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Ford FIesta ST150 klackern im Getriebe

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 1. April 2024 um 12:47

Hallo Motortalk Community,

Ich hoffe ihr hattet alle schönen Ostern, ich habe es mir auch gut gehen lassen, indem ich gestern einen Ford Fiesta ST150 angeschaut habe. (Link im Anhang)

Schon vorab in der Anzeige wurde von einem lauten klackern im Getriebe gesprochen, welches sich dann auch bestätigt hat. Das Geräusch tritt auf, sobald man den 1 Gang einkuppelt und ist dauerhaft egal ob beim Rollen, last geben oder Teillast Bereich. Es verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit (passt sich der Drehzahl an) und hört nur auf, wenn man kuppelt oder in einen anderen Gang schaltet. Der 1 Gang an sich fährt sich normal und hat auch volle Leistung, nur das Geräusch eben.

Sonst schaltet das Getriebe sehr sauber und ruckfrei, deswegen ist nur die Frage, was das Geräusch sein könnte? Im Internet finde ich dazu nur Beiträge von alten VWs, bei denen die Feder vom Rückwärtsgang gebrochen sein soll. Ansonsten ist das Auto in einem etwas verbastelten aber generell sehr guten Zustand (Absolut kein Rost!).

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist das aus dem Öleinfüllstutzen sehr viel Luftdruck kommt bei laufendem Motor, aber da dieser sehr gut läuft und auch sauber durchzieht macht mir das eigentlich keine Sorgen.

Da der Wagen für einen guten Preis in Ordnung da steht, würde ich ihn sehr gerne kaufen, aber einen Getriebeschaden will ich natürlich vermeiden.

Danke für die Antworten im voraus!

Laurin

 

Anhang:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2700328634-216-6460

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15 Antworten

Ich kenne dein Geräusch nun nicht, aber ich hatte mal beim Escort eine billige Kupplung eingebaut. Bei dieser, wie sich dann später herausstellte, waren die Federn der Kupplungsscheibe lose und. diese rasselten beim Fahren Wurde natürlich wenn ein Gang eingelegt war auch lauter und schneller je schneller man gefahren ist. Es kann an den Federn in der Kupplung liegen. Muss aber nicht wie gesagt ich kenne dein Geräusch nicht.

Zitat:

Da der Wagen für einen guten Preis in Ordnung da steht,

ist der Link richtig? Bei einem Unfall wo die Heckklappe kaputt geht kann man davon ausgehen das auch das Abschlussblech eingedrückt ist.

Dazu kommt die unlackierte Front-Stoßstange (warum wurde die gewechselt, verbirgt sich auch ein großer Schaden) und die Seitenschweller (warum sind die nicht original?), der hässliche Heckspoiler und der verbastelte Innenraum. Dazu die Felgen die nicht zu dem Modell gehören (und wahrscheinlich keine TÜV-Abnahme haben).

Für diesen Zustand ist das Auto mind. 1000€ zu teuer? Selbst geschenkt kann das Auto zum Schluss teurer sein wie wenn du einen in einem guten Zustand kaufst.

Wie es schon gesagt wurde kann das Geräusch auch von der Kupplung kommen, aber man muss das Getriebe ausbauen und dann entscheiden was man macht.

Hat der st nicht normalerweise mit schwarzer Innerraum Ausstattung einen schwarzen Himmel :( mir war jedenfalls so

Themenstarteram 1. April 2024 um 15:19

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. April 2024 um 16:58:51 Uhr:

Zitat:

Da der Wagen für einen guten Preis in Ordnung da steht,

ist der Link richtig? Bei einem Unfall wo die Heckklappe kaputt geht kann man davon ausgehen das auch das Abschlussblech eingedrückt ist.

Dazu kommt die unlackierte Front-Stoßstange (warum wurde die gewechselt, verbirgt sich auch ein großer Schaden) und die Seitenschweller (warum sind die nicht original?), der hässliche Heckspoiler und der verbastelte Innenraum. Dazu die Felgen die nicht zu dem Modell gehören (und wahrscheinlich keine TÜV-Abnahme haben).

Für diesen Zustand ist das Auto mind. 1000€ zu teuer? Selbst geschenkt kann das Auto zum Schluss teurer sein wie wenn du einen in einem guten Zustand kaufst.

Wie es schon gesagt wurde kann das Geräusch auch von der Kupplung kommen, aber man muss das Getriebe ausbauen und dann entscheiden was man macht.

An dem Auto ist alles vom TÜV abgenommen und ist eingetragen ;)

Der Hecktreffer: Dieser war oberhalb der Stoßstange und ist deshalb nur in die Heckklappe gegangen, dadurch keine verformung des Abschlussbleches. (Die Folie wurde wegen der Heckoptik abgezogen)

Die Frontstoßstange: Die Originale wurde von der Frau (Angeblich ;) ) abgerissen, da sie die Tiefe des autos unterschätzt hat.

Der Innenraum: Verbastelt weil andere Lautsprecher + Radio drin sind?

ich stimme dir voll und ganz zu das das Auto Optisch nicht besonders Ansehlich ist, aber vielmehr geht es mir um eine gute Basis (ordentlich gewarteter Motor + Rostfreie Karosserie etc.).

Nur weil ich das Auto so kaufe, heißt ja nicht das ich es so lassen muss.

Sehr gerne kannst du mir weitere ST150s im guten Zustand schicken die einen Vernünftigen Preis haben.

Das ist doch kein original ST.

Der Innenraum hat nichts vom ST, Auch aussen sehe ich nichts ST-Typisches.

Wie oben schon geschrieben, haben ST´s stehts einen schwarzen Himmel und Säulenverkleidungen.

Themenstarteram 1. April 2024 um 15:41

Zitat:

@Trautner schrieb am 1. April 2024 um 17:35:43 Uhr:

Das ist doch kein original ST.

Der Innenraum hat nichts vom ST, Auch aussen sehe ich nichts ST-Typisches.

Wie oben schon geschrieben, haben ST´s stehts einen schwarzen Himmel und Säulenverkleidungen.

Habe nach kurzem suchen mehrere Sts mit dem Dachhimmel und Säulenverkleidung gesehen. Zudem hat er doch den ST-Tacho den ST-Schaltknauf das St-Lenkrad die ST-Sitze? Und im Fahrzeugschein steht er auch als solcher drin...

Zitat:

@Trautner schrieb am 1. April 2024 um 17:35:43 Uhr:

Das ist doch kein original ST.

Der Innenraum hat nichts vom ST, Auch aussen sehe ich nichts ST-Typisches.

Wie oben schon geschrieben, haben ST´s stehts einen schwarzen Himmel und Säulenverkleidungen.

Mein ST ist original und der hat kein Schwarzen Himmel und Verkleidungsteile.

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 1. April 2024 um 21:48:01 Uhr:

Zitat:

@Trautner schrieb am 1. April 2024 um 17:35:43 Uhr:

Das ist doch kein original ST.

Der Innenraum hat nichts vom ST, Auch aussen sehe ich nichts ST-Typisches.

Wie oben schon geschrieben, haben ST´s stehts einen schwarzen Himmel und Säulenverkleidungen.

Mein ST ist original und der hat kein Schwarzen Himmel und Verkleidungsteile.

Die Sitze sind vom S und nicht vom ST Die Felgen vom Escort oder vom alten GFJ Fiesta auf alle fälle älter als das Auto selbst.

Der Heckflügel ist Geschmacksache aber auf keinen fall original ST.

Zu dem ursprünglichen Problem könnten es tatsächlich die Federn von der Kupplung sein.

Als wenn der Händler 1555euro für den Wagen zahlen würde mit dem Geräusch...

Das Ding ist mal richtig hässlich , schade um den fiesta

Ich würde ihn nur für die Innenausstattung kaufen. Aber nicht für den Preis.

Themenstarteram 1. April 2024 um 22:20

Habe dem Verkäufer auch abgesagt und schau mit morgen nun auch einen vernünftigeren an ;) Danke für die ganzen Ratschläge! Ich fand die Optik auch eher abschreckend…

Auch wenn ich zu spät komme, mal noch mein Senf dazu:

je länger ich mir den angucke, umso weniger scheiße sieht er aus :-) aber der erste Eindruck ist auch bei mir kein guter gewesen, als ich den gesehen hab.

Frage wäre, wie der schwarze(?) Lack unter der Folierung vom Zustand her ist. Wenn die Karrosse wirklich so rostfrei ist wie beschrieben, wärs zumindest eine Basis für einen ordentliche Wiederaufbau. Bei meinem sind dieses Jahr die Schweller beidseitig fällig, wenn ich an der Karre nicht so einen Narren gefressen hätte und den Stück für Stück durchsanieren würde wäre das sonst evtl. das Todesurteil gewesen. Wird jedenfalls kein billiger Spaß ;-)

Schwarzen Himmel gabs beim MK6 leider nicht, auch der ST hat weiße/helle Säulen und Dachhimmel. Die Sitze lassen mich etwas zweifeln, mein ST hat Volleder mit ST-Stick in der Lehne, und alles was ich bisher an Teilleder-Sitzen im ST gesehen habe hatte zum einen eine kräftigere Farbe (Stoff in Blau oder Rot) und auch den ST-Stick im Leder unterhalb der Kopfstütze. Wäre spannend, ob/warum die eventuell getauscht wurden. Dazu ist der Fahrersitz ja schon wieder durch, und das bei den vergleichsweise wenigen km. Mein ST hat knapp 230k runter, und die originale Sitzausstattung hat deutlich weniger Verschleißerscheinungen. Auch die Stoffsitze in meinem Focus sahen bei km-Stand 170.000 deutlich neuwertiger aus als das hier der Fall ist.

Lenkrad, Schalthebel, Türverkleidung usw. sieht wieder nach ST aus, und viel mehr gabs beim MK6 im Innenraum auch nicht an ST-spezifischen Änderungen.

Der Druck im Kurbelgehäuse würde mich aber trotzdem skeptisch machen, da darf normalerweise nicht viel "atmen" wenn der Deckel offen ist.

Alles in allem sollte man sich klar sein, daß das in dem Zustand eher kein "reinsetzen und fahren" Auto ist, sondern bestenfalls (siehe Rostfreiheit) eine Basis für eine Grundsanierung inkl. möglichen Arbeiten an Motor + Getriebe.

Der mk6 ist eigentlich überhaupt nicht bekannt für Schweller Rost. Meiner von 11/2002 mit 200tkm hatte nichts an Rost an der Karosserie, und stand die ganze Zeit draussen. Na gut die fahrerTür hatte den bekannten Türkanten Rost aber das würde der auch noch 20 Jahre durchhalten.

Keine Ahnung, was da bei meinem schief gelaufen ist... ist ein dänische Reimport, evtl. wurden die im Werk anders behandelt? Fakt ist, daß beide Seiten hinten ordentlich durch sind, und bevor wir da jetzt anfangen zu flicken wirds einmal ordentlich gemacht, zumal der Rest vom Unterboden eben tatsächlich noch ziemlich gut aussieht.

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