vergleich zum normalen Fiesta ;-)

Ich pendle mit meinem ST am Tag 160 Km. Der Verbrauch liegt so bei ca. 6,2 Liter bei moderater Fahrweise. Es geht auch weniger wenn du chillst am Lenkrad.

Sprit: Mein Durchschnitt über 43.000 Km: 7,2 Liter

Wartung: Aktuell noch Ford Flatrate ca. 350 bis 370€ pro KD

Problemen: Nur die, die der Fiesta auch hat...Türkantenschutz ;-)

Alltprobegefahren.magstauglichkeit: Fahrwerk sehr hart, sonst voll Alltagstauglich, vor allem als 5-Türer

ps

Hei, ja klar bin beide auch schon Probegefahren, wenn auch leider nur kurz. BZW den st-line muss ich noch hatte bis jetzt nur en Vingale mit 125 PS.

Tankst du super 95 oder Superplus?

Vom fahren her hat mir der ST deutlich besser gefallen, aber Unterhalt und Haltbarkeit hab ich mir halt bisschen sorgen gemacht beim ST, aber schön zu hören, dass er mit 6,2 Bewegbar ist :D

Anschaffungspreis muss ich natürlich auch noch mit schauen, aber ich denk da sollte was auffindbar sein bei den Jahreswägen.

Bei Haltbarkeit brauchst du dir beim ST nicht mehr Gedanken zu machen als beim ST Line.

Der St Line mit 140 PS hat 140 PS pro Liter, der ST mit 1,5 L und 200 PS hat nur 133 PS pro Liter.

Also sind sie ziemlich gleich, ich würde sogar mal so weit gehen und behauoten der ST könnte sogar robuster sein da ich spekuliere dass gerade da mehr Wert drauf gelegt wurde bei Ford weils eben der Vorzeigefiesta ist der mit dem 3 Zylinder doofe gesichter produzieren soll.

Also ich persönlich würde mir bei der 140PS 1 L Machine viel mehr Sorgen machen.

Themenstarteram 5. März 2020 um 3:21

Zitat:

@DomiDelux schrieb am 5. März 2020 um 03:46:25 Uhr:

Bei Haltbarkeit brauchst du dir beim ST nicht mehr Gedanken zu machen als beim ST Line.

Der St Line mit 140 PS hat 140 PS pro Liter, der ST mit 1,5 L und 200 PS hat nur 133 PS pro Liter.

Also sind sie ziemlich gleich, ich würde sogar mal so weit gehen und behauoten der ST könnte sogar robuster sein da ich spekuliere dass gerade da mehr Wert drauf gelegt wurde bei Ford weils eben der Vorzeigefiesta ist der mit dem 3 Zylinder doofe gesichter produzieren soll.

Also ich persönlich würde mir bei der 140PS 1 L Machine viel mehr Sorgen machen.

Hm ja klar, wobei der 140 Ps Motor halt doch schon ein paar Jahre länger da ist und auch hält. Bei dem ST wird mans wohl leider erst in paar Jahren Wissen oder halt vlt auch schon jetzt falls Motoren Anfangen auszusteigen. Grade der Focus MK3 RS hatte ja öfters mit der 2,3 Liter Maschine Motorschäden. Obwohl es der Vorzeige gewesen wäre. Naja hoffen wir das beste.

Der RS ist ja auch nochmal ne Stufe höher und hatte über 150 PS / Liter.

Noch dazu war es nicht das Motorkonzept selbst sondern die Kopfdichtung bei den ersten Modellen was behoben wurde und was anstandslos über garantie gemacht wurde. Sonst war nix großes.

Beim ST ist bislang nix bekannt was Motorschäden angeht.

Man darf auch da die Zylinderkopfdichtung nicht ausser acht lassen beim ST mit dem 1.5.

Sind doch ein paar betroffen..

Aber auch da gehts ohne Probleme über Garantie.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 5. März 2020 um 06:06:58 Uhr:

Man darf auch da die Zylinderkopfdichtung nicht ausser acht lassen beim ST mit dem 1.5.

Sind doch ein paar betroffen..

Aber auch da gehts ohne Probleme über Garantie.

Das ist so falsch, es gab bei den Motoren bis Anfang 2019 Probleme bei der Dichtung des Stirndeckels. Wurde alles auf Garantie gemacht, ich war auch davon betroffen. Wurde Anfang 2019 bei mir gemacht. Seit dem ist Ruhe.

Zitat:

@Beli4 schrieb am 5. März 2020 um 06:06:58 Uhr:

Man darf auch da die Zylinderkopfdichtung nicht ausser acht lassen beim ST mit dem 1.5.

Sind doch ein paar betroffen..

Aber auch da gehts ohne Probleme über Garantie.

Das ist so eine geringe Anzahl. Das kann man fast an 2 Händen abzählen. Das sind nichtmal 50 Wagen die davon betroffen sind / waren.

Also ziemliche Einzelfälle die da nicht zu betrachten sind.

In einem anderen Forum gibts einen Thread dazu. Da hatten sich bis Zeitpunkt x um die 20 Leute mit dem Problem gemeldet und der Thread hatte glaub ich einige Hundert posts.

Drei mal so viele haben geschrieben sie haben nix.

Und sonst ist weltweit nix über das Problem bekannt. Zumindest nicht im englischen Sprachraum. Im Netz nichts zu finden. Nur in dem einen Forum.

Davon ist auszugehen dass es nix ist zumal das Problem bei den meisten Werkstätten völlig unbekannt ist und Ford auch offiziell nichts dazu sagt.

 

Mit fällt nur gerade ein, ein Problem gab es tatsächlisch.

Undzwar hat Ford einzelne Fahrzeuge aus dem zeiotraum Februar bis September zurückgerufen und den Motor getauscht.

Weil Kurbelwellenlager nicht mit richtigem Drehmoment angezogen waren. Vermute mal wegen eines technischen defektes im Werk an einer Station.

Ford weiss bescheid das die Kopfdichtung nicht gut ist.

Auch gezahlt wurde es ohne Probleme.

Ich war ja betroffen von und hab die Dichtung ers.

Ein paar in DE, haben einen neuen Motor deswegen erhalten, da in DE die Garantie anderst abläuft wie bei uns in CH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Fiesta St-line 140 PS vs Ford Fiesta ST 200 PS