- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Ford Fiesta ST Line Batterie wechseln.
Ford Fiesta ST Line Batterie wechseln.
An meinem Ford ist die Batterie defekt. Habe über Ford Pass die Mobilitätsgarantie genutzt. Und es kam auch einer vom ADAC und hat mit Überbrückungskabel das Auto wieder zum laufen gebracht. Er meinte aber wenn ich das Auto wieder aus mache springt er nicht wieder an. Die Batterie dürfe er aber jetzt nicht tauschen(Samstagabend Werkstattt geschlossen) da er über Ford beauftragt wurde.
Schöne Mobilitätsgarantie.
Aber jetzt meine Frage: Wenn ich am Montag eine Batterie kaufe, kann ich die selber ohne Probleme tauschen? Was muss ich dabei beachten? Oder kann man die Batterie nicht selber tauschen? Weil irgendwas mit der Elektronik neu angelernt werden muss?
MFG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wozu gibs n schönes Handbuch? Da steht alles drinnen...
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 15. Mai 2021 um 19:07:32 Uhr:
Wozu gibs n schönes Handbuch? Da steht alles drinnen...
ich habe kein Handbuch
VERWENDEN VON
ÜBERBRÜCKUNGSKABELN
VORSICHT
Es dürfen ausschließlich Batterien
gleicher Nennspannung verbunden
werden.
Es dürfen ausschließlich
Starthilfekabel mit isolierten
Klemmen und ausreichendem
Querschnitt verwendet werden.
Batterie nicht vom Bordnetz trennen.
Starthilfekabel anschließen
A
B
C D
E102925
A Leere Fahrzeugbatterie
Batterie des Starthilfe leistenden
Fahrzeugs
B
C Plus-Verbindungskabel
D Minus-Verbindungskabel
1. Fahrzeuge so stellen, dass sie sich nicht
berühren.
2. Motor und alle Stromverbraucher
abschalten.
3. Pluspol (+) des Fahrzeugs B mit dem
Pluspol (+) des Fahrzeugs A verbinden
(Kabel C).
4. Minuspol (-) des Fahrzeugs B mit dem
Masseanschluss des Fahrzeugs A
verbinden (Kabel D). Siehe
Batterie-Anschlusspunkte (Seite
145).
VORSICHT
Kabel nicht an den Minuspol (–)
der entladenen Batterie
anschließen.
Sicherstellen, dass zwischen
Starthilfekabeln und beweglichen
Teilen ein ausreichender Abstand
vorhanden ist.
Motor starten
1. Motor des Fahrzeugs B mit leicht
erhöhter Drehzahl drehen lasse
Da steht Batterie nicht vom Bordnetz trennen. Wie soll man dann die Batterie wechseln?
Mal noch eine Frage. Wenn ich die Mobilitätsgarantie habe und ich bleibe jetzt wegen einer leeren Batterie liegen also wenn sich der Motor nicht mehr starten lässt und die Batterie getauscht wird, wer bezahlt dann die neue Batterie?
Mit einer zweiten Batterie vom Minuspol einen Bypass legen an Fahrzeugmasse. z.B. Fremdstartmasse. Das gleiche vom Pluspol der Fremdbatterie an das Pluskabel des Fahrzeugs.(Battereikabel) Die Klemmen von der Farzeugbatterie abnehmen und an die neue Batterie anschrauben. Beim abschrauben erst minus dann plus. Beim anschrauben erst plus dann minus.
Der Hintergrund ist, das die Steuergeräte nicht stromlos sind. Hin und wieder fangen die dann an Fehler zu produzieren. Ist mir auch schon passiert. Hatte sich aber selbst geklärt nachdem die neue Batterie lang genug angeklemmt war. Aber man weiß ja nie. Mit Überbrückungskabeln sollte das aber hinzubekommen seien.
Zitat:
@percy071 schrieb am 15. Mai 2021 um 22:06:12 Uhr:
Mit einer zweiten Batterie vom Minuspol einen Bypass legen an Fahrzeugmasse. z.B. Fremdstartmasse. Das gleiche vom Pluspol der Fremdbatterie an das Pluskabel des Fahrzeugs.(Battereikabel) Die Klemmen von der Farzeugbatterie abnehmen und an die neue Batterie anschrauben. Beim abschrauben erst minus dann plus. Beim anschrauben erst plus dann minus.
Der Hintergrund ist, das die Steuergeräte nicht stromlos sind. Hin und wieder fangen die dann an Fehler zu produzieren. Ist mir auch schon passiert. Hatte sich aber selbst geklärt nachdem die neue Batterie lang genug angeklemmt war. Aber man weiß ja nie. Mit Überbrückungskabeln sollte das aber hinzubekommen seien.
Also brauche ich 3 Batterien. Die leere die neue und z. B. Ein startgebendes fahrzeug
Nein. Wie oben beschrieben wird die zweite Batterie als Stützbatterie verwendet. Z.B. zweites Auto daneben stellen und Starthilfekabel anklemmen.
Alte Batterie raus und neue rein. Stützbatterie wieder abklemmen.
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 15. Mai 2021 um 21:12:00 Uhr:
Mal noch eine Frage. Wenn ich die Mobilitätsgarantie habe und ich bleibe jetzt wegen einer leeren Batterie liegen also wenn sich der Motor nicht mehr starten lässt und die Batterie getauscht wird, wer bezahlt dann die neue Batterie?
Natürlich bezahlst du die Batterie
Zitat:
@percy071 schrieb am 16. Mai 2021 um 05:09:42 Uhr:
Nein. Wie oben beschrieben wird die zweite Batterie als Stützbatterie verwendet. Z.B. zweites Auto daneben stellen und Starthilfekabel anklemmen.
Alte Batterie raus und neue rein. Stützbatterie wieder abklemmen.
Also sind im Endeffekt 3 Batterien im Einsatz
Wenn Du die defekte Batterie mitzählst, dann ja.
jetzt muß der Ford Händler die Batterie auch noch bestellen. Ist die so selten? 12V 60AH ST Line
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du schon eine Batterie beim Ford-Händler kaufst, dann kannst Du die doch gleich einbauen lassen. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Ich dachte du kaufst die neue Batterie günstiger im Netzt oder wo auch immer.
Zitat:
@percy071 schrieb am 17. Mai 2021 um 20:17:54 Uhr:
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du schon eine Batterie beim Ford-Händler kaufst, dann kannst Du die doch gleich einbauen lassen. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Ich dachte du kaufst die neue Batterie günstiger im Netzt oder wo auch immer.
Ja lass die auch gleich einbauen. Die mobilitätsgarantie Ford pass kamm mit dem abschleppwsgen vorbei. Und Mietwagen hab ich auch bekommen
So Batterie gewechselt. 317€uronen.die alte war nach 4 Jahren tiefenentladen.Frage:wie kann sich die tiefenentladen und was kann man dagegen tun?