1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta ST Neuwagen... Eure Meinungen / Erfahrungen?

Ford Fiesta ST Neuwagen... Eure Meinungen / Erfahrungen?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:02

Zuerst mal ein paar Daten zu mir die euch evtl. bei der Beantwortung meiner Fragen helfen...

Ich bin 20 Jahre alt, besitze meinen Führerschein jetzt seit knapp 4 Jahren, bin bisher einen VW Polo 1.4 mit 60PS gefahren, welchen ich von 180.000km bis 210.000km gefahren bin sowie einen Ford Fiesta mit 82PS BJ 2009 von 40.000km bis 50.000km gefahren.

Meine Erfahrungen bezüglich Sportwagen konnte ich bisher in einem Mercedes SLK 200 und einem Porsche Boxster S sammeln und seitdem habe ich auch eine große Vorliebe zu Sportwagen.

Da der Ford Fiesta ST bisher schon immer einer meiner Traumwagen war und ich nun die Möglichkeiten habe mir diesen auch zu leisten habe ich mir vor 2 Monaten einen neuen Fiesta ST bestellt da ich mich nicht mit möglichen Vorschäden rumärgern wollte.

Da der Fiesta ST nun in ca. 2 Wochen kommt wollte ich mich vorher mal ein wenig mehr mit dem Fahrzeug beschäftigen und insbesondere einige Meinungen und Tipps einsammeln...

So nun meine Fragen...

Was haltet ihr generell von dem Ford Fiesta ST?...

Was haltet ihr von dem Ford Fiesta ST für einen Fahranfänger? (Ich sehe mich mit 4 Jahren Fahrerfahrung immer noch als Fahranfänger obwohl ich mich eigentlich als sehr bewusster und passiver Autofahrer bezeichnen würde)...

Worauf muss man bei dem Fiesta ST achten vorallem wegen des Turbos?...

Welche Probleme bzw. Schäden können öfters beim Fiesta ST vorkommen?...

Wie ist der realistische Verbrauch des Fahrzeugs sofern man ab und zu sportlich fährt?

Vielen Dank für die Antworten :)

Mfg. Kasotoshi

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2016 um 4:14

Zitat:

wenn ich z.B. kaufen (oder wo auch immer) fahre, parke ich immer irgendwo im hinteren Bereich des Parkplatzes und dann mittig auf der Parklinie, quasi über 2 Parkplätze,

Super, wieder einer, der nicht aus seiner Karre rauskommt, ohne normal zu parken... Du hast ja Nerven, dass hier öffentlich auch noch zu posten. Ist ja nicht so, dass Du einen riesigen SUV fahren würdest... Mir gehen diese Egmonanen total auf die Nerven, die meinen, sie müssten für ihre Bequemlichkeit 2 Parkplätze in Anspruch nehmen und Anderen dann die Parkplätze blockieren. Sozialverhalten mangelhaft...

Zum eigentlichen Thema:

ich habe einen Testbericht geschrieben, siehe Signatur. Meine Laufleistung nach 1 3/4 Jahren: 42tkm, bisher nur Kleinigkeiten: 2x SYNC-Update, 1x Tempomat (Schalter am Bremspedal) defekt, Bremsen schrammen im Winter laut, sind aber noch einwandfrei, sonst nur Steinschlag...

Verbrauch hängt von vielen Faktoren (wie Fahrstil, Fahrstrecke /-steigung, Klimaanlage ja/nein, Anzahl der elektr. Verbraucher, Rollwiderstand und Breite Winter-/Sommerreifen etc) ab, aber hier meine Erfahrungen: Nordschleife >10l, Stadtverkehr ca. 8-9 l, Überland 80-120 km ca. 7-8 l, Autobahn 7,5-9,5 l

Bin Mitte 40 und würde mir den ST jederzeit wieder kaufen, Fahrspaß pur.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Mai 2016 um 9:24

Hallo,

ich hatte mir den ST letztes Jahr zugelegt.

Spritverbrauch sehr gut, finde ich: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727415.html

Ich versuche immer zügig unterwegs zu sein, nicht rennen, aber auch nicht schleichen. Der jetzt momentane letzte Eintrag vom 19.05. weißt mehr auf weil ich auf der Autobahn mal mit ca. 180-200km/h unterwegs war. Da trifft das Sprichwort: "Turbo läuft, Turbo säuft" sehr gut zu :-)

Allerdings muß ich sagen, er ist sparsamer wie mein damaliger Twingo RS, 1,6l mit 133 PS. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/360271.html

Der Spritverbrauch stieg auch um ca. 1l/100km beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder. Winterreifen (Michelin) 195/45/16, Sommer (Bridgestone) 205/40/17.

Achso, falls Du die Bridgestone Sommerreifen montiert bekommst, wundere Dich nicht wenn es morgens "frisch" ist (unter 10Grad Celsius) und das Fahrzeug "rumpelt", die Reifen sind wohl extremst kälteempfindlich, kannte ich bisher nicht, nach einigen km legt sich das aber direkt wieder. Wenn die Reifen runter sind werde ich auf jeden Fall auf Conti wechseln.

Von der Verarbeitung bin ich zufrieden, es ist kein Oberklassewagen, aber für diesen Preis sehr gut ausgestattet.

Nach ca. 2000km ließ ich Ölwechsel machen, nicht notwendig, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei gehabt. Dann hatte ich Probleme mit dem Navi, das war nicht genau, nach einem Update war dieser Fehler aber behoben.

Kurz bevor ich den Motor ausschalte lasse ich ihn noch ein paar Sekunden im Leerlauf laufen, ob es notwendig ist, keine Ahnung, mir wurde es geraten, damit der Turbo ein wenig abkühlen kann... Früher beim Escort Turbo gab es wohl laufend Probleme mit defekten Turbos, gut ist 20 Jahre oder so her, aber naja...

Behalte mal die Bremsscheiben im Auge, da gab/gibt es wohl "Probleme" mit Riefen, auch ich bekam meine bei ca. 8000km hinten anstandslos gewechselt weil sie riefen aufwies. Ich selber hätte die Scheiben weitergefahren, aber Händler hatte gewechselt.

Alles in allem würde ich den Wagen direkt wieder kaufen.

Gruß

Andy

am 20. Mai 2016 um 10:58

Hallo,

also ich habe mir vor 1 1/2 Jahren auch einen neuen Fiesta ST gekauft und hatte zu der Zeit auch nur 4 Jahre den Führerschein. Ich finde das kommt immer auf einen selber an, wie man mit dem Auto umgeht und welchen Fahrstil man hat.

Bevor ich mir den ST zugelegt hab, bin ich den normalen Ford Fiesta mit 60 PS gefahren.

Ich bin immer noch von dem ST begeistert und würde mir das Auto wieder kaufen.

Mir wurde geraten das ich das Auto einfahren soll und wie auch schon "Quadracer_Buebchen" geschrieben hat "Kurz bevor ich den Motor ausschalte lasse ich ihn noch ein paar Sekunden im Leerlauf laufen".

Ich finde den Verbrauch bei meinem Auto ist sehr gut, dafür das es ein Sportwagen ist.

Habe immer so ein Durchschnittsverbrauch von 6-8 l /100km.

Das Einzige womit ich Probleme hatte sind die Winterreifen, die ich beim Kauf direkt mitbestellt habe.

Ich finde die Winterreifen ziemlich schwammig in Kurven und auch mit dem Reifenkontrollsystem habe ich derzeit noch Stress. Hierzu habe ich im folgenden Forum "Wie viele Km haben eure Fiesta schon auf der Uhr ?" Seite 8 was zu geschrieben.

Aber dennoch bin ich mit dem Auto sehr zu frieden.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto :-)

Mfg Anna

Mit 20 Jahren, ist es vermutlich ein recht perfektes kleines Auto, hätte ich mir mit meinen jetzigen 28 Jahren damals auch gewünscht ^^

Ich fahre ihn jetzt erst seit 1 Monat, kann also nicht all zu viel mitteilen, aber er fährt sich im großen und ganzen ordentlich, könnte noch 1-2 Sekunden schneller sein, aber das wäre meckern auf hohen niveu.

Bin mit der Verarbeitung weniger zufrieden, Thema Spaltmaße, Plastik, Knöpfe, Radio. Kleineres Radio als bei den Hersteller in Mexico (bei Amazon für ca.600€ bestellbar (aber ohne DAB), leider kein 5 Türer selbst durch import nicht möglich gewesen und kein Panoramadach wie in Mexico bestellbar.

Türen sind recht groß und schwer, da musst du unbedingt immer beim öffnen aufpassen. Es ist halt ein kleines Auto, da passt im Kofferraum, gerade mal mein Einkaufskorb und ein 6er Pack Wasser rein, hinten am besten nur eine Person mitnehmen, hab mich mal Spaßeshalber mit mein 1,84 hinten hingesetzt, da muss man dann schon leicht geduckt halten.

Also ich glaube, ich bin aus dem alter raus, werd ihn wohl in 1-2 Jahren wieder verkaufen, Farbe ist echt toll (Performance blue), Scheinwerfer finde ich zu dunkel, gab ja leider kein Xenon zu bestellen.

Bei der Probefahrt (bei Tag) war ich sehr begeistert, hatte gedacht das mir ein kleines Auto reichen würde, aber dem ist dann leider doch nicht so gewesen, für Alltagstauglichkeit hat es dann nicht ganz gereicht, wenn du vielleicht jetzt schon über Nachwuchs nachdenken solltest, wäre es auch keine richtige Wahl gewesen ^^.

Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dein neuen FoFi :)

am 20. Mai 2016 um 13:02

Zitat:

@Olli1988 schrieb am 20. Mai 2016 um 13:49:45 Uhr:

...

Türen sind recht groß und schwer, da musst du unbedingt immer beim öffnen aufpassen. Es ist halt ein kleines Auto, da passt im Kofferraum, gerade mal mein Einkaufskorb und ein 6er Pack Wasser rein, hinten am besten nur eine Person mitnehmen, ...

Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dein neuen FoFi :)

Hallo,

wenn ich z.B. kaufen (oder wo auch immer) fahre, parke ich immer irgendwo im hinteren Bereich des Parkplatzes und dann mittig auf der Parklinie, quasi über 2 Parkplätze, wenn sich dann doch mal jemand dorthin verirrt, parkt derjenige dann normalerweise akkurat im nächsten Parkplatz, es sei denn es ist ein Luxemburger ( :-) ) oder es ist ihm ebenfalls egal (heute morgen passiert...).

Kofferraum ist zwar nicht gerade groß, aber es passen ein Einkaufskorb und mehrere Six Packs Wasser rein. Notfalls stelle ich noch was hinter die Vordersitze, fertig.

Hinten passen meine 3 Kinder (2x11 Jahre, 1x16 Jahre) ohne Probleme rein, muß aber sagen das sie nicht bei mir wohnen und somit nur selten hinten sitzen.

Gut finde ich das die Sitzbank getrennt umlegbar ist und auch in der Mitte ein Dreipunkt Gurt ist.

Gruß

Andy

am 22. Mai 2016 um 4:14

Zitat:

wenn ich z.B. kaufen (oder wo auch immer) fahre, parke ich immer irgendwo im hinteren Bereich des Parkplatzes und dann mittig auf der Parklinie, quasi über 2 Parkplätze,

Super, wieder einer, der nicht aus seiner Karre rauskommt, ohne normal zu parken... Du hast ja Nerven, dass hier öffentlich auch noch zu posten. Ist ja nicht so, dass Du einen riesigen SUV fahren würdest... Mir gehen diese Egmonanen total auf die Nerven, die meinen, sie müssten für ihre Bequemlichkeit 2 Parkplätze in Anspruch nehmen und Anderen dann die Parkplätze blockieren. Sozialverhalten mangelhaft...

Zum eigentlichen Thema:

ich habe einen Testbericht geschrieben, siehe Signatur. Meine Laufleistung nach 1 3/4 Jahren: 42tkm, bisher nur Kleinigkeiten: 2x SYNC-Update, 1x Tempomat (Schalter am Bremspedal) defekt, Bremsen schrammen im Winter laut, sind aber noch einwandfrei, sonst nur Steinschlag...

Verbrauch hängt von vielen Faktoren (wie Fahrstil, Fahrstrecke /-steigung, Klimaanlage ja/nein, Anzahl der elektr. Verbraucher, Rollwiderstand und Breite Winter-/Sommerreifen etc) ab, aber hier meine Erfahrungen: Nordschleife >10l, Stadtverkehr ca. 8-9 l, Überland 80-120 km ca. 7-8 l, Autobahn 7,5-9,5 l

Bin Mitte 40 und würde mir den ST jederzeit wieder kaufen, Fahrspaß pur.

am 22. Mai 2016 um 10:21

Zitat:

@FoFiST-Panther schrieb am 22. Mai 2016 um 06:14:16 Uhr:

Zitat:

wenn ich z.B. kaufen (oder wo auch immer) fahre, parke ich immer irgendwo im hinteren Bereich des Parkplatzes und dann mittig auf der Parklinie, quasi über 2 Parkplätze,

Super, wieder einer, der nicht aus seiner Karre rauskommt, ohne normal zu parken... Du hast ja Nerven, dass hier öffentlich auch noch zu posten. Ist ja nicht so, dass Du einen riesigen SUV fahren würdest... Mir gehen diese Egmonanen total auf die Nerven, die meinen, sie müssten für ihre Bequemlichkeit 2 Parkplätze in Anspruch nehmen und Anderen dann die Parkplätze blockieren. Sozialverhalten mangelhaft...

...

Hallo,

hättest Du richtig gelesen, hättest Du gelesen das ich im hinteren Bereich parke, d.h. das ist der Bereich wo sowieso fast NIE einer parkt.

Wenn ich vorne in der ersten Reihe parken würde, wäre das eine Frechheit.

Außerdem, das hat nichts damit zu tun NICHT aus dem Auto zu kommen, sondern mit den Idioten die so dicht neben einem einparken und DIR dann IHRE Tür ins Blech hauen.

Selber erlebt mit meinem ersten Neuwagen der noch keine 24 Stunden auf mich zugelassen war und schon einige male gesehen.

Zudem, viele Parkplätze sind schon sehr alt und die Autos werden immer breiter, so das man beim richtigen parken schon gar nicht mehr aus dem Auto kommt, ohne mit der Tür an das andere Auto zu kommen.

Also denke erst mal nach bevor Du so etwas schreibst....

Gruß

Andy

am 22. Mai 2016 um 14:22

Hallo Andy,

es ist mir ziemlich egal, wo Du so parkst. Wenn Du so weit weg parkst, dass da eh keiner parkt, dann brauchst Du Dich ja auch nicht auf zwei Parkplätze zu stellen...Selber schon mal nachgedacht?

So parken zu müssen, wie hier, ist nämlich auch nicht lustig...

https://data.motor-talk.de/.../img-3820-6911197201659868255.jpg

Was den Schutz vor Schäden angeht, parke ich bevorzugt an einem Rand-Parkplatz, so, dass ich nur an einer Seite einen Parknachbarn habe. Und um andere Fahrzeuge nicht zu beschädigen, so kann ich Dir die in den Bildern beigefügte Lösung empfehlen: dünne, kaum sichtbare Steinschlagschutzfolie.

https://data.motor-talk.de/.../cimg4410-5815960737970068541.jpg

https://data.motor-talk.de/.../cimg4436-2813221805621445863.jpg

Gruß

Holger

 

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 9:14

Vielen Dank schonmal für die vielen Eindrücke und das positive Feedback :)

Durch eure Meinungen ist meine Vorfreude auf den Fiesta ST jetzt noch größer als zuvor und ich bin mir sicher das ich mir für den Preis ein wirklich tolles Fahrzeug bestellt habe :3

Mich würde mal interessieren wie ich preislich davongekommen bin?

Ford Fiesta ST im Leder Sport Paket mit:

Easy-Driver-Paket (PPS hinten, Spiegel anklappbar)

 

Performance-Paket I (17”-LMF, Zierleisten “ST”-Logo)

 

Performance-Paket II (Power-Startfunktion, getönte Scheiben)

 

Rückfahrkamera

Key-Free-System

 

Diebstahl-Alarmanlage

 

Frontscheibe, beheizbar

 

Scheibenwischer mit Regensensor

inkl. 2 Satz Reifen + Alufelgen und Sensoren (für den Winter)

Liege zusammen bei knapp 20.500€ + 2,99% Finanzierung durch Ford Flatrate... (inkl. Überführungskosten)

Hätte ich da preislich besser wegkommen können oder ist das so in Ordung?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit den von mir genannten Ausstattungskomponenten gemacht? :)

Mfg. Kasotoshi

am 23. Mai 2016 um 10:21

Die beleuchteten Zierleisten fallen sehr häufig dank Kabelbruch aus und der Regensensor ist ziemlich launisch ob er wischen will oder nicht, sonst aber eigentlich Problemlos. Bei der Rückfahrkamera vielleicht drauf achten, dass die beweglichen Hilfslinien angezeigt werden, die sind bei manchen verschwunden bzw wurden trotz entsprechender Einstellungskonfiguration nicht angezeigt.

am 23. Mai 2016 um 11:43

Zitat:

@Kasotoshi schrieb am 23. Mai 2016 um 11:14:45 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die vielen Eindrücke und das positive Feedback :)

Durch eure Meinungen ist meine Vorfreude auf den Fiesta ST jetzt noch größer als zuvor und ich bin mir sicher das ich mir für den Preis ein wirklich tolles Fahrzeug bestellt habe :3

Mich würde mal interessieren wie ich preislich davongekommen bin?

Ford Fiesta ST im Leder Sport Paket mit:

Easy-Driver-Paket (PPS hinten, Spiegel anklappbar)

 

Performance-Paket I (17”-LMF, Zierleisten “ST”-Logo)

 

Performance-Paket II (Power-Startfunktion, getönte Scheiben)

 

Rückfahrkamera

Key-Free-System

 

Diebstahl-Alarmanlage

 

Frontscheibe, beheizbar

 

Scheibenwischer mit Regensensor

inkl. 2 Satz Reifen + Alufelgen und Sensoren (für den Winter)

Liege zusammen bei knapp 20.500€ + 2,99% Finanzierung durch Ford Flatrate... (inkl. Überführungskosten)

Hätte ich da preislich besser wegkommen können oder ist das so in Ordung?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit den von mir genannten Ausstattungskomponenten gemacht? :)

Mfg. Kasotoshi

Wie lief deine finanzierung ab ?

Was hast du Angezahlt ?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:07

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 23. Mai 2016 um 13:43:58 Uhr:

Zitat:

@Kasotoshi schrieb am 23. Mai 2016 um 11:14:45 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die vielen Eindrücke und das positive Feedback :)

Durch eure Meinungen ist meine Vorfreude auf den Fiesta ST jetzt noch größer als zuvor und ich bin mir sicher das ich mir für den Preis ein wirklich tolles Fahrzeug bestellt habe :3

Mich würde mal interessieren wie ich preislich davongekommen bin?

Ford Fiesta ST im Leder Sport Paket mit:

Easy-Driver-Paket (PPS hinten, Spiegel anklappbar)

 

Performance-Paket I (17”-LMF, Zierleisten “ST”-Logo)

 

Performance-Paket II (Power-Startfunktion, getönte Scheiben)

 

Rückfahrkamera

Key-Free-System

 

Diebstahl-Alarmanlage

 

Frontscheibe, beheizbar

 

Scheibenwischer mit Regensensor

inkl. 2 Satz Reifen + Alufelgen und Sensoren (für den Winter)

Liege zusammen bei knapp 20.500€ + 2,99% Finanzierung durch Ford Flatrate... (inkl. Überführungskosten)

Hätte ich da preislich besser wegkommen können oder ist das so in Ordung?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit den von mir genannten Ausstattungskomponenten gemacht? :)

Mfg. Kasotoshi

Wie lief deine finanzierung ab ?

Was hast du Angezahlt ?

5000€ Anzahlung bei 4 Jahres Finanzierung... Monatliche Raten werden bei knapp 200€ monatlich liegen.

Mfg. Kasotoshi

am 23. Mai 2016 um 12:13

Zitat:

@Kasotoshi schrieb am 23. Mai 2016 um 14:07:48 Uhr:

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 23. Mai 2016 um 13:43:58 Uhr:

 

Wie lief deine finanzierung ab ?

Was hast du Angezahlt ?

5000€ Anzahlung bei 4 Jahres Finanzierung... Monatliche Raten werden bei knapp 200€ monatlich liegen.

Ok und dann die schlussrate von 5-6 k oder ?

Gibt es sowas wie Inpektionspaket etc ?

Versicherungspaket ?

Wünsch dir viel Spaß

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:16

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 23. Mai 2016 um 14:13:45 Uhr:

Zitat:

@Kasotoshi schrieb am 23. Mai 2016 um 14:07:48 Uhr:

 

5000€ Anzahlung bei 4 Jahres Finanzierung... Monatliche Raten werden bei knapp 200€ monatlich liegen.

Ok und dann die schlussrate von 5-6 k oder ?

Gibt es sowas wie Inpektionspaket etc ?

Versicherungspaket ?

Wünsch dir viel Spaß

Schlussrate war glaube ich dann nochmal so 8k

Ja die Ford Flatrate also 4 Jahre Inspektion umsonst und 4 Jahre oder bis zu 50.000km Garantie :)

Mfg. Kasotoshi

am 23. Mai 2016 um 17:09

Super Preis... Ich hab vor 1 3/4 Jahren 20.500€ gezahlt komplett bis auf Alarmanlage und 3. Kopfstütze hinten, ohne Flatrate weil Händlerzulassung, jedoch mit 5 Jahren Garantie, hab aber ne günstigere 4-Jahres-Finanzierung mit 1,99% und ohne Anzahlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen