ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Fiesta

Ford Fiesta

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 18:44

Guten Abend,

Profil

31 Jahre alt.

Hamburger.

Führerschein seit 6 Jahren.

Single, aber öffter auch mal mit einem/zwei Beifahrern.

Kilometer im Jahr 10.000 - 15.000 (kann ich schwer einschätzen. Fahre an Arbeitstagen 40 Kilometer.

An freien Tagen wird das Auto aber auch genutzt, jedoch weniger intensiv (Kurzstrecke).

Jetziger Wagen

Honda Jazz 1.2 (Erstzulassung 2005, 183.000km)

Mehrere Unfälle, nah am Totalschaden. Auspuff wird immer lauter. Rost. Undicht (Scheiben beschlagen) etc.

Meine Vorstellung

Ein Auto im Budget bis 5000,- €.

Beim Fiesta habe ich (zumindest auf Autoplenum) viel gutes gelesen. Scheint solide zu sein und bei all den Modellen hat man sowieso die Qual der Wahl.

Ford Fiesta 1.3 51 kW

03/2006

59.000 Km

HU 08/2020

(Angeblich Rentnerfahrzeug)

3.000 €

Ford Fiesta 1.25 Klima

(Meine erste Wahl, auf den ersten Blick)

11/2010

105.000 Km

HU 06/2020

3.800 €

Ford Fiesta 1,25

09/2012

84.000 Km

HU 10/2019

5.000 €

Ford Fiesta 1.25

10/2010

70.000 Km

HU ???

5.000€

Mein Chef sagte heute bei der Arbeit, er würde keine 5.000 € auf den Tischlegen für ein Auto mit 100.000 Km auf der Uhr. Ist das echt so ein schlechter Deal? Meinen jetzigen Wagen habe ich von meinem Vater bekommen/übernommen mit 130.000 Km. Der fuhr sich super. Da kann man doch mit einem 100.000 Km Wagen nicht soviel falsch machen oder wie sehr Ihr das.

Sind das attraktive Angebote? -oder würde ich da zuviel Geld für den falschen Wagen ausgeben.

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Rentnerfahrzeug ist kein Qualitätsmerkmal. Die Aussage Deines Chefs mag für einen Basis-Kleinwagen zutreffen, aber am Ende zeigt der Markt, was geht. Und der ist in HH Stadt evtl etwas teurer als in der Heide...

 

Wieso ist Dein Favorit so günstig, das gilt es herauszufinden. Kein Scheckheft, Unfaller, riecht er streng, sind da Dellen (die Bilder zeigen nicht alles)?

 

Beim dritten von 2012 steht sogar, dass die letzten 40tkm keine Wartung erfolgte, die macht Dir der Händler gg Aufpreis sicher gerne...

 

Beim 4. wird das Scheckheft auch nur schüchtern gezeigt.

 

Summa: für schlecht gewartete Ware würde ich die 5 Riesen auch nicht einfach so hinblättern, vllt mal anschauen und fragen, ob Anlass für Bedenken bestehen, sonst weitersuchen.

 

Ich würde mich da nicht auf den Fiesta festnageln, da kann auch ein Koreaner, Japaner (zB Yaris), Opel, Renault von ca 2010 gut passen.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 15:02

Hi,

vielen Dank für Dein Feedback. (Das mich nachdenklich gemacht hat.)

Ich habe dann beschlossen mir erstmal nur den "Erste Wahl Fiesta" anzusehen. Leider wurde daraus nichts, da sich das Fahrzeug gerade in der Aufbereitung befand.

Meine weitere Suche führte mich dann zu einem Opel Corsa D.

<70.000 Km. TÜV Neu. <4000,- €. Erstzulassung 2007 (Alt, aber war sehr gepflegt.) Leider nur Sommerreifen. Keine Garantie, da der Händler im Kundenauftrag handelt.

Probefahrt gemacht und war zufrieden.

Ich glaube der wird es werden, außer jemand sagt jetzt "Nimm blos nicht ein Auto mit nur 60 PS, das 12 Jahre alt ist! -und dann auch noch ohne Garantie.)

Sven

Meinen Ex-Fiesta (Bj. 2006) habe ich mit jenseits der 250.000km verkauft. Nicht weil er auseinandergefallen wäre sondern weil der bestellte Firmenwagen vor der Tür stand.

Kurz: bei heutigen Fahrzeugen ist der KM-Stand weniger entscheidend als die regelmäßige Wartung. Ich würde daher immer ein junges Fahrzeug (mit wenigen Vorbesitzern, nachvollziehbarer Historie, Wartungsnachweisen) mit hohem KM-Stand einer 10-jährigen Rentnerkiste mit 50.000 Kurzstrecken-km auf dem Tacho vorziehen.

 

Der Fiesta ist grundsätzlich eine gute Wahl: Hohe Stückzahlen, Werkstätten kennen das Modell, Ersatzteilversorgung prima, keine wirklichen Problemstellen in der Modellreihe bekannt.

 

Zum Corsa kann ich nichts sagen, nur dass er mir zu alt wäre / für das Alter zu wenig km hätte.

 

PS: dein Honda fällt vermutlich aufgrund Unfallschäden und Wartungsstau auseinander, nicht wegen der KM auf dem Tacho, oder?

Moin!

Ich habe mal eben innerhalb meines Wohnortes (ebenfalls Hamburg) in einem Umkreis von 100km bei mobile gesucht:

-Budget bis 5000€

-Ab 2012

-Bis 100tkm

-Klimaanlage -/automatik

-Kleinwagen angeklickt und siehe da: 111 Treffer.

Ok, auch Kleinstwagen, die fallen vermutlich raus...

Lasse ich Klimaanlage weg, werden es 186 Treffer.

Schaue doch mal einfach eben, ob Dir dort nicht doch einer besser gefällt...!

Mal als Bsp.: Clio II aus 2012, 90tkm, Klima, 75PS für 3600€

Was soll denn der Corsa kosten?

MfG

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 0:15

Der Corsa soll 3.750,- € kosten.

Tja nun ist passiert, was passieren musste. Ich bin total verunsichert.

Was haltet Ihr von dem Twingo? -im Vergleich zum Corsa.

TÜV bis 03/2020 Erstzulassung 02/2013 75PS 4.300,- € 71.000 Km

Threadtitel würde ich gerne aktualisieren, geht aber nicht.

Zitat:

@seven21075 schrieb am 17. Juli 2019 um 17:02:44 Uhr:

 

Ich glaube der wird es werden, außer jemand sagt jetzt "Nimm blos nicht ein Auto mit nur 60 PS, das 12 Jahre alt ist! -und dann auch noch ohne Garantie.)

Haha dann sage ich das. Was man beim Corsa noch bedenken muss - der Wagen hat schon drei Vorbesitzer, aber trotzdem sehr wenig Km.

Allgemein bin ich gegen die Basismotorisierung - man kommt kaum voran, muss den Wagen ständig treten und daraus resultiert einen höheren Benzinverbrauch als beim bisschen größeren Motor (z.B. 82-PS Motor im Fiesta)

Der Twingo aus 2013 und der Clio aus 2012 (übrigens ist das Clio III) stammen aus den Jahren in den Renault nicht mit Zuverlässigkeit geglänzt hat (gilt auch für Megane II und Laguna II). Ich denke, Corsa und Fiesta wären da eine bessere Wahl.

Für 2000 Euro mehr bekommst du nen Dacia Sandero neu mit Garantie - bei richtiger Wartung fährt der auch ewig...

Günstiger gehts nicht - den kannst nach 5 Jahren noch für die Hälfte weiter verkaufen.

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 18. Juli 2019 um 09:38:51 Uhr:

Für 2000 Euro mehr bekommst du nen Dacia Sandero neu mit Garantie - bei richtiger Wartung fährt der auch ewig...

Günstiger gehts nicht - den kannst nach 5 Jahren noch für die Hälfte weiter verkaufen.

Volle Zustimmung. Warum einen 10 Jahre alten Kleinwagen, wenn es für wenig mehr einen Neuwagen mit voller Garantie gibt?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:00

Wegen dem selbst gesetzten Limit. Ich werde meine Augen erstmal weiter offen halten nach "guten" Angeboten und den Händler fragen ob ich den Wagen mal beim ADAC einen Gebrauchtwagencheck unterziehen kann (je nach dem was das kostet.)

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 18. Juli 2019 um 12:27:03 Uhr:

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 18. Juli 2019 um 09:38:51 Uhr:

Für 2000 Euro mehr bekommst du nen Dacia Sandero neu mit Garantie - bei richtiger Wartung fährt der auch ewig...

Günstiger gehts nicht - den kannst nach 5 Jahren noch für die Hälfte weiter verkaufen.

Volle Zustimmung. Warum einen 10 Jahre alten Kleinwagen, wenn es für wenig mehr einen Neuwagen mit voller Garantie gibt?

Schau mal was Dacia an Versicherung kostet.

Ein Sandero 1.0 hat 18/15/13 also kein Dealbreaker, wenn du mit deiner kryptischen Mitteilung darauf anspielen wolltest.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 19. Juli 2019 um 09:17:38 Uhr:

Ein Sandero 1.0 hat 18/15/13 also kein Dealbreaker, wenn du mit deiner kryptischen Mitteilung darauf anspielen wolltest.

Zumindest bei der Versicherung ist es eine Enttäuschung. Und was war da kryptisch? Das war doch eine Klartextwarnung und Aufforderung zum Überprüfen wichtigen Sachen vor dem Kauf. Viele gucken nur auf das Preisschild und blenden andere Faktoren, wie Versicherung, Steuer, Verbrauch, Werkstattkosten usw aus. Ein Kollege fährt Dacia aus Überzeugung, aber die Versicherungskosten haben ihn ziemlich überrascht.

Gucke da:

http://www.autoampel.de/treffer?dacia-sandero_x53e763x57f0500cba1

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 21:44

Ich habe nächste Woche einen Termin beim TÜV Nord für einen kurzen Gebrauchtwagencheck mit dem Corsa.

In Bremen steht ein schöner Suzuki Splash (88.000 Km Erstzul. 2010 3.500,- € 86 PS HU Neu Allwetterreifen.) und hier habe ich noch einen netten Astra H (64.000 Km Erstzul. 2006 3.999,- € 90 PS Hu Neu Winter- & Sommerreifen).

Den Astra fuhr ich mal ein - zwei Monate (von meinem Vater geliehen). War ein sehr schönes Auto. Werde ich mir Mittwoch ansehen und den Splash am Freitag.

Hallo seven21075,

den Suzuki Splash würde ich als Kleinstwagen (unterhalb Fiesta!) einsortieren, der Astra ist dagegen Kompaktklasse. In Bezug auf Fahrkomfort (Sitzposition, Lautstärke, Verarbeitung) aber auch Zuladungskapazität sind diese Fahrzeuge überhaupt nicht vergleichbar. Wenn diese Punkte alle völlig egal sind und es dir nur um den "wirtschaftlich besseren" Kauf geht: dann allgemein das jüngere Fahrzeug zum dabei noch günstigeren Preis, also der Suzuki.

Dabei hat er auch die "gesündere" Laufleistung von ca. 10.000km pro Jahr und wird vermutlich dank Allwetterreifen nicht mehr den ersten Satz Reifen montiert haben. Der Astra steht womöglich auf 13 Jahre alten Sommer- und Winterreifen, die ein Entsorgungsfall sind. Aber das sind Details, die man bei der Besichtigung klären und in den Preis einfließen lassen muss.

Überlege wirklich nochmal für dich welche Fahrzeugklasse (Größe) es werden soll, was spricht für ein größeres oder kleineres Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen